Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährtenguddis?
Hallo Freunde
was nehmt Ihr als Fährtenbelohnung her?
Bis jetzt habe ich immer Fleisch (ich füttere roh)gegeben, was aber bei Minusgraden gefriert und ich denke das ist nicht so toll für den Hundemagen.
Ich hätte bei Aldi so Kaustreifen mit Pansen gesehen ohne Zucker die kann man schön zerteilen riecht das zu stark?
Viele geben auch Wüstchen aber ich denke die sind zu stark gewürzt und bei 100 Schritt mit je einem Guddi sind das ganz schön viel.
mmueller
18.12.2006, 12:00
Hallo!
Ganz normale Fleischwurst oder auch dunkle Hundewurst vom Metzger.
ich bin auf stinknormale trockenguddies umgestiegen, weils sie so viel besser sucht wenn die guddies nicht so intensiv riechen ! ;)
Supermali
18.12.2006, 17:54
was nehmt Ihr als Fährtenbelohnung her?
Hi Erika,
da kommt es auch sehr stark auf den Ausbildungsstand des Hundes an. Für einen ausgebildeten Hund ist die Fährte an sich bereits schon Belohnung genug und er bekommt höchstens ab und an ein nicht riechendes und nicht auffälliges Leckerchen, was ihn aber eigentlich gar nicht sonderlich interessiert, weil die Bodenverletzung und der Individualgeruch des Fährtenlegers doch viel interessanter sind :cool: !
Im Aufbau eines Hundes müssen wir ihm ja irgendwie zeigen, was Suchen eigentlich bedeutet. Hier locken wir ihn mit dem gutriechenden Leckerchen (z.b. Wurst) um seine Nase mal an den Boden zu bekommen. Später wechseln wir dann vom "Würstchensuchen" zum "richtigen" Suchen damit der Hund nicht die Leckerchen sucht, sondern eben die Fährte. Ich habe ein Jahr lang in jeden Schritt ein Würstchen gelegt, meine Hunde haben dadurch das Absuchen jedes einzelnen Schrittes so im Blut, dass sie auch wenn nichts drinn liegt den Schritt so genau "untersuchen", als wäre was drinn.
Wichtig ist auch der Abschluss der Fährte! Ich habe die besten Erfahrungen mit einer Mischung aus "der Weg ist das Ziel" und "am Schluss kommt der Kracher" gemacht. Am Schluss der Fährte liegt ein geschlossenes Döschen Katzenfutter, das der Hund wie einen Gegenstand per Platz verweist. Dann gehe ich breitbeinig über den Hund, öffne das Döschen und lasse ihn fressen. In dieser Zeit lobe ich ihn mit "brav, such", leine ich ihn ab und sobald er leer gefressen hat, fliegt der Kong, damit er nicht mehr weitersuchen will (eine Art Beutetausch).
Ich nehme die Fährten-Guddis von Bosch, sind nicht zu hart und werden trotzdem von keinem anderen Räuber gefressen, ach ja und sie sind braun.
Hallo Eros
sind das so Geflügelwürstchensticks?
@ Erika,
ich nehme auch die von Bosch wie ellen. die sind wie trockenfutter.. und braun und sieht gut :)
Hier die packung:
http://www.katzenlandversand.de/images/Bosch-Hund-SPORTIVE-g.jpg
Bosch Sportive Snack
Belohnungshappen für Sport und Fährte
Sportive ist das besondere Leckerli für alle Hunde. Ein Hochgenuss für Hunde, die sich auf die Schnelle etwas besonderes verdient haben, aber im Augenblick keine Zeit für längere Pausen haben.
Ideal deshalb auch für Agility, Training und Wettbewerbe!
Sportive zeichnet sich durch äußerste Schmackhaftigkeit aus und hat sich in der Praxis bestens für das Fährtentraining bewährt.
Auch geeignet für Junghunde ab 3 Monaten.
Zusammensetzung:
Weizenmehl, Mais, Tierfett, Geflügelmehl, Weizengrießkleie, Fleischmehl, Fleischhydrolysat, Grieben (getrocknet), Rübentrockenschnitzel, Fischmehl, Geflügelleber (getrocknet), Hefe (getrocknet), Natriumchlorid
Analyse:
Rohprotein 24%
Rohfett 20%
Rohfaser 2,50%
Rohasche 7,50%
Feuchtigkeit 10%
Kalzium 1,25%
Phosphor 0,95%
Natrium 0,40%
Kupfer 15mg/kg
Vitamin A 12.000IU/kg
Vitamin D 3 1.200IU/kg
Vitamin E 70mg/kg
Ich bin auch von Wurst auf Trofu umgestiegen da es mir einleuchtend war das wurst oder sonstiges viel zu intensiev riecht wobei sie bei Trofu wirklich suchen müssen.
Ich gehe mit Doku sind braun und auch relativ hart so das sie bei Regen oder feuchtem Wetter nicht aufweiken.
Bin echt froh das ich umgestellt habe geht echt gut.
Aber schau mal hier
http://www.malinois-forum.de/forum/showthread.php?t=15152
Hallo Freunde
ich werde mir gleich mal das Fährtenguddi von Bosch besorgen.
Mit dem Fleisch ist es auch so, daß ich immer darauf achten muß das es nicht in meiner Sohle hängen bleibt und vorallem wird es auch schnell gefrieren wenn der Boden gefrohren ist.
Hi Jessi,
super daß Du das so reingestellt hast :applaus: . Ich vergesse nämlich immer den Namen davon :rolleyes: . Aber meine Futtermittel-Krista weiß immer Bescheid, wenn ich neue brauche.
Hi,
ich nehme - und meine Trainingspartner auch - normale Frolics, die sich vierteln, wenn man drauf drückt. Man braucht davon dann sehr wenig und der Geruch ist nicht so stark. Bei fortgeschrittenem Ausbildungsstand gibts zwischendrin die Frolics in einem vergrabenen Schlüsselmäppchen.
Am Ende der Fährte gibts nur was (Schlüsselmäppchen), wenn ich vor der Prüfung das Futter abbaue. Der Weg ist das Ziel.
Gruß
Martin
Hallo Freunde
gibt es die beim Freßnapf?
geht mir genauso - trockenfutterstücke. hätt's nicht für möglich
gehalten, aber hundi sucht viel intensiver!
wenn du noch in jeden tritt was legst, mach die fährte doch kürzer,
bis hund richtig pendelt und leg dann erst länger mit weniger leckerchen.
Hallo Freunde
und da verschlucken sie sich nicht?
Ich nehme ab und zu für unterwegs das TroFu vom Lidl das ist schön klein, es ist kein Zucker drin und beide vertragen es und mögen es.
Sie bekommen aber vielleicht zusammen eine Handvoll am Tag wenn wir kein Training haben, zum Spazierengehen ist das besser geeignet.
Das wäre ja dann auch ok oder?
Leider habe ich in ganz Landshut kein Bosch Sportguddi gefunden.
@Erika,
die gleichen Guddis für die Fährte nehmen wie auf dem Spaziergang halt ich nicht für gut, es soll schon was besonderes sein. Guck´ doch mal im Internet nach Bosch, findeste fast überall, wenn Du unter Hundefutter googelst. Hatte am Anfang auch die Frolics geviertelt, aber sind die nicht zu künstlich? Hunde fahren allerdings voll darauf ab.
LG
Supermali
19.12.2006, 23:26
Hatte am Anfang auch die Frolics geviertelt, aber sind die nicht zu künstlich? Hunde fahren allerdings voll darauf ab.
Grüezi Ellen,
und nur darauf kommt es doch an! Sind Frolics künstlich? Was spielt den das für eine Rolle, wenn Hundi darauf abfährt? Ich würde meinen Hunden auch Katzensand oder Ziegenfutter auf die Fährte legen, falls er im Aufbau darauf die Nase runterhält und die Fährte verfolgt :cool: .
Wenn dann aber die Gesundheit angeführt wird (zuviel Salz drin, geht an die Nieren), da kann man schon unsicher werden. Man will ja seinem Hundi nicht schaden :herzen: .
Supermali
19.12.2006, 23:51
OK, wie geht es deinen Nieren, deiner Leber und deinem Herz? Achtest du immer darauf, dass alles ordentlich abgestimmt auf deine Organe passt? Ich jedenfalls nicht, prost Ellen...:p
:laecheln: neeee, meine Lunge ist bestimmt so schwarz wie meine Seele :rolleyes:
@Erika,
sorry, war jetzt etwas viel OT
Hallo Eros
OT ist egal aber sehr aufschlußreich ;).
Mein Lux frißt (inhaliert) eigentlich alles in der Unterordnung gebe ich ihm oft nur Apfel-, Karotten- oder Birnenstückchen (a Birn is gut fürs Hirn) er mag als Futter auch nur Gemüse. Aber dieses Frolic oder diese Dentalkaustangen egal von welcher Firma findet er total eklig auch diese Ochsenziemer.
So aber jetzt wieder zum Fährten.
(Eros) gut vielen Dank das werde ich beachten.
