PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ameise auf dem Futter

jassi
05.09.2006, 21:40
@ Alle *wink*

Ich habe da ein Kleines Problem mit meinem EX!?(
War am Samstag Fährten. Er ist schon Recht gut ( Ruhig, Konzentriert, Verweist mit platz).
Jedenfalls sind wir grad schick am suchen und auf einmal macht er einen Satz zur seite und bekommt sich nicht mehr ein!!!
Voll die Panik hatte der Kerl!:eek:
Mann mag es nicht glauben aber da saßen 3-4 ameisen auf dem Krümmel wurst!
Er hat sich voll Strickt geweigert weiterzusuchen!:(
Sonntag bei der Fährte ist er ausversehen auf eine Distel getreten!
Und das Ergebnis ist, dass er den rest der Fährte einen Riesen Bogen um jede noch so Kleine Diestel macht!

Ich war also gestern und heute nochmal auf dem selben Gelände.
Er tut so als würden Ihn die Disteln anspringen!:angst: ( Weis nicht ob ich Lachen oder Weinen soll)

Habt Ihr ne Idee?
Ich war so stolz das er nach 5 monaten schon so gut ist!:held:

LG jassi

Mali-Maus
05.09.2006, 22:25
Hi Jassi,

ich kann Deinen Kleinen gut verstehen,
Disteln tun weh und Ameisen auf Lecker schmecken ekelig - auch den Hunden.

Schaue Dir das Gelände, in dem Du fährten möchtest vorher gut an, vermeide auf Distelwiesen zu gehen (ich würde als Hund auch streiken:D )

ich weiß nicht, mit welchen Leckers Du fährtest, aber Doko ist sehr gut (gegen Ameisen) da setzen sie sich nämlich nicht drauf ;)

Probiers mal so:)

*wink*

Gaby
05.09.2006, 22:37
Hallo Jassi,

das Problem kenne ich...Lady hat mal während einer Praxisfährte ein Nest mit Erdwespen aufgescheucht..:eek::eek:..die saßen ihr überall auf dem Fell und sie war völlig in Panik...habe das Suchen dann erst mal anhaken können...und bei jeder Wespe reagierte sie voller Panik und biss um sich..dat hat eeeewich gedauert, bis es nachlies :( kannst dir die Punktezahl beim Fährten vorstellen...aber 70 haben wir immer geschaft bzw Täter irgendwann auch gefunden...nur eben mit 2-3 oder so...

..drücke dir die Daumen, dass ihr es schnell wieder in den Griff kriegt...

Grüße Gaby

xana
05.09.2006, 22:37
Hallo Jassi,

leider sind manche Hunde echte Mimosen. Manche rennen quer durch Disteln und Brennessel und andere weigern sich strickt noch einen Schritt weiter zu gehen. Von letzterem habe ich auch ein besonderes Prachtexemplar. Sie arbeitet super toll mit, aber dann verweigert sie total. OK, ich kann damit leben, dass es unter bestimmten Umständen einfach nicht funktioniert. Höchstens mit Gewalt, und das ist es mir nicht wert.

Gegen die Ameisen, könntest Du mit Filmdöschen arbeiten, die mit Leckerchen gefüllt sind und einen Deckel haben. Dabei werden die Döschen auf der Fährte deponiert. Wenn Dein Hund an so einem Döschen ankommt, gehst du hin und machst ihm den Deckel ab, so das er fressen kann. Ich muß gestehen, das wir noch nie so gearbeitet haben, aber sicher finden sich hier noch andere HF die damit Erfahrung haben und Dir das besser erklären können.

