PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal verweisen

Fuzzi
23.08.2006, 09:18
Hallo,

brauche dringend Tipps... :(

Mein Rüde fährtet jetzt schon sehr exakt und auch in einem ruhigen Tempo. Seine Schwäche liegt aber eindeutig im Verweisen.
Von Anfang an habe ich die Gegenstände gleich auf die Fährte gelegt, Futter drauf (Fehler?) und Platz gesagt. Dabei vor ihn gehockt und immer wieder Futter auf den Gegenstand gelegt.
Dabei fing er auch schon an, sich manchmal von selbst abzulegen. Meist mußte ich ihn aber noch unterstützen.
Jetzt wollte ich das Futter abbauen und ihn nur noch füttern, wenn er verwiesen hat. Dieses selbständige Verweisen läßt aber auf sich warten... :( Entweder, Ferro bleibt kurz stehen und will dann weitergehen oder er will gleich über den Gegenstand laufen und ich muß einwirken.
Weiterhin verweist er langsam, bzw. läßt oft den Ar...oben und nimmt ihn erst runter, wenn ich ihm auf denselben einen Klapps verpaßt habe!
Was kann ich machen?

Dany
23.08.2006, 09:39
Hi Fuzzel-Iris !

Futter ''auf'' den Gegenstand war der erste Fehler. Gegenstände gleich in die Fährte ( ohne fehlerfrei zu verweisen) einbauen war der zweite Fehler...... !

Probier mal folgendes:
Leg einen Fährtengegenstand auf den Boden.
Wenn Ferro den Gegenstand anschnuppert sagst du (gaaanz ruhig und ohne Druck) Platz. Du musst aber darauf achten das die Gegenstände zwischen den Vorderpfoten des Hundes liegen.
Dann steigst du über den Hund (so das er zwischen deinen Beinen :P liegt)
und fütterst ihn aus deiner Hand und lobst ihn ausgiebig. Das wiederholst du solange bis er Fehlerfrei verweist und erst dann würde ich die Gegenstände wieder in die Fährte einbauen.

Dany

Croqi
23.08.2006, 10:19
Hi Dany,

ich fange mit den Gegenständen auf der Fährte an, wenn der Hund suchen kann und das Kommando Platz kennt. Dann lege ich anfangs IMMER Futter AUF die Gegenstände, danach innen rein oder drunter - keiner meiner Hunde hatte damit jemals ein Problem nach dem Futterabbau. Später füttere ich dann aus der Hand am Gegenstand.

Allerdings stimme ich Dir zu, dass die Gegenstände nicht gleich zu Beginn des Fährtentrainings mit dazu genommen werden sollen, sondern erst, wenn das Suchen des Hundes soweit erlernt wurde.

L.G.,
Sabina

Dany
23.08.2006, 10:43
@ Croqi

Viele Wege führen nach Rom........einige auch vorbei !

Was ist der Sinn Futter ''auf'' die gegenstände zu legen ?
besteht da nicht die Gefahr das der Hund lernt die gegenstände anzustupsen wenn kein Futter draufliegt ?
Futter sollte doch als ''Belohnung vom '' HF kommen ,für ein korrektes verweisen ?(

Dany

Mali-Maus
23.08.2006, 10:54
Hi Iris,

ich hab das so ähnlich gemacht, wie Du.

Aber mal von Anfang an:

Wenn ich mit den Kleinen anfange zu fährten, lege ich am Ende immer einen Gegenstand, darauf Futter ;) (Sorry Dany, aber viele Wege führen nach Rom :D )

Wenn wir die Fährte abgesucht haben und zum Ggst komme, bin ich fast neben dem Hund, lassen dem Kleinen das Futter (meißt 1 Bröckchen Frolic) fressen und sage dann Platz. Danach fütter ich noch einige Brocken und immer wieder Kom Platz, lasse ihn dann nochmal intensiv am Ggst schnuppern.

