PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallenturniere

gochtel
06.11.2006, 16:09
welche hallenturniere besucht ihr kommenden winter? nimmt überhaupt jemand an hallenturnieren teil? wir überlegen nämlich noch, ob wir eventuell noch bei einem/zwei starten wollen...

Cindy
06.11.2006, 16:18
Hi Sven,

ja wir starten auch bei Hallenturnieren.

22.10. AJO - VSGH Reutlingen-Betzingen / HSV Thanheim mit Wusch
11.11. Tierheimhoppers Reutlingen mit Nele und Wusch
ursprünglich noch 3.12. SV OG Herxheim mit Wusch, aber das muss ich ausfallen lassen,
10.12. AJO - HSV Baden Baden Steinbach, vorausgesetzt Wusch ist nicht läufig
geplant ist im Januar das Hallenturnier der SV OG Heddesheim mit Wusch und evtl. Nele
und dann im März noch der letzte AJO Lauf auch mit Wusch

Und dann fängt schon wieder die Freiland-Saison an. :eek:

Also alles in allem wohl weit weg von euch.

Viele Grüße
Cindy

anna
06.11.2006, 16:29
Wir nehmen nicht mehr alle Hallenturniere mit. Denn auf einige enge, kalte, dreckige Hallen hab ich keine Lust mehr....

Ich hoffe auf mehrere Turniere in einer Agi-Halle hier in der Nähe..... Sind grad noch in Planung.....

gochtel
07.11.2006, 07:52
Also alles in allem wohl weit weg von euch.

das hab ich schon bemerkt. :( leider gibt es bei uns in der nähe nicht wirklich viel auswahl. LEIDER!

Wir nehmen nicht mehr alle Hallenturniere mit. Denn auf einige enge, kalte, dreckige Hallen hab ich keine Lust mehr....

Ich hoffe auf mehrere Turniere in einer Agi-Halle hier in der Nähe..... Sind grad noch in Planung.....
ihr habt sozusagen schon ein paar schlechtere erfahrungen gemacht?!

was bedeutet eigentlich das AJO? agi-jumping-open...?( hab das nun schon des öffteren gelesen. ist ja wohl eine agility-hallen-turnierreihe

Cindy
07.11.2006, 08:35
Hi Sven

AJO = Agility Jump Off Tour.

Ist eine Hallen-Reihe aus mehreren Turnieren. Wer im A-Lauf fehlerfrei bleibt, bekommt 2 Punkte und darf in einem Open-Lauf starten, bei dem alle fehlerfreien Teams einer Grösse gegeneinander laufen. Je nach Platzierung gibt es hier auch Punkte. Der "Jumping" ist idR ein Power-and-Speed-Spiel. Auch hier gibt es abhängig von der Platierung Punkte. Die Punkte werden pro Turniertag zusammengezählt und der, der am Ende die meisten Punkte hat, hat gewonnen. Dieses Jahr sind es leider nur 3 Turniere, vorher waren es idR immer 4 oder ganz früher mal 5 Turniere.

Viele Grüße
Cindy

anna
07.11.2006, 09:08
Naja, was heißt schlechte Erfahrungen.....

Wir waren jetzt halt mehrere Jahre immer bei so nem Mannschaftscup, der immer in der selber Reithalle stattfindet. Und die ist *bäääähhhhh* außerdem wurden es immer mehr Starter und alles immer enger und nicht mehr schön....

Deshalb haben wir beschlossen: dieses Jahr nicht!

Gibt auch super schöne (Reit-)Hallen! Mit Tribüne und Heizstrahlern drüber usw.....

Muss man halt alles mal ein bißchen probieren und sich anschauen.....

benny´s frauchen
07.11.2006, 11:36
Hallo Sven,

nachdem gestern mein Leistungsheft eingetroffen ist, kann´s losgehen. Ich weiß noch nicht, ob ich am 3.12. für Lübeck melde, aber auf jeden Fall am 6.1. in Wahlstedt.

Liebe Grüße
Nadja

gochtel
08.11.2006, 07:51
leider alles etwas weit für uns. es sollte doch in coburg und/oder umgebung auch ein hallenturnier geben. hab ich jedenfalls verstanden, als wir dieses jahr dort waren. weiß da jemand was drüber?
schön wäre mal ne alphabetische auflistung der hallenturniere! :D da könnte man dann ganz bequem sich was aussuchen... :p

@cindy
da hab ich ja gar nicht so schlecht geraten... :)

so ein hallencup gibts in der nähe von berlin. fünf turniere finden da in ner reithalle statt. aber da wollten wir nicht so recht hin. vielleicht ergibt sich ja noch was anderes!

Pumba
08.11.2006, 09:19
ich erzähl euch noch kurz wies bei uns in der schweiz ist : :D

wir haben jedes weekend von oktober bis ca april hallenturniere... die meisten sind in reithallen, einige aber auch in einer der 4 hundesport(agility)hallen !

bei uns finde ich die platzverhältnisse nicht zu eng, wenns ne grosse halle ist werden 2 ringe gebaut, welche wirklich gut getrennt sind ! zuschauer werden auf die tribune verwiesen, damit sie nicht im weg stehen, beim warm laufen/vorbereiten ! :D

ich und meine maus laufen liebend gerne in hallen.. erstens wegen dem boden (weich, federnd, gesünder als rasen) und zweitens gefällt mir die stimmung in hallen, rundherum hohe banden, zuschauer sehen von oben oder seitlich zurückversetzt zu .. man kommt sich etwas vor wie in einem pit ! mir sagt das zu :D

12.11 Dielsdorf (Zürich) Reithalle
18.11 Holziken (Aargau) Reithalle (riesig)
25.+26.11 Müntschemier (Bern) Reithalle (riesig)
09.12 Laufen (Baselland) Reithalle
16.12 Holziken (Aargau) Reithalle (riesig)
31.12 Birmensdorf (Zürich) Reithalle (Silvestermeeting)

und so gehts im jan, feb, märz weiter ! :D

Cindy
08.11.2006, 09:44
Hi Jen,

wenn ich mir das so ansehe, sollte ich evtl. mal meine Tante und meine Cousinen besuchen ;). Die wohnen in Holziken.

Viele Grüße
Cindy

Pumba
08.11.2006, 10:15
@cindy

jaaa das würde sich sicher lohnen :D in holziken findet jeden monat ein bis zwei meetings statt, fast das ganze jahr über ! die anlage ist super, ne riesen halle, guter nicht allzu tiefer boden, riesiges restaurant (getrennt, raucher / nicht raucher) mit blick in die halle, schöne spatzierwege am bach, gute parkmöglichkeiten direkt neben der halle und super gut organisiert. zeitplan stimmt immer, wenn dann wird vorgezogen es gab nochnie verspätungen, die "pokale" sind keine hässlichen blech-dinger sondern echt schöne steinplatten in versch. formen oder glasplatten... :D ich geh dort echt gerne hin, sind knapp 40 min zum fahren von mir zuhause !

Kernig
08.11.2006, 11:00
Hi Jen,

könnte es wohl möglich sein das ihr in der Schweiz da etwas weiter seit als hier in Deutschland. Ich glaube hier gibt es nicht soviele Hallenturniere. Sind die denn alle so ungefähr in deiner Nähe? Das ist ja toll.

LG

Nadine

Pumba
08.11.2006, 11:42
ja das könnte wohl sein :D
hier hast du sogar sehr oft die möglichkeit zwischen 2-3 turnieren am gleichen weekend zu wählen (natürlich alle in hallen) !
auch im sommer sind viele turniere in reithallen oder auf den entsprechenden aussen reitplätzen (also auf sand), was ich sehr begrüsse !

naja die schweiz ist nicht soooo gross :D , ich wohne ganz im norden (basel) die meisten turniere sind in den regionen solothurn/baselland-bern-zürich-aargau, dass ist alles innerhalb einer std. von mir aus erreichbar ! ganz in den süden (tessin) oder osten (graubünden) hab ich höchstens 3 stunden... das machen wir aber nur wenn das turnier das ganze weekend dauert (also 2 tage)... :D

einmal im jahr starten wir in deutschland (dieses jahr wars grenzach, waren auch schon in emmendingen) und einmal im jahr in frankreich (dieses jahr wars village neuf), dass ist dann jeweils auch in 30 min von mir zuhause erreichbar... :D

Kernig
08.11.2006, 12:18
Du Glückspilz.
Bei mir ist fast alles mind. eine Stunde entfernt.

