Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährten mit Junghund
Liebe Fories,
Ich wollte mal fragen. Wie baut ihr die Fährte auf beim junghund. oder ist es noch zu früh zu fährten (wobei ich denke es kann nie früh genug sein.. natürlich auf junghund basis).
Vielleicht habt ihr Tipps wie ich es machen kann, habe viele gehört über ein m², dann eine kleine gerade bis hin zum kreis.. für junghunde... doch nun.. welches ist am besten geeignet ??
Freue mich auf Antworten !!! :o
Hallo Jessi
empfehle Dir das Buch von Dorothee Schneider und Armin Hölzle (er hat selber einen FH-Mali bis zur DM geführt) das Buch
Fährtentraining für Hunde
Schritt für Schritt auf der richtigen Spur
hir findest Du nicht nur eine ausgezeichnete Anleitung zur Fährte bis hin zur Prüfung, sondern auch alles war mit Fährten zusammenhängt, Bodenbeschaffenheit, Geruchsidentifaktion usw. usw.
Hundemann
15.10.2006, 20:09
Hallo,
du kannst mit einem Welpen schon anfangen zu suchen kein Problem. Ich habe damit begonnen das ich Futter auf dem Boden verteilt habe aber nicht größer als der Besagte m², habe den kleinen heran geführt und sobald er anfing zu suchen und zu schnüffeln sagte ich such. So fange ich meistens an!
Gruß Jens
@ Kiki,
Danke, das buch habe ich bereits bestellt, müsste bald ankommen !!
@ Hundemann,
Genau dies habe ich ein wenig angefangen. Wenn sie richtig geschnüffelt hat, habe ich such gesagt. sie weiss was ich meine mit such..
was kommt dannach ?
danach legst in jeden Schritt 1 Lecker ca. 5m lang und am Schluss liegt als Jackpot z.B. das Beisswürstchen
@ Kiki,
Also einfach eine Gerade so:
-------------
nicht so:
-_-_-_-_-_-_- (normaler gang)
Hundemann
15.10.2006, 21:07
Hallo Jessi,
weiter geht so: lege dann einen m² Abgang etwa wie ein Dreieck, dann läufst du eine gerade mit ganz engen schritten das es fast eine Spur ist. In jeden Fußabdruck ein Stück futter ( am besten Wurst) und am ende eine Dose mit Futter als Belohnung. Von der Beißwurst würde ich hier bei abraten, einfach aus diesem Grund, du arbeitest deinen Hund hier über denn Futter Trieb da sollte er sein Futter finden und nicht sein Spielzeug!
Das ist meine Auffassung, kein Gesetz, ich würde es zumindest so nicht machen. Es sei den ich baue über den spiel Trieb die Fährte auf!
Gruß Jens
yellow-wolf
15.10.2006, 21:39
hi jessi,
ich bin auch in sachen fährtenarbeit eher der dildei-fan....:D
von vierecke oder kreise abschnuffeln halte ich persönlich nicht viel- aber viele wege führen bekanntlich nach rom...;)
meine "arbeit" in der fährte beginnt im alter von 8 - 9 wochen und zwar auf leichtem blanken acker- also kein unruhiges gelände.
hier lerne ich dem welpi bereits, dass man sich futter erarbeiten muss.
ich lege dem kleinen eine kurze spur- schritt für schritt. diese tritte sind der grösse des hundes angepasst- also erst kurze schritte, die eng aneinander hängen.