Wenn er das mal verstanden hat, baue ich das Futter auf dem GGst ab und gebe beim Erreichen des GGst das Kom Platz, loben, mit Futter, das auf meiner flachen Hand am Boden liegt, bestätigen.

Hm, ich bin bei Fame und auch Garonne so immer "gut gefahren" Gegenstände waren bei mir auf Fährten nie ein Problem.

Aber mal abwarten, was unsere Fährtenmeisterin Heike dazu sagt :P ;)

Dany
23.08.2006, 11:12
@ Ute

Alles klar. :) Aber warum Futter ''auf'' den Gegenstand ??

Dany

Mali-Maus
23.08.2006, 11:26
um den Ggst erst überhaupt mal wahr zu nehmen ;)

..daß das was angenehmes ist

..wird ja später wieder abgebaut.

Ist wie mit einem Spieli/Futter in der UO ;)

Verstehste :P

eros
23.08.2006, 11:32
Hi, ich habe das im Prinzip so gemacht wie Ute, aber ich habe das Leckerli beim Aufnehmen des Gegenstandes aus der hohlen Hand "unter" den Gegenstand fallen lassen und er hat ihn dann direkt "gefunden". So hatte ich dann schonmal das Problem nicht, daß er sich mit der Zeit zu mir umdreht, wenn die Leine mal etwas länger wird.
LG ellen

Dany
23.08.2006, 11:43
@ Ute

Alles klar, jetzt versteh ich's :)

Dany

Woma
23.08.2006, 12:52
@Iris,
ich denke Du bist schon auf dem richtigen Weg. Das hört sich im Moment so an, als ob er jetzt die Gst. meiden will. das bedeutet: Du bist kurz vor dem Ziel!!!!

Wie schnell führt Dein Hund das Hz. Platz aus, wenn du einige Meter von ihm weg bist??? Und genau so schnell hat er sich auf der Fährte zu legen!!!

Ich bin gerade dabei meinem "Kleinen" das Verweisen beizubringen.
Ich lege normale Fährten von ca. 1000 Schritt Länge. Insgesamt 5-6 Gst. pro Fährte. Futter "auf" den Gst. Leinenlänge ca- 3-4 Meter.
Ich fährte 4 Wochen lang jeden Tag. Macht insgesamt ca. 150 mal verweisen. Jedesmal kommt von mir das Hz. Platz. (3 Wochen sind rum, er will sich schon selbständig legen, trotzdem Kommando)

Nach diesen 4 Wochen erwarte ich das die Gst. korrekt verwiesen werden.

Wichtig dabei ist, das Futter am Gst. liegt. Ob nun drauf oder drunter oder daneben oder davor, völlig egal. Wichtig ist, das das Hz. schnell kommt und der Hund erst im liegen die Chance zum fressen hat. Dann nämlich, und nur dann, wird er fürs verweisen belohnt. Wenn der HF das Futter aus der Hand gibt ist es schon nicht mehr unmittelbar und er wird fürs liegenbleiben belohnt, nicht aber fürs hinlegen!

Lass ihn mal ohne Fährte auf Feld und Wiese aus Entfernung Platz machen. Drauf achten, das er sich genau so schnell legt, wie aufm Übungsplatz. Und dann mach auf der Fährte so weiter. Legt er sich langsam rennst Du hin und machst ihm klar, das Platz Platz ist. Nicht an der Leine ziehen und auch keinen Klaps geben, das könnte Probleme beim Weitersuchen bedeuten. Aber das Hz. nochmals klar und deutlich am Hund geben. Wenn Du verstehst was ich meine.

Fuzzi
23.08.2006, 14:03
Croqi,

äääähhh - habe ich mich wohl blöd ausgedrückt :hammer:
Natürlich lernte der Hund erst eine Spur abzusuchen - aber sofort, als er es begriffen hatte, legte ich dann auch Gegenstände aus.
Mit "Futter drunter" hatte ich bei meiner Hündin schlechte Erfahrungen gemacht (sie stupste dann den Gegenstand an, weg, oder drehte ihn gar um), und das beim Rüden deshalb auch gleich gelassen.

