PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wippe

stoeri
29.12.2006, 20:43
Hallo Freunde

wie muß ein Hund über die Wippe gehen?

Läuft der rauf und durch bis die Wippe nach unten saust oder muß der in der Mitte stehen bleiben und selber die Wippe kippen und dann erst weiter gehen?

Flaming Star
29.12.2006, 21:00
Die Wippe übt man am Besten mit einer weiteren Hilfsperson. Hund an die Leine, Gerade rauf führen bis zur Mitte, Hilfsperson wippt dann ein wenig, damit Hund sich an das Gefühl gewöhnt.

Dies ein paar mal üben, dann Hund immer noch an der Leine bis zum Kippunkt führen und schauen wie er es meistert.

Leine erst mal zur Absicherung, damit er nicht drüber fliegt und am Abgang vielleicht noch das Brett abbekommt.

LG

Bettina

Cindy
29.12.2006, 23:02
Hi Erika,

der Hund muss über die Wippe, die Wippe muss allein vom Hund zum Kippen gebracht werden und der Hund muss die Auf- und Abgangszone mit je mindestens einer Pfote berührt haben. Alles andere ist völlig egal.

Meine Hunde haben es so gelernt, dass sie den Kipp-Punkt suchen. Andere haben ihren Hunden beigebracht, bis zum Ende durchzurennen und dort dann Platz zu machen und zu warten bis das entsprechende Freigabe-Signal vom HF kommt.

Eine feste Regel "so muss das aussehen" gibt es dafür nicht.

Viele Grüße
Cindy

stoeri
29.12.2006, 23:08
Hallo Cindy

und was ist eine Auf- und Abgangszone?

Flaming Star
29.12.2006, 23:40
Hallo Erika,

die Wippe ist ein Kontaktzonengerät, heisst, dass der Hund die meist rot markierten Flächen mit wenigstens einer Pfote berühren muss. Also der Aufgang und Abgang ist rot gepinselt.

Bei der Wippe ist der Aufbau wichtig, weil es 1. kippt und 2. Lärm macht, wenn sie auf den Boden knallt.

Bei uns im Verein üben wir das bei jungen Hunden, indem wir das Brett auf ein Minigestell legen, damit die Hunde es austarieren lernen.

Man muss ja beachten, dass es für den Hund steil nach oben geht und auf einmal macht es plumps, der Hund muss mit Hilfe des HF Vertrauen in dieses Gerät bekommen.

ps. Danke für deine E-Mail, wünsche dir auch einen guten Rutsch und hoffe dass dein Lux genauso viel Spaß am Agi hat wie unsere 3:jubel:

LG

Bettina

Cindy
29.12.2006, 23:57
Hi zusammen,

wir haben das Glück eine Winterling-Wippe zu haben. Nun, eigentlich bin ich kein Fan der Winterling-Geräte, aber die K-Zonen-Geräte kann man in der Höhe verstellen. Wenn ich das richtig gesehen habe, sogar den Steg. Die Wippe auf jeden Fall.

Mit Yanta habe ich die Wippe quasi zweimal trainiert. Das erste Mal auf die von Bettina beschriebene Variante. Das zweite Mal allein, aber prinzipiell auch auf diese Weise. Sie ist zwischendurch mal von der Wippe gefallen und danach war das für sie ein "no go"-Gerät. Wobei ich damals die Wippe quasi geclickert habe. Das Festhalten der Wippe habe ich selbst gemacht, da ich ja den Hund nicht festhalten musste. Mit Nele habe ich es dann auch auf diese Weise gemacht. Mit Wusch so, dass eine Hilfsperson am Ende der Wippe diese ganz langsam abgelassen hat. Da die Winterling-Wippe ja höhenverstellbar ist, war die Wippe dann verhältnismässig flach. Mit Nele und Wusch gleich ohne Leine und Halsband. Ist mir einfach zu gefährlich.

Viele Grüße
Cindy

Flaming Star
30.12.2006, 00:25
@ Cindy,

was ist an der Sicherung durch Halsband und Leine bei einer neuen Übung gefährlich?

LG

Bettina

Cindy
30.12.2006, 09:52
Hi Bettina,

nun, zunächst mal gibt es Hunde, die es eher als unangenehm empfinden, wenn sie an Halsband oder Leine über ein Gerät geführt werden. Gerade auch Hunde, die prinzipiell eher einen grösseren Arbeitsabstand haben.

Und dann habe ich inzwischen schon ein paar Mal gesehen, was passiert, wenn ein Hund Panik bekommt (was nicht sein sollte, aber doch immer wieder vorkommen kann) und versucht, trotz Hand am Halsband oder trotz Leine abzuspringen und Mensch meint, den Hund festhalten und "sichern" zu müssen. Zum Glück nicht bei meinen Hunden oder Hunden, die ich trainiert habe.

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung. Aber beim Geräte anlernen gibt es vermutlich so viele Meinungen wie es Trainer gibt.

Viele Grüße
Cindy

stoeri
30.12.2006, 10:53
Hallo Freunde

vielen Dank für Euren Rat.

