Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Barfer
Wenn ich Trofu füttere und dann zb. zwei mal die Woche eine Mahlzeit durch zb. Pansen oder fleisch mit Flocken ersetzte muss ich eurer Meinung nach dann sonst keine Dinge hinzufügen (zusätzliche Vitamine oder sowas)?
Weil sie ja e sonst immer Trofu bekommen.
Ich interessiere mich schon fürs Barfen aber noch habe ich keine Quelle wo ich ständig fleisch herbekommen und muss mich dann noch mehr damit auseinader setzten da ich ja dann nichts an Vitaminen oder sonstigen Zusätze vergessen will.
Ne - musste nix zusetzen.
Aber.
Mit zwei bis drei Mal sie Woche was frisches füttern tust Du dem Hund auch nicht wirklich was Gutes, weil frisch ernährte Hunde eine ganz andere Darmflora aufbauen als die Fefu - Hunde.
Viele Grüße
Martin
Also meinst du entweder ganz oder garnicht wäre besser ??
Also meinst du entweder ganz oder garnicht wäre besser ??
Ist kein Problem, wenn Du das so machen willst!!! Du kannst ganz ohne Bedenken die eine oder andere Mahlzeit durch Fleisch oder Pansen ersetzen. Dann musst Du auch nix zufüttern.
Die veränderte Darmflora macht dabei kein Problem, weder in die eine noch in die andere Richtung. Das ist nur von Interesse, wenn Du ganz auf Frisch umstelltst und dann z.B. mit Knochen anfägst. Da sollte der Hund schon eine zeitlang Frisch gefüttert werden, damit sich vor allem die Magensäure an das veränderte Futter anpassen kann (die Säure im Magen des Hundes ist sehr agressiv!!) und dann auch mit häteren Knochen fertig werden kann.
Einige füttern ohnehin nur halb BARF. D.h. eine Mahlzeit am Tag Frisch, die andere TroFu. Ist gar kein Problem, das so zu machen.
Das einzige was Du nie machen darfst ist Trockenfutter und Fleisch in EINER Mahlzeit mischen!!! Das kann wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten zu echten Problemen führen.
Sosnt ist das echt kein Thema, wenn Du ab und an mal was Frisches füttern magst!!!
Blöde Frage aber wie macht ihr das dann kauft so zb. 1 kg Putenbrust beim Hofa (Aldi) schnipelt das in Würfel macht Salat oder und. div. dazu und das wars...
Dann habe ich noch eine Fragen Reis wird ja gekocht aber der rest nicht oder ?? Und Nudeln und Fleisch ist das auch ok ??
Ob Du es schneidest oder nicht würde ich davon abhängig machen wo Du füttern willst! Draussen oder auf unempfindlichem Boden (Fliesen oder so) kannst Du das einfach am Stück geben. Willst Du es aus der Schüssel fütttern kannst Du es in Brocken schneiden. Mehr Beschäftigung haben sie, wenn du es am Stück geben kannst.
Wir füttern komplett frisch. Ich bestell das Fleisch schon grob gewolft, einfach weil es bei zwei Hunden und unter der Woche einfach einfacher ist. Zwischendurch geben wir Hühnerklein, das gibts so wie es aus der Packung kommt. Oder Beinscheiben am Stück, das mögen die zwei besonders gern. Das dürfen sie in der Küche nagen, die wird anschliessend gewischt und gut.
Reis, Kartoffeln und Nudeln werden gekocht. Alles andere gibt es roh. Auch das Gemüse. Alles roh. Das Gemüse wird nur vorm Füttern püriert.
Lies dich doch mal im BARF-Forum durch, da steht ne ganze Menge über das was, wie, wann, wieviel ;)
Das habe ich schon des öffteren und ich bin immer mehr auf den "Guster" gekommen.
Noch eine kleine Frage was heisst Hühnerklein und Beinscheiben ?? Meinst du damit Hünerhaxen ;+) roh ? Sagt man nicht hühnerknochen sind nicht gut für Hunde wegen splittern ???
