Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jahreszeit
Hallo Freunde
wann ist eigentlich die beste Jahreszeit um mit dem Fährten beginnen zu können?
Im Frühjahr wenn der Boden noch feucht ist, im Sommer wenn die getretene Spur schneller vergährt.
Oder jetzt?
Im Winter wird es wohl schlechter sein oder?
ich glaube bis zum 1 frost kann man noch fährten, oder ihr fährtenprofis ???
Ich habe im Frühjahr begonnen, da ich Eros im Februar mit 8 Wochen geholt habe. Muß man dann halt auf gespritzte Felder aufpassen. Allerdings habe ich gerade vor 2 Wochen gesehen, daß ein Bauer sein Feld mit aufgekeimter Frucht auch noch gespritzt hat. Also, ich denke mal, es ist Jacke wie Hose, es kommt vielmehr auf das Alter des Hundes an.
taschbert
01.12.2006, 11:46
Ellen, das glaube ich auch
Fährte ja selber nicht so oft (weil wegen unmobil und Acker nur am WE erreichbar), aber die anderen
die fährten teilweise auch auf verschneitem Acker
denke man kann immer anfangen, je jünger desto besser, auch Schnee würd ich nicht machen, und dan halt den Schwierigkeitsgrad den Bodenverhältnissen und Alter des Hundes angemessen
Hallo Freunde
oje das mit den gespritzen Feldern muß man ja auch noch beachten.
Gut ich habe hier ja das riesige Truppenübungsgelände das ja jetzt seit Jahren der Naturschutzbehörde unterliegt und nur der Schäfer mit den Schafen darüber geht. Und die Stellen wo er die Schafe durch Formaldehyd treibt weis ich ja.
Ich kenne auch Bauernfelder (Wiesen) wo im Herbst der Schäfer mit den Schafen drüber geht, das heißt das die nur im Frühjahr gespritzt werden.
Aber beim Fährten geht (ich hoffe ich habe das richtig verstanden) der Hund mehr nach der Bodenverletzung bzw dem Gärprozeß wenn er mit tiefer Nase
arbeitet. Der wird wohl jetzt länger dauern bis er sich entwickelt weil es ja kühler ist oder?
Da werden für den Anfang 10 min warten zu kurz dafür sein oder?
Oje da muß man ja auch noch zum Bodenanalytiker werden ?(
yellow-wolf
02.12.2006, 20:18
hi,
wann ist eigentlich die beste Jahreszeit um mit dem Fährten beginnen zu können? da ich meine hunde á la dildei aufbaue ist es relativ egal, zu welcher jahreszeit ich beginne.
ich benötige nur einen kahlen acker um die tritte schön tief treten zu können- dabei spielt es überhaupt keine rolle ob der boden feucht, nass, trocken, leicht gefroren oder schneebedeckt ist. natürlich ist es für mich anstrengender in einem harten boden meine tritte zu legen und deshalb suche ich mir in dieser jahreszeit einen sandigen acker aus.
Aber beim Fährten geht (ich hoffe ich habe das richtig verstanden) der Hund mehr nach der Bodenverletzung bzw dem Gärprozeß wenn er mit tiefer Nase
arbeitet. Der wird wohl jetzt länger dauern bis er sich entwickelt weil es ja kühler ist oder?
Da werden für den Anfang 10 min warten zu kurz dafür sein oder?
der hund orientiert sich nicht nur an der bodenverletzung sondern auch an deinen individualgeruch durch herunterrieselde hautschuppen.
temperatur und feuchtigkeit haben wesentlichen einfluss auf die geruchsentstehung. bei niedriger temperatur entsteht weniger geruch als bei hohen temperaturen- allerdings hält sich der geruch länger bei niedrigeren temperaturen.
regen oder schnee liefert feuchtigkeit- diese wiederum begünstigt die geruchsentwicklung.
die wenigsten können sich vorstellen, unter welchen erschwerten bedingungen (wie z. b. hitze und dürre oder kälte und schnee) der hund in der lage ist eine fährte zu verfolgen.
habe selber schon einiges dahingehend ausgetestet...
tillmann suchte einwandfrei fährten
- im schnittlauchfeld- mir kamen die tränen bereits beim legen...