Ich habe ihn bisher nur über die Wippe gelassen wenn ich sie hinten festhielt und langsam mit ihm runtergelassen wenn er am Ende war oder er kam einfach wieder zurück. Oder ich stellte sie an Fäßern hin so das sie nicht kippte. Genau dieses runterplumpsen wollte ich nicht. Er ist mir auch schon runtergeplumbst aber das hat ihm wenig gemacht im Gegenteil er wäre gleich wieder drauf nur war es mir zu gefährlich. Denn alles was er nicht kann macht ihn sehr neugierig.

Heute habe ich nur kurz die Wippe geübt, mit dem Brustgeschirr habe ich ihn raufgeführt am Kippunkt stehen lassen und ihn selber kippen lassen (Ujujuj das war toll) und ihn dann runter geführt. Erst mochte er nicht geführt werden weil er ja meinte er könne das schon aber nach dem erstenmal ist er gleich wieder dagestanden und wollte von mir rauf geführt werden.
Das kippen gefällt ihm ;).

Das macht echt enorm Spaß mir genauso wie dem Hund wichtig für ihn ist nur das es rauf geht, die Holzleiter mag er saugern da nimmt er sofort die Geschwindigkeit raus und konzentriert sich auf die Tritte. Er ist mir mit 9 Wochen bereits ungewollt auf so einen Turm geklettert über eine wackelige Hängebrücke marschiert auf der anderen Seite runter und noch bevor er wieder am Boden ankam kehrte er auf dem schmalen Brett um und ging wieder rauf.

Langsam begreife ich was eine Kontaktzone ist, das ist vor jedem Gerät wo ein Steg raufführt und runterführt oder?
Wie groß ist so ein rot markierter Aufgang und Abgang den er berühren muß?
Muß er den nur berühren oder muß er dort auch stehen oder liegen bleiben?

Vorallem hat man dabei selbst genug Bewegung

anna
02.01.2007, 10:34
Darf ich einmal kleinkariert sein?!? Bitte........ :o

der Hund muss über die Wippe, die Wippe muss allein vom Hund zum Kippen gebracht werden und der Hund muss die Auf- und Abgangszone mit je mindestens einer Pfote berührt haben. Alles andere ist völlig egal.

Nicht ganz egal, die Wippe muss den Boden brührt haben, eh der Hund sie verlässt. Es reicht also nicht, wenn der Hund ganz schnell rauf rennt bis auf die Zone und runter springt, eh die Wippe gekippt ist. Das ist ein Fehler (also 5 Punkte)

*Kleinkariertheit aus*

Meine Hunde haben es so gelernt, dass sie den Kipp-Punkt suchen. Andere haben ihren Hunden beigebracht, bis zum Ende durchzurennen und dort dann Platz zu machen und zu warten bis das entsprechende Freigabe-Signal vom HF kommt.

Mein Hund hat auch gelernt, am Kipp-Punkt zu verharren, dann selbständig bis unten zu gehen und dort auf meine Freigabe zu warten.
Dem Hund beizubringen, direkt bis auf die Zone durchzuschießen find ich nicht so gut, das mag zwar ein bis zwei zehntel Sekunden sparen, aber das geht mir zu sehr auf die Gelenke.....

Ok, mein Westie rennt bis auf die Zone, vorher kippt die Wippe nämlich gar nicht..... :laecheln:

Pumba
03.01.2007, 12:03
[QUOTE=anna;273361]Mein Hund hat auch gelernt, am Kipp-Punkt zu verharren, dann selbständig bis unten zu gehen und dort auf meine Freigabe zu warten.
Dem Hund beizubringen, direkt bis auf die Zone durchzuschießen find ich nicht so gut, das mag zwar ein bis zwei zehntel Sekunden sparen, aber das geht mir zu sehr auf die Gelenke.....
[QUOTE]

naja... anfangs hat meine madame das auch so gemacht... je sicherer sie an diesem gerät wurde, desto schneller absolvierte sie dieses gerät ! heute läuft sie in ca 3 schritten darüber ohne halt oder grossartig das tempo zu drosseln (auf der abgangszone wird dann selbstverständlich gewartet) ! sie hat da einfach eine "eigene" technik entwickelt...

naja das argument zieht bei mir nicht mehr so sehr mit den gelenken... diese ganze sportart ist gelenkbelastend ! ich begrüsse reglementsänderungen (z.b wand) die der gesundheit unserer hunde zugute kommt absolut ! nur was du hier mit der wippe aufführst geht ins gleiche wie hunde (deine und meine ;) ) welche den slalom in der ein-bein-technik absolvieren... für schultern und rücken --> gift !! das ist ihre technik, aufbau war sauber und langsam.... madame hat selber entschieden wie es für sie am einfachsten geht (physisch gings gar nicht anders) ...
für mich fast das selbe wie bei der wippe.... dieses gerät ist nicht besonders lange, wie gesagt 3-4 schritte und madame ist darüber geflitzt.... rein aus sicherheitsgründen ist es für mich super wichtig das sie saubere zonen hat (malis sind ja schon genug durchgeknallt) wie soll ich ihr bei 3-4 schritten bei bringen knapp nach der mitte und dann nochmals ca. 40 cm weiter vorne anzuhalten...?!?!? das ist doch blödsinnig.... :D
der schlag bleibt, wenn die wippe kippt, er ist etwas schwächer wenn der hund noch nicht ganz unten steht...

