PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "gezwungener" Winkel

Wizi62
05.11.2006, 21:06
Hallo zusammen, wollte mal eure Meinung hören. Als ein Kollege mit seinem DHS den Winkel übte, hängte der Hund immer ab. Nun hat er angefangen, vor einem Wildzaun den Winkel zu machen dann kann der Hund nur rechts oder links gehen. Jetzt beginnt er die Distanz zum Zaun langsam zu vergrössern... Bin malgespannt auf eure Antworten.

Gruss Markus mit Hutch

jassi
05.11.2006, 21:19
Als ein Kollege mit seinem DHS den Winkel übte, hängte der Hund immer ab.

Was heist hier hängte ab?

Rasputin
05.11.2006, 21:37
Also meinen würde ich nach einem Kontakt mit dem Wildzaun auf der Fährte nie mehr ruhig und konzentriert auf die Spur bringen!

Aber viele Wege führen nach Rom, wie man so schön sagt!

Biggy

Wizi62
05.11.2006, 21:45
Mit abhängen meine ich, er hob den kopf und schaute umher, begann zu stöbern, ohne die Spur wieder zu finden..

Rasputin
05.11.2006, 21:48
Das heisst für mich, dass der Winkel falsch aufgebaut wurde und der Hund nicht weiss, wie er sich dort zu verhalten hat. Da gibt es bessere Methoden als mit Strom!

Zwei Schritte zurück und die Winkel nochmals von vorne aufbauen.

Biggy

jassi
05.11.2006, 22:08
Aha!:D
Da Stimme ich Biggy vollkommen zu! Die Winkelarbeit wurde falsch aufgebaut! Unter Wildzaun hatte ich jetzt verstanden das er ein natürliches Hindernis für den Hund bereitet damit er nur rechts oder links kann. Richtig?

Ich halt davon nix da der Hund nicht anhand eines Sichtzeichens erlernen soll der Fährte zu folgen!
Ich würde nochmal von vorn anfangen die Winkel aufzubauen.

LG Jassi

Dine
06.11.2006, 08:35
Das finde ich ja mal interessant. Ich habe die Winkel bei Aragon auch sehr langsam aufgebaut und er nimmt sie mittlerweile sehr präzise.
Unser Problem ist halt, er nimmt Rechts-Winkel super genau, aber die Linkswinkel? Da haperst bei ihm etwas. Da braucht er etwas um die Fährte wieder zu finden.
Habe mir da auch schon Gedanken drüber gemacht, wie ich das hinbekomme. Aber da werde ich bezüglich der Linkswinkel nochmal ein paar Schritte zurück gehen.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich beim Autofahren auch keine Linkskurven mag, hat mir mal jemand gesagt! :D

Bei uns hier ist nicht gleich jeder Zaun unter Strom gesetzt. Es sind vielmehr wirklich einfach nur Barrieren, damit die Viecher nicht mal so auf die Autobahn hoppsen. Dann müsste man ja alle paar 100 meter ne Verteiler Dose haben und was meint ihr, was das Geld kostet. ;)

benny´s frauchen
06.11.2006, 10:27
Also, ein optisches oder physisches Hindernis aufzubauen, damit der Hund den Winkel nimmt, halte ich für absolut kontraproduktiv. Da würde ich auch meinen: nochmal neu beginnen, Abstand zum Hund verkleinern, eventuell auch Suchkommando geben.....