Ute,

ja - genauso habe ich es immer gemacht, nur mit dem Unterschied (wie Woma sagte), daß Ferro erst im Liegen die Chance zum Fressen bekam.

Dany,

warum, meinst Du, soll man die Gegenst. nicht gleich auf der Fährte mit einbinden?

Woma,

ich denke Du bist schon auf dem richtigen Weg. Das hört sich im Moment so an, als ob er jetzt die Gst. meiden will. das bedeutet: Du bist kurz vor dem Ziel!!!!

warum, meinst Du, will er sie meiden? Ich habe den Eindruck auch - allerdings, weil kein Futter mehr draufliegt. Lohnt sich nicht für ihn? ?(

Wie schnell führt Dein Hund das Hz. Platz aus, wenn du einige Meter von ihm weg bist??? Und genau so schnell hat er sich auf der Fährte zu legen!!!

schnell! Allerdings wird er dafür mit dem Ball bestätigt und der wiegt ihm mehr als Futter.

Ich bin gerade dabei meinem "Kleinen" das Verweisen beizubringen.
Ich lege normale Fährten von ca. 1000 Schritt Länge. Insgesamt 5-6 Gst. pro Fährte. Futter "auf" den Gst. Leinenlänge ca- 3-4 Meter.
Ich fährte 4 Wochen lang jeden Tag. Macht insgesamt ca. 150 mal verweisen. Jedesmal kommt von mir das Hz. Platz. (3 Wochen sind rum, er will sich schon selbständig legen, trotzdem Kommando)

Nach diesen 4 Wochen erwarte ich das die Gst. korrekt verwiesen werden.

soweit bin ich ja schon! Nur läßt das selbständige Verweisen nach wie vor auf sich warten... :(

Wichtig dabei ist, das Futter am Gst. liegt. Ob nun drauf oder drunter oder daneben oder davor, völlig egal. Wichtig ist, das das Hz. schnell kommt und der Hund erst im liegen die Chance zum fressen hat. Dann nämlich, und nur dann, wird er fürs verweisen belohnt. Wenn der HF das Futter aus der Hand gibt ist es schon nicht mehr unmittelbar und er wird fürs liegenbleiben belohnt, nicht aber fürs hinlegen!

genauso habe ich es ja bisher gemacht. Aber seit ich kein Futter mehr genommen habe, lohnt sich wohl für den Hund das Verweisen nicht mehr.

Lass ihn mal ohne Fährte auf Feld und Wiese aus Entfernung Platz machen. Drauf achten, das er sich genau so schnell legt, wie aufm Übungsplatz. Und dann mach auf der Fährte so weiter. Legt er sich langsam rennst Du hin und machst ihm klar, das Platz Platz ist. Nicht an der Leine ziehen und auch keinen Klaps geben, das könnte Probleme beim Weitersuchen bedeuten. Aber das Hz. nochmals klar und deutlich am Hund geben. Wenn Du verstehst was ich meine.

:D :D :D ja - verstehe! Leinenruck, Kommando und Klapps lassen ihn kalt! Das Kerlchen ist nicht sehr empfindlich 8)
Muß da wohl noch deutlicher vorgehen...

Woma
23.08.2006, 14:17
Original von Fuzzi

schnell! Allerdings wird er dafür mit dem Ball bestätigt und der wiegt ihm mehr als Futter.

Aber Du mußt ihn doch nicht mehr jedesmal bestätigen, damit er schnell liegt, oder???

Belohnst Du ihn dann für das schnelle legen oder fürs liegenbleiben???

Ich denke einfach mal, das er bereits auch ohne Ball schnell und direkt ins Platz geht, oder??? Und das nicht nur einmal, sondern auch 10mal und mehr!
Sonst wär es nämlich noch viel zu früh auf der Fährte.............

