PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsames Fährten

stoeri
25.12.2006, 12:14
Hallo Freunde

ich will nichts mit Zwang auf einer Fährte arbeiten.

Also wenn ich anfangs in jeden Schritt ein Guddi lege und der Hund ruhig und sauber arbeitet, wird es mir aber nicht erspart bleiben beim Abbau des Futters also wenn er nur noch in jeden dritten Schritt dann in jeden fünften Schritt usw. ein Guddi bekommt, wird er doch automatisch schneller, hier wird man wohl nicht umhin können das man ihn etwas zurück hält oder?

Oder bleiben Eure guten Hunde dann trotz weniger Guddis langsam?

Hundemann
25.12.2006, 13:42
Hallo,

in der Regel werden die Hunde dann etwas schneller, richtig. Du kannst ihn dann ein wenig Bremsen aber da halten die meisten aber dagegen. Es gibt einiges an Möglichkeiten was man machen kann ist aber von Hund zu Hund unterschiedlich. Hängt davon ab was dein Hund für ein Sucher ist!
Fährten mit kurzen Schenkel und mehr Winkeln auf denen natürlich da noch Futter liegt, wäre eine Möglichkeit! Aber wie gesagt abhängig vom Hund!!

Gruß Jens

Rasputin
25.12.2006, 13:57
Also mir persönlich gefällt es ja, wenn der Hund auf der Fährte etwas Tempo zeigt. Kein Gerenne, versteht sich, aber doch immer auf Zug und mit Vorwärtsdrang.

Ich denke, wenn du den Aufbau sauber machst und ihm am Anfang nicht die Gelegenheit gibst, Guddis auszulassen und die Fährte "abzugaloppieren", wird er zwar schneller werden aber trotzdem sauber bleiben.

Vor allem fragt sich natürlich, was du unter Zwang verstehst. Den Hund abbremsen, wenn er nach vorne stürmt sehe ich jetzt nicht als Zwang an. Eine harte Einwirkung auf der Fährte finde ich persönlich eh etwas kontraproduktiv..... aber ich kann ja nur von meiner eigenen Erfahrung mit meinem Sensibelchen reden.....!

Ich will aber vorallem keinen Hund, den ich fast schieben muss...... :rolleyes:

Biggy, die ihren Jasko auch abbremsen musste, jetzt aber mit dem Tempo sehr zufrieden ist.

stoeri
25.12.2006, 14:08
Hallo Biggy

mit Zwang verstehe ich, daß er Fährten muß oder halt hart bestraft wenn er was verkehrt macht oder wie Du schreibst eine harte Einwirkung.
Zurückhalten oder abbremsen denke ich wird man immer mal machen müssen.

Rasputin
25.12.2006, 17:13
Also ich kenne einige Hunde, die "hart" auf der Fährte gearbeitet wurden. Das aber immer mit "Verstand" oder wie immer man das auch nennen mag. Soll heissen, dass es Hunde waren, die eine solche Einwirkung auf der Fährte verkraften und positiv umsetzen konnten.

Für mich und meinen Bubele wäre das nichts. Er fällt mir heute noch auf einer Sportfährte zusammen, wenn ich ihm von hinten ein scharfes Kommando gebe.

Aber es gibt durchaus Hunde (die, die ich kenne sind allerdings alles LZ-DSH), die auf diese Weise Topleistungen erbringen, ohne daran zu zerbrechen o.ä.

Aber eben, jedem das Seine! Und wie gesagt, ich mag es, wenn der Hund auf der Fährte Vorwärtsdrang hat. Aber mir macht es auch nichts aus, wenn er mal kurz von der Spur abkommt......

Biggy

Croqi
25.12.2006, 18:37
Endlich Biggy,

so gehts mir auch; ich mag die gaaaaaaaaaaaanz langsamen Hunde überhaupt nicht. Da hab ich immer das Gefühl, sie hören irgendwann auf.

Bei mir müssen die Hunde nach vorne wollen; immer an strammer Leine; dann bin ich glücklich und s Hundi glaube ich auch.

yellow-wolf
25.12.2006, 19:40
hi erika,

Also wenn ich anfangs in jeden Schritt ein Guddi lege und der Hund ruhig und sauber arbeitet, wird es mir aber nicht erspart bleiben beim Abbau des Futters also wenn er nur noch in jeden dritten Schritt dann in jeden fünften Schritt usw. ein Guddi bekommt, wird er doch automatisch schneller, hier wird man wohl nicht umhin können das man ihn etwas zurück hält oder?

Oder bleiben Eure guten Hunde dann trotz weniger Guddis langsam?

ja, bleiben sie!!! :p

und zwar, weil sie es von anfang an gelernt haben.

schon beim legen der fährte kann ich durch meine schrittweise das tempo beeinflussen- kurze schritte lassen einen hund ungeduldig und/oder hektisch werden und lange schritte animieren den hund flüssig und ruhig zu suchen.

auch die leine ist entscheidend- eine stramme leine schafft zu viel drang nach vorne- ergo, leine schön locker lassen.