- im wattenmeer bei ebbe
- auf schotter
- im schnee- hatte fährte gerade gelegt, als es erneut zu schneien begann (geruchspartikel wurden durch den neuschnee eingeschlossen und konnten durch wind nicht so schnell weggetragen werden)
Oje da muß man ja auch noch zum Bodenanalytiker werden ?(
nööö, bodenanalytiker musst du nicht werden aber ich kann dir das buch "Hund- Geruch und Fährte" von William G. Syrotuck nur wärmstens ans herz legen!
Heike,
Hund, Geruch und Fährte? Da gab es mal einige Auszüge von im "Gebrauchshund". Also ehrlich...ich dachte während des Lesens, ich müßte den Doktor machen, um das zu kapieren...:o :rolleyes:
Hallo Heike
ich habe mir gerade Deine Hp angeschaut und nach dem was ich da lese, bin ich mir sicher, daß Du genug Erfahrungen hast, (VPG III, IPO III, FH 1 & FH 2, DMC-Körung 1 & 2) vielen Dank für Deine fachliche Auskunft.
Ich habe schon ewig einen Videofilm von Dildey über die Fährte zuhause, mit Ricky hat diese damals nicht geklappt er suchte im Acker mehr mit den Augen.
Aber ich bin mir ganz sicher das nicht Ricky oder Dildey schuld daran war, sondern ich, einfach nur von einem Film zu lernen ist wohl zuwenig.
Diesmal möchte ich mir vor beginn des Fährtens mehr Wissen aneignen. Ich habe bisher nur ab und zu mal diese Quadrate gemacht und denke da habe ich nichts verkehrt gemacht, den es macht ihm hundisch viel Freude und er ist da total konzentriert.
Ist das Buch so schwer zu lesen wie Fuzzi meint?
Hallo Heike
nur noch kurz!
[QUOTE]der hund orientiert sich nicht nur an der bodenverletzung sondern auch an deinen individualgeruch durch herunterrieselde hautschuppen.
[QUOTE]
Erst gestern hat mir ein Hundesportler gesagt, daß der Hund beim Fährten vermehrt nach der Bodenzerstörung geht, sonst dürfte er ja keine Fremdfährte absuchen.
Ich dachte er geht beim Stöbern oder Mantrailing vermehrt nach Individualgeruch.
yellow-wolf
02.12.2006, 23:26
Heike,
Hund, Geruch und Fährte? Da gab es mal einige Auszüge von im "Gebrauchshund". Also ehrlich...ich dachte während des Lesens, ich müßte den Doktor machen, um das zu kapieren...:o :rolleyes: ECHT?? ich finde das buch einfach genial und wenn man es das zweite- und drittemal gelesen hat, erhält man auch das richtige hintergrundwissen zum thema fährten....:rolleyes:
ich habe mir gerade Deine Hp angeschaut und nach dem was ich da lese, bin ich mir sicher, daß Du genug Erfahrungen hast, (VPG III, IPO III, FH 1 & FH 2, DMC-Körung 1 & 2) vielen Dank für Deine fachliche Auskunft. -- danke für die blumen....:o
Ich habe schon ewig einen Videofilm von Dildey über die Fährte zuhause, mit Ricky hat diese damals nicht geklappt er suchte im Acker mehr mit den Augen.
Aber ich bin mir ganz sicher das nicht Ricky oder Dildey schuld daran war, sondern ich, einfach nur von einem Film zu lernen ist wohl zuwenig. -- ja, die fehler musst du dir zuschreiben...
wenn du die tritte tief trittst und nur in der hacke- also tiefste stelle- das lecker hineinlegst, kann der hund das lecker gar nicht sehen! auch wenn du es sehen kannst- der hund hat eine andere sichtweise...
Diesmal möchte ich mir vor beginn des Fährtens mehr Wissen aneignen. Ich habe bisher nur ab und zu mal diese Quadrate gemacht und denke da habe ich nichts verkehrt gemacht, den es macht ihm hundisch viel Freude und er ist da total konzentriert.