Gruß

Sandra

jassi
05.09.2006, 22:44
@ Mali-maus

Was ist Doko? Nehme immer Fleischwurst!
Problem ist nur das ich heute Ausbildung hatte und die garantiert morgen auch wieder da hin gehen.
Ich kann mir im Dienst das Gelände nicht aussuchen! Leider!!:(
Von Druck beim suchen bis Spielen auf dem Feld hab ich als Rat von meinen Aubildern bekommen!
Kann dem nichts abgewinnen!?(
LG jassi

jassi
05.09.2006, 22:50
Hallo Jassi,

Gegen die Ameisen, könntest Du mit Filmdöschen arbeiten, die mit Leckerchen gefüllt sind und einen Deckel haben. Dabei werden die Döschen auf der Fährte deponiert. Wenn Dein Hund an so einem Döschen ankommt, gehst du hin und machst ihm den Deckel ab, so das er fressen kann.
Gruß

Sandra
So habe ich meine Gegenstände ausserhalb der Fährte angebahnt.
Leider bin ich mit Futterabbauen noch nicht ganz so weit das ich nichts mehr in die Tabsen legen brauch!

LG jassi

Mali-Maus
05.09.2006, 23:17
@ Mali-maus

Was ist Doko? Nehme immer Fleischwurst!
Problem ist nur das ich heute Ausbildung hatte und die garantiert morgen auch wieder da hin gehen.
Ich kann mir im Dienst das Gelände nicht aussuchen! Leider!!:(
Von Druck beim suchen bis Spielen auf dem Feld hab ich als Rat von meinen Aubildern bekommen!
Kann dem nichts abgewinnen!?(
LG jassi

Hi Jassi,

Doko sind kleine Trofutter-Stückchen, die sich auch gut brechen lassen. bekommste im Fressnapf, Futterhaus,........

guck mal :http://www.tierfachmarkt.de/e-trolley/page_10946/index.html

hier siehst Du,wie es aussieht;)

jassi
05.09.2006, 23:28
Da er ein Futtergeier ist werd ich es mal mit TroFu probieren!
Hätte ich ja auch selber drauf kommen können!:hammer: :hammer: :hammer: :D

Da führt mein Weg morgen gleich zum Futterhaus!!!;)

LG jassi

Fuzzi
05.09.2006, 23:54
ich nehme auch immer Trockenfutter - da stehen aber leider auch die Raben drauf..:( - wie auf die Gegenstände:D
Man muß aufpassen wie ein Luchs! So mancher Rabe fährtet besser als jeder Hund!:eek:
Wenn ich das hier alles so lese bin ich froh, daß meinem Hund weder Brennnesseln, noch Disteln etwas ausmachen. Die Nase wird mal kurz etwas höher genommen, wenn eine Distel gepiekst hat - das ist alles.:jubel: :jubel:
Und Pipi macht der kleine Masochist vorzugsweise an Brennnesselbüschen - zuerst mit Kopf und Körper dran entlangstreifen und dann hinten :pippi:

Gruß Iris

jassi
06.09.2006, 00:04
@ Fuzzi

Kannst Du das gut haben!
Und ich dachte immer meine July ist sensiebel aber gegen EX ist sie voll der harte Hund!!!!:D

Da kommt mir glatt der gedanke "MÄNNER"!!!!!!!!!:D =) :rofl:
LG jassi;)

Croqi
06.09.2006, 10:08
Moin,

da ich ein Ackersucher :p bin, nehme ich immer TroFu, da man das auch als Hund nicht so gut sieht.

Gerade Flash, der viel mit den Augen arbeitet, muss sich dadurch mehr auf die Nase konzentrieren.

Und weder Wespen noch Ameisen o.ä. interessieren sich für das trockene Zeugs.

Wenn Du Fressgeier hast, ist denen das letztendlich egal, ob Wurst oder TroFu, Hauptsache fressen :) .

(Bin ganz stolz, hab endlich meine Smilies aktivieren können :jubel: ).

Grüssis,
Sabina

Karin Engler
06.09.2006, 10:13
Hi Jassi,
Doko sind kleine Trofutter-Stückchen, die sich auch gut brechen lassen. bekommste im Fressnapf, Futterhaus,.