@ biggy & sabina:

Und wie gesagt, ich mag es, wenn der Hund auf der Fährte Vorwärtsdrang hat. Aber mir macht es auch nichts aus, wenn er mal kurz von der Spur abkommt......
biggy, ich denke, da muss man halt abwägen...
du gehst mit deinem jungen nur zum spass fährten und dir ist es egal, wenn er über die spur rennt und sogar von der fährte abkommt...
ich dagegen will mit meinen hunden erfolgreich auf prüfungen und veranstaltungen sein- für mich ist es immer ein tolles gefühl bereits in der ersten abteilung mit einem fullhouse oder einem fetten "V" aus der fährte zu kommen...
hier entscheidet es sich schon, ob ich mich weiter anstrengen muss oder ob ich nur noch die anderen beiden abteilungen nach hause schaukel....

Endlich Biggy,

so gehts mir auch; ich mag die gaaaaaaaaaaaanz langsamen Hunde überhaupt nicht. Da hab ich immer das Gefühl, sie hören irgendwann auf.

Bei mir müssen die Hunde nach vorne wollen; immer an strammer Leine; dann bin ich glücklich und s Hundi glaube ich auch.

sabina, fakt ist, dass die konzentration von der geschwindigkeit abhängig ist- ergo müssen wir erreichen, dass die fährte langsam abgesucht wird.

bei schnellem ablaufen der fährte ist die fehlerquote auch höher und auf einem schweren gelände, kann es dem hund das "genick brechen".

mein maniac sucht im training extrem langsam- die konzentration bleibt aber auch auf 2000 schritt fährten bis zum ende hin erhalten. angst, dass er aufhört zu suchen hatte und habe ich nie. und durch das schöne langsame und konzentrierte suchen, mach ich mir auch nicht ins hemd, wenn auf einer meisterschaft im hochsommer auf verdörrter kurzer wiese oder im staubtrockenen blanken acker gesucht werden muss....

Mandy
25.12.2006, 20:27
sabina, fakt ist, dass die konzentration von der geschwindigkeit abhängig ist- ergo müssen wir erreichen, dass die fährte langsam abgesucht wird.

bei schnellem ablaufen der fährte ist die fehlerquote auch höher und auf einem schweren gelände, kann es dem hund das "genick brechen"

Juchuuuu Heike wir sind in Abteilung A mal einer Meinung!!:jubel:
Es kann auf überörtlichen Veranstaltungen zu einem sehr anspruchsvollem Gelände kommen wo die konzentrierten (Langsamschnüffler) klar im Vorteil sind!!!
Gruß Hagen

yellow-wolf
25.12.2006, 20:42
hagen,

Es kann auf überörtlichen Veranstaltungen zu einem sehr anspruchsvollem Gelände kommen wo die konzentrierten (Langsamschnüffler) klar im Vorteil sind!!!
Gruß Hagendas anspruchsvolle gelände hatten wir doch auch vor drei wochen beim vergleichskampf- im fährtengelände waren schon alle am zittern und schimpfen....

was hatten die anderen mit ihren flitzern für ergebnisse??? von 80 abwährts bis 58..... :rolleyes:

und was hatten wir???? :jubel: :jubel:

Croqi
25.12.2006, 22:27
Halte ich dagegen:

Ich war 3x Teilnehmer an LG-FH'en mit einem schnellen Sucher.
Wir reden hier nicht von rennen wie hinter nem Hasen her; aber ich bevorzuge prinzipiell das Suchen an strammer Leine mit gutem Vorwärtsgang.

Fakt an den 3 Veranstaltung: 93 - 98 - 96 (also je Jahr ein Ergebnis).

Meine Hunde können sich auch konzentrieren, wenn sie nicht über den Acker schleichen, das ist meiner Meinung genauso eine Übungssache, wie ihr das Langsamsuchen trainiert.

Es gibt kaum ein Schema bei mir; Varianten von Schenkeln mit nur 10 Schritten, mehrere Gg. auf einem Schenkel usw. Die Hunde lernen einfach, dass sie sich konzentrieren müssen, auch wenn das Gelände leicht ist.

Das beste Bsp. für einen Langsamschnüffler war von einer Vereinskameradin der Hund; der ist so oft bei FH'en abgepfiffen worden, bevor er zu Ende gesucht hat, weil er einfach zu langsam gesucht hat.

Ne ne, das kann ich nicht gebrauchen; ich bin selber kein langsamer Mensch, und so erwarte ich auch von meinen Hunde ihre Fährtenarbeit; und es klappt !!!

Silke
26.12.2006, 01:38
Hi,
ich habe auch einen schnellen Sucher. Er sucht auf jedem Gelände und kämpft sich überall durch.
Er kann sich gut konzentrieren und die Konzentration auch bis zum Ende halten. Allerdings überläuft er gerne mal einen Gegenstand, da er sich davon nicht aufhalten lassen möchte. Bei Winkeln hat er dann wieder weniger Probleme.
Beim Aufbau der Kleinen achte ich jetzt schon darauf, dass die langsamer sucht. Sie zeigt sich leider auch schon recht stürmisch.

