PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barffüttern von Mali-Welpen?

stoeri
04.09.2006, 22:19
Hallo Freunde

wer von Euch hat Erfahrung im Barffüttern von Mali-Welpen?

Ich füttere 4x 200gr.
Zuerst war er vom frischen Fleisch nicht so begeistert aber jetzt habe ich das Gefühl es reicht ihm fast nicht.
Wieviel füttert Ihr Euren Welpen?

Mein Deluxe ist jetzt fast 11 Wochen alt.

Mali-Maus
04.09.2006, 22:36
Wir füttern unsere Welpen von Anfang an frisch (auch sobald sie von der Mutter entwöhnt werden)
Guck mal im Barf-Bereich, da steht Einiges darüber ;)

stoeri
05.09.2006, 09:53
Hallo Ute

ich füttere meinen Ricky (Oldi) schon ewig mit rohem Fleisch und Knochen.

Ich wollte nur mal wissen wieviel Ihr Euren Welpen mit 11 Wochen gebt.
Nur zum Vergleich, natürlich sind nicht alle Welpis gleich.

Mali-Maus
05.09.2006, 12:46
Ich kan Dirnicht genau sagen, wieviel das ist.
Ich mache das immer pie x Daumen:D

Gucke mir die Kleinen an und fütter dementsprechend.

Hast Du schon mal nach dem Futterplan geguckt?

Da kannst Du die Durchschnittsmenge errechnen

Rammstein
05.09.2006, 23:29
Ich habe immer nach der Faustregel 4 % vom Körpergewicht des Welpen gefüttert. Rammstein habe ich sofort, nachdem er zu uns kam, gebarft. Also 4 % vom Körpergewicht als Gesamtfuttermenge pro Tag. Davon dann wiederum 70 % an Fleich und RFK (rohe fleischige Knochen) und die letzten 30 % an Gemüse oder Obst. Das hat super geklappt, und mein Tierarzt schüttelt immer noch fasziniert den Kopf, wenn er unseren mittlerweile 7 Monate alten Racker sieht. Er ist langsam und gleichmäßig gewachsen.

Rechne dir das ungefähr als Faustregel aus. Man vertut sich so leicht bei der Futtermenge. Seit ich schon fast "penibel" die täglichen Fleischrationen auswiege, haben meine anderen Hunde auch wieder sportliche Figuren bekommen.

Mali-Maus
05.09.2006, 23:33
Guck mal

http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html

hier kannst Du den Durchschnitt errechnen

Dine
06.09.2006, 08:34
Das hat super geklappt, und mein Tierarzt schüttelt immer noch fasziniert den Kopf, wenn er unseren mittlerweile 7 Monate alten Racker sieht. Er ist langsam und gleichmäßig gewachsen.

So sieht es nämlich auch bei uns aus! Mit Pepper habe ich das auch so gemacht. 4 % vom Körpergewicht. Mensch habe ich blöde Blicke bekommen. Und so Sprüche wie "Aus dem Hund kann ja nichts werden, wenn sie nicht vernünftiges Welpenfutter bekommt" :hammer:

Zwinschenzeitlich abe ich auch gedacht, mensch die ist ja viel kleiner als die Geschwister, aber mittlerweile hat sie gut aufgeholt. Und wenn ich mir die anderen stellenweise angeschaut habe, wie tiefergelegt die vorne waren, weil die Hinterbeine schon viel länger waren... Hatte ich keine Probs mit.
Auch während der Zahnung keine Probs. Da habe ich langsam auch mal größere RFK gefüttert und die Zähne waren schwupps die wupps weg!

stoeri
06.09.2006, 15:51
Hallo Freunde

ja da komme ich eh hin, bei 200 gr pro Mahlzeit (=800gr) bei 8 kg ist ok.
Jedoch hat er bestimmt seit letzten Mittwoch wieder zugelegt und deshalb reicht es ihm vielleicht nicht mehr. Heute ist eh wieder Wiegetag und dann werde ich neu berechnen.

Bei 300gr hat er nach dem Fressen einen Bauch und das ist wohl nicht so gut.
Ich habe bei Swanies Futterplan gelesen das es dann zuviel ist.

Herzlichen Dank

Rammstein
07.09.2006, 00:15
stoeri, Rammstein habe ich "groß gehungert". Bei Berlet hatten sie eine Babywaage für 15 Euro im Angebot, die ich mir zugelegt habe. Darauf habe ich regelmäßig Rammstein gewogen und immer wieder seine Mahlzeiten neu berechnet. Na ja, auf die Babywaage kann er heute nicht mehr - die benutze ich jetzt, um Tagesportionen Fleisch abzuwiegen.

Dine, Rammstein war ja schon mit 8 Wochen recht groß und schwer, als ich ihn abholte. Meine Angst war damals, daß er zu riesig wird und dadurch Probleme mit den Bändern und Gelenken bekommen würde oder eben auch Knochenhautentzündung, wie ich sie leider bei anderen Hunden in der Junghundeschule öfter erleben muß. Aber nichts dergleichen - ich bin wirklich wahnsinnig stolz und auch erstaunt, daß das so gut geklappt hat. Obwohl ich anfänglich auch ganz schön Angst davor hatte, bei seiner Ernährung etwas falsch zu machen. Muß ich ja ehrlich sagen. Trotz jahrelanger Barf-Erfahrung, allerdings bei erwachsenen Tieren.

stoeri
07.09.2006, 12:32
Hallo Freunde

ich glaub jetzt kriege ich es nicht mehr auf die Reihe.

4% vom Körpergewicht als Tagesration das wären derzeit bei 9,4 kg 0,376 kg am Tag das ist viel zu wenig, ich glaube da stimmt doch was nicht oder?

Pro Mahlzeit schon eher wobei es da etwas zuviel ist.

Mali-Maus
07.09.2006, 12:38
rechen mal nach der Tabelle aus, die ich oben reingesetzt habe.
Was kommt da raus?

stoeri
07.09.2006, 16:12
Hallo Gabriele

weisßt Du noch wieviel Mahlzeiten und wieviel an Menge Rammstein als 11 Wochen alter Welpe bekommen hat?

Rammstein
08.09.2006, 00:04
Hallo stoeri,

Rammstein hat damals 4 - 5 Mahlzeiten pro Tag bekommen. Um 6.00 h (nach seinem ersten Morgengassi) einen Hühnerhals, dann vormittags Hüttenkäse mit Obst püriert, mittags und nachmittags noch einen Hühnerhals und abends seine Fleischmahlzeit mit Obst oder Gemüse im Wechsel. 2 - 3 x wöchentlich ein Stück Rippe zum Nagen oder einen Oberschenkelknochen. Rammstein hat, als er ein Welpe war, Knochen nicht sonderlich gut vertragen und immer Galle erbrochen oder eben auch die Knochen. Ich habe ihn daher immer nur an Knochen nagen lassen und seinen Calcium-Bedarf hauptsächlich über geriebene Eierschalen abgedeckt (1/2 TL pro Tag). Als "Leckerchen" zwischendurch gab es schon mal Hühnerfüße (die bekomme ich eimerweise geschenkt) oder Hühnerköpfe. 2 x wöchentlich hat er auch schon als Welpe Pansen oder Blättermagen bekommen - das gab es dann abends statt Gemüse/Brei mit Fleisch. Mit ca. 14 Wochen habe ich die Hühnerhälse durch Hühnerflügel ersetzten wollen - das habe ich aber ganz schnell geändert, weil Rammstein auch die Hühnerflügel regelrecht inhaliert hat und sie z.T. komplett, wie die Hühnerhälse, hinten wieder herauskamen . Seit der Zeit bekommt er täglich zum Frühstück einen halben Putenhals. Seit er 4 Monate alt ist, bekommt er auch einmal wöchentlich eine ganze Karkasse.

stoeri
08.09.2006, 10:36
Hallo Gabriele

vielen Dank für Deinen Futterbericht.

Seit ich die Hühnerhälse mit der Gartenschere einmal durchschneide und auch seitlich noch einigemale knacke geht es gut und er spuckt nicht mehr.
Jedoch gebe ich lieber nur ein paar Hühnerhälse oder ein Stück Karkasse und etwas Fleisch mit Gemüse dazu.

Ich gebe ihm jetzt 4x 250gr und da sieht man kaum einen Bauch.
Morgens darf er etwas von Aktivjogurt (natur) naschen bzw den Becher auslecken und Nachmittags essen wir zusammen einen Apfel den liebt er.

Gestern hat er nur 3x gekackt, morgens 2x kurz hintereinander und abends 1x, es waren keine unverdauten Hälse oder Karkassenknochen dabei.