LG

Nadine
Ich ziehe in die Schweiz. Hmm auf die Ostsee verzichten will ich aber auch nicht-was für ein Dilemma.

gochtel
08.11.2006, 13:18
ich werd neidisch... :(
also das nächste hallenturnier ist schon min. 2h entfernt. generell fahren wir bis auf eine ausnahme mindestens 2h eher 3 bis 5h. nächstes jahr wollen wir dann mal nach tittisee/neustadt und emmendingen!
vielleicht sieht man sich ja dort mal... :)

nadine - 1h fahrzeit ist doch super! :p

in der schweiz war ich bis jetzt nur arbeiten. war in luzern ne ganze weile. haben dort das theater und KKL die bühnensteuerung gebaut.

anna
08.11.2006, 16:19
Jen, Du hast's ja gut.... *seufz*
Will mich eigentlich nicht beschweren, aber wenn ich DAS höre.......

Pumba
08.11.2006, 16:36
:D :D jaaa ich weiss, wir sind schon ganz schön verwöhnt, auch was das organisatorische an den meetings angeht !

wir haben fast nur noch halbtagesturniere, das heisst Klassen A + 1 von 07.30-13.00 und Kl. 2 + 3 von 13.00-18.30 oder umgekehrt ! die zeitpläne stimmen ganz genau (man bekommt auch welche, oder die hängen an den meetings... nicht so wie in grenzach :D ) wenn, dann wird vorgezogen, aber zu spät sind wir höchst selten ! :D (die schweizer pünktlichkeit :D) man hat immer 3 läufe (i.d.R. jumping, agility, open) und kann meist nahe gelegen parkieren...

soll ich euch noch ein bisserl eifersüchtig machen :D mind. 1 mal im monat hab ich ein hallenturnier direkt bei mir um die ecke: 15 min fahrzeit :flucht:

das weiteste was ich je gefahren bin für ein turnier war zu euch nach deutschland.. nach thalfang das war 4 std. aber wir sind von fr. bis sonntag geblieben ! ausser das es keine zeitpläne gab und sich keiner an seine startnr. gehalten hat, war das turnier toll (naja der eine platz war ne katastrophe, das war rasen mit nem bierzelt drüber... der boden war steinbein gefrohren, nicht viele sind gestartet), aber man konnte dort in nem ferienhäuschen wohnen, direkt neben dem wettkampfgelände, so konnte man zwischen den läufen gemütlich ins haus zurück !! :D das war mal was anderes ...

gochtel
09.11.2006, 07:46
na toll, mach ruhig weiter so... :( ich fang gleich bitterlich zu weinen an...
wir verbinden unsere turnierwochenenden immer mit zelten und sind dann meist von freitag bis samstag unterwegs. :jubel:das ist gleichzeitig immer unser urlaub...

Pumba
09.11.2006, 09:31
na toll, mach ruhig weiter so... :( ich fang gleich bitterlich zu weinen an...
wir verbinden unsere turnierwochenenden immer mit zelten und sind dann meist von freitag bis samstag unterwegs. :jubel:das ist gleichzeitig immer unser urlaub...

:D :D ja für uns sind die verlängerten weekends auch immer wie urlaub, entweder im hotel oder im zelt... wobei pumba im zelt nicht gut schläft weil sie zu sehr aufpasst die ganze nacht :D

gochtel
09.11.2006, 11:53
unsere zicke passt weniger auf. wenns schlafen heißt, dann pennt die. aber unser herder macht manchmal ganz schön krach des nachtens... :rolleyes: aber das werden wir ihm noch erklären. :)

taschbert
10.11.2006, 18:17
Jen

das ist ja der Hammer !!!!!
Sooo viel Turniere und alles gut erreichbar !!
Heftig !!!

Was ist denn in euren Hundesporthallen normal los ?

super

Viel Glück !!

