PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Gefahr aus dem Kochtopf

Rammstein
14.09.2006, 18:18
Die Gefahr aus dem Kochtopf!

Leider gibt es immer noch genügend Menschen, die felsenfest davon überzeugt sind, sich mit selbst gekochtem Essen gesund zu ernähren. Mediziner und Wissenschaftler warnen eindringlich vor den Risiken und Spätfolgen!
Es gibt mittlerweile eine reichliche und gute Auswahl an Fertigprodukten, welche ganz individuell den Bedürfnissen des jeweiligen Menschen angepasst werden können. In vielen Arztpraxen werden hervorragende Gerichte angeboten, die nur noch kurz in der Mikrowelle erwärmt werden müssen und schon haben Sie eine vollwertige, gesunde Mahlzeit.
Fragen Sie den Arzt ihres Vertrauens und lassen Sie sich beraten, wenn Sie unsicher sind, was für Ihre Konstitution, für Ihr Alter, Ihr Bewegungspensum geeignet ist. In Arztpraxen und auch in Apotheken erhalten sie auch gute und hilfreiche Fertiggerichte für Allergiker. Auch kalorienarme Produkte für adipöse Menschen gibt es in großer und übersichtlicher Auswahl.
Die meisten Kaufhäuser und Lebensmittelgeschäfte bieten heute eine breite Palette zur Auswahl, angefangen von Säuglingsnahrung bis zu leckeren Seniorenmenüs.
Kein Mensch ist mehr gezwungen, sich mit ungesunder, selbst zubereiteter Kost zu versorgen.

Bei selbstzubereiteten Mahlzeiten stimmt in aller Regel das Calcium/Phosphor- Verhältnis nicht und es kann zur Hypo- bzw. Hypervitaminosen kommen. Mögliche Folgen sind u.a. Verdauungsbeschwerden, Skeletterkrankungen, Hautausschläge und diverse andere, teils lebensbedrohliche, Erkrankungen.
Es gibt nur wenige Menschen, die das Wissen um eine ausgewogene Ernährung haben. Dieses Wissen setzt ein jahrelanges Studium über die physiologischen Vorgänge des menschlichen Körpers voraus. Es erfordert viel Aufwand ein ausgewogenes Verhältnis von Eiweißen, Kohlenhydraten und Fetten zu berechnen. Gerade bei den Lipiden bedarf es der Unterscheidung der verschiedenen Lieferanten.
Bei den Eiweißen kommt es zudem sehr leicht zu einem Proteinüberschuss.
Großwüchsige Eltern sollten dies bei ihren Sprösslingen beachten, um bei diesen ein zu schnelles Höhenwachstum zu vermeiden, was wiederum zu Skelettdeformationen führen kann.
In Fertiggerichten sind alle Vitamine und Mineralstoffe in einem ausgewogenen Gleichgewicht sowie alle Nährstoffe, die der menschliche Körper braucht, um gesund, vital und leistungsfähig zu bleiben, enthalten.

Weitere Gesichtspunkte, die für ein gutes Fertiggericht sprechen:
*Ökologisch gesehen gibt es weniger Defizite, da die Fertignahrung durch spezielle Verfahren mehrere Jahre haltbar ist.
*Viele Krankenversicherungen versprechen eine höhere Prämie bei gesunder Kost. Es genügen die Kaufbelege der Händler, bzw. der ihres Arztes oder Apothekers.
*Gesunde menschliche Nahrung, die von Computern zusammengestellt wird, ist immer gleich in ihren Bestandteilen und unterliegt nicht den teilweise gefährlichen Schwankungen von Selbstgekochtem.
*Ein weiterer nicht zu unterschätzender Pluspunkt ist der Zeitfaktor. Rechnen Sie sich doch einmal aus wieviel Stunden Sie in der Woche bräuchten um sich ein Essen zu kochen. Diese Zeit wird Ihnen geschenkt, Sie haben viel mehr Freizeit um sich ihren Hobbies zu widmen.

All jenen Skeptikern, die an dieser Stelle immer noch nicht bereit sind, zu glauben, was so offensichtlich ist, sollen mit folgender – leicht einzusehender – Analogie überzeugt werden:
Unsere Haustiere sind uns ernährungstechnisch um Jahrzehnte vorraus!
Kein Mensch käme heutzutage mehr auf die absurde Idee, seinem Tier das gepriesene Fertigfutter aus der Dose bzw. Tüte vorzuenthalten. Kein Wunder: schließlich hat die Futtermittelindustrie in Zusammenarbeit mit entsprechenden Kynologen in der Tat ganze Arbeit geleistet.

Lange Zeit vor den Anfängen der “Menschennahrung-Aufklärungskampagnen” kamen aufgeschlossene Tierschützer zu der einzig richtigen Überzeugung: der ungesunde Frischfutterwahn muss gestoppt werden.
Betrachtet man hier im speziellen das Beispiel “Hunde”, die ein manigfaltiges und nie da gewesenes Angebot an “angepassten “ industriell hergestellten Futtersorten geradezu auf den Leib geschneidert bekommen, wird klar, daß wir uns in die richtige Richtung bewegen.
Sind nicht Allergien, Hauterkrankungen, Nierenleiden, sowie Gelenkerkrankungen bei den Caniden in den letzten 30 Jahren rapide zurückgegangen?
Im Gegensatz zu früher erreichen Hunde heute ein Lebensalter, welches noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wäre.
Ist es nicht naheliegend, diesen Erfolg einzig und alleine unserer hochentwickelten Futtermittelindustrie zuzuschreiben?

Ich denke, dieses kurze Beispiel hat deutlich gemacht, warum es so wichtig ist, sich heutzutage zeitgerecht und angepasst zu ernähren: Ihren Hund wollen sie nicht den Risiken der eigenen Kochkünste aussetzen – tun Sie es auch nicht bei sich selbst, Ihrer Familie oder Ihren Kindern.

Zum Abschluss noch einmal der Apell aller Mediziner und Ernährungswissenschaftler:
Lassen sie die Finger vom Kochtopf! Kein Mensch hat es heute mehr nötig seinen Körper krank zu essen. Lassen Sie sich nicht von einer Minderheit verwirren, die Ihnen vorgaukelt, dass ein selbszubereiteter Gemüseeintopf oder eine Gulaschsuppe gesünder sei als ein ausgewogenes, neuzeitliches, vitamin -und vitalstoffreiches Fertiggericht. Das ist blanker Unsinn und entbehrt jeglicher wissenschaftlicher Vernunft.
Ernähren Sie sich gesund! Vertrauen Sie auf Fertignahrung wo und wann Sie nur können.
Ihr Körper wird es Ihnen danken.

Zu Risiken und Nebenwirkungen für obigen Text übernehme ich keine Garantie
(copyright: Gitta Jung)

Rammstein
14.09.2006, 18:22
Bevor es auch hier zu Missverständnissen kommt:

Der Text ist ironisch gemeint und soll dazu anregen, die Ernährung von Hunden zu überdenken.

Es ist kein Angriff auf Leute, die noch Kochtöpfe besitzen und selber kochen. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g035.gif

Marion
14.09.2006, 19:18
Dass das Ironie ist, ist doch klar, oder? Während der ersten Hälfte war ich richtig neugierig auf das, was da noch kommt. Ich überleg gerade, an wen ich es schicke. Oder lass ich es lieber doch sein, es fühlen sich so einige dann auf den Schlips getreten.

Mali-Maus
15.09.2006, 01:14

Der Text ist ironisch gemeint und soll dazu anregen, die Ernährung von Hunden zu überdenken.

Es ist kein Angriff auf Leute, die noch Kochtöpfe besitzen und selber kochen. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g035.gif

Nur gut, daß Du das noch angemerkt hast - ich wollte gerade alle Töpfe entsorgen;)

jassi
15.09.2006, 01:46
Zitat:
Zitat von Rammstein http://www.malinois-forum.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.malinois-forum.de/forum/showthread.php?p=257690#post257690)

Nur gut, daß Du das noch angemerkt hast - ich wollte gerade alle Töpfe entsorgen;)

Na und ich dachte dass ich mir das mit dem Pansen heute hätte Sparen können!!!!!:D *stnink* :D

kochen kann ich eh nicht!!!! =)

Mali-Maus
15.09.2006, 01:52
Du kannst nicht kochen?

IIIIIHHH, wie ungesund lebst Du denn :D

:flucht:

jassi
15.09.2006, 02:06
Hey na erstmal sind jetzt die Hunde drann!!!!:D

Wenn die nicht von der gesunden Kost ne Vitamin Vergiftung bekommen oder so dann versuch ich es auch mal!!!!:flucht: :angst:

Mali-Maus
15.09.2006, 02:45
..na dann lass Dir mal den Pansen gut schmecken *würg* ;)

eros
15.09.2006, 08:21
Na, wenn man aber liest, was manchmal in unseren "gesunden" Lebensmitteln so alles drin und dran ist..............:eek: , da geh´ich doch lieber in die Kneipe ;)

taschbert
15.09.2006, 10:52
Iss ja super !!
Dann mach ich ja alles richtig mit Toast und Tütensuppe........................................ ................... :eek: :eek: :D

zwar meine Haupternährung
aber nur weil ich gar keine Zeit zum kochen hab oder Lust, oder grad Kleingeld das Zeugs zu kaufen...

Das ist ja schlimm der Bericht !!!!!!!
Wer hat denn den in die Welt gesetzt ?? FeFU Hersteller ???
Ich fütter zwar auch Trofu.. Aber mit Sicherheit nicht aus den o.g. Gründen !!!!!

traurig jedoch dass es sicher tausende gibt die den Schmuh glauben.......

Mali-Maus
15.09.2006, 11:55
Na, wenn man aber liest, was manchmal in unseren "gesunden" Lebensmitteln so alles drin und dran ist..............:eek: , da geh´ich doch lieber in die Kneipe ;)

..und isst vergammeltes Fleisch:eek: :D

Dany
15.09.2006, 15:08
..und isst vergammeltes Fleisch:eek: :D

Ja ! Und wer hats erfunden ? Die Deitschen ;)

Mali-Maus
15.09.2006, 15:10
leider wahr, Dany :(

Kiki
15.09.2006, 17:15
Widerspruch, auch in GR haben sie vor knapp 3 Wochen 30 Tonnen tiefgekühltes, 6 Jahre altes EU Gefrierfleisch aus Belgien entdeckt, das auch noch aus der damals bekannt gewordenen Dioxinverseuchung stammen soll, gefunden!
Fleischhändler wurde in Handschellen abgeführt. Übrigens, dieses Fleisch wurde vor allem an Urlauberhotels - auch der oberen Kategorien - in GR und Kreta verkauft.
Also keine rein deutsche Erfindung.

huon
29.09.2006, 21:03
Ich erlaube mir als Gegenpol und Nachdenkhilfe hier einen Text einzustellen, den ich für ein Schweizer Konsumenten-Magazin zusammengefasst habe:
Hier der Text:

Öko-Test: Fertiggerichte
Die Zeitschrift Öko-Test berichtete in der Juli-Ausgabe über Fertiggerichte. Das Resultat fiel ernüchternd aus: Von den 27 unterschiedlichen Gerichten, welche getestet wurden, fand Öko-Test nicht einmal die Hälfte empfehlenswert.
«Lange Haltbarkeit, Instantfrische und –geschmack erreichen die Hersteller nur, wenn sie tief in den Chemiekasten greifen und immer ausgefeiltere Verarbeitungstechniken anwenden» ist dem Bericht zu entnehmen. Zudem orientiere sich die Industriekost zunehmend an einem 08/15-Geschmack, der mit den ursprünglichen Lebensmitteln nicht mehr viel zu tun habe. Kinder, die mit Fertigprodukten gross würden, lernten das Spektrum natürlicher Aromen gar nicht erst kennen.
Die wichtigsten Kritikpunkte:
- viel Salz
- Geschmacksverstärker
- oft weniger Inhalt in der Verpackung, als man annehmen würde.
Beanstandet wurde, dass im Test bei einigen Produkten viel weniger des deklarierten Inhaltes gefunden wurde – Beispiel: statt der deklarierten Füllung von 74 Prozent, fanden die Tester lediglich 44 Prozent.
Die Empfehlungen von Öko-Test:
Am besten bedient ist der Konsument mit Produkten aus der Tiefkühltruhe. Zwei Produkte von «Frosta» erhielten im Test die Bewertung «sehr gut» und wurden für ihre vorbildliche Deklaration gelobt.
Öko-Test empfiehlt für „die schnelle Küche“ einfache Gerichte wie Nudeln, Reis, Pfannkuchen oder kurzgebratenes Fleisch. Diese könne man mit Zutaten aus dem Fertigsortiment ergänzen.
Da Vitamine und Mineralstoffe in Fertiggerichten nicht selten Mangelware sind, empfiehlt Öko-Test, die Gerichte mit Salaten, frischen Kräutern oder kleingeschnittenem Gemüse aufzuwerten.
Quelle: Öko-Test Nr. 7 – Juli 2006

LG
Erika

PS: Ohne ein tiefgehendes Wissen der Konsumenten über Produktionsmethoden und ein entsprechendes Einkaufsverhalten, dreht sich das Karussell munter weiter.....