Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stöbern nach Gegenstand
Hallo habe gestern gehört das die FCI angeblich überlegt die Fährte gegen ein Gegenstandstöbern auszutauschen, weil es immer mehr Probleme gibt mit Gelände.
Habt ihr dazu auch schon was gehört ????
taschbert
13.09.2006, 13:50
HI Lilu
nicht gehört..
Aber interessant..
Wundern würde es mich nicht bei dem Ärger den man immer mal mit untneschlossenen Bauern hat.
Fände es aber schade
Das Thema ist schon seit Jahren im Gespräch, aber wie sovieles, bis alle Verbände und Länder das durchhaben, vergehen halt Jahre
tschau juschka
Wenn das Wirklichkeit wird, könnte ich mich fast nochmal für VPG erwärmen.... aber nur fast.
Wie langweilig:eek: ,
aber Stöbern brauche ich mit meiner Hündin dann ja nicht zu üben,
simply the best:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
LG Andreas
Wie langweilig:eek: ,
aber Stöbern brauche ich mit meiner Hündin dann ja nicht zu üben,
simply the best:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
LG Andreas
Gratuliere !
Was stöbert sie den so auf ????
FixundFoxi
19.09.2006, 08:49
also ich weiß nur, daß es FH-Prüfungen auf IPO-Niveau geben soll. ANgeblich sind die schon im VDH-Reglement verankert.Wer weiß was? Und zu den Bauern: da sind wir alle gefragt, vernünftig als Gast die Böden zu nutzen.Wir hatten lange Zeit Flachpfeifen bei uns im Verein, die haben uns alles kaputt gemacht, weil sie wie Elefanten im Porzellanladen über ALLE Äcker rannten. Jetzt, wo die weg sind, und wir im Dialog mit Pächtern, Landwirten und Förstern bzw. Jägern stehen so gut es geht, läuft es wieder.Und wenn, dann hat man sich eben mal getäuscht..... " der mit dem grünen Trecker mit dem roten Pflug hat aber gesagt......- naja, dann habe ich das wohl falsch verstanden.Sorry kommt nicht wieder vor" und dann ist alles gut.
Hallo fundi,
Meine Hündin stöbert alles auf , was ich im Gelände ablege.
Oder was sie meint bei mir abliefern zu müssen.
z.B Geldbörsen,Autoschlüssel , Halsketten:D ,Spielzeuge die Hunde liegengelassen haben , einfach alles.
Das hat sich bei uns in der Gegend schon herumgesprochen.
Eine Nachbarin hatte ihre Brieftasche mit Papieren auf dem Rasen vor unserem Haus verloren und konnte sie nicht mehr finden.
Sie klingelte bei uns und fragte mich , ob unsere Hündin helfen könne.
Und , sie konnte, hatte ca. 10 Min. gedauert . die Fläche ist groß.:herzen:
Aber kein Vorteil ohne Nachteil.
Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen , was es mich für Geduld , Einfühlungsvermögen und Zeit gekostet hat , meinem Hund klar zu machen,das dieses Verhalten auf der Fährte nicht erwünscht ist und noch
heute kann es passieren , das Sie mit der Nase hochkommt.
(ist für den Hund dann zu einfach , je anspruchsvoller desto besser.
LG Andreas
also ich weiß nur, daß es FH-Prüfungen auf IPO-Niveau geben soll.
Also meines Wissens führen wir schon seit 1996 FH-Prüfungen auf IPO-Niveau.....? Nennt sich national FH2 und international IPO-FH...und hat nicht viel mit der Stöberprüfung gemein.
tschau juschka
@juschka,
zwischen FH2 und IPO-FH gibt es doch einige Unterschiede .....
Insbesondere beim legen des "Stöberfeldes" und beim Ansetzen am "Stöberfeld". Ferner sind auf der IPO-FH 2 Fährten an 2 Tagen mit unterschiedlichen Richtern zu suchen, sodaß es insgesamt 200 Punkte dafür gibt.
Die FCI kann und wird sicherlich nicht die Stöberfährte als Ersatz für die herkömmliche Fährte einsetzen, da es dort überhaupt keine Stöberprüfung gibt und auch nicht geplant ist.
Die Stöberprüfung könnte demnach max. in die VPG intregiert werden. Aber auch dieses ist meines Wissens überhaupt kein Thema innerhalb der AZG.
Die FH2 soll voraussichtlich im kommenden Jahr ein offizielles Stöberfeld erhalten. Dort soll der Hund frei angesetzt werden und den I-Gegenstand erstöbern. Findet er ihn in vorgebener Zeit nicht, ist die Prüfung beendet. Und erst am I-Gegenstand soll die Fährtenleine angebracht werden. Ebenfalls soll es eine Punktevergabe für das Stöberfeld geben.
Genaues ist aber noch nicht beschlossen.
Und mal ganz ehrlich, Fährtengelände gibt es reichlich, wenn man sich vernünftig verhält. Für jeden Verein.
Dann wird halt nicht mehr auf eingesätem (schreibt man das so???) Acker eine Reisenfurche gelegt, sondern man geht auf Brachgelände oder Wiese. Auch müssen die Hunde nicht unbedingt auf höheren Wiesen zum spielen oder kacken gelassen werden. Das dann die Bauern sauer sind, ist doch normal.
FixundFoxi
20.09.2006, 21:36
also ich meinte das in der Form das es eine Fährtenprüfung in der Form wie die Abteilung A der IPO 1-3 gibt. Also ein U mit 2 Gegenständen als eigenständige Prüfung usw usf. Aber das gehört auch glaube ich nciht zu diesem Beitrag.... da bin ich etwas ( aber auch nur etwas *hihi*) vom Thema abgekommen
@woma
Ich hatte das schon so richtig verstanden wie Fix+Foxi da was durceinandergebracht hat.
Und zwischen der Stöberprüfung und ner FH2 sehe ich im Abgangsfeld sehr wohl einige Unterschiede.
Das "Stöberfeld" in der FH2 hat ja nicht sehr viel mit dem richtigen Stöbern zutun, da werden doch fast alle Hunde einfach auf die Fährte angesetzt.
Das das geändert wird mit der neuen PO und wirklich das Stöbern verlangt wird, find ich klasse, ich mach das mit meiner auch schon so seit 5 Jahren.
Wir HF wurden letztes Jahr auf der DM ja auch in die Entscheidungsfindung miteinbezogen und konnten sogar unseren Senf zur zukünftigen Beurteilung dazugeben.
Übrigens ist auch in der FCI-Ebene bei der IPO-FH der Abgang zukünftig mit Punktebewertung im Gespräch!
tschau juschka
P.S. Nicht bös gemeint, ich kenne die Unterschiede zwischen Fh2 und IPO-FH bis zum Umfallen, bin inzwischen so bei meiner 150. FH oder so...