Aaaalso (zum 295. Mal ;) ): Nein, Hühnerknochen sind kein Problem (ausser es waren uralte Suppenhühner ;) ), solange sie ROH gefüttert werden! Das erhitzen (kochen backen, braten, wie auch immer) entzieht dem Knochen das Collagen, dadurch wird er spröde und kann dann splittern. Bei rohen Knochen von solch jungen Hähnchen ist das überhaupt kein Problem. Die Knochen sind noch recht weich und splittern auch nicht. Kann man ohne Bedenken füttern. ROH!!!!
Hühnerklein gibt es fertig gefroren in jedem Supermarkt. Das sind meist Rückenstücke mit Rippen dran, oder auch mal Hälse oder nicht so schöne Flügel oder Beine. Sind wohl zum Suppe kochen gedacht und dazu ein ideales und günstiges Hundefutter.
Beinscheiben sind, wie der Name auch sagt, in Scheiben geschnittene Rinderbeine, etwa 2 cm dick, meist mit einem Stück Markknochen drin. Wiegen so zwischen 400 und 800 Gramm. Nur der Marknochen sollte entweder ein sehr kleines oder sehr grosses Loch haben, damit der nicht auf dem Hundekiefer stecken bleibt.
Danke
Sorry das muss ich wohl überlesen haben mit den Knochen, also ich habe bei uns (Österreich) noch nie gesehen das Hünerstückchen gefrohren wo lagen (ungewürzt) aber egal die kann man ja auch abgepackt im Kühlregal kaufen ist ja das selbe.
Und Rinderbeine habe ich auch noch nie in Scheiben bei uns wo gesehen aber da gibts auch irgend was anderes dafür das ist ja kein Problem denke ich.
Nur oftmals schreibt ihr etwas den Begriff kenne ich nicht und daher muss ich nachfragen ;+)
:rolleyes:
Gerade gabs Hünchenbeine und es schmeckt scheinbar wunderbar..... =)
Steffi N.
26.11.2006, 20:16
Lilu,
in Österreich gibt es doch spezielle Läden, für Hundefutterfleisch......
Wenn wir Besuch aus Wien bekommen, bringen die uns immer z.B. gewolftes Kopffleisch oder gewolftes Rindfleisch mit....Tiefgefroren, 1 Kg in so runden Würsten......
Ist dort sogar super-günstig (zwischen 1,00 und 1,50 € pro Kg)....
Such doch mal im Net danach.....gibt es sicherlich auch Versand-Shops...
LG
Steffi N.
Ich hab mal wieder eine Frage, ich habe meinen zwein jetzt Abends meistens etwas rohes gegeben und festgestellt das sie alles was Geflügel und Rind war sehr gut vertragen haben (hatten nur etwas harten Kot ) und bei den meisten Schweinesachen bekamen sie Durchfall, also sollte ich lieber das Schwein lassen, auch Haxln vertragen sie nicht so toll.
Ist es auch egal ob ich die Fleischsorten mische (aufeinmal zb. eine kleines Hühnerbein und ein Fleischstück vom Rind)
Ich hab mal wieder eine Frage, ich habe meinen zwein jetzt Abends meistens etwas rohes gegeben und festgestellt das sie alles was Geflügel und Rind war sehr gut vertragen haben (hatten nur etwas harten Kot ) und bei den meisten Schweinesachen bekamen sie Durchfall, also sollte ich lieber das Schwein lassen, auch Haxln vertragen sie nicht so toll.
Ist es auch egal ob ich die Fleischsorten mische (aufeinmal zb. eine kleines Hühnerbein und ein Fleischstück vom Rind)
äh, Schwein ist eigentlich nix für Hunde...guck mal Hier (http://www.malinois-forum.de/forum/showthread.php?t=14226&highlight=schweinefleisch)
und mischen tu ich eigentlich nicht, da es Hühnerzeugs zum Frühstück und Rind/Knochen o.ä. Abends gibt...sehe keinen Sinn dahinter, es zu mischen