-------------
------------- quasi so, nur enger zusammen.
natürlich liegt in jeder hacke ein stück leckere wurst für den hund und am ende ein kleines depot. nicht zu viel futter ans ende legen, denn der weg ist das ziel!
von einer beissrolle am ende kann ich nur abraten- das triebziel wäre mir zu hoch und ein rasen über die fährte könnte damit bewirkt werden.
in der anfangszeit lasse ich den kleinen frei suchen oder mit ganz lockerer leine, welche den hund aber nicht behindern darf.
ich lasse ihn ganz selbständig seine arbeit aufnehmen- auch wenn er mal von der fährte 'runter ist, behalte ich ruhe und lass ihn selbstständig arbeiten.
er lernt ja, stapfen verfolgen = futter finden / fährte verlassen = kein futter finden...
ein halten oder zuppeln an der leine, würde ihn nur hektisch werden lassen.
nach drei bis fünf solcher kleinen futterfährten baue ich bereits einen gegenstand ein, der das ende der fährte bedeutet.
kommt der kleine ans ende und frisst sein depot, welches sich unmittelbar vor dem gegenstand befindet- begebe ich mich vor den hund, setze mich in die hocke und warte bis der welpi sein depot leergeputzt hat. dann bekommt er das kommando leg und ich bestätige ihn mit futterbrocken auf dem gegenstand.
nach ca. 2 - 3 fährten legt sich der welpi bereits selbständig ab und der gegenstand ist ohne stress mit eingebaut. (davon müsste ich noch ein kurzes video haben- suche ich gern mal 'raus, falls erwünscht)
mit dieser arbeit lerne ich dem hund eine fährte stapfen für stapfen abzusuchen- ich betreibe das ultra lange. bis ca. 13 oder 14 monate.
für mich ist dieser aufbau vergleichbar mit unserem kleinen 1 x 1 !!!
wenn das richtig sitzt, machen dem hund später richtungswechsel (winkel) gar nichts aus. ich verzichte im aufbau auch auf winkel, bögen usw.
monk ist nun 12 monate und wir suchen noch immer eine laaaaange gerade mit gegenstand am ende....;)
Liebe Heike,
Das ist eine super erklärung, würde mich auch sehr auf ein Video freuen !! Danke schomal.
Eine kleine Frage habe ich dann noch dazu, benutzt du schon die VPG Fährten Gegenstände oder einfach irgendwas, zum anfang ?
Danke Heike, du hast mir sehr geholfen !!
Danke auch alle anderen !! nun kann ich mit gutem gewissen anfangen !! :kiss:
yellow-wolf
15.10.2006, 22:38
hi jessy,
Liebe Heike,
Das ist eine super erklärung, würde mich auch sehr auf ein Video freuen !! Danke schomal.
Eine kleine Frage habe ich dann noch dazu, benutzt du schon die VPG Fährten Gegenstände oder einfach irgendwas, zum anfang ?
gerngeschehen :D
video lade ich soeben bei MyVideo hoch- editiere ich gleich in den beitrag.
das video zeigt leider nur das selbstständige verweisen am ende der fährte.
Verweisen (http://www.myvideo.de/watch/208920)
ist auch ein bissel durcheinander, da ich es selbst gefilmt hab...;)
normalerweise sitze ich ruhig und konzentriert vor dem hund und leg die futterbrocken auf den gegenstand- in dem video schmeiss ich sie irgendwie...:p
als gegenstand nehme ich für einen jungen hund in den anfängen immer die gleiche socke. später kann ich diese gegen "normale" gegenstände austauschen.
Hi,
ich bin meine Hündin auch nach dem von Heike beschriebenen Schema am Aufbauen.
Das Verweisen hat sie damit ohne Zwang, durch mich, gelernt.
Nach zwei Wochen hat sie sich schon von alleine abgelegt und gewartet, dass ihr Futter kommt.
Hier nochmal Danke für den Tipp Heike!
Gruß
Nicolas
taschbert
16.10.2006, 13:40
Hi Heike
das hast Du echt super erklärt.
Hab immer alle Deine Fährtenbeiträge gelsene, aber dieser war super.
Den Anfang habe ich mit Wilson auch so gemacht, allerdings auch mit Leine.
Es lief ganz gut, Depot am Ende. Er ist jedoch seeehr hektisch geworden, überläuft die leckers und stratzt einfeach weiter (ich sag immer Cockerstyle)
Lasse ich ihn laufen nach dem Motto neben der Spur findet er nichts, nur in der Spur, oder besser noch ganz ohne Leine) findet er die Dose mit stöbern.....
So soll es ja aber auch nicht sein....
Werd es weiter versuchen
Hi Jessi !
Wenn du das Buch bestellt hast - warte noch die paar Tage ab. Dann lies es zuerst mal in Ruhe durch. Dann denk nach. Und dann verwende viel Zeit und Energie - vor allem Zeit und Ruhe.
sl
TONI
Hallo @ all,
(yellow-wolf & auch andere) was hält ihr von dem hier ??
http://img154.imageshack.us/img154/8881/3671fd1.th.jpg (http://img154.imageshack.us/my.php?image=3671fd1.jpg)
yellow-wolf
20.10.2006, 12:44
hi jessi,
ich halt nix davon!
der hund orientiert sich bei solchen gegenständen nicht an den individualgeruch sondern an den geruch des inhalts- ergo könnte er bei "normalen" gegenständen probleme bekommen.
ich lege auch nie das futter auf den gegenstand sondern davor um dieses geruchsbild zu vermeiden.
Liebe Heike,
Danke :) deshalb fragte ich ja ... ob das überhaupt nützlich ist !
:kiss: Dankeschööön
Hallo Jessi ,
ich halte nichts davon am Ende das Spielzeug hin zu legen.Weil die kleinen dann oft zu flüchtig suchen und der Eigengeruch ist oft auch schon recht hoch!(oder wascht ihr die???)
Mir wurde als "Geheimtip" Katzenfutter(Packung Scheba,....) am Ende der Fährte empfohlen.Wichtig:erst (wenn der Hund am Ende Platz macht )öffnen!(Bei Welpen weglassen,weil kein Zwang).
Weiterhin wurde mir der Tip gegeben, mit Welpen nur bei optimalen Bedinungen Fährten üben und nie zu schwer.
gruß thomas
Lieber Thomas,
danke erstmal für deine antwort :jubel:
Doch eine sache lässt mich staaark nachdenken. Das mit dem Katzenfutter... ist es nicht so das die hunde richtig stark zu dem Futter wollen ... und dann die fährte flüchtig überlaufen ?? Um an das leckere Futter zu kommen ?
Sollte es nicht so sein, dass die Fährte das Ziel ist ... ?
Fragen über fragen :)
Mali-Maus
22.10.2006, 11:05
Hi Jessi,
ich bin zwar nicht Thomas ;), aber guck mal, was er geschreiben hat:
erst (wenn der Hund am Ende Platz macht )öffnen!
Hi Mali-Maus :kiss:,
ja das habe ich ja gelesen. Doch nach mehreren Fährten, weiss der Hund das doch bestimmt das am Ende das leckere zeug geöffnet und verfüttert wird .. oder ?
Ich bin zwar nicht Mali- Maus, aber ich versuchs auch mal;-)
So lernt der Hund die Fährte bis zum Schluß zu suchen, aber wird kein Endpunktsucher ( da " nur" Futter). Oh, ob ich das nun richtig ausgedrückt habe?? Das meiste Futter liegt auf der Fährte und das Beste, dann halt nur zum Schluß.
LG Sabine
Mali-Maus
22.10.2006, 12:12
Du mußt ihm vermitteln, daß es nur was gibt, wenn auch ordentlich gesucht wird
..sonst isst Du es selbst, VOR den Augen deines Hundes :D
Rolf Klebsattel
22.10.2006, 12:32
ich kann dir das hier http://www.hsv-schwenningen.de/sem06.htm nur wärmstens empfehlen ... falls noch ein Platz frei ist.
Hallo
Bräuchte auch mal einen Tip.
Habe jetzt mit meinem jungen Mali (17 Wochen alt) ca. 7 Fährten gesucht. Aufbau nach Dildei; in jeden Schritt Futter und zum Schluß größere Futtermenge. Es entwickelt sich schön langsam das Problem, daß der Hund immer Stürmischer wird und ich ihn stark zurückhalten muss, damit er nicht das ganze Futter überläuft um ans Ende zu kommen. Das der Hund ja nicht doof ist und mitlerweile weiß, daß am Ende das gute Futter ist, und dies vermutlich das Problem ist, ist mir klar. Muss ich unbedingt aufhören.
