PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BARF aus der Dose!

Alpentuareg
25.10.2006, 00:12
Hi Leutz

Pedigree brint BARF aus der Dose:

Klick mich! (http://www.pedigree.de/pedigree/de/adult/56.aspx?prodDetID=34)

Grüsse Pascal mit Finja, die lieber WIRKLICH frisches Fleisch hat :D

Jessi
25.10.2006, 00:13
Meine Frage dazu, was sagen denn die FRISCH barfer dazu ???

und .. ist das denn wirklich Barf ? oder ist das wie gewöhnlich nur matsch futter... mit ,,frischen stückchen'' drin ??

Voodoo
25.10.2006, 00:45
Meine Frage dazu, was sagen denn die FRISCH barfer dazu ???

und .. ist das denn wirklich Barf ? oder ist das wie gewöhnlich nur matsch futter... mit ,,frischen stückchen'' drin ??

Nein ist es nicht, es ist ein "Rinti-Verschnitt" nicht mehr! Das Fleisch ist gekocht und es sind künstliche Vitamine und Antioxidazien drin- lässt sich aber sicha gut verkaufen;)

LG

Jessi
25.10.2006, 00:48
Hi Voodoo *wink*

Danke, der antwort. dachte ich mir doch ... naja halte eigentlich nicht sehr viel von dosenfutter... doch habe eine immer im schrank stehen... für den notfall :D

misty
25.10.2006, 08:00
Barf aus der Dose gibt es nicht. Barf ist rohes Fleisch und das kannst Du inzwischen z.T. "fixfertig mit Zusätzen" bestellen, wird aber immer gefroren sein oder im besten Fall direkt ab Schlachthof roh und blutig.

eros
25.10.2006, 09:14
Wenn wir Pedigree nicht hätten :) . Und ich dachte bisher immer, pures Fleisch besteht aus 100 % :eek: , na ja, man wird so alt wie `ne Kuh, und lernt immer noch dazu :D

Jules
25.10.2006, 09:50
B - biologisch / bones
A - artgerechtes / and
R - rohes / raw
F - Futter / food

Roh und Dose ist doch schon ein widerspruch in sich :rolleyes: , denn um die Dose haltbar zu machen, muss sie erhitzt werden und das enthaltene Fleish ist nicht mehr roh. Ausserdem müsste dann auf der Dose 100% Rind (oder was auch immer) stehen, aber roh wäre es trotzdem nicht.
Roh geht nur frisch vom Schlachthof oder TK.

Aber ein Verkaufsschlager ist es sicher und vermutlich teuer ... ;)

Fitzceraldo
25.10.2006, 09:54
Hi,

also Barf ist das keineswegs...

Und wenn ich mir die Zusammensetzung so ansehe...

Zusammensetzung
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Rind: mind. 14%, Lunge: mind. 14%, Leber:mind. 4%, Innereien: mind. 4%, frisches Fleisch: mind. 4%), Mineralstoffe.

Erstmal, was heißt "u.a." bzw. was ist sonst drin, was nicht aufgeführt ist???
Und wenn ich die Werte addiere, dann komme ich gerade mal auf 40% Fleisch/Innereien, was sind denn die anderen 60%???
Und wieso unterscheidet man "Rind", "Lunge", "Leber" und "Innereien" einerseits von ganzen 4% "frischem" (???) Fleisch???

Das ist doch wieder absolut unklar definiert...
Nix für mich!

Da finde ich diese Alternative schon interessanter, auch wenn im Moment leider der Kundenflyer mit den Infos zu den Produkten nicht aufrufbar ist:

http://www.herrmannshundefutter.com/index.html

Aber am besten ist natürlich immer noch selberbarfen... ;-)

LG
fitzceraldo

Spencer
25.10.2006, 15:05
Hi Volks,

na....ich weiß nicht:rolleyes: - wohl eher was für "Faule", die sich dann BARF´er nennen wollen:D
Aber verkauft wird das garantiert gut - die Leute hören ja eh nur immer das was sie hören wollen, gelle;)

Ich pürrier dann lieber weiter und kämpf mit dem Fleisch:D

LG
Ruth

taschbert
25.10.2006, 15:23
Das ist doch genau dasselbe wie jede andere Pedigree Dose auch ???

Ist ja bei den meisten so..
Wenn da draufsteht Rind oder Huhn etc ist es maximal ne GESCHMACKSRICHTUNG glaube ich...
Wie bei.. mmmm....Wackelpudding :D oder so
Ich nehm bei Rinti auch nur die mit dem grössten Fleischanteil.. Pansen 100% und Fisch auch recht viel...