Aber mal ehrlich, er zeigt doch eine ganz normale Reaktion. Hilfen werden abgebaut und er meidet. Passiert das nicht bei allen Übungen???

Warum legt er sich denn überhaupt am Gegenstand, weil Futter da ist oder weil Du Platz sagst??? Wenn er sich legt weil Futter da ist, ist was schief gelaufen. Wenn er sich legt weil Du es willst, müßte es egal sein, ob Futter da ist.
Wie ich schon erwähnte, das Futter soll ihn bestätigen, in dem Moment wo er sich legt! Ein Hund der frißt legt sich naturgemäß langsam oder schwerlich.

Probier es mal aus, vor der Fährte auf dem gleichen Gelände (nicht unmittelbar vorm Ansatz) mehrmals Platz aus einiger Entfernung und erst wenn das funktioniert kommt das Kommando auf der Fährte.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt! :]

yellow-wolf
23.08.2006, 14:22
hi,

hab es ja bereits einige male geschrieben, dass ich die gegenstände von anfang an mit auf die fährte einbaue.

ich lege also eine fährte und am ende der fährte kommt der gegenstand.

unmittelbar vor dem gegenstand ist ein tiefer tritt in den ich eine handvoll wurst lege.

jetzt sucht welpi seine fährte stapfen für stapfen ab und kommt ans ende, dort frisst er das depot leer. in dieser zeit gehe ich in aller seelenruhe vor den hund und in die hocke. sobald der welpi aufgefressen hat kommt das kommando zum hinlegen und sobald welpi liegt, bekommt er von mir weitere wurststücke auf den gegenstand gelegt.

die kleinen verknüpfen das ganz schnell und nach zwei bis drei fährten legt sich der welpi selbstständig am gegenstand ab nachdem das depot leergefressen wurde und erwartet weiteres futter.

dadurch, dass ich mich vor hundi in die hocke setze während er sein depot leert, vermeide ich von anfang an ein schräges liegen am gegenstand.

so bekommt man von anfang an die gegenstände auf die fährte (wo sie auch hingehören) eingebaut ohne dem hund in irgendeiner art stress zu machen. später hat man auch keine probleme mit meiden am gegenstand.

iris,

da gibt's mehrere möglichkeiten.

entweder du haust deinem hund mal eine auf die dattel, wenn er sich nicht direkt und anständig am gegenstand ablegt...
oder:
du nimmst dir jemanden, dem du vertraust, zur seite beim fährten.
diese person sollte jetzt die leine halten und das tempo regulieren- falls notwendig. du musst natürlich wissen, wo ein gegenstand kommt und gehst auf gleicher höhe neben deinem hund. kommt er an den gegenstand hast du bereits futter in der hand und gibst ihm das unverzüglich nach einem harten kommando für's hinlegen (negativ-positiv)
oder:
du gehst einfach einige schritte zurück und legst ein depot wurst, wie oben beschrieben vor den gegenstand und baust ihn nochmal auf wie ich einen welpi.

was du ebenfalls mal ausprobieren kannst ist, den gegenstand ganz tief in einen fusstritt zu legen. viele hunde sind echt überrascht, wenn sie an den gegenstand ankommen und ihn vorher weder in der nase noch im auge hatten....

gruss,

heike & co.

Fuzzi
23.08.2006, 14:42
Woma,

schon lange wird er nicht mehr für jedes Mal "Platz" belohnt.
Und wenn ich ihn bestätige, dann immer für die schnelle Ausführung!

Warum er sich beim Gegenstand legt? Gute Frage, nächste Frage... :O
Wenn Futter da ist, will er immer erst fressen und legt sich dabei langsam ab (Arsch oben X(), wenn ich nicht einwirke. Und ich muß fast jedesmal einwirken - das ist ja das Verflixte!
Und Ferro legt sich auf der Fährte leider immer langsam ab, egal ob Futter drauf ist oder nicht.