Ist das Buch so schwer zu lesen wie Fuzzi meint? -- nööö, finde ich persönlich nicht so...:rolleyes:
in dem buch bekommst du keine direkte anweisung, wie man das fährten aufbaut sondern du bekommst viel hintergrundwissen.
vergleiche vom geruchsinn hund / mensch, anatomie und physiologie, geruchstheorien, menschlicher körper als geruchsquelle, ausbreitung des geruchs, analyse der bodenfährte usw ....
eigentlich ein MUSS für fährteninteressierte!
Hallo Heike
nur noch kurz!
der hund orientiert sich nicht nur an der bodenverletzung sondern auch an deinen individualgeruch durch herunterrieselde hautschuppen.
Erst gestern hat mir ein Hundesportler gesagt, daß der Hund beim Fährten vermehrt nach der Bodenzerstörung geht, sonst dürfte er ja keine Fremdfährte absuchen. -- der hund nimmt am abgang die bodenverletzung und den individualgeruch des fährtenlegers auf.
Ich dachte er geht beim Stöbern oder Mantrailing vermehrt nach Individualgeruch. -- auch bei der bodenfährte!
sobald sich die schwebenden teilchen auf dem boden niedergelassen haben, werden sie zur bodenfährte gezählt.
die jeweilige oberfläche, auf der sie landen, hat einfluss auf die kontinuität der dampf- und damit duftproduktion durch die bakterien.
wenn du über den acker gehst, hast du für den hund zwei verschiedene spuren hinterlassen- die schwebeteilchen (hautschuppen) in der luft, welche nach unten rieseln und sich am boden absetzen und die physische veränderung des bodens (bodenverletzung) durch deine fusstritte.
Mali-Maus
03.12.2006, 01:32
habe selber schon einiges dahingehend ausgetestet...
tillmann suchte einwandfrei fährten
- im schnittlauchfeld- mir kamen die tränen bereits beim legen...
- im wattenmeer bei ebbe
- auf schotter
- im schnee- hatte fährte gerade gelegt, als es erneut zu schneien begann (geruchspartikel wurden durch den neuschnee eingeschlossen und konnten durch wind nicht so schnell weggetragen werden)
Armer Tillmann - der muß echt was mitmachen bei Dir :laecheln:
:flucht:
@ Erika
Heike ist echt die genialste/beste "Fährtentante", die ich kenne.:jubel:
Durfte schon mit ihr trainieren :applaus: *k* und das war mit Sicherheit nicht das letzte Mal :held:
Hallo Heike
vielen Dank für Deine super hilfreiche Antwort.
in dem buch bekommst du keine direkte anweisung, wie man das fährten aufbaut sondern du bekommst viel hintergrundwissen.
vergleiche vom geruchsinn hund / mensch, anatomie und physiologie, geruchstheorien, menschlicher körper als geruchsquelle, ausbreitung des geruchs, analyse der bodenfährte usw ....
eigentlich ein MUSS für fährteninteressierte
genau so eines würde ich suchen.
Ich möchte vorher wirklich wissen welcher Boden am leichtesten ist, oder wie sich warmes oder kühles Wetter auf die Fährte auswirken usw
Das von dieser Dorothee Schneider hat mir zwar etwas an Wissen vermittelt aber es war mir einfach zuwenig.
Ich habe heute zugeschaut wie die Hundler bei unserem Schäferhundeverein Fährten und auch da ein paar gelöchert. Mir geviel die Erstsuche mit einem 5 Mon. Schäferhund nicht so gut, sie legten eine 10m Fährte mit Würstchen in jedem Schritt aber da er gar nicht wußte um was es geht haben sie ihn gleich mit der Leine korrigiert, er war völlig durcheinander. Aber gut somit habe ich gesehen wie ein unkonzentrierter Neuling arbeit ist ja auch eine Erfahrung für mich.
Auch die adulten Hunde üerzeugten mich nicht so, morgen kann ich einem anderen Fährtengeher mit Prüfungserfahrungen zuschauen.
Heike ich habe keine Schuppen :hammer:.
Wegen dem Individualgeruch müßte ich mir wohl mehr Schuppen zulegen, und mich mit Deos oder Parfüms besprühen damit sich der Hund am Anfang leichter tut ;) .
Ich habe mir bereits heute morgen das Fährtenvideo nochmals angeschaut und werde es mir noch öfters anschauen, da wird auch gezeigt wie man die Kurven geht. Am Acker würde ich halt auch meine Spuren sehen oder eben die Spuren in den Kurven usw.
