Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue PO.......
....erstmal als Vorabversion, aber besser als nix ;)
http://www.vdh.de/media/pdf/hudesport/vdh_und_fci_po_agility.pdf
HI Anna,
auch wenn der VDH das als "Vorab-Version" bezeichnet. Das ist die Endfassung. Nur noch nicht gedruckt.
Bin mal gespannt wann das Heulen losgeht von wegen läufigen Hündinnen usw.
Soweit finde ich die PO ganz ok. Besonders das Thema Wand. Wobei meinetwegen nicht mal die Schenkel hätten verändert werden müssen, wenn nur die Höhe auf 1,70 runter kommt.
Viele Grüße
Cindy
Guck mal im Forum bei Agility-Service das ist das :eek: :(wegen der läufigen Hündinnen schon riesig groß.......
Hi Anna,
hab ich schon gesehen ;). Nun ja, bin da etwas "gebranntes Kind". Kenne Leute, deren Jagdhund-Rüden in Hundeauslaufgebieten (keine kleinen Hundewiesen) abgehauen und auf Zuruf nicht mehr gekommen sind. Schuld waren dann immer die Leute, die es doch wagten, mit ihren heissen Hündinnen da rumzuspazieren. Mein dezenter Hinweis, dass es durchaus auch die Kaninchen, die da in Massen rumgehüpft sind, oder ähnliches sein könnten, warum Hund wegrennt, wurde mit der Antwort "Mein Hund jagt nicht, der ist ja gut erzogen, nur bei heissen Hündinnen hört er nicht mehr" abgeblockt. Deswegen sehe ich es etwas ziespältig, wenn Rüdenbesitzer rumjammern, dass ihre Rüden in der Nähe heisser Hündinnen nur noch diese im Kopf haben und nicht mehr arbeiten.
Ein Problem sehe ich allerdings bei dem Passus "sind von anderen Hunden fernzuhalten". Bei einer Obedience-Prüfung ist das weniger das Thema. Da laufen heisse Hündinnen ganz zum Schluss. Bisher genügte da ein Anruf und die Frage, ob es dann ok ist, erst gegen frühen Nachmittag oder so zu erscheinen. Zumindest bei weiten Strecken. Im Umkreis von 30-40 min Fahrt hätte ich auch keine Probleme, morgens hinzufahren, melden, und dann am Nachmittag den Hund zu holen.
Aber beim Agi, mit mindestens 2 Läufen und den Starts zwischendurch bleibt einem ja nichts anderes übrig, den ganzen Tag da zu sein. Und das wiederum bedeutet, dass der Hund den ganzen Tag im Auto verbringen müsste. so von wegen anderen Hunden und fernhalten. Ist ja von Herbst bis Frühjahr nicht so das Problem. Aber im Sommer! Und dann die Spaziergänge. Es gibt Rüdenbesitzer, die spinnen sofort rum, wenn sie erfahren, dass eine Hündin heiss ist. Dann wird jedes "falsche" Zucken des Hundes sofort darauf geschoben. Weiss nicht, ob ich mir das antun würde.
Viele Grüße
Cindy
was auch interessant ist, daß jetzt auch 5 V0 läufe ohne plazierung zum aufstieg berechtigen. da wird vielleicht mal die anzahl in den klasse etwas angeglichen. momentan startet ja 60% in der A1 und die restlichen 40% teilen sich auf A2/3 auf...
Hi Sven,
nun ja, das mit dem Angleichen der Klassen ist eigentlich nur bei Large wirklich notwendig. Wir haben ein Team bei uns im Verein, das ist ein etwas langsamerer BC, also keine dieser Superschnellrennraketen, aber doch noch recht schnell. Die beiden haben im Verhältnis viel mehr fehlerfreie Läufe, haben bisher aber nur 2 Platzierungen, und dafür 6 oder 7 4. Plätze.
Dagegen schafft man es mit einem Mini oder Midi idR recht schnell ins A2/A3 wenn man fehlerfreie Läufe hat.
ME wäre es sinnvoller gewesen, hier eine andere Quali-Vergabe zu wählen. Nämlich die, dass es Qualis abhängig von der Anzahl der Starter gibt. Pro angefangene 10 Starter einer Klasse gibt es einen Aufstiegspunkt. Also bis 10 Hunde einer Klasse erhält der Erstplatzierte, wenn er fehlerfrei ist, einen Aufstiegspunkt. Bis 20 Starter die ersten beiden, bis 30 Starter, die ersten 3, bis 40 Starter die ersten 4 usw. Bei Starterzahlen bis 65 Starter im A1 könnten dann bis zu 7 Aufstiegspunkte vergeben werden. Die Richter unterschreiben ja idR die Ergebnisse, die für Aufstiege und Qualis zählen, sowieso per Hand. Da wäre es doch möglich, diese explizit zu kennzeichnen. Evtl. in Zukunft auch auf der Leistungskarte. Also dass z.B. die Aufstiegspunkte nochmal extra eingetragen werden. Wozu braucht eine Leistungskarte 2-3 Besitzerwechsel. Habe ich z.B. bei einem Agi-Hund noch nie erlebt. Da würde erst mal ein Eintrag für BEsitzerwechsel reichen. Den gewonnenen Platz könnte man dann eben dafür nutzen, die Aufstiegsläufe einzutragen. Wäre auch eine Erleichterung für die Meldestelle, denn die bräuchten dann bei frisch aufgestiegenen Teams nicht jedesmal die Leistungskarte durchschauen, ob die Leute auch wirklich berechtigt sind, in der nächsten Klasse zu starten.
Viele Grüße
Cindy
da hast du recht. ist nur in large so schlimm!
dein ansatz ist wirklich gut, den du da vorbringst! kann man so was nicht mal als vorschlag einreichen? :)