Moin,

die heißen aber nicht mehr Doko, sondern Dog Chow oder so, kann ich aber auch empfehlen; ebenso das Trofu von MarkusMühle.

K.

taschbert
06.09.2006, 11:03
Jassi, der kam ´mir schon die ganze Zeit als Du von Probleme mit dem EX geredet hast..
Man.... Mehr auf der Leitung stehen

Von Fleischwurst wurde mir auch abgeraten, weil das alles mögliche an Getiers anziehet. Ameisen,Wespen....
UND mein kleiner ist so ein Gierlappen, der wird auch noch bei Geflügelwurst viel zu hastig, da muss es was NICHT so oberleckeres sein, was nicht so dolle riecht...
Da haste dann evtl zwei Vorteile vom TroFU auf der Fährte

Gaby, dauert das so lange mit nem Wespenschock??
Verflixt, der kleine ist mal in ein Wespennest gelaufen (wurd gestochen) und hat seitdem nen totalen Insektenhaschmich (und gestern das TV Kabel durchgenagt die Sau)

ciao
Natascha

Ingrid
06.09.2006, 12:20
Hallo jassi,

bei uns gibt es auch so eine Kandidatin (Ameisen). Sie fährtet jetzt mit Fleischbrühe, wird mit einer Blumenspritze auf den Boden gesprüht, genau wie du sonst die Leckers legst. Bei ihr klappt das prima.

Dine
06.09.2006, 12:37
Hallo jassi,

bei uns gibt es auch so eine Kandidatin (Ameisen). Sie fährtet jetzt mit Fleischbrühe, wird mit einer Blumenspritze auf den Boden gesprüht, genau wie du sonst die Leckers legst. Bei ihr klappt das prima.

Und wie läuft das dann mit der Bestätigung? Also ich lege das Futter auch zur Bestätigung in die Fährte. Das stelle ich mir jetzt mit Fleischbrühe etwas schwierig vor. Zumal ich mir vorstellen kann, dass über die Zeit auch die Motivation fehlt?

yellow-wolf
06.09.2006, 13:27
hi,

Und wie läuft das dann mit der Bestätigung? Also ich lege das Futter auch zur Bestätigung in die Fährte. Das stelle ich mir jetzt mit Fleischbrühe etwas schwierig vor. Zumal ich mir vorstellen kann, dass über die Zeit auch die Motivation fehlt?

dine, nicht nur schlecht für die motivation...

ich sehe hier überhaupt keinen sinn drin. was wird dem hund damit beigebracht? wo liegt hier der sittliche nährwert?
ingrid, erläutere uns das doch bitte mal...

wenn die fleischbrühe auf den boden geprüht wird, verteilt sich der geruch auf einen grossen bereich.

der hund lernt hier nicht, die spur aufgrund der bodenzerstörung schritt für schritt abzusuchen sondern erstöbert die fährte. bei diesem system lernt der hund ebenfalls nicht mit tiefer nase zu suchen, da sich der geruch wie gesagt grossräumig ausbreitet.

taschbert
06.09.2006, 13:44
Hi

Ingrid, dachte auch dass es darum geht die Bodenzerstörung zusuchen und könnte mir vorstellen dass die Brühe zwar gut riecht, aber sowohl einzieht als auch verfliegt, wie sucht denn der Hund dann auf ner Prüfung, dann wenn er nur das stöbern gelernt hat ??

Andererseits tritt doch auch Ingrid die Fährte ab wenn sie drüberlatscht, nur dass kein lecker drin liegt sondern nur riecht..

hmmmm

Ingrid
06.09.2006, 14:22
@ Nadine

also bei dieser Hündin (Beagle) geht das. Man kann aber auch sprayen und ab und an ein Lecker hinlegen. (machen inzwischen viele von uns, ich auch). Yaska sucht seitdem viel intensiver und lässt kein Futter mehr liegen.
Diese Methode stammt aus dem Buch *Fährtentraining* von Armin Hölzel und Dorothee Schneider.

