PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lunderland Gemüsemix

Jules
01.11.2006, 09:00
Nachdem das Thema beim Servercrash draufgegangen war hier nochmal der Lunderland Gemüse-Mix:

http://www.lunderland-tierfuttershop.de/shop/ProdukteBilder/307_gr.jpg

Der getreidefreie Mixer zur Frischfleischfütterung.
Zusammensetzung:
Karotte, Rote Beete, Erbsen, Spinat, Luzerne, Tomate, Lauch, Knoblauch

Inhaltsstoffe:
Feuchtigkeit 8,5 %
Rohprotein = 11,9 %
Rohfett = 1,7 %
Rohfaser = 8,0 %
Rohasche = 7,2 %
Stärke = 9,0 %
Kalzium = 0,43 %
Phospor = 0,26 %

Habs mittlerweile bekommen und werde es heute abend mal ausprobieren!!

misty
01.11.2006, 09:59
Danke und bitte gib Bescheid Jules! Vielleicht kriegt man das auch in der Schweiz.

Jules
01.11.2006, 21:36
Aaaalso: Es riecht angenehm (so für Menschennasen). Ich habe es dann eingeweicht. Auf der Seite von Lunderland stand, dass es 5-fach konzentiert ist. Das kommt in etwa hin. Wenn es eingeweicht ist kann man die einzelnen Bestandteile gut erkennen, fast wieder wie frisch!!
Weggehauen haben die Beiden ihre Portionen so wie immer, scheint also prima geschmeckt zu haben.
Der Veträglichkeitstest kommt jetzt über Nacht, oder ob uns eine der Beiden zugast...

Erstes Fazit: als Alternative echt zu gebrauchen.

misty
01.11.2006, 21:44
Danke Meli! Ich in Foren gelesen, dass es Verdaungs-hmm-problemchen geben kann. Und als Alleingemüse auch nicht geeignet, aber bei Verträglichkeit sicher eine gute Alternative und praktisch zur Hand.

Susy
02.11.2006, 07:25
Hallo Misty

Solch einen Gemüsemix kann ich dir vom MKD Shop empfehlen, ist auch nicht so teuer und Top Qualität

hier den Link: http://www.mkd-shop.ch/shop/index.php

Jules
02.11.2006, 08:26
Danke Meli! Ich in Foren gelesen, dass es Verdaungs-hmm-problemchen geben kann. Und als Alleingemüse auch nicht geeignet, aber bei Verträglichkeit sicher eine gute Alternative und praktisch zur Hand.

Welche Art von Verdauungsproblemen?? Unsere haben es offensichtlich gut vertragen, noch kein Angriff auf die Nase, alles drin geblieben, kein Thema also (bisher).
Warum denkst Du, dass es als Alleingemüse nicht geeignet wäre? Würde mich einfach nur mal interessieren.
Als alternative ist auf jeden Fall ne coole Sache. Mal schnell eingeweicht geht schneller als das gefrorene schnell auftauen und zum mitnehmen für Unterwegs allemal praktischer...

Dine
02.11.2006, 08:33
Huhuuu! Meli!

Also wenn die Hundis ls Beispiel dann 100 g Gemüse kriegen würden, würde ich davon dann nur 20 g einweichen, richtig?
Wo hattest du es nochmal bestellt? Für so manchen Kurztripp ist es bestimmt allemal praktischer!

misty
02.11.2006, 08:39
Naja ich denke, dass durch die Verarbeitung des Gemüses die ein Grossteil der Vitamine, Enzyme, Öle etc. verloren gehen.
Was die Verauung angeht, habe ich in Foren gehört, dass anscheinend ein paar Hunde mit Durchfall reagiert haben. Das kenne ich aber auch von anderen Gemüsemix und könnte an der Umstellung liegen.

Jules
02.11.2006, 08:44
Huhuuu! Meli!

Also wenn die Hundis ls Beispiel dann 100 g Gemüse kriegen würden, würde ich davon dann nur 20 g einweichen, richtig?
Wo hattest du es nochmal bestellt? Für so manchen Kurztripp ist es bestimmt allemal praktischer!

Moin Nadine!

Wow, so früh schon den Taschenrechner ausgepackt!! Aber stimmt, genau so...

Bestellt hatte ich es HIER (http://www.futterfreund.de/futterergaenzung-lunderland-c-32_222-0.html?sessID=ab43e65dc9a5de6fa242484ab438e062), hatte da das Lachsöl in der Pumpflasche geordert. Zusammen mit dem Gemüsemix wars dann Portofrei ;)

Jules
02.11.2006, 08:49
Naja ich denke, dass durch die Verarbeitung des Gemüses die ein Grossteil der Vitamine, Enzyme, Öle etc. verloren gehen.

