PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schafe hüten mit Belgier

Grüner Jäger
08.12.2006, 21:16
Hallo Leute,
gibts hier welche, die mir ihren Belgier Schafe hüten ?
Haben letzten Sonntag unsere 4 der Reihe nach ausprobieren
dürfen. War wirklich klasse. Dallas hat mal wieder alles perfekt
gemacht, den Schafen einen Zentimeter vor dem Kopf verbellt,
und als sie noch nicht wollten, hat sie sie angeschubst, Orthja
hat die Schafe komplett ignoriert, Milo hat direkt alle Schafe behöppelt,
und Gheisha hat sich jedes Schaf einzelnd vorgeknöpft, bis sie sich nicht mehr bewegten (ist übrigens ganz normal, hab ich mir erklären lassen)
Man mußte dann die Schafe ein Stück tragen, bis sie wieder ihre Beine ausfuhren.

Übrigens, wie bekomme ich eigentlich die kleine Gesichter in den Text,
im alten Forum konnte ich das.

berbur
08.12.2006, 22:55
Hallo,
ich traue meinem Mali einiges zu, aber wenn ich mit ihm Schafe hüten wollte würde der Schäfer bestimmt nach 5 Min. die Polizei anrufen.

Gruß

Josef

Croqi
09.12.2006, 07:13
Ooooooooops, ich denke, dass ich mir und Flash das auch nicht zumuten möchte; geschweige denn den Schafen und ihrem Schäfer *sfg*.

Jules
09.12.2006, 11:14
Übrigens, wie bekomme ich eigentlich die kleine Gesichter in den Text,
im alten Forum konnte ich das.

Hi!
Deine "Gesichter" müssten jetzt wieder da sein... ;)

Ich glaube, July würde auch hüten können. Hier im Feld ist so ein alter Bauer, der jedes Mal, wenn wir uns gegegnen sagt "ach, da kommt ja die, die ihren Hund loswerden möchte" Er ist der Meinung, sie würde einen idealen Hütehund abgeben. Getestet bei Schafen hab ichs allerdings noch nicht. Sie hat aber auch beim Reiten schon immer die Gruppe umkreist, um alle zusammen zu halten. Ich denke, sie würds machen... ;)

anna
09.12.2006, 11:26
den Schafen einen Zentimeter vor dem Kopf verbellt,
und als sie noch nicht wollten, hat sie sie angeschubst, Orthja
hat die Schafe komplett ignoriert, Milo hat direkt alle Schafe behöppelt,
und Gheisha hat sich jedes Schaf einzelnd vorgeknöpft, bis sie sich nicht mehr bewegten

Also wenn ich das so höre, möchte ich da kein Schaf sein..... Und soviel wie ich vom Hüten weiß, ist das nicht unbedingt gern gesehen, wenn die Schafe verbellt werden und wenn der Hund da wirklich dran geht..... Druckvoll, ja... Aber ohne die Schafe platt zu machen....

Ich hab das mit meiner mal aus Spaß probiert. Ne Freundin hat Schafe und geht mit ihren Hunden auch auf Trails.
Es gibt wohl unterschiedliche Arten, das Hüten zu beginnen. Wir hatten die Schafe im Zaun, den Hund außen, so umgeht man obige Probleme..... Und wenn mein Hund an die Schafe gegangen wär, hätt meine Freundin sich den vorgeknöpft, bis der sich nicht mehr bewegt hätte..... :mad:

Hatte mich dann mal nach Belgiern und Hüten informiert: Es sind wohl ursprünglich Hunde der Wanderschäferei, die sich aber teils auch für Koppelgebrauchsarbeit eignen..... Meine Freundin war mal auf nem Seminar bei ner Schäferin, die hat eigentlich Border, aber auch einen Mali, den sie genauso als Koppelgebrauchshund ausgebildet hat.

Wir habens wie gesagt nur mal probiert und es war total super und hat uns beiden Spaß gemacht. Und mit nem Mali auf nem Trail aufzulaufen hätt auch schon was.... Aber man kann halt nicht alles machen, zwei Sportarten müssen reichen.......

Liebe Grüße und ich hoffe, die Schafe haben sich wieder erholt........

anna
09.12.2006, 11:31
:guck: http://www.malinois-forum.de/forum/showthread.php?t=11245&highlight=h%FCten

stoeri
09.12.2006, 13:03
Hallo Grüner Jäger

Du willst wohl mit diesem Tread ärger bringen, denn wer so hütet der versteht nichts vom hüten. Das ist vielleicht Spaß für Deine Belgier aber für die Schafe nicht. Sind das Eure eigenen oder vom Schäfer welche.

Klar eignet sich ein Belgier zum Hüten vielleicht nicht jeder aber jeder hat es drin und ob sie für den Trail geeignet sind weis ich nicht, sicherlich aber für eine große Herde wo sie Furche laufen können. Die Anne Krüger bekannt aus dem TV mit den Border C. hat auch einen Belgier in der großen Herde.

Ich werde es sicherlich auch mit meinem Belgier Lux probieren aber garantiert nicht so wie Du, es soll kein Schaf wegen Schock und Kreislaufkollaps nicht mehr laufen können oder gar durch einen Biss verletzt werden.

eros
09.12.2006, 22:58
Warum sollen sich die Belgier nicht zum Hüten eignen, heißen sie nicht auch Schäferhunde? Auch ein DSH muß von klein auf darauf vorbereitet werden, sonst wird er wohl auch jagen, anstatt zu hüten. Unsere Schäferin hat sich auch bei allem Getier (Rinder, Pferde usw.) angestellt wie eine Blöde, nur bei Schafen war sie wie umgewandelt, da sie dazu ausgebildet war.

Darcy
10.12.2006, 00:41
Soweit ich weiss, gibt es zumindest in den USA ernsthafte Bestrebungen, den Mali auch im Hüten einzusetzen - warum auch nicht?
Aber ich denke mal, dass man da keinesfalls erwarten kann, einen "rohen" Hund einfach zu ein paar Schafen zu setzen und zu hoffen, dass ihm die Arbeit im Blut liegt - da wird schon Aufbauarbeit etc. notwendig sein.
Ist hier denn niemand im Forum, der damit Erfahrung hat und ein wenig berichten kann?

Mali-Maus
10.12.2006, 00:48
Doch, in der Vorstellungsbox hat Jemand (weiblich) mal geschrieben, daß sie eine Schafherde hat und die Hunde auch hüten.
Ich weiß aber nicht mehr, wer das war :(

EDIT:

Ich hab´s gefunden

http://www.malinois-forum.de/forum/showthread.php?t=13906&highlight=Schafe

Sie war aber seit 06.07. nicht mehr im Forum

Flugfritte
10.12.2006, 07:24
Hi,

hab' drei Coburger Fuchsschafe. Allerdings klappt das mit dem Hüten nicht so ganz, Enya sieht die Wollviecher dann doch eher als BARF an :D.
Die Schafe haben aber die Ruhe weg, denen ist auch egal wenn hinter'm Zaun (oder auch vor ihnen ohne Zaun) ein Mali randaliert. Die sind extrem gelassen und von Stress gab es auch bei den Hüteversuchen keine Spur. Schafrassen sind wie Hunderassen sehr unterschiedlich - und Coburger haben Nerven ohne Ende. Nicht umsonst habe ich als Malibesitzer diese Schafrasse für den Garten gewählt;).

LG
Mareike

Mike und die Schäfis
10.12.2006, 11:39
wohl dem,

der sich informiert:applaus:

stoeri
10.12.2006, 13:00
Hallo Maraike

Coburger Füchse sind für mich die schönsten Schafe, aber leider nur noch ganz selten, vorallem die Lämmer sind so süß. Mir gefallen die besser als die Schwarzköpfe.

