PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suchgeschirr - welche sind erlaubt?

xana
25.08.2006, 23:00
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage an Euch:

Welche Suchgeschirre sind für die Prüfungsfährten erlaubt und welche nicht?

Ich weiß das viele mit Böttcher (haben wir bisher auch gemacht, möchten aber umsteigen) oder einfach nur Halsband suchen, aber welche Geschirre - an denen die Leine oben befestigt wird - sind auf Prüfungen zugelassen? Man liest ja immer wieder das Geschirre beanstandet werden, aber welche sind denn nun erlaubt? ?( Zum besseren Verständniss am liebsten mit Bild. Danke!

Gruß

Sandra

Fuzzi
26.08.2006, 18:51
in der PO steht: Brustgeschirre ohne zusätzliche Riemen - das ist alles.

Gruß Iris

Geist
26.08.2006, 22:14
Möglichkeiten der Fährtenausarbeitung:

Bei der Fährtenausarbeitung sind folgende Führmöglichkeiten zugelassen:

a.) Halsband
Das Halsband darf nich auf Zug gestellt sein.
Beim befestigen der Leine ist es gestattet dass diese
- über den Rücken
- seitlich oder
zwischen den Vorder-und/oder Hinterläufen geführt werden kann.
b.) Suchgechirr zugelassen sind folgende Suchgeschirre:
aa) Brustgeschirr
bb) Böttger Brustgeschirr
Das anlegen der Leine ist bei den Suchgeschirren an der dafür vorgesehenen Vorrichtung vorzunehmen.
Das anbringen von zusätzlichen Riemen ist nicht gestattet.

Gut Such.

Jessi
09.11.2006, 23:15
Liebe fories,

ich setze mal meine frage hier in diese Thema, finde ... ich muss kein neues öffnen (habe die such funktion benutzt)

Ich habe viel von den suchgeschirren von Böttcher gelesen, doch habe nie eins in ,echt' gesehen ... könnte mir jemand mal evtl. ein Bild zeigen wie das geschirr am Hund aussieht ?
Kanns mir nicht so genau vorstellen ....

ich hoffe jemand kann mir helfen :o :o :o

Mali-Maus
10.11.2006, 00:03
guckst Du

http://www.yatego.com/mc-zoo/p,450a59c7b2341,435795803e60f9_6,karlie-rondo-böttchergeschirr-20mm-x-100cm?sid=04Y1163109786Y547338a8d5bc06c067

Ich habe jetzt angefangen mit Böttcher zu suchen - klappt viel Besser
Danke Heike!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fuzzi
10.11.2006, 00:08
Ute - sehr schön! :D Jessi wollte wissen, wie es am Hund aussieht...:p
Leider kann ich das mit Fotos nicht.:o
Ich finde das Böttcher auch toll! Ute - malneugierigfrag:rolleyes: - was klappt damit denn besser?

Gruß Iris

Mali-Maus
10.11.2006, 00:10
sie sucht nicht mehr im Schweinsgallopp

Sorry, wußte nicht, daß das Foto mit Hund sein sollte :o

eros
10.11.2006, 00:12
Ich denke, er wird langsamer beim Suchen ?( .

@Ute,
bitte beraube mich nicht meiner Illusion, habe mir nämlich auch eins gekauft und noch nicht benutzt.

Danke Ute, hat sich überschnitten.

Jessi
10.11.2006, 08:34
Hi Ute,

Danke für das Bild vom geschirr :D Das kenn ich ja, deshalb fragte ich ja wie sieht des ding denn am Hund aus .... ?
Suche nämlich ein gutes Suchgeschirr, habe viel Gutes vom Böttcher gehört.. doch bevor ich mir eins bestell und das dann am ende beim hund um den schwanz wickel :p :p :o .... frage ich hier mal !!!