Sobald ich einen geeigneten Acker sehe der nicht gar so grobschollig ist werde ich da nur für mich mal hin und her stapfen.
Im Schnee müßte das auch gut gehen einfach nur für mich.
Nicht nur Deine Prüfungen sind zu bewundern, sondern auch Deine Hunde.
Ach ich kann es immer noch nicht fassen daß ich jetzt auch einen Mali (Tervueren) habe, sie sind einfach schön und toll.
Ach ja mit Ricky (mein Oldi) habe ich vor zwei Jahren dann mal nach dieser Böthigart gefährtet und da war er super, suchte sehr intensive und ruhig auch als ich nur noch alle 5 oder 10 Schritte Guddis steckte.
Nur hat er nach ca 1 Jahr dann immer öfters mal die Konzentration verlohren und er war nicht mehr so freudig dabei, heute weis ich das es damals schon vom Rücken kam der ihm bei der enormen Anspannung (er krümmte sich dabei stark und hatte oft den Schwanz vor Konzentration eng angezogen) einfach schmerzte. Bin froh niemals mit Zwang etwas zu verlangen, er tut ja eh alles für mich.
Hallo Heike
ich kann das Buch nicht bei Amazon finden wenn dann nur eines auf Englisch.
Ich habe das Buch "Der ideale Fährtenhund" von Müller; da wird auch sehr viel Hintergrundwissen vermittelt und ich denke, diese Erklärungen sind immer noch aktuell.
yellow-wolf
04.12.2006, 00:04
Armer Tillmann - der muß echt was mitmachen bei Dir :laecheln:
:flucht:
ute, brauchst gar nit zu flüchten! :laecheln:
und mein bester tillmann hat mir heute auf anspruchsvollem gelände mal wieder ein "Full House" beschert!!! :jubel: :jubel: :jubel:
@ Erika
Heike ist echt die genialste/beste "Fährtentante", die ich kenne.:jubel:
Durfte schon mit ihr trainieren :applaus: *k* und das war mit Sicherheit nicht das letzte Mal :held: :eek: ach du schreck- du willst echt nochmal vorbeikommen??? :rolleyes:
nee, war spass- ihr seid jederzeit willkommen und mir macht es ja spass, wenn ich hilfreiche tipps vermitteln kann. freue mich immer mit dem HF, wenn's gut läuft und beide etwas lernen konnten.... :jubel:
Heike ich habe keine Schuppen :hammer:.
Wegen dem Individualgeruch müßte ich mir wohl mehr Schuppen zulegen, und mich mit Deos oder Parfüms besprühen damit sich der Hund am Anfang leichter tut ;) .
HA!! jeder mensch hat hautschuppen und wenn du liest, wie viele man davon so verliert....:rolleyes:
ich kann das Buch nicht bei Amazon finden wenn dann nur eines auf Englisch.wenn englisch nicht gerade deine muttersprache ist- rate ich dir davon mal ab....
versuch es doch direkt in einem buchladen zu bestellen- hier die daten:
Hund - Geruch und Fährte
von William G. Syrotuck
Das Buch befaßt sich mit dem Geruchsinn der Hunde, Anatomie und Physiologie der Hundenase . Der Autor geht detailiert auf den Menschen als Geruchsquelle ein, auf die Ausbreitung und Individualität des menschlichen Geruchs , atmospärische Einflüsse und der Geruch in der Luft, Grundwissen über die Bodenfährte und deren Analyse . Die Arbeit mit dem Hund auf der Fährte wird deutlich erläutert.
ca. Preis: 13,70 Euro
Verlag: Dr. Weidner Eigenverlag
ISBN: 3-9800583-0-1
Verlagsanschrift:
Dr. Weidner GmbH
Opelstrasse 14
64546 Mörfelden
Tel.:06105-1243
Mali-Maus
04.12.2006, 00:52
und mein bester tillmann hat mir heute auf anspruchsvollem gelände mal wieder ein "Full House" beschert!!! :jubel: :jubel: :jubel:
geile Sache :applaus: :applaus: :jubel: :jubel:
:eek: ach du schreck- du willst echt nochmal vorbeikommen??? :rolleyes:
Ja, und jetzt erst recht =)
Hallo Freunde
vielen Dank für die Bestelladresse.
Heute bin ich froh nicht fährten (hab je bisjetzt eh nur diese Quadrate) zu müssen. Mir reichte heute morgen die Unterordnung für zwei Hunde.
Jetzt muß ich mich für Nachmittags erstmal zum trocknen aufhängen und mich etwas aufwärmen.
Das Fährten denke ich ist jetzt schon eine Qual, weil man sich ja nicht so bewegen kann und schneller friert.
Hallo Heike
ich habe das Buch und bereits einen Teil gelesen.
Ich muß gestehen es ist nicht so einfach das zu lesen und ich werde es öfters lesen müssen bis ich alles in meinem Hirn drin habe.
Ich hätte morgen wieder Fährten nur ist bei uns morgens die Wiese stark gefrohren, soll ich trotzdem mit meinem fast 6 Mon. Lux eine kleine Fährte machen?
yellow-wolf
16.12.2006, 03:17
Hallo Heike
ich habe das Buch und bereits einen Teil gelesen.
Ich muß gestehen es ist nicht so einfach das zu lesen und ich werde es öfters lesen müssen bis ich alles in meinem Hirn drin habe. -- aber ist doch mal interessantes hintergrundwissen, oder?
Ich hätte morgen wieder Fährten nur ist bei uns morgens die Wiese stark gefrohren, soll ich trotzdem mit meinem fast 6 Mon. Lux eine kleine Fährte machen? -- dann geh' doch um die mittagszeit- wenn der boden so hart gefroren ist, dass du keine tiefen tritte legen kannst, würde ich lieber darauf verzichten.
ich gehe gleich auch fährten- allerdings ist's bei uns um die 12 grad "warm" und trocken....:p
Liiiiibe Heike,;)
welches "Hintergrundwissen", wenn man es nicht verstanden hat? ?(
Ich hab ja gesagt, man braucht für dieses Buch einen Doktortitel...:p =) :rolleyes: :flucht:
Hallo Stoeri
Zum Thema Individualgeruch bei Bodenfährten kann ich Dir folgende Geschichte aus eigener Erfahrung erzählen:
Hab meinem Leo aus den abgetragenen Schuhen meines Gatten zwei Fährtengegenstände geschnitten. Bin dann irgendwann Fährten gegangen und hab aber selbst die Fährte gelegt. Was glaubst Du?
Genau! Die beiden Gegenstände hat er zwar ganz kurz durch stehenbleiben angezeigt und ist dann schnurstracks weiter... Was´n das? Gehört nicht zu meiner Fährte!
Da war Hundi mal wieder schlauer als Frauchen...
Hallo Lenox
oje dann muß ich wohl immer die gleichen Schuhe tragen oder?
Ich war heute morgen beim Fährten und es lief sehr gut.
Ich habe nur 2x 20 Schritte gemacht weil ich nicht wußte wie gut Lux mit dem gefrohrenen Boden zurecht kommt aber das war wie immer viel zu wenig für ihn.
Hallo Freunde
ich ärgere mich am meisten heute über mich selber.
Ich habe mir so viel mühe mit dem Fährten legen gemacht und dann habe ich mit Lux auf der Fährte irgendwie die Spur verloren, Lux war richtig und ich habe ihn mit meinem Verhalten durcheinander gebracht. Wir haben zwar den Rest dann super gemacht aber dieses Stück ärgert mich maßlos.
Ich hätte einfach dann meinem Hund vertrauen sollen und das tat ich nicht ich war überzeugt davon das es hier entlang geht.
Mißt
Hallo Stoeri
Wieso immer die gleichen Schuhe tragen?
Was ich damit sagen wollte ist, daß Du nicht zwei verschiedene Individualgerüche in EINER Fährtenarbeit mischt. Bei mir haben damals die beiden Gegenstände eben nicht mit dem Geruch der Fährte überein gestimmt und das hat mir mein Hundi gezeigt.
DU und DEINE Füße riechen ja auch in verschiedenen Jacken/Schuhen immer gleich...
Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deinem Schnüffler!
Hallo Lenox
ok ich habe verstanden.
Meine Nachmittagsfährte war sehr gut und jetzt haben wir wieder 6 oder 8 Tage fährtenfrei.