Und wie Du sie schilderst wären das wohl die richtigen Schafe für einen jungen Hund.

hgans3
10.12.2006, 13:13
Hallo,
schafe hüten! hat mein lucky auch schon mal versucht. hat mir dann aber 75.- EURO gekostet. er meinte er müsste es mir bringen?? TOT :eek: :eek:

Mfg.heinz

Grüner Jäger
10.12.2006, 16:33
Also den Schafen ist nichts passiert, waren recht ruhig und gelassen.
Die Schafe sind angehütet laut unserer Bekannten, die uns eingewiesen hat
und der die Schafe gehören.
Waren nicht sehr groß und schwarz, kenn mich halt nicht aus.
Hatten bei Orthja schnell raus, das Sie sich nicht durchsetzen kann,
und bauten sich vor Ihr auf. Bei Dallas denke ich ist wirklich Potential,
auch wenn das Verbellen vielleicht nicht die richtige Methode ist,
aber ohne dem waren die Schafe nicht zu bewegen, und so hat Sie
selber eine Lösung gesucht. Bei ihr war die Schäferhund veranlagung zu
sehen. Das ganze ist Trieb pur, und sie ließ sich trotdem super kontrollieren,
beim ersten Mal :)

eros
10.12.2006, 18:58
Hi, hi, und beim zweiten Mal ?

@Heinz,
Was, so billig ist ein Schaf?

Pumba
11.12.2006, 10:11
ich wollte mit pumba auch an schafen oder rindern arbeiten...

sie wurde auch div. leuten vorgestellt: diese meinten sie hätte zwar die triebveranlagung dazu, aber belgier sind nicht dazu "gemacht" an klein-herden zu arbeiten, weil sie zu rasch in den jagdtrieb fallen ! ich müsse mir jemanden suchen der eine herde von mind. 100 schafen oder ca. 50 rindern hat...
das liess sich nicht so schnell finden und die möglichkeit an 100 tieren zu "üben" hät ich auch nicht... also ist dieser "sport" für uns nix gewesen ! mit dem nächsten hundi vielleicht.. einem mudi ... ;) wer weiss ?! :D

Pumba
11.12.2006, 10:14
übrigens in ungarn werden noch recht oft malis verwendet .. hier ein paar bilder an zackelschafen !

http://img138.imageshack.us/img138/4458/malihten1xj9.jpg

http://img246.imageshack.us/img246/2554/malihten2jpgpq1.jpg

http://img138.imageshack.us/img138/9830/malihtengv3.jpg

Sheelah
11.12.2006, 11:49
Öhm.. wir haben eine Schafweide direkt neben dem HuPla und wenn ich nach dem gehe, was Henk mir vor dem Zaun zeigt, dann muß ich meine goldene Kreditkarte auspacken..... :eek:

stoeri
11.12.2006, 12:09
Hallo Pumba

stimmt das denke ich auch, die Belgier sind eher für eine große Herde.

Der Trail ist wirklich nur für Border C oder Aussies geeignet, schon allein von Ihrem eingezüchteten Navigationssystem ;-) . Es muß schon ein erfahrener und gut ausgebildeter Hund sein der mit wenig Schafen zurecht kommt aber kaum ein Rohling. Wenn Du Deinen Hund richtig arbeitest wird er das Hüten niemals mit Jagdtrieb verwechseln. Du baust den Hund auf in dem er ohne zu beissen bzw aggressiv zu werden die Schafe dort hinbringt wo Du sie haben willst. Jedoch ist es ganz wichtig das man auch die Schafe lesen lernt.
Zum Beispiel: Ein Schaf geht über die Grenze und Hund versucht zu wehren, beide schauen sich in die Augen. Normalerweise würde keiner der beiden wegschauen, bis irgendwann entweder das Schaf doch vorgeht und der Hund es packen muß oder der Hund staut solange seine Aggression bis er reinplatzt und dann wird er sicherlich schaden an richten weil er zu hoch im Trieb steht und eher nicht mehr raus geht. In dieser Situation wenn sich beide Anschauen, verlange ich vom Hund das einmalige herschauen zu mir, genau diese Sekunde reicht aus und das Schaf dreht um und wir haben gewonnen. Wenn man soetwas fordert wird der Hund immer von selbst versuchen den einfacheren Weg zu gehen.

Und ich denke das Schutzdienst und Hüten sich nicht vertragen, im Schutzdienst lernen sie ja den Ärmel festzuhalten um ihn zu kämpfen und das Schaf dürfen sie zwar am Nacken oder an der Keule packen aber niemals reissen und das erst wenn sie wirklich gut sind.

Deshalb möchte ich vorerst keinen Schutzdienst mit Lux machen, denn ich möchte ihn ganz sicher an Schafen probieren zu arbeiten.

gochtel
11.12.2006, 12:37
Hi,

hab' drei Coburger Fuchsschafe...
Schafrassen sind wie Hunderassen sehr unterschiedlich - und Coburger haben Nerven ohne Ende. Nicht umsonst habe ich als Malibesitzer diese Schafrasse für den Garten gewählt.

LG
Mareike
sehr interessant. wir wollen uns nächstes jahr zwei schafe anschaffen, die unseren großen weidegrund i.O. halten. da wäre es natürlich forteilhaft, wenn die ruhe und nervenstärke mit sich bringen, damit unsere malidame nicht noch mehr aufdreht...:rolleyes:
da muß ich ja regelrecht mal danach googeln. habt ihr die schafe irgendwo speziell her, oder gibts die in allen regionen?

für mich war bis jetzt immer schaf gleich schaf... :?::)

Grüner Jäger
12.12.2006, 10:20
Hallo Erika,

ich glaube nicht, das ein Hund nicht unterscheiden kann, ob er Schutzdienst macht oder Schafe hütet. Oder geht ein Hund auf jeden los, der beim Agility am Rand steht und einen Gipsarm trägt, oder auf ein Vorbei rennendes Kind, weil ein Helfer " Vorbei hetzt" usw. Ich denke es gibt Bilder, in denen sich ein Hund wiederfindet und orientiert. Mein Hund weiß vorher schon, ob gefährtet wird, Agi ansteht oder Schutzdienst gemacht wird oder brav unterm Tisch liegen in einem Restaurant, usw. usw. Man sollte nur nicht beginnen diese festen Bilder zu mischen,
wie mans auch schon mal sieht, Hund anhetzen in einer Menschenmenge,
usw. Aber jeder so wie er es möchte, und verantworten kann.

mmueller
12.12.2006, 10:58
Hallo!

Mit dem Unterscheiden wäre ich mir nicht so sicher. Hat zwar nicht mit dem Thema Hütten zu tun. Abermeine Frau hatte vor 5 Wochen einen Gipsarm. Rechts und Julie sah Ihn und versuchte erst ihn zu packen und danach hat sie verbellt.

Flugfritte
13.12.2006, 14:53
@Gochtel: Nee, Schaf ist überhaupt nicht gleich Schaf. Pekinese, Mali und Labbi sind auch alle Hunde, aber so ein wenig Unterschiede gibt's ja denn doch...;)

Erstmal musst Du überlegen, welche Schaf-Art in Betracht kommt. Milchschafe z.B. sind auch ohne große Herde glücklich, allerdings muss man sie melken. Fleischschafe bieten wie der Name schon sagt viel gutes Fleisch, allerdings steigen dadurch auch die Futter- und Unterbringungsansprüche. Landschafe sind zumeist alte Rassen, die regional angepasst und robust sind. Ach ja, und unterscheiden kann man auch zwischen Haarschafen und Wollschafen. Gerade in Wildheit/Scheu und Temperament gibt's Riesenunterschiede.

Am besten informiert man sich bei Schäfern in der eigenen Umgebung (oder weißt Du, welche Gräser und Kräuter für Eure Region typisch sind und welche Schafe sich wettermäßig am besten für die Gegend eignen...? Ich wusste das nicht), oder beim zuständigen Schäferei-Landesverband.
Wir haben unsere Schafe aus Herdbuch-Zucht (quasi mit dem VDH vergleichbar:D), da stimmt die Qualität (Gesundheit!). Unsere Schafe haben 90,-Euro/Schaf gekostet. Einige Fotos der Mähs findest Du auf meiner Website, auch den Link zum Züchter.

Und hier findest Du ein tolles Forum, mit netten und sehr kompetenten Schaf-Fans: http://www.schaf-foren.de (momentan leider wegen einer Virus-Attacke offline).

LG
Mareike

taschbert
13.12.2006, 17:49
Anna.
Dein alter Thread ist mir hierzu auch sofort eingefallen......

Bei euch scheint es besser geklappt zu haben als bei diesem Beispiel :rolleyes: ;)

Finde arbeitende Hütehunde einfach geil.
Dann aber widerum ALLE arbeitenden Hunde
eignet sich halt icht jeder für alles, aber wie Anna auch sagt, MUSS ja auch nicht.... :applaus:

OH: jetzt erst gesehen: Jen, geile Bilder
jaaaaa, der Mudi.. OT wann kommt der denn ? OT aus

denke mit Übung geht viel, aber halt nicht alles und nicht mit jedem.....
Die Hunde in Ungarn auf den Bildern waren ja vielleicht aus einer Mali-Hüter Linie ?? Dann kann ich mir das eher vorstellen...
Bei den anderen wäre ich mir zu unsicher

Normalerweise sollten sie es unterscheidne können..Aber ob es immer klappt weiss ichnicht, bzw siehe der Gipsarm von Martins Frau.....

Ivanhoe
22.02.2007, 13:57
Ich habe zwei Quessant-schafe (lebende Rasenmaeher inkl. Duenger) zuhause, die mein Mali sehr brav bewacht! Er spielt sogar oft mit ihnen und die Schafe mit ihm!
Hab die Schafe dazugenommen als mein Lir 2 Jahre alt war (die Schafe waren auch schon erwachsen) und ich hatte keinerlei Schwierigkeiten! Am Anfang hab ich ihn halt an der Leine gefuehrt und ihm erklaert dass er die Schafe nicht anfallen soll. Dann hab ich es ohne Leine probiert. Immer wenn er zu ihnen hin ist hab ich gesagt: "Lass sie in Ruh!" Er hat sich dann angewoehnt die Schafe in Ruhe zu lassen, und das wars! Als sich die Schafe dann auch an ihn gewoehnt haben sind sie immer zu ihm hin und haben sich nur in seiner Naehe aufgehalten. Auch wenn wir zusammen spazieren gehen (was wir jeden Tag machen) laufen sie nur dem Hund nach. Ich glaube sie haben ihn als Rudel/Herdenfuehrer akzeptiert und trotten immer hinter ihm her. Lustig wirds immer wenn sie miteinander spielen: da laufen dann die Schafe dem Hund nach oder umgekehrt! Aber, ich hab meinem Hund auch beigebracht die Schafe in den Stall zu treiben. Dann lauft er so lange um sie herum bis er sie in die richtige Richtung gedreht hat und dann treibt er sie weiter. Das ging eigentlich ganz leicht. Ist anscheinend richtig angeboren!

stoeri
24.02.2007, 22:38
Hallo Freunde

die Anne Krüger müßte einen belgischen Schäferhund an der großen Herde haben.

Ich habe jetzt einen Grönedale bei der Hütearbeit gesehen, er ist noch ein Anfänger aber er macht seine Arbeit sehr gut.