Das mit dem mehrmaligen "Platz" vor dem Fährten werde ich mal ausprobieren.

Heike,

Gegenstand verschwindet momentan des öfteren im halbhohen Gras - überrascht ihn nicht wirklich...
In die Hocke vor dem Hund gehe ich bei jedem Gegenstand und ich füttere ihn dann auch wie von Dir beschrieben weiter.
Nur das mit dem Futterdepot vor dem Gegenstand habe ich noch nie gemacht. Kannst Du mir sagen, was das bringt? Ist es dabei nicht so, wie Woma das sagt: der Hund wird dabei ja nicht für´s Verweisen/Hinlegen bestätigt...? ?(

yellow-wolf
23.08.2006, 19:36
hi iris,

Original von Fuzzi
In die Hocke vor dem Hund gehe ich bei jedem Gegenstand und ich füttere ihn dann auch wie von Dir beschrieben weiter.
Nur das mit dem Futterdepot vor dem Gegenstand habe ich noch nie gemacht. Kannst Du mir sagen, was das bringt? Ist es dabei nicht so, wie Woma das sagt: der Hund wird dabei ja nicht für´s Verweisen/Hinlegen bestätigt...? ?(

diese methode wende ich eigentlich nur bei welpen an um ihnen das verweisen beizubringen. daraus resultiert, dass ich später keine probleme beim verweisen haben werde....

der sinn, das futterdepot vor dem gegenstand zu legen und nicht darauf ist, dass der gegenstand nicht "lecker" riechen soll und der hund nicht den geruch als ausschlaggebend empfindet, sondern den gegenstand mit seinem individualgeruch.

ich lege ein depot, um zeit zu gewinnen. die zeit in der der hund frisst, nutze ich um vor den hund zu gelangen. die bestätigung für's hinlegen und verweisen erhält der hund von mir. wenn ich vor dem hund hocke und er sein depot leergefressen hat, kommt anfangs das kommando "leg" und er wird unverzüglich fürs hinlegen bestätigt. ich lasse ihn auch noch eine ganze weile liegen und bestätige ihn mit einzelnem futterstückchen auf dem gegenstand. so mache ich den gegenstand richtig interessant.

später, wenn ich futter abbaue und vor dem gegenstand keines mehr liegt, wird er sich trotzdem hinlegen, weil er verknüpft hat, wenn ich mich hinlege und liegenbleibe gibt's futter.

nun zu ferro:

ich denke auch, dass ferro alt genug ist um zu wissen, was das kommando platz bedeutet. ich schliesse mich da woma an. mache ferro klar, dass platz auch im fährtengelände platz bedeutet. das würde ich dann aber wirklich zu zweit machen, damit du am hund bist, wenn der gegenstand kommt.

Original von yellow-wolf
oder:
du nimmst dir jemanden, dem du vertraust, zur seite beim fährten.
diese person sollte jetzt die leine halten und das tempo regulieren- falls notwendig. du musst natürlich wissen, wo ein gegenstand kommt und gehst auf gleicher höhe neben deinem hund. kommt er an den gegenstand hast du bereits futter in der hand und gibst ihm das unverzüglich nach einem harten kommando für's hinlegen (negativ-positiv)

gruss,

heike & co.

