Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährten vs. Mantrailing?
Hallöchn!
Wo genau liegt der Unterschied zwischen Fährten und Mantrailing?
Rasputin
28.10.2006, 21:20
eim Fährten sucht der Hund die Fährte ab, indem er die Bodenverletzungen "erriecht". Ihm ist grundsätzlich egal, wer die Fährte gelegt hat. Den einzigen Unterschied merkt er im Alter der Spur. Eine solche Fährte kann der Hund auch "rückwärts" gehen. D.h. vom Ende der Spur an den Anfang.
Beim Mantrailing sucht der Hund den Individualgeruch des Fährtenlegers. Wir verlieren bei jedem Schritt abgestorbene Hautzellen, die eine Duftspur ergeben. Dieser Spur kann der Hund (meistens Bloodhounds oder Schweisshunde) mehrere Tage auch über Asphalt und quer durch eine Stadt folgen. Ein ausgebildeter Mantrailhund wird eine solche Spur immer "richtig" abarbeiten. D.h. immer so, wie der Fährtenleger gegangen ist.
Beim Mantrailing erhält der Hund einen s.g. Identifikationsgegenstand, der nach dem Menschen riecht, den er suchen soll. Beim Fährtentraining braucht der Hund einen Abgang.
Gruss, Biggy
waldschrat
28.10.2006, 21:50
Während der Hund auf der Fährte lernen muß, mit tiefer Nase zu arbeiten, also die oben erwähnte Bodenverletzung ausarbeitet, sucht der Hund auf dem Trail mit hoher Nase, um aus der Luftströmung den Individualgrruch zu filtern. Diese Strömung kann leicht von bis zu 100 m von der eigentlichen Fährte abweichen!!! Ein guter Hf liest seinen Hund und erkennt, wann der Hund die Spur auch mal verloren hat.
Rasputin
28.10.2006, 21:57
Wir hatten letzthin ein internationales Treffen von Bloodhound-Führern der Polizei. War super interessant. Ich bin eine Fährte gelaufen über ca. 7 km. Diese wurden von "mittel" ausgebildeten Hunden (ca. 2 Jahre alt) ausgearbeitet. Was mir vor allem aufgefallen ist, die Hunde "joggen" richtiggehend durch die Gegend!
Wahnsinn! Wer die Möglichkeit hat, soll sich so was unbedingt mal anschauen!
Biggy
waldschrat
28.10.2006, 22:12
@ Jenny: aus welcher Gegend kommst du? Kannst doch bestimmt in einer Trainingsgruppe mal mitgehen. Ist echt Klasse!
@Biggy: Wo kann man in CH Mantrailing machen?
Die http://www.nbas.ch bietet kein öffentliches Training an. Ausgebildet werden dort ausschliesslich Bloodhounds in den Händen von Polizeihundeführer, gelegentlich Rettungspersonal. Hab's abgeklärt.
Wird das nur in Deutschland bei den RH angeboten? Und wo wäre die nächste gute im Raum Waldshut/Tiengen oder Lörrach?
Danke für jegliche Infos.
Rasputin
28.10.2006, 23:48
@misty: Ich frage mal meinen Kollegen, der einen Bloodhound führt. Ich weiss allerdings nicht, ob sich der Mali für Mantrailing eignet. Habe gehört, dass es mindestens ein Schweisshund sein sollte, um annehmbare Ergebnisse im Training zu erzielen.... Frage aber und gebe dir Bescheid!
Biggy
@ waldschrad, aus Berlin ... hier gibt es etliche Staffeln die auch richtig Mantrailing praktizieren, aber die wollen mich leider nicht haben, da ich meinen Hund aus gesundheitl. Gründen allerhöchsten alle 4 Jahre gegen TW impfen lassen kann ... naja sie verpassen echt was.
Ich mach es jetzt mit einer Bekannten zusammen, und abundzu machen ein paar andere mit ...
Hallo Biggy,
auch ein Mali eignet sich dazu sehr gut. Zumindest kenne ich einen der bei dieser Arbeit hervorragende Ergebnisse bringt. Ich denke wenn die Veranlagung stimmt und der Hund gute Fährtenarbeit macht, dann ist er auch in der Lage im Mantrailing ausgebildet zu werden.
Hallo Biggy,
wir von der Rettungshundetruppe bilden auch Maintrailer aus darunter befinden sich Malis,Schäferhunde,Mischlinge und Labradore ... Es stimmt zwar ,dass sich die Bloodhounds dafür sehr eigenen ( da sie unten den Hunden die meisten Riechzellen haben und für die Nasenarbeit gezüchtet wurden ) aber auch andere Rassen können diese Ausbildung absolvieren !
MFG Andrea
Ich glaube, Biggy weiss das schon. Es ist mehr die Situation in der Schweiz, wo kein Mantrailing bei Redog gemacht wird (so viel ich weiss) und die einzige seriöse Trainingsgelegenheit wird z.Z. nur von der NBAS gegeben und nur für Bloodhounds.
Dass in Deutschland auch mit Malis und anderen Rassen Mantrailing gemacht wird, ist bekannt. Biggy kennt jemanden der in CH Mantrailing macht, den sie für mich netterweise anfragt bzgl. Malis und Mantrailing in CH.