Wäre lieb wenn da jemand ein foto einstellen könnte ! :kiss:

Voodoo
10.11.2006, 10:49
Hey Jessi,

auf voodoos-place.de sind Fotos mit Böttcher. Ist allerdings arg weit nach hinten gerutscht.
Zum Verständnis: Du hakst einen Teil vom Geschirr ins Halsband, führst es durch die Forderläufe und "wickelst" quasi einmal um den Brustkorb des Hundes rum. Die Suchleine wird unterm Brustkorb ins Geschirr gehakt.
Man super Erklärung:laecheln: Hoffe Du verstehst trotzdem so halbwegs was ich Dir sagen wollte...

Gruß
Anna

taschbert
10.11.2006, 11:01
Und damit suchen sie dann langsamer weil die Leine untendurch geht ??

Damals hatte man mir das Fährten so gezeigt, normales Halsband, aber die Leine unterm Bauch durch...Dann hatte ich ein anderes Duchgeschirr

Das Bötcher kann wohl aber nicht verrutschen. Oder wie

Mein kleiner hastet ja auch so...
Hab erstmal ne Pause gemacht (komm sowieso schlecht zum Fährtengelände)

Rasputin
10.11.2006, 11:13
Also ich fährte nur noch mit dem Böttcher. Jasko weiss sofort, worum es geht, wenn ich das Teil nur in die Hand nehme.....

Der grosse Vorteil vom Böttcher ist natürlich, dass der Hund mit den Hinterbeinen nicht mehr über die Leine steigen kann. Zudem kann man den Hund ohne grosse Krafteinwirkung abbremsen, da man beim Zug auf der Leine den Kopf automatisch nach unten zieht.

Biggy

benny´s frauchen
10.11.2006, 11:50
Hi Anna,

Hey Jessi,

auf voodoos-place.de sind Fotos mit Böttcher.

Gruß
Anna
ähm, wo denn? Wenn ich Deinen Shop aufrufe bekomme ich nur die Startseite, das war´s....
Liebe Grüße
Nadja

Gaby
10.11.2006, 12:57
Hi Anna,

ähm, wo denn? Wenn ich Deinen Shop aufrufe bekomme ich nur die Startseite, das war´s....
Liebe Grüße
Nadja

du sollst ja auch nicht auf den Shop gehen, sondern auf Voodoos Place (http://www.voodoos-place.de/)

das ist ne andere Adresse :D

der Shop hat .com und die Homepage von Voodoo hat .de

benny´s frauchen
10.11.2006, 14:03
... peinlich..... habe ich auch festgestellt, NACHDEM ich meine Antwort rausgeworfen habe.....
Aber: der shop hat .net, oder. Bevor ich das jetzt abschicke, schau ich erstmal....
Geht beides....
Liebe Grüße
Nadja

Jessi
10.11.2006, 14:32
Liebe Voodoo,

Danke für deien erklärung !! Das reicht auch :) :kiss:
jetzt kann ich es mir besser vorstellen. Wie Biggy auch schreibte, möchte ich dies später auch. Das wenn menie Sam nur das geschirr sieht, sie absolut weiss was abgeht :)

Danke an alle :kiss: :druecken:

Voodoo
10.11.2006, 14:54
Danke Gaby :held: Jetzt musst Du nur noch Voodoo richtig schreiben und dann kriegste auch nen Kuss ;) liegt aber bestimmt am Zwerglein.

Voodoos-Place. de ist seine "private" Seite- net. und com. der gewerbliche Teil, den ich leider immer noch nicht wirklich vollständig habe- aber Blondie arbeitet dran:cool:

Ich persönlich fährte nicht mehr mit Böttcher, hat mir aber phasenweise geholfen. Denke es ist wie mit allem in der Hundeausbildung- alles hat seine Berechtigung, aber passt noch lang nicht auf alle Hd und HF...

Lieben Gruß
Anna

Gaby
10.11.2006, 16:54
Danke Gaby :held: Jetzt musst Du nur noch Voodoo richtig schreiben und dann kriegste auch nen Kuss ;) liegt aber bestimmt am Zwerglein.

Lieben Gruß
Anna

Ich weiss überhaupt nicht, was du meinst :puuuh: wo hab ich was falsch geschrieben :jubel: *betontunschuldigguck*

Voodoo
10.11.2006, 22:23
Dann haste Dir wohl ein :kiss: verdient :D