PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährten bei der Hitze

Fuzzi
31.07.2006, 08:46
Hi zusammen,

wie sieht es aus - geht Ihr mit Euren Hunden (noch nicht so ganz fährtensicheren - also jungen Hunden, die noch im Aufbau sind) bei diesem Wetter fährten? Und wenn ja, wo?
Im Moment sieht es bei uns da eher ganz schlecht aus. Die Äcker sind bewachsen und die Wiesen staubtrocken, verbrannt, kurz abgemäht und der Boden steinhart! 8o
Ich hab´s vor Kurzem mal auf einer solchen Wiese versucht. Das Ergebnis war eher mau...so gut und sicher ist mein Hund beim Fährten noch nicht :O

Vorgestern, nach dem großen Regen, habe ich es erneut auf einer schon wieder etwas höheren Wiese versucht. Ergebnis top! Aber solches Gelände ist momentan ja eher rar gesät. :(

Gruß Iris

Sheelah
31.07.2006, 09:05
Hi Iris,

nö, ich war mit Henk seit 2 Monaten schon nicht mehr fährten.
Ich warte, bis es draußen morgens wieder so richtig schön "tau-frisch" ist :D

Denn viel Erfahrung haben weder er noch ich und daher möchte ich einfach optimale Bedingungen haben.

Croqi
31.07.2006, 09:59
Unsere letzten Fährten waren am 22. Mai zur Prüfung. Danach ging sofort die Dauerhitze und -trockenheit los. Seitdem habe ich nicht mehr gesucht.

Da ich auch dieses Jahr keine SchH-Prf. mit Croq und mit Flash voraussichtlich nur die BH machen werden, verschiebe ich meinen Fährtendrang auf kühlere und feuchtere Monate.

Meiner Meinung nach kannst Du bei einem jungen Hund bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen, die hier herrschen, eher was kaputt machen.

L.G.,
Sabina

Fuzzi
31.07.2006, 11:16
Croqi,

na ja...soooo jung ist er nicht mehr (2Jahre 5 Monate). Allerdings ist sein Ausbildungsstand noch nicht sonderlich hoch, was das Fährten angeht. Ich bin da eher ein Faultier... :O
Heute habe ich es wieder versucht - auf besagter Wiese - und es hat wieder ganz gut geklappt, bis auf die Tatsache, daß er 1 Mal die Fährte verlassen wollte und auf streckenweise kürzerem Gras und sehr trockenem Boden laut hörbar geschnüffelt hat, wie ein Schwein auf der Trüffelsuche =) =) =) Er hat sich da echt Mühe gegeben! Ich weiß nur echt nicht, ob ich ihn damit nicht überfordere... ?(
Andererseits... soche Gegenbenheiten sollen ja vorkommen auf Prüfungen. Soll man da nicht wenigstens ab und zu mal versuchen, es dem Hund nicht allzu einfach zu machen? Ich weiß momentan echt nicht so recht...

Gruß Iris

christian
31.07.2006, 11:48
hi,

also ich geh mit meinen im wald fährten. der boden ist da noch schön locker.

eros
31.07.2006, 12:00
Hi Iris,
ich halte es da wie Sabina. Bin nämlich auch der Meinung, daß man bei einem unerfahrenen Hund mehr kaputtmachen kann. Außerdem kann er ganz schnell die Lust am Fährten verlieren. Der vergißt es schon nicht :D
LG ellen

Renate Krischer
31.07.2006, 12:11
Hi,

also, obwohl ich auch eher zu den etwas fährtenfaulen gehöre, gehe ich mit jüngeren Hunden (natürlich nicht mit Welpis oder richtigen Junghunden) auch bei diesem Wetter fährten. Die Fährten sind dann allerdings eher kurz, Schwierigkeiten können sein, aber nicht übertrieben, auf jeden Fall, solche Aufgabenstellungen mit Futter in Form von zwei bis drei Stückchen oder kleinen Depots garnieren. Schwierigkeiten können z.B. schon vom Gelände her sein, halt stellenweise extrem kurzes trockenes Gras, oder leichte Bögen einarbeiten, die aber zu Beginn ausgefüttert werden sollten, später vor und hinter dem Bogen Futterdepots legen, das dann abwandeln mal vor mal hinter dem Bogen.
Ich gehe allerdings auch eher nicht am frühen Morgen, sondern nachmittags. Ich freue mich jetzt schon auf die abgeernteten Felder, dann muss auch mein 9 Monate alter wieder ran, egal ob warm oder nicht, dann erst mal extrem kurze Fährten, Step für Step mit Futter ausgespickt. Vor Beginn der Trockenperiode hat er sich schon sehr gut gezeigt, es sollte also möglich sein, darauf trotz Trockenheit wieder aufzubauen, aber eben halt immer den Hund beobachten und wenn es sein muss, auch mal wieder ein paar Schritte zurück gehen und bereits bekanntes wiederholen und es nicht zu schwer machen.