Was gibst Du ihm denn mal zum Kauen? Immer nur weiche Sachen ist ja nicht gerade gut fürs Gebiß.
Hans-J.Brings
21.12.2006, 10:44
Hallo.
die Wahl der Qualität ,Form und Quantität von Futter vor ,während und nach der Fährte halte ich und das gerade im Aufbau für Wegweisend.
Auf unsere Hompage www.wau-schlau.de (http://www.wau-schlau.de) unter Videos steht ein Video
was einen Hund zeigt der mit Fleischwurst aufgebaut wurde und unteranderem auf Trockenfutter umgestellt wurde.Den Unterschied der Stimmung sieht man deutlich.
MfG Hans
taschbert
21.12.2006, 14:29
Wenn dann aber die Gesundheit angeführt wird (zuviel Salz drin, geht an die Nieren), da kann man schon unsicher werden. Man will ja seinem Hundi nicht schaden :herzen: .
Hi Ellen
das gesündeste sicher nicht..
Aber wir füttern es ja nicht als Hauptmahlzeit
Die Kinder kriegen doch für gute Taten/Noten auch Schokolade - in massen....
Zum Fährten wie in der Uo nehme ich Wurst.
Werde es aber der Gründlöichkeit auch auf Frolic umstellen...
Karin Engler
21.12.2006, 17:46
Habe gehört, dass Bosch sportive nicht mehr hergestellt wird.
K.
yellow-wolf
21.12.2006, 22:42
was nehmt Ihr als Fährtenbelohnung her? --wurst für den hund! das ist dunkle feste wurst vom metzger extra für hunde.
Bis jetzt habe ich immer Fleisch (ich füttere roh)gegeben, was aber bei Minusgraden gefriert und ich denke das ist nicht so toll für den Hundemagen. -- wenn die stücke klein geschnitten sind, schmilzen sie doch schnell beim aufnehmen. ausserdem kannst du doch nach dem fährte treten, den hund direkt ansetzen. dem hund ist es schnuppe, wie lange die fährte liegt.
von trockenfutter halte ich gar nix- hab ich aber auch schon ausführlich erläutert. das trockenfutter muss der hund kauen und dadurch kann er sich nicht gut genug auf seine spur konzentrieren.
Hallo.
die Wahl der Qualität ,Form und Quantität von Futter vor ,während und nach der Fährte halte ich und das gerade im Aufbau für Wegweisend. -- hans, das sehe ich genauso!
Auf unsere Hompage www.wau-schlau.de (http://www.wau-schlau.de) unter Videos steht ein Video
was einen Hund zeigt der mit Fleischwurst aufgebaut wurde und unteranderem auf Trockenfutter umgestellt wurde.Den Unterschied der Stimmung sieht man deutlich. -- das video hab' ich mir jetzt dreimal angesehen....
verstehe aber deine intension nicht so ganz... ?(
meinst du, dass der hund "vorher" mit fleischwurst "gesucht" hat und "nachher" mit trockenfutter und dass du den zweiten teil- also "nachher" als besser empfindest?
ich finde beide teile eher unglücklich...
im "vorher"-teil ist der hund eher ungestühm und steht nicht in der hand des hundeführers. ist aber nicht dem hund anzukreiden, sondern dem hundeführer. das fährtengelände ist für einen hund im aufbau auch viel zu unruhig. die fährtenbereitschaft des hundes ansich ist optimal.
im "nachher"-teil ist der hund zu anfangs konzentrierter und wird auch ruhiger vom hundeführer in die fährte gebracht. danach ist es nur noch ein stetes fressen, kauen, in die weltgeschichte gucken, mal wieder fressen, kauen, rumgezupfe und halten seitens des hundeführers, gucken durch die weltgeschichte usw....?(
einen fortschritt erkenne ich dabei nicht.
und wenn ich mir zusätzlich die körpersignale des hundes ansehe- da gefällt mir die fährtenbereitschaft im ersten teil aber deutlich besser.
MfG Hans
Hans-J.Brings
22.12.2006, 12:39
Hallo Heike,
man sieht deutlich die unterschieliche Stimmung.Dazu gehörte auch der Schritt die Umstellung von Wurst auf Trockenfutter.
Im 2. Teil ist der Hund in einer deutlich sensibleren emotionalen Verfassung für meine Begriffe vorteilhafter für den weiteren Trainingsverlauf und wichtig für das zusammenwachsen der beiden (Team,hermonie).
Das Gezuppel sind technische Zwänge und haben insofern ihre Berechtigung das sie langfristig gesehen Kontrolle auf der Fährte gewährleisten.
Mfg Hans
yellow-wolf
23.12.2006, 16:19
hi hans,
Das Gezuppel sind technische Zwänge und haben insofern ihre Berechtigung das sie langfristig gesehen Kontrolle auf der Fährte gewährleisten.
viele wege führen bekanntlich nach rom...;)
ich halte zwänge in der aufbauphase beim jungen hund nicht für sinnvoll- wenn zwang, dann erst wenn der hund weiss, worum es eigentlich geht.
dieses "gezuppele" bringt den hund ständig aus seinem suchverhalten 'raus- er schaut zum hundeführer oder durch die weltgeschichte.... weil er eben noch gar nicht verinnerlicht hat, worauf es ankommt und was "papa" überhaupt von ihm will....
Hallo Hans
vielen Dank für Dein Video.
Ich werde beim nächsten Fährtenquadrat mal Trockenfutter ausprobieren.
Hans-J.Brings
23.12.2006, 23:32
Hallo Stoeri,
mach das....wenn er es nicht gleich annimmt dann mach es ein wenig interessant.
Mfg Hans
Rammstein
23.12.2006, 23:43
Hm, Hans, ich habe mir auch mal das Fährtenvideo von dir angesehen. Ich muß ehrlich gestehen, daß mir das "Vorher" besser gefallen hat, auch wenn - wie Yellow-Wolf schon sagte - das Fährtengelände für einen Anfängerhund nicht ganz so geeignet gewesen ist. Beim "Nachher" sah man zwar einen äußerlich ruhigeren Hund beim Fährten (auch wenn er beim "Vorher" auf mich lockerer wirkte), aber das war in meinen Augen doch kaum noch Fährten, sondern mehr ein Stoppen, Kauen und in der Gegend herumblicken. Habe ich das richtig erkannt, daß der Hund auch noch für das Aufschauen (indirekt) bestätigt wurde, indem im Futterbrocken hingeworfen wurden? Ich bin kein Fährtenexperte - aber bei der Methode hätte ich persönlich kein gutes Gefühl. Vielleicht kannst du mir das ja mal erklären. Ich freue mich immer über neue (erfolgreiche) Tipps.
Hans-J.Brings
24.12.2006, 00:26
Hallo Heike
ich halte Zwang auch bei einem Jungen Hund für sinnvoll jedoch gilt es Strategie, Dosis und Hilfsmittel genau zu bedenken.
@Rammstein
auf längere Sicht hast du recht da würde man den Hund für das falsche Verhalten belohnen.
Aber nach dieser Fährte geht man dazu über weniger Futter in jeden Fusstritt zu legen damit der Hund einen Rythmuss findet.
Gruss Hans
yellow-wolf
24.12.2006, 00:41
hi hans,
ich halte Zwang auch bei einem Jungen Hund für sinnvoll jedoch gilt es Strategie, Dosis und Hilfsmittel genau zu bedenken.
und das heisst??? ?(
werde doch bitte mal ein wenig konkreter. fährten ist eine meiner leidenschaften und auch ich erweitere gerne meinen horizont!
@Rammstein
auf längere Sicht hast du recht da würde man den Hund für das falsche Verhalten belohnen.
Aber nach dieser Fährte geht man dazu über weniger Futter in jeden Fusstritt zu legen damit der Hund einen Rythmuss findet.
ja aaaaaber...;)
warum zeigt man einem junghund monate lang ein falsches system, belohnt ihn für eigentliches fehlverhalten, setzt zwänge, die der hund nicht versteht... um dann mit 8 oder 9 monaten dem hund das richtige system zu zeigen...sorry, aber ich steh hier gerade auf dem schlauch...?(
Habe ich das richtig erkannt, daß der Hund auch noch für das Aufschauen (indirekt) bestätigt wurde, indem im Futterbrocken hingeworfen wurden?
ja - das hat mich auch gewundert. Und nicht nur das...der Hund wurde auch noch gestreichelt während er dastand und durch die Gegend schaute.
Hans-J.Brings
24.12.2006, 10:37
Hallo Fuzzi,
ja das war nicht optimal, was wir dann auch hinterher besprochen haben.....
Gruß Hans
Hans-J.Brings
24.12.2006, 10:56
hi hans,
und das heisst??? ?(
werde doch bitte mal ein wenig konkreter. fährten ist eine meiner leidenschaften und auch ich erweitere gerne meinen horizont!
Das würde den Rahmen sprengen........
ja aaaaaber...;)
warum zeigt man einem junghund monate lang ein falsches system, belohnt ihn für eigentliches fehlverhalten,
du Heike der HF hat sich Rat bei mir eingeholt und das auf dem Acker war die Sichtung des momentanen Trainingstandes......Quasi Vorher........
dann hat der HF fleissig trainiert und beim 2. Treffen kam dann das im 2.Teil des Video`s raus.......Quasi Nachher
setzt zwänge, die der hund nicht versteht... .
er hat sie ja verstanden sonst wäre er ja nicht plötzlich so sensiebel auf der Fährte.....
um dann mit 8 oder 9 monaten dem hund das richtige system zu zeigen...sorry, aber ich steh hier gerade auf dem schlauch...?(
ich glaube nicht das du auf dem Schlauch stehst du vertrittst einfach eine andere Fährten-Philosophie......
Mfg Hans
HalloHans
wobei er mir im Acker sehr gut beim Fährten gefällt.
Du hast Ihn auch auf der Wiese ganz anders auf die Fährte geführt als im ersten Teil auf dem Acker.
Hans-J.Brings
24.12.2006, 14:42
Hallo Stoeri,
da hat der Hund nicht gesucht sondern hat nur...ja wenn man so will..... das Futter aufgesammelt.
Mfg Hans
Hallo Heike
wieviel Grundkenntnisse hattest Du über das Fährten bevor Du begonnen hast?
War Deine Art der Ausbilden zum Fährten schon immer Dein Weg?
Hast Du sowas wie Fährtenseminare besucht oder einfach frei vom Bauch raus gearbeitet?
Hallo Freunde
es führen bestimmt viele Wege nach Rom und welche Methode nun besser ist wird man immer selber entscheiden müssen, es hängt bestimmt vom Hund ab und vorallem über die nächsten Schritte in der Ausbildung.
Aber eines möchte ich auf der Fährte nicht, nämlich mit Zwang arbeiten, er soll höchstens durch die Leine nicht weiterkommen können, wenn er die Spur verläßt.
Mein Ricky hat damals mit der Böthigfährte sehr gut und gerne gesucht jedoch nach einem Jahr hat er mir sehr schnell die Konzentration verloren und er schaffte höchstens noch 150 m, ich lies es. Heute bin ich sehr froh denn wie sich herausstellte hat er Probleme mit Rückenwirbel und das gab durch dieses konzentrierte Suchen bestimmt Schmerzen, das will ich nicht.
Und wir sollen dem Fährtenspezialisten Hund mittels Zwang vermitteln, wie Fährten geht?
Lieber Hans, ich glaub, ich steh auch ganz schön auf dem Schlauch.
Gruß
Martin
Hallo Heike
gut das Du soweit Weg wohnst, sonst würde ich Dich täglich nerven und
Dich beim Fährten verfolgen.
Deine Art und Einstellung zum Fährten gefällt mir sehr gut.
Ich muß erstmal lernen ohne Hund eine 150 Schritt fährte nach 1h wieder zu finden. Vielleicht sollte ich anstatt Fleisch mal sowas wie bunte Smatis oder Gummibärchen hinlegen, und am Ende ein Twix.
Nein im ernst da habe ich mein Problem weshalb ich die Fährtenquadrate vorziehe da kann ich mich nicht verlaufen ;) .
Ich habe schon überlegt ob ich nicht sowas wie eine Richtschnur anbringe nur viel höher so daß der Hund sie nicht sieht wenn er mit dem Kopf und Augen am Boden beschäftig ist.
Hallo Freunde
ich habe jetzt ganz tolle Fährtenguddis gefunden.
Die Bitties mit Huhn von Rinti, sie riechen kaum, sind weich und werden auch bei Regen nicht so schnell matschig und es ist kein Zucker drin und Lux verträgt sie gut.
Ich schneide sie mir nur noch in die passende Größe.
Ich benutze TroFu von Platinum Natural Food (Lamb & Rice)
Das ist nicht zu hart/trocken, meiner kaut da nix und schluckts in einem Rutsch runter, hebt sich farblich nicht vom Boden ab und man kann es mit gutem Gewissen füttern(sonst barf ich). Kann ich sehr empfehlen und kenne auch andere die das zum Fährten nehmen.
http://futter-natur.main-shops.de/platinum-natural-food-lamb-amp-rice-5-kg.produktdetails.artikel_id.10253.html?bid=gg
Hallo
hab mir die da
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundesnacks/drops_leckerli/kausnack_leckerli/97648
mal gekauft sind schön weich und klein und haben viel Fleisch.
Gruß Claudia
Hallo Freunde
diese Chewiesknöchelchen sind auch super die kann man schön in den Boden stecken und der Hund kann sie wunderbar rausziehen.