PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welpen barfen

Ero
11.12.2006, 12:00
Guten Morgen,

da habe ich nun mal eine Frage an die, die schonmal ihren Welpen gebarft haben.
Ist es richtig, das man einem Welpen ca. 8-10% seines Körpergewichtes füttert? Sprich bei 2000 g wären das 160 - 200 g täglich?
Die 2-3 % Theorie wie bei ausgewachsenen Tieren fällt also weg?

Unsere Grosse bekommt mit ihren 5,5 kg gut 170 g am Tag und hat damit ne Top Figur. Sobald es mehr gibt nimmt sie rasch zu :rolleyes:

Will da um Gottes Willen bei der Kleinen nix falsch machen. Welpen sollen ja schließlich lieber etwas hungern statt prall gefüllt durch die Gegend zu laufen. Bislang gibt es immer gut 100 g Gemüsefleischmix und Hühnerhals, -rücken oder -flügel auf 4 Mahlzeiten verteilt. Da hat sie schon ein kleines Bäuchlein nach.

Bin etwas verunsichert weil das, was man im Internet liest einmal die 2-3 % Theorie ist, das andere die 8 - 10 % Theorie.

Voodoo
11.12.2006, 12:06
Ein Welpe bis zum halben ausgewachsenem Gewicht bekommt 10% vom Kgw, dann 5-8 % bis zum ausgewachsenem Gewicht( Knochenwachstum etc) und dann 2-3%.
So füttern wir.

LG

Ero
11.12.2006, 12:14
Oh dann werd ich die Menge mal rasch verdoppeln:( Da hat die Kleine sicher Hunger geschoben und ich war Schuld dran.:o

Danke für die Antwort!

Mali-Maus
11.12.2006, 12:17
Warum guckst Du nicht einfach, wie der Welpe aussieht?

ist er ZU dünn, bekommt er etwas mehr, ist er zu dick, etwas weniger.
So machen wir es - da ist nichts mit % ausrechnen und so ;)

Wir ziehen auch unsere Würfe barf auf und es hat bisher immer sehr gut geklappt.

Ero
11.12.2006, 12:25
Das ist es ja. Anfangs wurde sie teilgebarft und kam mit fast 10 wochen zu uns. Sie hatte einen richtig, dicken, moppligen Bauch und der TA meinte, sie wäre etwas zuviel. Meinten wir selbst aber auch.

Hier gibt es weniger und sie hat nun eine Figur bekommen. Sieht auch nicht eingefallen aus oder so.
Ich wiege es nicht täglich ab, sondern hab mir einmal gemerkt, wieviel es etwa ist und so in dem Dreh bekommt sie jetzt. Aber halt nur halb soviel wie man schreibt, daher meine Bedenken das sie nachher zu wenig bekommt und Probleme hat.
Mach mir doch nur etwas Gedanken :(

Jules
11.12.2006, 12:29
Ich hab zwar noch keinen Welpen gebarft, würde aber auch sagen, solange der Wurm gut im Futter ist, gib nicht mehr an Menge. Du solltest nur darauf achten, dass der Welpe noch einen höheren Bedarf an Calcium hat. Solange der gedeckt ist würde ich mir über die sonstige Menge auch keine großen Sorgen machen. Lieber zu schlank als schon im Babyalter eine kleines wandelndes Fass... :rolleyes: