PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das erste mal!

jassi
14.09.2006, 00:06
@ die BARF Gemeinde

Da haben meine beiden aber gestern abend große Augen gemacht!:D
Es gab Rind, Gemüse und all das leckere Zeug!
Meine Hündin ist hin und weg:futter: ( Der Rüde hat ersmal sehr skeptisch geschaut, aber es schien auch ihm zu schmecken!)!

Am besten war aber die Reaktion von dem Kleinen als er heute morgen noch ein Hühnerbein gab. :applaus: Er hat es zwischen die Zähne geklemmt als wäre es was ganz doll ekliges!!=) Echt klasse!!!!:D

Nun zu meiner Frage! Meine beiden waren ja nu diese Großen Portionen TroFu gewöhnt( Habe eingeweicht und dann ist s echt ne menge).
Gibt es etwas was ich darunter mischen kann damit es etwas magenfüllender ist?

LG Jassi

Gaby
14.09.2006, 00:13
@ jassi

dat kommt ja nu ganz drauf an, wie oft am Tach du fütterst und was (meine was außer Fleisch dazu) :D:D und ob du Vollbarferin geworden bist oder nur Teilbarfst...

jassi
14.09.2006, 00:39
@ Gaby*wink*

Naja durch den Schichtdienst wird s wohl bei einer Haubtmahlzeit bleiben!
Ich füttere immer nach der Schicht!
Heute geb es morgends das Hühnerbein und Abend jeweils 500g Rind, 3 karotten, 1 jogurt, 1/2 Apfel und das öl natürlich!
Zu wenig??(
Ich will es jetzt versuchen mit voll Barfen! Mal sehen wie das Klappt. Und ob ich günstig ans Fleisch komme. Bei uns hatt der Fleischer pleite gemacht und jetzt muß ich ertmal was finden wo ich Knochen her kriege!

LG Jassi

Mali-Maus
14.09.2006, 01:14
Hi Jassi

warum brauchst Du Magenfüller, wenn Du barfst?
das verstehe ich nicht

jassi
14.09.2006, 01:27
Hm naja dat sieht doch echt wenig aus im Napf!?(
Die beiden schmeißen die Näpfe durch die gegend als ob da noch was Raukommen müßte! Bin halt etwas unsicher!?(
Ist ja auch etwas neu für mich und ich kenn bei mir keinen der das voll macht!

LG jassi

Mali-Maus
14.09.2006, 02:19
Jassi,

hast Du schon mal nach dem Barfrechner ausgerechnet, wieviel Deine Hund im Schnitt bräuchten?

Da hast Du wenigstens einen Richtwert.

unsere bekommen im Schnitt morgens 500g Hühnerhälse und abends 500g Fleisch + Zutaten.

Wenn uns einer zu dünn erscheint gibt es eben etwas mehr, kommt uns einer zu dick vor, gehen wir mit den Gramm etwas runter.

Du kannst beim barfen genau wie bei Trofu selbst sehen, ob Deine Hunde gut im Futter stehen oder mehr oder weniger brauchen.

Sei mutig - es ist nichtso schwer, wie man anfangs denkt und wenn Du Fragen hast - wir sind alle für Dich da ;)

Annett
14.09.2006, 11:39
Also wirklich gutes Futter und sehr frisch bekommst du in Birkenwerder. Wohnst ja nicht so weit weg. Diese Futterquelle wurde mir von jemanden aus Werneuchen empfohlen.

Rasputin
15.09.2006, 22:07
Hy Jessy

Also Jasko kriegt mengenmässig mehr bei einer Barf-Mahlzeit als früher mit Trofu!

Trofu frass er ca. 400 - 500g pro Tag! Nach der üblichen Berechnung sollte er 900g total kriegen. Das reicht meistens auch, wobei es ab und zu mal etwas mehr gibt. Je nach Intensität des Trainings!

Wie schwer sind deine Hunde? Und wie aktiv werden sie gearbeitet/trainiert? Je nach dem kannst du die Mengen berechnen!

Biggy

misty
15.09.2006, 22:25
Hey Biggy,
Vidoc kriegt auch um die 900g bis 1 kg Fleisch inkl. RFK pro Tag und er ist schlank mit seinen 31 1/2 kg :D

Jassi:
Ich würde mich mal so grob an die Mengenangaben halten und mit gesundem Menschenverstand mehr oder weniger geben. Ich kenne eigentlich keinen gebarften Hund, der zu dick ist. Dass Du anfangs unsicher bist, kann ich nur zu gut nachvollziehen. Ging mir vor 4 Jahren auch so und auch heute überdenke ich das eine und andere immer wieder. Aber in diesen 4 Jahren habe ich durchwegs nur gesunde und fitte Tiere!

Viel Erfolg - Du kannst das!

jassi
16.09.2006, 00:50
@ Biggy

Wie schwer sind deine Hunde? Und wie aktiv werden sie gearbeitet/trainiert? Je nach dem kannst du die Mengen berechnen!

Der Große hat 31 kg und kommt Halt mit zum Dienst. 1 bis 2 mal in der Woche HuPla, je nachdem wie ich es schaffe. Er ist aber etwas dünn. Mit TroFu habe ich nix an ihn ran bekommen! ( War schon froh wenn der Kot iO war:cool: )
Dann geb ich ihm einfach halt mehr. Hatte jetzt so 800 g gegeben. Plus das gesunde Zeug:D .

Die Hündin hat im Moment 25 kg nur noch normale Beschäftigung ( Rente:p ). Ich fange grad an sie wieder intensiver in der Fährte zu arbeiten.
Sie kriegt ein bissel weniger.

Ich muß dazu sagen das ich vorher ein nicht ganz so gehaltvolles Futter gefüttert habe. Sie haben es beide vertragen und deshalb hab ich lieber mehr gegeben. Deshalb jetzt wohl die unterschiede!

Auf arbeit sind se ja der Meinung das ich spinne. Habe das mit BARF angesprochen. Ich verwöhne die Hunde viel zu sehr sagen se!:grr:

LG Jassi

Rasputin
16.09.2006, 01:00
@ Biggy

Der Große hat 31 kg und kommt Halt mit zum Dienst. 1 bis 2 mal in der Woche HuPla, je nachdem wie ich es schaffe. Er ist aber etwas dünn. Mit TroFu habe ich nix an ihn ran bekommen! ( War schon froh wenn der Kot iO war:cool: )

Könnte mein Jasko sein. Wenn du bei ihm mit ca. 3% des Körpergewichtes arbeitest, kommst du auf gut 900g (total). Wenn er aber zu dünn ist, gib ihm mehr. Kann auch mal über 1kg sein. Du wirst sehen, er wird innert Kürze zulegen!

Die Hündin hat im Moment 25 kg nur noch normale Beschäftigung ( Rente:p ). Ich fange grad an sie wieder intensiver in der Fährte zu arbeiten.
Sie kriegt ein bissel weniger.
Da würde ich irgendwo um die 2% ansetzen. Du siehst ja schnell, ob sie zulegt oder nicht.

Auf arbeit sind se ja der Meinung das ich spinne. Habe das mit BARF angesprochen. Ich verwöhne die Hunde viel zu sehr sagen se!:grr:

LG Jassi
Wieso kommt mir das so bekannt vor? Schau dir deine Hunde an, wenn sie genüsslich fressen und du wirst wissen, dass du das Richtige machst! Die Blicke der Hunde vor dem Essen entschädigen für alle dummen Sprüche! :herzen:

Biggy

jassi
16.09.2006, 01:24
Wieso kommt mir das so bekannt vor? Schau dir deine Hunde an, wenn sie genüsslich fressen und du wirst wissen, dass du das Richtige machst! Die Blicke der Hunde vor dem Essen entschädigen für alle dummen Sprüche! :herzen:

Biggy

Komisch ist das es immer von den männern kommt!:mad:

Aber ich denke auch das es das wichtigste ist das es den Beiden gut geht!:herzen: Grade weil von dem Großen das Herz nich i.O. ist will ich seinem Körper nicht noch irgentwelche Schadstoffe (TroFu) zufügen!

Wenn ich es nicht mit eigennen Augen sehen würde dann würde ich es nicht glauben. Aber die sind echt Heiß auf das Zeug!:futter:
Ist schon Klasse!
Krieg ich dieses Spirulina in der Apoteke? Auf welche zusätze sollte ich noch achten?
Ist alles voll Interessant!!!!:applaus:

Rasputin
16.09.2006, 18:22
Hy

Oft ist es bei den Männern natürlich so, dass die Ehefrauen die Hunde auch füttern. Und schliesslich ist der Hund ja bloss ein Diensthund..... blablabla!

Schau mal im obersten Threat bei den diversen Links nach. Da findest du extrem viele und gute Informationen!

Biggy

k9rottweiler
19.09.2006, 21:26
Mein verfressener Rotti hat auch immer und ständig Hunger,er bekommt täglich eine große Portion Gemüse mit Quark oä. püriert,er braucht nur ca.300-400g Fleisch und protestiert dann wenn der "kleine" Mali sein knappes Kg Fleisch mampft... der Mali bekommt dafür nur 300-400g Gemüse,manchmal weniger.
Trotz Schichtdienst ist das barfen mit etwas routine null Problemo bei uns!

jassi
20.09.2006, 11:48
@ k9*wink*

Ja mittlerweile macht das auch richtig spaß! Meine Oma :herzen: hatte noch ne riesige Küchenmaschiene ( sogar mit Fleischwolf:eek: ) von moulinex rumstehen. Jetzt muß ich wenigstens das gemüse nicht mehr mit der Hand hobeln!:D

Leider habe ich immernoch nichts in der nähe gefunden wo ich Knochen her kriege!
Ansonaten ist es echt klasse! Der große sieht in der Kruppe schon geschlossener aus! :jubel: Er nimmt also zu!! Klasse ist auch dass der kot jetzt fest ist und er nur noch 2 bis 3 mal muß!:D Vorher war es 6 bis sieben mal!:(

Danke an alle für die liebe Unterstützung!:kiss:

Jules
20.09.2006, 11:59
Leider habe ich immernoch nichts in der nähe gefunden wo ich Knochen her kriege!

Die bisher besten Knochen hab ich hier im Supermarkt bekommen (Globus) die haben ihre eigene Metzgerei dabei. Da bekommt man dann Rinder-Fleischknochen. Waren auch echt günstig und sehr gut.
Oder bestellen in der Fundgrube oder beim Tierhotel.
Vielleicht habr ihr auch einen Schlachthof in der Nähe, da kriegst Du auch Knochen.
Einfach mal an der Theke fragen!!

Viel Erfolg!!!