Habt ihr Vorschläge wie ich ihm zum intensiveren ausarbeiten der Schritte bewegen könnte? So nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel"
Danke
Andi
Liebe Mali-Maus & Co,
genau dieses ,,problem'' wollte ich ja meiden mit dem Futter am ende, deshalb meine vorherige Frage !
Lieber Andi,
ich denke man sollte das futter am ende reduzieren ... um dem Hund zu zeigen das der weg das ziel ist *wink*
Cathleen
22.10.2006, 20:53
Hallo Andi
Ich arbeite auch vom Prinzip Aufbau nach Dildei und ich kann mich erinnern das er bei stürmischen Hunden kürzere Schritte gemacht hat und wenn das nicht funktioniert größere! Am Ende würde ich ab jetzt auf alle Fälle nur noch ein oder zwei Brocken legen, der Hund muss ja merken das der Weg das Futter gibt und wenn er ankommt und es ist nicht mehr Futter als in einem Schritt drin wird er ne lange Nase machen.
Ausbremsen würde ich ihn nicht!
Viele Grüße
Viele Grüße
yellow-wolf
22.10.2006, 21:14
hi jessi,
Doch nach mehreren Fährten, weiss der Hund das doch bestimmt das am Ende das leckere zeug geöffnet und verfüttert wird .. oder ?
hier hast du doch schon die antwort auf deine frage... ;)
Habe jetzt mit meinem jungen Mali (17 Wochen alt) ca. 7 Fährten gesucht. Aufbau nach Dildei; in jeden Schritt Futter und zum Schluß größere Futtermenge. Es entwickelt sich schön langsam das Problem, daß der Hund immer Stürmischer wird und ich ihn stark zurückhalten muss, damit er nicht das ganze Futter überläuft um ans Ende zu kommen.
Yellow-Wolf hat recht!Es ist völlig normal das der Hund mit zunehmenden Alter immer schneller sucht.Er lernt ja ,das nicht die Leckerchen unterwegs das Ziel sind ,sondern die große Menge am Ende.
@ k9-Andi :
1. Ruhe!!!
2. den Hund am Fährtenabgang Platz machen lassen(auch schon um ihn ev. für später ans nasse Grass zu gewöhnen(Gegenstände). Und ein wenig verharren.
3. zu Not die komplette Mahlzeit auf der Fährte verfüttern(in jeden Tritt ein Happen oder am Ende den Napft reichen).Spätestens nach ein paar Tagen,wenn der Magen knurrt, sucht er wie Sau!
4. Eher wieder ein Schritt zurück als einer vor!
Hat bei mir auch etwas länger gedauert weil, Punkt eins für mich der schwierigste war:-))))!
gruß thomas
Hallo k-9!
Ich finde es nicht (mehr) normal, dass ein älterer Hund schneller sucht.
Habe das, am Anfang der Diskussion empfohlene Buch auch. Und es war so interessant, dass ich es an einem Abend komplett gelesen habe. Dort steht allerdings drin, dass man dem Hund überhaupt keine größere Menge Futter am Schluss der Fährte geben/hinlegen soll. Und ich habe es versucht. Es funktioniert! Meine Dobermann-Hündin hat vorher gesucht wie ein Pfeil. Habe dann umgestellt auf "keine extra-Belohnung" am Schluss. Ich kann Dir nur sagen: sie sucht jetzt fast halb so schnell als vorher. Ich nehme sie oft schon vorher von der Fährte (vorsichtig), da sie weiß, dort sind noch Leckerlis in der Spur, ist sie schon auf das nächste Suchen mehr als gespannt. Ich mache das alles mit der nötigen Ruhe. Fährtenarbeit braucht viel Ruhe und Zeit! Ich brauche für eine VPG 1-Fährte zur Zeit min. 1,5 Std. (Legen, bißchen liegen lassen, suchen)
Ich habe auch den Tip vom Buch, dass "ihr" Suchgeschirr nur und ausschließlich nur für´s Suchen angelegt wird. Ich kann in ihrem Blick erkennen wie sie gespannt ist was wir denn heute absuchen.