Ingrid
06.09.2006, 14:32
hi,

dine, nicht nur schlecht für die motivation...

ich sehe hier überhaupt keinen sinn drin. was wird dem hund damit beigebracht? wo liegt hier der sittliche nährwert?
ingrid, erläutere uns das doch bitte mal...

wenn die fleischbrühe auf den boden geprüht wird, verteilt sich der geruch auf einen grossen bereich.

der hund lernt hier nicht, die spur aufgrund der bodenzerstörung schritt für schritt abzusuchen sondern erstöbert die fährte. bei diesem system lernt der hund ebenfalls nicht mit tiefer nase zu suchen, da sich der geruch wie gesagt grossräumig ausbreitet.
@ Heike

Nee, nicht großer Bereich. Die Sprühflaschen lassen sich doch einstellen. Bei Einstellung auf Strahl einfach in dem Astand wo Futter kommt ein Fleckchen sprühen, und bei nicht empfindlichen Hunden dazwischen mal ein Bröckchen Futter. Die Bodenverletzung ändert sich dadurch ja nicht. Meine Hündin sucht damit intensiv und tiefer Nase.

Darcy
06.09.2006, 15:12
Ameisen auf Lecker schmecken ekelig - auch den Hunden.

Ausnahmen bestätigen die Regel - Bekannte hatten mal einen Hund, der Ameisenstrassen aufschlürfte. Das fand Frauchen ziemlich eklig....

Spencer
06.09.2006, 15:19
:D - also unser Banjou fährtet selber auf einer Spinnenverseuchten Wiese und schnabuliert die Extraration Eiweiß und Protein ohne Bedenken mit weg - vor Ameisen macht der sich auch nicht "Bange" und ansonsten prescht der eh durch alles durch:rofl: - das Einzige was passieren kann ist , dass er anfängt mit dem "Essen" zu spielen, was dann auf der Fährte auch wieder nicht so pickelnd ist....;)

Ja - so unterschiedlich sind´se*wink*

Viel Glück mit einer anderen Methode wünsch ich Dir jedenfalls.

LG
Ruth

jassi
06.09.2006, 17:43
@ ALLE:applaus:

Mench ihr seid so Klasse!!!!
Hab heute gleich mal TroFu genommen!
Zumindet hab ich keine Ammeise gesehen, und Ex auch nicht!!!!!:D :jubel:
Natürlich habe ich heute meinen Kopf Durchgesetzt ( habe dafür böse Blicke geerntet:grr: ) und habe mir ein Distelfreies Feld gesucht!!!
Gleich viel besser!!!!:held: :D

Werde erstmal so weiter machen bis das nächste kleine Problem Auftaucht!:p ( kann ja nicht lange dauern schließlich ist heute Hupla:D )

@ taschbert

Jassi, der kam ´mir schon die ganze Zeit als Du von Probleme mit dem EX geredet hast..
Man.... Mehr auf der Leitung stehen
:D :D :D

Verflixt, der kleine ist mal in ein Wespennest gelaufen (wurd gestochen) und hat seitdem nen totalen Insektenhaschmich (und gestern das TV Kabel durchgenagt die Sau)

Der beist ein Kabel durch wegen der Wespen???????(

Ganz lieben Dank an alle
LG jassi

Mali-Maus
06.09.2006, 18:46
Ausnahmen bestätigen die Regel - Bekannte hatten mal einen Hund, der Ameisenstrassen aufschlürfte. Das fand Frauchen ziemlich eklig....

:eek: ?(

Bist Du sicher, daß das ein Hund war und kein Ameisenbär:D

Darcy
06.09.2006, 21:42
Bist Du sicher, daß das ein Hund war und kein Ameisenbär:D

Eigentlich schon, die Nase war zu kurz - sah aus wie ein Bobtail (war allerdings ein Lastrami)