Was anderes kommt aufs Trofu nicht obendruff....

von dem gefrorenen plus Zusätze hab ich auch gehört..
Das will meine Ma bestellen - und totkochen.. :rolleyes:

Yellosnap
25.10.2006, 16:16
na da kann ich ja auch mal meinen erfahrungs-senf wieder zugeben.

ich hatte die idee mich mit barf-fertigfutter selbständig zu machen. hintergedanke war, das viele mir sagten sie würden es gerne füttern aber..... es ist zu viel arbeit, angst es richtig zu mischen, eckel vor der fleischverarbeitung usw.
also dachte ich den leuten kann geholfen werden. ich wollte das futter (fleisch/obst/gemüse und alles was dazugehört/oder gewünscht wird) fertig ROH mischen, einfrieren und dann verkaufen.
also erstmal bei den nötigen behörden erkundigt was man alles braucht, gewerbe angemeldet, noch eine größere truhe gekauft und los sollte es gehen. aber dann kam der deutsche amtsschimmel von der weide. ein anruf....man hätte einen § gefunden nachdem man rohes fleisch mit nichts mischen darf, wir müßten es vorher erhitzen. wir haben ihnen erklärt das wir genau das nicht machen wollen, denn dann wäre es kein barf mehr. dann hatten wir die idee das ganze eben in zwei tüten zu geben, also fleisch getrennt von den anderen sachen und man sagte uns das wäre so ok. dann sollte nochmal einer vom vetamt vorbei kommen und sich alles ansehen. der kam nicht, stattdessen ein anruf ....wir sollten mal vorbei kommen. jetzt hatten sie in verschiedenen ordnern was gefunden....... also wir müßten eine geschlossene kühlkette nachweisen sprich kühlwagen, die handelsüblichen truhen wären nicht ausreichend und von jedem fleischpaket müßte eine probe in ein labor geschickt werden. :-(
wer kann sich das alles schon leisten wenn er anfangen möchte? was mich am meisten daran geärgert hat ist die tatsache das einem erst alles gesagt wird wenn man vorher schon das ok bekommen hat.
also: idee gestorben.

Alpentuareg
25.10.2006, 20:15
@Misty, ich weiss doch was BARF ist :D !

Wollt nur ne Diskussion anregen ;) ! Hab nur die Werbung im TV gesehn und dann auf der HP nacheschaut :eek: ! Aber man kanns ja versuchen und die Leute für dumm verkaufen :motzki: !!
Naja, ich kauf weiterhin das Fleisch WIRKLICH roh und beim Händler meines Vertrauens :jubel: !

Grüsse Pascal mit Finja

misty
25.10.2006, 20:43
@Alpentuareg: Weiss ich doch, dass Du weisst, ich weiss, sie wissen, wir wissen ... blablabla :D

@Yellosnap: Die Idee ist gut. In den Staaten gibt es ein paar Hersteller, die Barf tiefgefroren so was das Herz in etwa begehrt verschicken.
Schau mal hier, da werd ich sooooo neidisch :(
http://www.hare-today.com/
Wie gerne hätte ich doch Hase mit und ohne Fell, mit ohne Gesicht... krieg ich in der Schweiz einfach nicht oder zu Preisen, das es schon fast eine Frechheit ist (halt für den menschlichen Verzehr).
Roh macht froh :jubel:

edlwolf
28.10.2006, 12:46
Roh macht froh :jubel:
guter Spruch:D

misty
28.10.2006, 12:52
Kurt, da gibt's sogar T-Shirt vom GH oder Silvia's Shop. Ich hab mich für die "dertutnix" Logos entschieden. Aber "roh macht froh" oder "fast food" sind cool.

kabuco
28.10.2006, 16:14
Hallo,

ich beschäftige mich seit mehren Wochen mit dem Thema barfen (div. Literatur u.a.). Mich würde einmal eine Aussage interessieren, was die Barfer für Kosten- und Zeitfaktor am Tag für das Barfen veranschlagen. Ich trage mich nämlich auch mit dem Gedanken das Futter auf Barfen umzustellen.
Für Euren Rat wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Alex

PS: Falls dieser Threat schon existiert - Entschuldigung - ist mir ad hoc eingefallen.

kabuco
28.10.2006, 16:14
Hallo,

ich beschäftige mich seit mehren Wochen mit dem Thema barfen (div. Literatur u.a.). Mich würde einmal eine Aussage interessieren, was die Barfer für Kosten- und Zeitfaktor am Tag für das Barfen veranschlagen. Ich trage mich nämlich auch mit dem Gedanken das Futter auf Barfen umzustellen.
Für Euren Rat wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Alex

PS: Falls dieser Threat schon existiert - Entschuldigung - ist mir ad hoc eingefallen.

kabuco
28.10.2006, 16:18
Hallo Yellowsnap,

ich glaube da hat die Behörde nicht ganz recht. Wenn es nach der EU-Verordnung K3 Fleischabfälle sind, brauchst Du keine geschlossene Kühlkette nachweisen. Dies ist nur notwendig, wenn es sich um Lebensmittel für menschlichen Verzehr handelt. K3 Abfälle (klingt blöd ich weiß) sind für Futtermittel gedacht und bedürfen KEINER Kühlkette.

Viele Grüße

Alex

Jules
28.10.2006, 19:40

Ja, DEN gibt es schon :D HIER (http://www.malinois-forum.de/forum/showthread.php?t=14023)

Ich hab Dir da mal was von mir rauskopiert:

Falls es noch von Interesse ist, habe heute mal die Kosten Überschlagen ;)
Fleisch habe ich neu bestellt, insgesamt 40 Kilo für gut 80 €. Macht durchschnittlich also etwa 2€/Kilo.

Dazu gibt es bei uns
- Gemüse
- Kräuter/Algen
- Öl
- Nudeln
- Joghurt
- Obst
- Haferflocken, das alles zusammen macht pro Tag, pro Hund etwa 0,60 €.

Dazu das Fleisch. Jill bekommt zur Zeit 650 Gramm, July 350 Gramm.
Da komme ich dann auf 1,30-1,90 € pro Tag, pro Hund. Macht im Monat sowas zwischen 40 und 60 € pro Hund.
Nicht gerechnet sind dabei der Strom und die Anschaffung einer extra Truhe.

kabuco
28.10.2006, 20:46
Wo kann man so billig Fleisch einkaufen? Gehst Du da in eine Metzgerei oder gleich in die Schlachterei?

Viele Grüße

Alex
mit Jeanna und Hexe

misty
28.10.2006, 22:40
In der Schweiz tun wir uns vom GH Forum zusammen und beziehen über diverse Schlachthöfe. Kommt eindeutig für uns am billigsten. Bin jetzt bei CHF3.40/kg (ca. EUR2 und ein paar Cents) für Rindmuskelfleisch und Qualität stimmt (sogar noch praktisch in Würste abgepackt).
Hier im Forum haben einige auch ihre Quellen und über das GesundeHunde Forum findest Du Infos, wo Du was kriegen kannst.

Gaby
28.10.2006, 22:46
@ Kabuco

z.B. hier

http://frostfleisch.de/

Jules
29.10.2006, 10:11
Wo kann man so billig Fleisch einkaufen? Gehst Du da in eine Metzgerei oder gleich in die Schlachterei?

Wie Gaby schon schrieb, bei Frostfleisch (http://frostfleisch.de).
Und im Tierhotel. (http://www.das-tierhotel.de/)
Mittlerweile bestelle ich bei beiden. Bei Frostfleisch je 14x Kopf und 14x Lefze, das gibt es dann günstiger für Großverbraucher. Herz und Muskelfleisch bestelle ich im Tierhotel, weil besserer Preis und nicht so fein gewolft, wie bei Frostfleisch. Bestelle dann zwischen 40 + 50 Kilo pro Bestellrunde. Bei zwei Hunden reicht das etwa 1,5 Monate.

Gaby
29.10.2006, 13:11
@ Jules...habe mir erlaubt, deinen Link zu ändern, da war ein wenig zuviel "mali" drin :D:D nu tut er auch *wink*

Jules
29.10.2006, 13:42
Ich weiß zwar nicht so ganz genau, welchen Link Du jetzt meintest, aber trotzdem http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/4/img/024.gif

Gaby
29.10.2006, 18:05
den vom Tierhotel...da hattest du unseren Forumlink auch noch mit drin..und dat tat nicht :D das war ein bisschen viel Mali...da hilft nur noch was von Rathiopharm :cool:

Aikenka
30.10.2006, 06:15
Pedigree Pur gibts aber schon ne Weile, gabts auch schon zu Zeiten, wo BARF noch kein Thema war ... aber ich denke nicht das sie was geändert haben .... abgesehen davon ist es nicht möglich frisches Fleisch 3 Jahre haltbar zu machen so das es noch halbwegs genießbar ist ...

kabuco
31.10.2006, 19:08
:jubel: Hab jetzt von einer Metzgerei gehört, die Fleisch zur Hundefütterung sehr günstig (angeblich kostenlos) abgibt. Werde mal meine Fühler dahin ausstrecken. Trotzdem vielen Dank für die vielen Tipps. Werde auf jeden Fall auf die Qualität achten, denn für meine kleine Hexe ist das Beste gerade gut genug. ;)