Im letzten Sommer war es eine zeitlang auch mal ziemlich trocken und warm, da bin ich mit meinem damals noch nicht 3jährigen auch tagsüber auf trockenem Acker suchen gegangen, da hat er trotzdem eine Menge gelernt, auch dank Heikes Hilfe, die mir einige hilfreiche Tipps gegeben hat. Am Wochenende war es für ihn trotz der extremen Wetter- und Bodenbedingungen nur so möglich die Fährte auf der Prüfung zu meistern, zwar nur 84 Punkte bei einem überlaufenen Gegenstand, aber immerhin hat er extreme Suchbereitschaft gezeigt und wollte auf jeden Fall die Fährte (oder was da halt noch so zu finden war) meistern. Ich war nur noch der Leinenhalter, die Arbeit hat er ganz alleine gemacht.

Gruß, Renate

Croqi
31.07.2006, 15:42
Hi Iris,

Croqi ist 3,5 !!!! Jahre - und das ist noch sehr jung :D.
Nein, ich meinte damit auch hauptsächlich den Locken-Flash, der ja gerade knapp 13 Mon. alt ist. Und wenn ich 2 Hunde habe, müssen auch - wenn ich schon gehe - beide ihre Fährtenarbeit erledigen.

Da ich aber auch stinkfaul bin, was fährten angeht, und ich keine Temperaturen ÜBER 20° mag, ist das natürlich eine perfekte Ausrede. Zumal wir wirklich seit dem 22. Mai bis einschliesslich letzte Woche Freitag einen einzigen Abend mit Regen hatten :(.

Ausserdem steht ja auch fürs Cröqchen keine Prüfung vor Frühjahr 2007 an, und so kann ich mir den Staub, die Hitze etc. auch ersparen.

Grüssis,
Sabina

chomali
31.07.2006, 18:12
Hi :)

Ich gehe sehr gerne mit meinem Hunden fährten.
Chosie hat mit solchen Bedingungen kaum Probleme mache es ihr aber trotzdem nicht zu schwer wenn es staubtrocken ist. Vor allem muss ich MICH absichern an den Winkeln, da ja absolut NICHTS zu sehen ist!!!

Bei Jango muss ich aufpassen, da mach ich mehr kaputt, da er sehr schnell nervig wird und dann Fehler macht!!! Dann lieber nur kurz, aber mit Erfolg........

Gruß von Heike

Fenja06
01.08.2006, 13:55
Hallo,

ich möchte das Fährtentraining auch auf die weniger heissen Wochen verschieben.

Fenja ist bei den Temperaturen sowieso nicht vom kühlen Teppich im Wohnzimmer wegzuholen.

Gruss Tamara

Alinka
08.08.2006, 14:18
Ich war auch seit Ende Mai nicht mehr fährten. Das Problem ist nicht mal meine Hündin - sondern ich. Ich lebe im Süden und es ist mir ganz einfach zu heiss............und bin zu faul........wir werden dann im September wieder anfangen.

gochtel
08.08.2006, 16:42
oder ebend ab jetzt wieder. es ist kühler geworden und hat endlich geregnet! die felder sind langsam abgeerntet und werden auch schon geeggt!
es kann bald wieder richtig los gehen. auch die wiesen werden endlich wieder grün. :)

steini
08.08.2006, 21:17
ja, habe auch wieder angefangen, aber erfolg??!! ich glaube kaum, denn

die wespen, egal ob auf wiese oder acker, die sind wie so scheißhausfliegen.....

und wenn man da mit einem junghund suchen geht, kanns nicht mit filmdöschen gehen..... oder etwa doch???

lg steini ?(

gochtel
09.08.2006, 08:20
mit den wespen hast du allerdings recht. die sind momentan echt sch*** aufdringlich! X(
beim letzten agi-turnier in der nähe von berlin hab ich gar wespennester auf ner wiese entdeckt! 8o ich wußte gar nicht, daß die sogar an grashalmen nester bauen... :grr:

Hundefreak
09.08.2006, 22:25
Original von steini
die wespen, egal ob auf wiese oder acker, die sind wie so scheißhausfliegen.....

das ist wirklich ätzend, beim Fährten letzten Samstag waren doch glatt Wespen am Jackpot. Ih, zum Glück ist nix passiert!

Aber wenn es so heiß ist, gehe ich gleich ganz früh morgens. da ist es noch nicht so warm und meistens wegen der kühleren Nachttemperaturen auch noch auf den Wiesen leicht feucht.

LG Susanne

eros
10.08.2006, 00:18
Original von gochtel
ich wußte gar nicht, daß die sogar an grashalmen nester bauen... :grr:

Das ist mir allerdings auch neu, also, auch da aufpassen 8o

gochtel
10.08.2006, 07:58
JA, weiß auch nicht was dieses jahr los ist. hab ich so noch nicht erlebt! ;(

yellow-wolf
21.08.2006, 01:12
hi iris,

Original von Fuzzi
wie sieht es aus - geht Ihr mit Euren Hunden (noch nicht so ganz fährtensicheren - also jungen Hunden, die noch im Aufbau sind) bei diesem Wetter fährten? Und wenn ja, wo?

ich war seit mai nicht mehr mit meinem kleinem mann fährten, da ich ja junge hunde generell auf dem acker aufbaue. vorgestern war es dann endlich soweit und ich hab meinem kleinen seine erste fährte nach über 3 monaten pause gelegt. tja, was soll ich sagen... ein solider aufbau zahlt sich aus.

monk hat gar nichts verlernt und graste seine futterfährte ab wie nix. sogar der gegenstand funzt noch....

ich kann nur sagen, dass weniger manchmal mehr sein kann.

gruss,

heike & co.