Ich überlege mir echt, ob ich mal eine FH mache. Denn Schutzdienst ist bei meiner Hündin rein gar nichts. Aber Suchen macht sie (seit ein paar Feinheiten/Umstellungen) echt erste Sahne.
Ich kann Dir also nur das Buch (Fährtentraining für Hunde vom Kosmos-Verlag) wärmstens empfehlen.
Theo
taschbert
23.10.2006, 18:14
Hi Theo
das Buch habe ich auch und trotzdem dasselbe Problem wie K-9.
Der überläuft die Leckers alle. Obwohl am Ende gar nicht soooooooooooviel liegt.
Mit dem grossen habe ich es genauso gmacht (Fährtenmuffel, nur ganz selten) aber er sucht total ruhig jeden Schritt ab, sorgfältig und langsam.
Hab es auch verscuht mit einfachnicht ziehen lassen, dann stöbert er aber erstrecht...
Verkappter Cockerspaniel:eek:
Liebe Taschbert,
versuchs doch mal mit größeren schritten, natürlich in jedem schritt ein leckerlie ^^ (dildei)
das soll eigentlich helfen gegen schnelle sucher ... oder heike ?? :kiss:
so :
- - - - - - -
statt :
- - - - - - - - - -
Cathleen
23.10.2006, 20:46
versuchs doch mal mit größeren schritten, natürlich in jedem schritt ein leckerlie
Wobei Dildei bei schnellen Suchern eher kleine Schritte nimmt was ja auch loisch erscheint da der Hund bei größeren Schritten noch schneller sucht und sich dieses tempo angewöhnt! Hat der Hund aber nach einer Fährte mit nur einem Brocken am Ende gemerkt das der Weg das Ziel ist und du kleine Schritte machst und in jedem einen Brocken wird er langsamer suchen!
Viele Grüße
Oh Danke Cathleen, das habe ich eben voll verwechselt :rolleyes: :hammer: sorry !! meinte es wie Cathleen ... :hammer:
Wer den jetzt ich(K-9) oder K9-Andi?
Ich hab doch kein Problem(mehr)!
Mein Dobermann hätte jetzt, denke ich ,locker die VPG A bestanden und nicht schlecht!
Aber jetzt geht das Spiel für mich in 4 Wochen mit dem "Fredchen"(SV-Ausbilder für Malinois) vom neuen los!
@Theo
brauche für eine VPG 1-Fährte zur Zeit min. 1,5 Std. (Legen, bißchen liegen lassen, suchen)
So viel Zeit habe ich garnicht....
Karin Engler
24.10.2006, 08:45
Wobei Dildei bei schnellen Suchern eher kleine Schritte nimmt was ja auch loisch erscheint da der Hund bei größeren Schritten noch schneller sucht und sich dieses tempo angewöhnt! Hat der Hund aber nach einer Fährte mit nur einem Brocken am Ende gemerkt das der Weg das Ziel ist und du kleine Schritte machst und in jedem einen Brocken wird er langsamer suchen!
Viele Grüße
Moin,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein größerer Schrittabstand bei zu schnellen Hunden besser ist, weil kleine Schritte gerne überlaufen werden.
K.
Moin,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein größerer Schrittabstand bei zu schnellen Hunden besser ist, weil kleine Schritte gerne überlaufen werden.
K.