Liebe Grüße
Silke

Rasputin
26.12.2006, 14:22
@Heike: Darum habe ich das ja auch geschrieben. Das Fährten hat für mich nicht oberste Priorität, auch wenn ich es inzwischen richtig gerne mache. Vor allem auch, weil sich mein Bubele inzwischen richtig gut anstellt. :jubel:

Komischerweise zeigt Jasko an Prüfungen jeweils super Fährten, obwohl ich daran gar nicht soooooooo extrem arbeite. (Das "super" bezieht sich hier natürlich auf meine Messlatte!) Keine Winkelprobleme, kein hektisches Aufnehmen der Fährte etc.

Wir haben hier aber Hunde, die wirklich extrem langsam suchen. Schritt für Schritt und richtig die Guddis suchend. Mir gefällt das einfach optisch nicht. Jasko sucht auch konzentriert, aber nicht in jedem Schritt, sondern eher in der Mitte der Trittspuren..... (kompliziert erklärt, ich hoffe, du verstehst, was ich meine!) Die Leine ist immer auf Zug bzw. schön durchgestreckt und ich muss ihn leicht zurückhalten, da er sonst vermutlich ins Traben fallen würde..... (wäre vielleicht mal interessant, es zuzulassen, um zu sehen, wie er fährtet, wenn er schnell darf....?)

Ich machte keine VPG oder Fährtenprüfungen. Zwar haben wir bei den DH-Prüfungen auch eine Sportfährte, dort wird aber nicht gleich streng gerichtet, wie bei euch. Meine nächste BH (in der Schweiz mit Fährte) ist nächstes Jahr überfällig und dann muss ich schon schauen, dass ich gute Punkte bekomme. Aber eben - nicht oberste Priorität.

Wenn man sportliche Ambitionen hat wie du, MUSS man vielleicht so fährten. So wie es die Richter bzw. die PO will. Ich kann das ganze etwas lockerer angehen - vielleicht klappt es genau deshalb auch so gut!

Biggy

Gretchen
26.12.2006, 16:22
Ich muss meine morgens füttern bevor ich auf die Fährte gehe, dann suchen sie auch ruhig. Wenn die mit leerem Magen gehen, sind sie zu hibbelig und aufgedreht. Ich fahre bisher mit der Methode ganz gut.
http://img247.imageshack.us/img247/6535/p1010029gr8.jpg (http://imageshack.us)
http://img176.imageshack.us/img176/1673/p1010031bu0.jpg (http://imageshack.us)

eros
26.12.2006, 18:32
[quote=Biggy;272615.... (wäre vielleicht mal interessant, es zuzulassen, um zu sehen, wie er fährtet, wenn er schnell darf....?)

Biggy[/quote]

Hab´s mal bei Eros so just for fun gemacht, ist getrabt, Nase unten, aber kein Leckerchen aufgenommen, am Winkel gestockt, Nase rechts, links, Spur gefunden, weitergetrabt bis zum Jackpot. Nur mit den 10 Metern Abstand zu mir war´s nix mehr. Seither gibt es am Ende keinen Jackpot mehr. Hat drei oder vier Fährten gedauert, bis er es kapiert hatte und nimmt jetzt wenigstens das Futter auf der Fährte, so nach dem Motto: besser das als garnix.

Dex
26.12.2006, 19:23
Auch ich mache grundsätzlich größere Schritte und baue auf der Fährte einige Depots ein. Das Futter wird verdeckt .Der Hund sucht dadurch langsamer und sehr konzentriert weil er das Depot nicht überlaufen will.

Gaby

Jessi
26.12.2006, 19:26
Auch ich mache grundsätzlich größere Schritte und baue auf der Fährte einige Depots ein. Das Futter wird verdeckt .Der Hund sucht dadurch langsamer und sehr konzentriert weil er das Depot nicht überlaufen will.

Gaby

Machst du die Depots in Filmdöschen oder so was ?
Oder liegt es schon ,offen' da und muss nur noch aufgedeckt werden ?

Rasputin
26.12.2006, 21:44
Mit Futterdepots habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Seither tippt Jasko immer die Gegenstände an, weil er hofft, dass da was drin ist. Dadurch verliere ich auch jeweils am meisten Punkte..... :rolleyes:

Dex
27.12.2006, 19:30
Nein kein Futter an den Gegenständen.
Wenn Du das machst, ist es normal wenn der Hund die Gegenstände berührt. Du mußt in verschiedenen Abständen mit der Hacke ein Loch formen, Futter reinlegen und leicht mit Erdboden verdecken. Der Hund soll das Depot freilegen und danach normal weiter suchen.
Mal auf einem Schenkel 2 Depots, mal 1 Depot eine 1/2 Leinenlänge nach dem Winkel oder ein paar Schritte nach dem Gegenstand. Dann auch mal auf einem Schenkel kein Depot. Wichtig immer anders, auch kurze Schenkel.

Grüße Gaby