aber "kaput" macht man den hund mit übermässigem training, sicherlich nicht rein wegen gewissen gerätetechniken.... ;)

anna
03.01.2007, 12:11
dass unsere Hunde sich auch gerne selber zerstören ist klar....... :hammer:

ich wollte damit nur sagen, dass ich es dem Hund nicht von vornherein so beibringen würde, weil man die Belastungen, die man vermeiden kann, vermeiden sollte!?

ich bemühe mich halt, so zu führen, dass es für den Hund am schonensten (heißt das so???) ist. dass das nicht immer so hinhaut ist klar, aber das ist mein ziel und da wird dran gearbeitet. ich kenne genug leute, denen es sch...egal ist, wie ihre hunde jedesmal auf die wand knallen, "hauptsache schnell..." das ist nicht mein ding.....:o

nochmal zusammengefasst: es ist klar, dass dieser sport (wie auch vpg) ne körperliche belastung für den hund ist, aber ich kann und werde versuchen, diese nicht größer als nötig werden zu lassen :amen:

Flaming Star
03.01.2007, 12:40
Hallo Anna,

klasse Einstellung, ist auch meine Meinung.

Übrigens sichern wir unsichere Hunde im Anfang nicht mit Leine, sondern führen sie mit Lecker über niedrig gestellte Geräte.

Die Methoden sind so facettenreich wie der Sport an sich. Bei Vervoort lernste dies, der Hertrich macht das so, Müller-Schnick favorisiert dies.

Alles schnick-schnack:rolleyes: wenn es nicht auf den Hund passt.

Hab mir damals nen Kopf gemacht, wie ich meinem Hund verklicker, dass er auf der Kontaktzone zu warten hat, bis er von mir das *Go* kriegt. Hat super mit Leine dran funktioniert. Trainerin hat ihn geführt, ich bin bis zum Ende geflitzt und hab das *Steh* gegeben, Trainerin mit Leine gebremst, Hund gelobt und mit *Go* aufgelöst. No Probs seitdem:jubel:

LG

Bettina

stoeri
03.01.2007, 14:51
Hallo Freunde

mein Lux kennt das Voraus so.

Ich gebe das jeweilige Komando also Sitz, Platz oder auch Stop von dem er aus starten soll.
Gehe mit Gesicht zum Hund zurück (bis jetzt höchstens 5 Schritte) lege die Schüssel mit einem Guddi auf den Boden, gehe zurück, meistens gebe ich vor dem Hund noch ein Guddi, gehe links neben den Hund, warte auf seine Konzentration auf mich und gebe das Voraus, ist er dort kommt das Komando "Stop", gehe zum Hund, immer noch Stop, erst wenn ich auf seiner linken Seite bin gibt es wenn er auf mich gespannt ist guddi und bestätige ihn rückwärts.

Könnte ich bei den Geräten genauso verfahren, also mit Schüssel und Futter vorne auf der Abgangszone?

Vielleicht nicht bei der Wippe (da könnte ich doch ein Leckerli ohne Schüssel drauflegen ihn aber dann führen damit er nicht zu schnell ist), aber bei anderen Laufstegs oder auf dem Tisch oder nach dem Slalom?

Hat jemand von Euch ein Video wie ein Hund über die Wippe geht?

stoeri
03.01.2007, 14:57
Hallo Freunde
ich habe bei EBAY eine Wippe gesehen für 145,00 Euro von Papirin.

Ist sowas ok?

http://cgi.ebay.de/Agility-Wippe-aus-Holz-lackiert-und-gesandet_W0QQitemZ230003038603QQihZ013QQcategoryZ7 7685QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Cindy
03.01.2007, 18:02
Hi zusammen,

@Anna
meine Hunde sollen am Kipp-Punkt nicht verharren, das meinte ich nicht mit "Kipp-Punkt suchen". Sie sollen nur am Anfang lernen, dass sie es sind, die das Kippen auslösen und nicht die Wippe einfach unter ihnen "wegkracht". Später dann ist es eher so wie Jen das beschreibt - 3 Schritte und das war's. Wobei das bei Wusch natürlich nicht so ist. Mit ihren 4 kg dauert es schon seine Zeit bis die Wippe umschlägt. Sie hat ursprünglich mal gelernt durchzurennen und auf der Zone Platz zu machen und zu warten, bis die Wippe unten ist und das "OK" kommt. Inzwischen hat sie ebenfalls ihre eigene TEchnik entwickelt. Sie sucht aktiv den Kipp-Punkt und verharrt nach dem Kipp-Punkt dann in einer "Verbeugung" bis die Wippe fast unten ist, danach rennt sie bis zum Ende der Zone.

@Erika
kennt dein Hund die anderen Zonengeräte schon? