Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeemühle oder Mörser?
Bin nun reichlich am am Überlegen, was ich mir lieber zulegen soll. Eine Kaffeemühle oder einen Mörser zum Zerkleinern der Eierschalen?
Ich denke, eine Kaffeemühle ist vielleicht angenehmer, das staubt nicht so, wie im Mörser, aber werden da mit der Zeit die Messer nicht stumpf?
Naja dann noch, lieber eine elektrische oder eine mit Handkurbel? ?(
Vielleicht mahlt der Mörser ja doch noch feiner, aber bei drei Hunden, wäre ich da schon ne lange Zeit beschäftigt.
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen oder Tipps?
Habe es bisher immer mit meinem Mixer gemacht, aber der schreddert die Schalen einfach noch zu grob, sodass sie im Output noch zu sehen sind.
Hallo Dine
ich habe eine alte Kaffeemühle zum selber kurbeln und damit mahle ich meine Eierschalen für Hund und Hühner klein oder auch mal getr. Kräuter oder Hefetabletten wenn mir das Pulver für die Hühner ausgegangen ist.
Hallo Dine
Also ich hab gestern beim ersten Mahlversuch mit meiner geerbten Handkurbelkaffemühle von meiner Oma die Krise gekriegt - das klappte aber gar nicht.
So hab ich zum Mörser gegriffen - ist zwar anstrengend, aber das ging. Ok, braucht Zeit und Kraft - aber verbraucht Kalorien und keinen Strom....man muss ja nicht alles auf einmal zerkleinern!
LG
Erika
Öhmmm ich kaufe die Eierschalen fixfertig gemahlen und das noch in Bioqualität beim www.biohund.ch (http://www.biohund.ch) . Den Aufwand tue ich nir nicht an und die kriege ich hier für schweizerische Verhältnisse ganz billig. Wenn wir das in CH kriegen, müsste das sicher auch in D erhältlich sein.
Rachel
Wahrscheinlich denke ich zu ganzheitlich - ich kann die Schalen meiner Bioeier nicht wegschmeissen, um andere zu kaufen :D
Zudem - ich habe festgestellt, dass Eierschalen mörsern ein ideales Mittel ist, Frust, Stress oder Ärger abzubauen...:)
Eierschalen mörsern ist also nicht nur gesund für den Hund.....
LG
Erika
Ich habe hier eine alte elektrische Kaffeemühle noch von meiner Mama. Das klappt wunderbar. Ich hatte ganz zu Anfagng mal ein oder zwei Schalen im Mörser zerstampft :eek: Nee, das war nix!!!
Mit dem elektrischen Teil klappt das super, nur stauben tut es auch so. Finde ich aber nicht so schlimm. Und von stumpfen Messern ist nach über einem Jahr Gebrauch noch nix zu spüren! ;)
Hätte ich so ein alte oder ungebraucht, billige Kaffeemühle, würde ich auch meine (gekauften) Bioeierschalen selber mahlen. Aber da kommt er mir billiger, die Schalen fertig in Pulverform zu kaufen.
Ich geb's zu, ich rauch ne Zigi um meinen Frust, Stress, Ärger abzubauen (meist doch eh durch den ollen Chef verursacht und da nützen mir meine Eierschalen nix :-) Und sonst dieser Frustball, den man knautschen und kneten kann und in einem Anfall von Mut/Wut, dem Chef anschmeissen!
Rammstein
04.10.2006, 22:49
Ich habe hier eine alte Kaffeemühle (mit Handkurbel) und einen Mörser stehen, den ich eigentlich mal eigens dafür gekauft hatte. Mahlen tue ich meine Eierschalen in meiner Küchenmaschine - das geht ruckzuck, staubt zwar etwas, aber das hält sich wirklich in Grenzen.
Fitzceraldo
05.10.2006, 09:24
Hallo,
ich schmeiße die Eierschalen in den Thermomix. Staubt zwar auch, aber geht schnell und ist superfein-pulverisiert.
LG
fitzceraldo
Ich hab da noch so eine alte (d.h. ungebrauchte) Maschine für Gemüse zu pürieren. Mal probieren, vielleicht hatte der Kauf doch einen Sinn.
Danke euch schonmal für eure vielen Antworten.
Beim Mörsern habe ich mir auch so gedacht, na wie lange willste denn daran arbeiten? Kenne das aus meiner Ausbildungszeit als PTA und ich habe schon das Pulvermörsern gehasst... :D
@ misty:
Habe ich hier ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet, weil ich auch der Meinung bin, warum noch welche kaufen, wenn eh immer mal wieder welche weggeschmissen werden?
@ Meli:
Bei den elektrischen soll man ja nach dem Mahlen das Gerät noch ein paar Minuten stehen lassen, dann setzt sich der meißte Staub ab und es müsste eig. erträglicher sein. :D
@ Gabi:
Habe ich bisher auch immer gemacht, aber ich war echt der Ansicht, dass die Stücke noch zu grob waren, weil sie im Output der Hunde noch ganz zu erkennen waren. Deswegen suche ich ja jetzt die absolute Fein-pulverisierte-Eierschalen-Variante! ;)
@ fitzceraldo:
Was ist denn ein Thermomix?
Naja auf jeden Fall habe ich da mal bei Ebay etwas gestöbert und eine neue Kaffeemühle (Nostalgielook) OVP mit Metallgehäuse und Garantie für 3,10 € geschnappt. Ich werds erstmal damit versuchen, die elektrischen sind mir da zum Kaufen etwas zu teuer!
@ fitzceraldo:
Was ist denn ein Thermomix?
Naja auf jeden Fall habe ich da mal bei Ebay etwas gestöbert und eine neue Kaffeemühle (Nostalgielook) OVP mit Metallgehäuse und Garantie für 3,10 € geschnappt. Ich werds erstmal damit versuchen, die elektrischen sind mir da zum Kaufen etwas zu teuer!
Das war auf jeden Fall billiger als der Thermomix :D . Meiner hat 980 € gekostet, habe ihn damals gekauft, als mein Mann nur noch püriertes essen konnte. Darin kannste kochen, mixen und alles mögliche, sogar Babynahrung machen. Püriert sogar Fleisch. Also, Extra-Anschaffung für Eierschalen zu zerkleinern is en bisschen teuer :rolleyes:
@ Meli:
Bei den elektrischen soll man ja nach dem Mahlen das Gerät noch ein paar Minuten stehen lassen, dann setzt sich der meißte Staub ab und es müsste eig. erträglicher sein. :D
Wenn ich das Ganze jedesmal erst ein paar Minuten stehen lassen soll, werde ich ja gar nicht fertig...
Wenn ich dann mal dran bin, hab ich gleich so 5-6 Runden, bis alles durch ist..
Und wegen den Schalen im Output: Der Hund verdaut die Schalen so oder so sowieso NICHT! Du siehst sie nur nicht, wenn es so fein püriert ist. Die Claciumaufnahme erfolgt ausschliesslich an den Bruchkanten der Schale. Deshalb ist es auch so wichtig so fein wie möglich zu zerkleinern. Je feiner, desto mehr Kanten hast du aus denen der Hund das Calcium ziehen kann. ;) ;)
yellow-wolf
05.10.2006, 23:15
hi dine,
hab' den SPEEDY von KRUPS.
eierschalen sind absolut kein problem. die werden ratz-fatz superklein und stauben kann's nicht, weil ein deckel 'drauf ist. ;)
hab' das teilchen vor 10 jahren für ca 80 DM gekauft und bis dato nicht einmal die messerchen wetzen müssen.
ursprünglich angeschafft hatte ich das teilchen zum zerschreddern der eintagsküken... aber mittlerweile zerkleinere ich damit eierschalen, nüsse, saat und gemüse- ist halt ein allrounder.
@Heike,
oh Mann, so ein Teil habe ich auch, aber meinste, ich wäre auf den Namen gekommen?
Hey hallo!?(
Da nutz ich das Thema doch mal gleich !
Ich habe die schalen immer in die Möhren gehauen und bin dann mit nem Pürierstab nochmal durch.
Wie fein müssen denn die Eierschalen sein damit sie aufgenommen werden??(
Ich Barfe ja nu erst seid kurzem!
Wie oft gebt ihr Eierschalen und wieviel?
LG Jassi
Hi Jassi!
HIER (http://www.malinois-forum.de/forum/showthread.php?t=15094) hab ich mal was zu Calciummengen und Calciumgehalten in Schalen und so geschrieben.
Und in diesem Thread, was weiter oben, steht was zum pürieren und warum so fein wie möglich. :D :D