Nicht nur Du :jubel:
@Jessi,
sicher, in jeden Tritt ein Lecker, aber was machste, wenn Hundi nicht alle nimmt? Darum geht es ja...., da weiß man nicht, sucht er trotzdem konzentriert oder nicht? Das stellt sich erst am nächsten Winkel heraus, außerdem soll er ja ein Tempo beibehalten. Allerdings hatte ich einen Kandidaten (Bandit), da gab mir der Ausbilder den Rat, das Futter auf dem ersten Schenkel ganz wegzulassen, weil er dadurch erst unruhig war; bei Eros würde ich damit totalen Schiffbruch erleiden, der würde wahrscheinlich noch schneller werden.
Cathleen
24.10.2006, 10:53
Hi
Wie ich in meinen ersten Beitrag auch geschrieben habe das man wenn es nicht funktioniert die Schrittlänge auch größer machen kann! Jedoch würde ich es erst anders versuchen da der Hund sich sonst einen schnellen Gang angewöhnt der auch nur schwer wieder abzubauen ist, auser du wirkst mit Zwang ein!
Der Hund ist doch erst 17 Wochen, ich würde vielleicht erst mal nur Abgang und ein paar Schritte üben damit der Hund sich ein suchen mit der Nase am Boden angewöhnt.
Viele Grüße
taschbert
24.10.2006, 12:52
Juhu
Danke
ich mache kleine Schritte, fast eher Trampelpfad nicht jeden Schritt ein Leckerli, ca jeden dritten.
Auch diese überstöbert er oft...
Das macht dann der grosse danach in der sorgfältigeren Variante
Ich werde mit auf jeden Fall Hilfe dazuholen und dann berichten
1,5 Stunden zeit hab ich auch nicht ;)
brauch ich ja am Anfang auch nicht... :D
ich hab nur das Gefühl er peilt es einfach nicht was ich eigentlich von ihm will..
Bei dem grossen hab ichs genauso gemacht, der sucht jetzt auch Winkel super sorgfältig...und wir machen es selten....
Cathleen
24.10.2006, 13:37
Hi
Was ich zb. auch nicht mache ist mit einem sehr hungrigen Hund zu fährten. Ich gebe ihm ganz normal sein Fressen und ziehe zwar die Brocken für die Fährte ab, enthalte ihm jedoch seine Mahlzeiten nicht ganz nach dem Motto "Hunger macht hektisch", ein nicht hungriger Hund sofern er grundsätzlich verfressen ist sucht ruhiger als ein hungriger hektischer Hund!
Viele Grüße
Hallo k-9!
Wenn Du nicht 1,5 Std. für die Fährte Zeit? Wie bildest Du dann Deinen Hund überhaupt aus? Ich mache es oft so, dass ich zum Hundeplatz fahre und mich dort melde. Damit wissen die anderen, dass ich da bin. Anstatt rum zu stehen, und ein Bier zu trinken (wie es viele machen), gehe ich dann aufs Feld und lege eine Fährte, trinke dann ein Bier und suche sie anschl. mit dem Hund ab. Zeit ist eigentlich genügend da, man muss nur auf einiges andere "verzichten". Aber funktionieren tut das schon. Und anstatt einen ewig langen Spaziergang zu machen, mache ich ein etwas kürzeren und lege dann auch 1 - 2 Mal die Woche zu Hause (Felder ca. 500 m entfernt) eine Fährte. Auch ich muss mir die Zeit einteilen und "stehlen", aber es geht. Du mußt nur wirklich wollen!!!
Theo
Hi Jessi
wollte auch noch was sagen. Hutch hatte einige Mühe auf der Färte. Einmal angesetzt rannte er förmlich über die Färte um am Ende das Depot zu leeren. Dann hat mir unser Trainer gesagt ich solle ein "S" laufen, also ein S andeutungsweise. Gesagt getan und siehe da, ab wie ein Panzer und plötzlich... Huch, wo ist die Spur? Nochmals angesetzt und siehe da, die Spur wurde sauber gearbeitet. Hutch hatte sich an den Ablauf gewöhnt und das "S" hat ihn dann gebremst und ihn gezwungen die Spur zu "suchen". Also viel Spass beim Spuren..
