Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaum Trinken bei BARF
Moin zusammen!
Also letzte Woche habe ich mir echt Sorgen um meine Hunde, b.z.w. um Fluffy (Jenny) gemacht.
Mir kam das spanisch vor, dass meine Hundis kaum Wasser tranken und Fluffy ewig über dem Wassernapf hing um zu saufen. Dann am WE mit Eros das gleiche. Auch er hing ständig über dem Wassernapf.
Liegt das wirklich daran, dass meine Hunde über das Fleisch mehr Wasser aufnehmen und dadurch weniger brauchen wie TroFu Hunde? ?(
Moin Nadine!
Ja! Das liegt am BARFen. Ist doch auch völlig klar!!! Dem TroFu wird ja nahezu alle Feuchtigkeit entzogen. Die muss doch dann irgendwo wieder herkommen. Also trinken. Wenn Du jetzt Frisch fütterst hat Dein Futter einen riesen Anteil an Feuchtigkeit (Wasser). Ich weiß nicht, wie Deine Gemüsepampe ausschaut, aber bei uns ist das schon fast Suppe :D (durch die Salatgurken) plus dem Fleisch mit seinem Feuchtigkeitsgehalt - da ist doch klar, dass die Hundis fast kein Wasser mehr brauchen. Und jetzt, wo es nicht mehr so warm ist, erst recht!!
Keine Sorge, da ist alles ok. Jill z.B. trinkt auch kaum noch seit sie bei uns ist. Aber Pipi macht sie wie ne Große, muss doch auch irgendwoher kommen... ;)
Mali-Maus
28.08.2006, 11:30
Stimmt Meli,
ist bei uns auch so; sie trinken wesentlich weniger, obwohl der Wassernapf immer dasteht und voll ist (den beutzt hauptsächlich Chaos zum Füße baden :D )
Ich denek auch, man muß sich da keine Sorgen machen ;)
Hatte das auch mal bei meiner alten Stute. Die stand mal eine Zeit alleine auf einer Koppel. Da konnte man dann genau erkenne, dass sie quasi nichts trinkt. Aber es war allgemein sehr nass und sie hat eben das hohe, nasse Gras gefressen.
Meine Tierärztin sagte damals: sie wird wohl kaum vor dem vollen Wasserpott verdursten!! Wenn sie es braucht, trinkt sie schon.
Ich denke, dass das bei den Hunden das Gleiche ist!
July und Jill trinken beim Spaziergang draussen viel Pfützenwasser, dann das frische Futter, da brauchen die sonst kaum Wasser...
Wir konnten das in den letzten Wochen im Urlaub beobachten. Winnie wird normal teilgebarft. 3 Wochen mit Wohnwagen mit winzigem Kühlschrank, da wollte ich nur Trofu geben. Sie hat getrunken wie seit langem nicht mehr, trotzdem waren die Häufchen sehr fest.
Sie hat im Übrigen trotz Hunger ab dem 3. Tag die reine Trofufütterung verweigert, ich kanns verstehen =). Und Wasser wurde wieder weniger getrunken.
Na dann bin ich ja jetzt wirklich beruhigt. Wobei ich halt erst nicht wusste: Saufen meine zu wenig oder Jenny vielleicht zu viel!
Pfützenwasser lasse ich meine hier nicht mehr trinken. Wenn du siehst, was hier manchmal so alles rumliegt will ich da ehrlich gesagt kein Risiko eingehen. Wer weiss, was das so alles drin rum schwimmt!
Original von Dine
Wenn du siehst, was hier manchmal so alles rumliegt will ich da ehrlich gesagt kein Risiko eingehen. Wer weiss, was das so alles drin rum schwimmt!
Mann, was bin ich froh, dass wir hier am A.... der Welt wohnen, da ist die Welt wenigstens noch halbwegs in Ordnung!!
ich wässer alle meine hunde 1-2x täglich.
morgens bekommen sie jeder fast nen liter wasser zum trinken. unter umständen am nachmittag oder frühen abend nochmal.
warum? weil ich dann immer sicher bin, dass sie reserve haben, falls ich sie einspannen und fahren will.
um zu erreichen, dass sie die menge aufnehmen helfe ich nach mit etwas unwiederstehlichem im wasser :futter:
auch das trofu übergieße ich mit reichlich wasser (ohne einweichen).
nach meiner erkenntnis trinken die meisten hunde zu wenig. sie stehen ja nicht unter resourcendruck wie wölfe oder streuner.
wenn dann reserven gebraucht werden, dann sind vielleicht keine da.
das wässern wird wohl in der hauptsache bei den nordischen praktiziert, aber ich mache das mit allen hunden so und kann nicht klagen.
ich denke das ist nie verkehrt für hunde die arbeiten.