Da habe ich auch drüber nachgedacht. Andererseits stellt sich die Frage anders herum genauso. Wenn ich frisches Gemüse kaufe, weiß ich nicht, wie lange das schon unterwegs war. Und durch das haushaltsübliche einfrieren werden die Vitamine auch nicht besser. Da kann es durchaus sein, dass ein so verarbeitetes Gemüse nicht schlechter wegkommt :rolleyes:
Wird aber sicher schwierig herauszufinden sein, da ich kaum die Inhaltsstoffe meiner eigenen Mischung feststellen kann.

Duchfall war bis heute früh nicht festzustellen, mal abwarten was der Tag so bringt. Falls noch was nachkommt werd ichs melden.

Ansonsten will ich es nicht ausschliesslich füttern...

Dine
02.11.2006, 08:51
Moin Nadine!

Wow, so früh schon den Taschenrechner ausgepackt!! Aber stimmt, genau so...

Bestellt hatte ich es HIER (http://www.futterfreund.de/futterergaenzung-lunderland-c-32_222-0.html?sessID=ab43e65dc9a5de6fa242484ab438e062), hatte da das Lachsöl in der Pumpflasche geordert. Zusammen mit dem Gemüsemix wars dann Portofrei ;)

:hammer:
Ne, den habe ich nicht gefunden, musste das mit einem ganz komplizierten Dreisatz ausrechnen, war Ganz schön schwer so früh am Morgen! :D
Danke für den Link, werde da mal durchschnüffeln!

Jules
02.11.2006, 09:05
Auf der Lunderlandseite gibt es ein eigenes Forum. Die meisten Beiträge werden dort von einer Lunderland-Mitarbeiterin beantwortet.
Zum Gemüsemix hab ich hier mal eine Antwort kopiert:

Zur Gemüseflocke:
Die Gemüseflocke ist von uns entwickelt worden, um in Zeiten in denen man wenig Zeit hat oder im Urlaub oder auch einfach mal zwischendurch (weil sie lecker ist..!!!) die Fütterung von frischem Gemüse zu ersetzen.
Auch wenn es Vitamine gibt, die relativ unempfindlich auf Hitze und Licht sind,
kann eine getrocknete Flocke jedoch niemals den selben Gehalt an Vitalstoffen haben wie frisches Obst und Gemüse. Auch unsere nicht.
Aus diesem Grunde solltest Du bei einer längerfristigen Fütterung NUR mit der Gemüseflocke (ohne frisches Gemüse)kaltgepresste Pflanzenöle, Nuss- oder Fischöle, Hefeflocken oder Algen zufüttern.
Ich denke aber nicht, das du mit getrockneten oder gekochten (also zweit- oder drittverarbeiteten Produkten) jemals frische Nahrungsmittel gleichwertig ersetzen kannnst....

Sehr symphatisch, oder??? :) :)
Weiter empfiehlt sie auf direkte Nachfrage, möglichst 5 x die Woche frisches Gemüse zu füttern und den Gemüsemix nur 1-2 / Woche als Ersatz zu geben. Es sei zwar kein Problem, den Mix ausschliesslich zu füttern, besser sei aber doch frisches Gemüse.

chrissi
03.11.2006, 10:44
Hallo,
ich füttere den Lunderland-Gemüsemix bei meiner Parson Russell Hündin schon seit einem halben Jahr. Zwar immer nur dann, wenn ich gerade nichts Frisches bekomme oder im Haus habe, im Urlaub bin oder mal keine Lust auf Pürieren habe. Ich jage das Zeug allerdings vorher durch die Küchenmaschine, weil so die Verdaulichkeit erhöht werden soll. Das kann man aber auch gut auf Vorrat machen.
Meine Hündin verträgt den G-Mix sehr gut, und zu schmecken scheint er auch.
Allerdings brauchen eure Malis sicher einiges mehr als mein 6,5 Kilo-Hund. Insofern ist es preislich vielleicht nicht so interessant.

Chrissi

Jules
03.11.2006, 12:01
Insofern ist es preislich vielleicht nicht so interessant.

Naja, sagen wir mal so. 1 KG Lunderland Gemüsemix kostet 6,50€ und entspricht etwa 5 Kilo frisch Gemüse. Keine Arbeit damit.
Wenn ich frisches Gemüse für die Hunde kaufe, zahl ich je nach Saison für etwa 5 Kilo fertiges Gemüse zwischen 8 und 10€ und hab die ganze Arbeit damit, Strom für pürieren und einfrieren usw.
Also so viel teurer ist das dann gar nicht!!

Gaby
04.11.2006, 20:31
so, wir haben ihn auch bekommen und heute Morgen gleich mal ausprobiert...riecht gut...Hunde haben ihn wie die sonstige Pampe runtergeschlungen...sehr Bequem isses auf jeden Fall...ob sie es vertragen, wird sich morgen früh rausstellen...pupsen tun sie zumindest noch nicht mehr wie sonst :p