Skarin
11.11.2006, 22:47
Ich habe gerade beschlossen allen die Nase komplett lang zu ziehen. Wir hatten hier in England in der Zeit zwischen Osten und Ende September 300 Agility Veranstaltungen und ich glaube diesen Winter wird das auch nicht weniger. Die meisten Vereine trainieren auch in ihren Winterquartieren( Reithallen und Scheunen). Ist eben das Geburtsland vom Agility. Wir haben auch nicht nur 2 Laeufe am Tag. Man kann auch in Klassen starten wie ABC (Anything but collies = nix Border). Es gibt auch weiter specielle Junping Klassen usw usw. Meine laengste Fahrzeit ist 45 Minuten zu einem Hallenturnier in Strandnaehe.Tut mir echt leid fuer euch auf dem Festland GRINS

waldschrat
12.11.2006, 00:37
@ Sven: Hallo, gibts euch auch noch? Fahrt doch mit Zicke am 3. 12. auf Verdacht nach Rödental. Ich sage auf -Verdacht- es dürfte nämlich voll sein, und von euch aus müßte daß ein Katzensprung sein, jedenfalls weniger, als hier aus MITTEL-franken...!

gochtel
13.11.2006, 07:49
ja, uns gibts noch. :)
rödental? wo soll das sein? ?( 3.12. haben wir leider schon verplant. aber vielleicht nächstes jahr. wir haben jetzt den 25.02. ins auge gefasst. da ist in thüringen ein hallenturnier.

@skarin
vielen dank. da ist ja ordentlich was los bei euch. :eek: nicht schlecht! nun ja, in ein paar jahren wird das hier auch ähnlich werden. hat sich ja schon stark erweitert in den letzten jahren. :)

Pumba
13.11.2006, 11:39
@taschbert & all

was sonst los ist ... z.b agilitytraining, agilityseminar, dogdancing, clickerkurse, uo kurse, discdogginkurse etc. etc. etc. :D

@skarin
bei uns in der schweiz warens in dieser zeit ca. 100 turniere... :D das lässt sich absolut sehen, denn die ch ist ein klein bisserl kleiner als england :D
dann hast dus gut, wenn du nie weiter als 45 min fahren musst, mein englischer trainer fährt oft bis zu 7 std. !!!! soviel könnte ich gar nicht fahren, dann wär ich gar nicht mehr in der schweiz !!! :D wir haben auch nicht nur 2 läufe am tag, zumindest höchst selten... meist 3, hatte auch schon 4 ! was ich bei euch super finde, ist das man oft die läufe einzeln bezahlt, das find ich genial ! :D

taschbert
13.11.2006, 17:29
abc Läufe
wie cool... :-)

gochtel
14.11.2006, 08:08
abc läufe ?(
was meinst du damit? oder hab ich was verpasst? :eek:

Cindy
14.11.2006, 08:25
Hi Sven

abc - all but collies. In England ist mit Collie der Border Collie gemeint. Also Läufe bei denen alle Hunde ausser Border Collies starten dürfen.

Viele Grüße
Cindy

gochtel
14.11.2006, 08:31
cool ;) gibts da noch andere ausschlüsse. vielleicht ABM - all but malis?
warscheinlich ist die border-fraktion so stark geworden, daß die engländer auch anderen hunden mal ne chance geben. :)

Pumba
14.11.2006, 10:33
mich würde diese abc klasse stören ehrlich gesagt.. border sind DIE cracks im agility, aber mein mali kann locker mithalten, also möchte ich mich doch mit denen messen !!!???
laut aussagen eines engl. trainers ist der kelpie ganz stark im kommen in england... :D

waldschrat
15.11.2006, 00:21
@ Gochtel:
Rödental liegt östlich von Coburg. Da gibts immer ein 1. -Advents-Turnier.
Fast neben Rödental liegt Sonnefeld, die haben (u. a.) Ende Oktober ihr Hallenturnier. Rödental hatte auch seit langem im Sommer wieder ein Turnier. Die genauen Daten für nächstes Jahr schaust halt mal bei Foxi´s HP, wenn´s soweit ist. Ich glaube, SOWEIT weg von euch ist das nich, nich?

gochtel
15.11.2006, 08:23
mich würde diese abc klasse stören ehrlich gesagt.. border sind DIE cracks im agility, aber mein mali kann locker mithalten, also möchte ich mich doch mit denen messen !!!???

momentan arbeiten wir daran unseren mali führbar zu bekommen. wir habne interessante tips bekommen. bis jetzt ist sie durch den parcour geknallt und hat so ziemlich alles abgeräumt. :eek:
aber von geschwindigkeit her können wir locker mit die borders mithalten. und wenn wir die anderen sachen in den griff bekommen wirds interessant. :D

@waldschrad
nun ja das sind auch noch locker drei stunden fahrt! aber danke für die infos, da werd ich mal aufpassen. bei foxis schaun wir ja auch immer wegen terminen! :)