Gruss Markus
@ Theo
Hä,Fährten sicht bei mir so aus:
Zur geeigneten Wiese,Acker fahren.(4 Min.) Fährte legen(Max.10 min eher 5 Min.)Hund aus dem Auto holen und 15-20 Minuten spazieren gehen,dann 2Min. am Abgang Platz machen und dann 10 Min.Suchen.Macht um 40 Minuten.
Normales Training:
Unterordnung ca. 15 Minuten meistens 10 Minuten aber dann zwei mal.
Schutzdienst ca. 10 Minuten und dann selber hetzen.
Bier wird bei uns garnicht getrunken,nur Kaffee aber dafür viel!!!!
gruß Thomas
Wir legen bei unseren Babys am Ende der Fährte immer einen persönlichen Gegenstand vom Hundeführer. Haben damit gute Erfahrungen erziehlt. Ein Spielzeug finde ich nicht so gut, denn dann kommt der Hund eher ins Stöbern als Fährten.
Gruß
Alex
Wir legen bei unseren Babys am Ende der Fährte immer einen persönlichen Gegenstand vom Hundeführer. Haben damit gute Erfahrungen erziehlt. Ein Spielzeug finde ich nicht so gut, denn dann kommt der Hund eher ins Stöbern als Fährten.
Gruß
Alex
Genau ! Da hat ja Heike eine Socke vorgeschlagen. immer die gleiche :)
benny´s frauchen
30.10.2006, 12:15
Hi Jessi,
ich kann Dir Ullas Buchempfehlung auch nur wärmestens anraten. Das beste Fährtenbuch, das ich kenne. Nach der Lektüre kann´s dann auch gleich losgehen.
Liebe Grüße und viel Spaß
Nadja
benny´s frauchen
30.10.2006, 12:23
Hallo Andi,
wie hoch ist motiviert bevor es losgeht? Liegt das Problem vielleicht schon darin, dass er mit zu viel Trieb losstürzt? Läßt Du ihn beim Legen zusehen?
Liebe Grüße
Nadja
@ k-9,
wie lang ist denn Deine Fährte?
Hi eros,
so um die 80-100 Schritt pro Schenkel.Halt VPG 1.
Leckerchen hat er zum Schluß eh überlaufen ,weil er das Katzenfutter wollte!;-)
gruß Thomas
Hallo,
ich lege am Fährtenende nie etwas ab, die Belohnung nur in den Tritten.
Nach ca. 4/5 der Fährte den Hund vorsichtig aus der Fährte nehmen und Fährte abbrechen, freundlich ruhig spielen.
So will er immer weiter suchen, er weiß das da noch mehr liegt.
Er bleibt konzentriert, die Erwartungshaltung für die nächste Fährte wird gefördert. Er stöbert oder rennt am Ende nie.
Gruß
Josef
Hi,
ich habe einen älteren Rüden. Dieser rennt über die Fährte, obwohl ich keine Leckerli mehr lege. Er sucht aber trotzdem und auf jedem Gelände.
Mit meiner Kleinen fange ich gerade an.
Ich lege dazu ein Viereck, wo ich an jeder Ecke einen Abtritt mache und dann eine Gerade mit anfangs 25 Schritten, die ich dann bis 100 Schritt steigere. Erstmal kommt auch in jeden Schritt ein Leckerli.
Diese Methode hat bei meinem Großen gut geklappt. Ich habe ihn mit 2 Jahren übernommen. Er war zwar in der Fährte gearbeitet worden, aber es hat sich gezeigt, dass er einfach nur geradeaus gelaufen ist. Ich hatte dann auch mal ein S gelegt, dort wußte er dann nicht was ich wollte.
Dann wurde mir die oben beschriebene Methode gezeigt und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt dir die Möglichkeit mit jeder Fährte 4 x den Abgang zu üben und wenn man seinen Hund mit der Länge der Fährte überfordert, dann man leicht eine Pause zwischendrin machen. Und es ist auch einfach, immer wieder einen Schritt zurück zu gehen.
Liebe Grüße
Silke