Fuzzi
24.08.2006, 11:39
war vorhin fährten :D
2 Tipps von Woma und Heike habe ich gleich mal probiert.
Zum einen habe ich Ferro zunächst eine kleine Runde an langer Leine geführt und mehrmals "Platz" machen lassen, was er auch jedesmal sehr schnell ausführte.
Das andere war das "neben dem Hund sein", wenn er am Gegenstand ankam (bisher war ich immer direkt hinter ihm).
Da ich leider zu 99% allein bin, wenn ich fährten gehe, habe ich eine recht lange Fährte gelegt und bin auf dem Weg zum 1. Gegenstand immer mal wieder neben dem Hund aufgetaucht, um ihm nicht gleich zu vermitteln, daß ich nur komme, wenn der Gegenstand auftaucht. :D
Als Ferro den Gegenst. erreichte, gab ich ein scharfes Kommando und stieß ihn derb mit beiden Händen (eine auf dem Widerrist und eine auf dem Hintern) nach unten. Dann durfte er vom Gegenstand fressen.
Beim letzten Gegenst. deutete der Hund schon an, daß er sich ablegen wollte - man staune! Mit Vorder- und Hinterteil gleichzeitig! - trotzdem machte ich dasselbe wie beim 1. Gegenst.
Ich habe mit dieser Methode also bereits einen kleinen Erfolg erziehlt! :jubel: und werde das jetzt solange machen, bis der Hund sich schneller ablegt, als ich "schubsen" kann... =) =)

Danke für die Anregungen!!! :kiss:

yellow-wolf
24.08.2006, 12:02
hi iris,

das ist doch ein lichtblick!
freut mich, dass es funzt....

Original von Fuzzi
Ich habe mit dieser Methode also bereits einen kleinen Erfolg erziehlt! :jubel: und werde das jetzt solange machen, bis der Hund sich schneller ablegt, als ich "schubsen" kann... =) =)

:rofl:

gruss,

heike & co.

Mali-Maus
24.08.2006, 12:08
Supi Iris,

der "Dösbaddel" versteht aber schnell, was zu tun ist :applaus:

Fuzzi
24.08.2006, 14:07
Original von Mali-Maus
Supi Iris,

der "Dösbaddel" versteht aber schnell, was zu tun ist :applaus:

Ferro lernt ungeheuer schnell! Man muß es ihm nur richtig verklickern... :O
Der Dösbaddel hängt also auch in diesem Fall am hinteren Ende der Leine :hammer:
Aber ich bin ja auch noch lernfähig! :D

Mali-Maus
24.08.2006, 20:34
Iris,

ich hatte ja auch nicht gesagt, wer der Dösbaddel ist (hinten oder vorne an der Leine =) )

:flucht:

Labi1
25.08.2006, 00:02
Hallo Zusammen ,

Hatte auch Probleme beim selbstständigen Verweisen.

HZ am GS , Hund hat sich abgelegt , dann Futter von vorne auf den GS.
Hatte super geklappt.

Dann HZ weggelassen , der Hund steht vor dem GS und schaute sich
zu mir um ( Ey Alter , warum sagst Du nichts? ) 8o

HZ gegeben und der Hund hat sich abgelegt :D
HZ weggelassen , Hund überläuft GS und beim nächsten GS blieb
sie wieder stehen.

Beim nächsten Mal an den GS etwas mit Druck ( Stimme , Kontakt auf den
Rücken) , Hund legt sich ab.
Aber es gab keinen Ansatz von wirklicher Verbesserung , geschweige
Sicherheit.
Ich muß vielleicht dazu sagen , meine Hündin hat einen leichten Hang
zur Sturheit und ist furchtbar sensibel :)

Meine Lösung sah so aus:

Am ersten GS blieb die Diva wieder stehen.
Von mir kam ein HZ und der Hund legt sich ab.
Ich trat an den Hund heran , nahm den GS auf und wartete 2 Sek. , dann
gab ich das HZ " Such"
Die alles , bis auf das " Such" ohne ein Wort , Futter oder sonstige
Bestätigung.

Am 2. GS hat sich der Hund sofort , ohne HZ , abgelegt. :herzen:
Aber dann , großes Hallo und Tamtam , Futter vom feinsten und
"so ist sie meine Prinzessin".
3. und 4. GS dito.
Danach gab es kein Problem mehr mit dem Verweisen.

Ist vielleicht mal ein Ansatzpunkt für ein anderes Team , muß nicht bei
jedem klappen , jedes Individium tickt anders , aber einen Versuch wert.

LG Andreas