Pumba
15.11.2006, 11:27
@gochtel & all

ja das ist schwieriger mit nem mali als mit nem schnellen border (das möchten dieses hf zwar nicht hören...), dafür musste ich auch zuerst 2 jahre arbeiten, meine beinarbeit verbessern, meine körperkoordination etc. ich haben den perfekten trainer der sich mit belgier im agi und im schD (trieblagen) auskennt ! und ausserdem merke ich jetzt (pumba ist genau 3 jährig) dass sie auch von sich aus nun routinierter wird, nicht mehr ganz so minimalistisch über den sprüngen ist etc. ... wenn sie durchkommt.. war sie bis jetzt unschlagbar :D :D wenn das wörtchen wenn nicht wäre... denn ne konstanz haben wir noch nicht so ganz (sagen wir mal in jedem 4 turnier einen sieg...) :D aber das kommt gut.. ich weiss es...

am ball bleiben, denn es lohnt sich und ist ein irre gefühl wenn du deinen rakten mali perfekt und mit null fehlern ins ziel gebracht hast, denn nur du alleine weisst wieviel arbeit und geduld darin steckt ! :D

gochtel
15.11.2006, 14:14
das ist war!!! vor allem das timing den hund im rechten moment anzusprechen/zu drehen... ist unheimlich schwer! da bin ich ja guter hoffnung, daß es noch was werden kann. denn wir sind nächstes jahr zwei jahre dabei (wie gesagt meine frau führt und bildet den hund aus). und momentan kommen wir langsam in die richtige richtung! :)

Skarin
15.11.2006, 21:12
Mann kann sich doch trotzdem im Agility und Jumping mit den Border
Collies messen. Das ist ja geil fuer so ein kleines Land wie die Schweiz so viele Turniere mit meheren Laufen. Also soweit ich weiss ist in Deutschland immer noch nur Agility und JUmping und das fuer gesalzene Preise. Ich finde auch gut das wir hier nur pro lauf bezahlen.

gochtel
17.11.2006, 13:03
am ball bleiben, denn es lohnt sich und ist ein irre gefühl wenn du deinen rakten mali perfekt und mit null fehlern ins ziel gebracht hast, denn nur du alleine weisst wieviel arbeit und geduld darin steckt ! :D

ja da hast du recht.:applaus: meine frau sagt danke für die aufmunternden worte und weiß was du meinst. und sie stimmt dir zu, das training zwischen border und mali ist echt sehr unterschiedlich. ihr kennt euch übrigens auch...aus dem agi-forum*wink* sie wird jetzt von mir trainiert in der beinarbeit, ich hab mal viele jahre fußball gespielt;)

Pumba
20.11.2006, 17:03
@gochtel...

ach nee ist ja cool, tja die forumswelt ist klein ! mir hat das mit der beinarbeit sehr geholfen !! :D
klar braucht man einen trainer der einem sagen kann wie man gewisse sequenzen überhaupt führen soll... aber umsetzen muss mans dann ja selber und dann scheiterts wenigstens nicht an mangelnder koordination :D !

weiterhin viel spass und erfolg..

gochtel
21.11.2006, 11:29
klar braucht man einen trainer der einem sagen kann wie man gewisse sequenzen überhaupt führen soll... aber umsetzen muss mans dann ja selber
das ist halt das problem. kein trainer da, der uns helfen kann. fünf jahre lang waren nur am kopf geführte relativ langsame hunde da, und nun ein schneller border und unsere zicke! da war trainer überfordert. nun trainieren wir miteinander. wir müssen immer zu zweit hinschauen, damit wir die fehler bemerken, die meist meine gute macht. :p;)
aber die fortschritte sind schon deutlich!!! :)

Pumba
21.11.2006, 11:46
Filmen ist auch seeehr hilfreich ! manchmal fast schockierend... :D

ich habe vor 1.5 jahren angefangen, ca. all 2 monate das gesamte training zu filmen... heute sehe ich die fortschritte... wie ich damals noch geführt habe, ich habe den hund überhaupt nicht "gespührt" und heute ist um welten besser ! ist echt interessant ... :D

gochtel
21.11.2006, 16:32
wir haben zumindestens die komplette turniersaison und die zwei seminare mitgefilmt (mein part :D). dort sieht man schon sehr viel! jetzt werden wir das auch ab und zu im training machen. :)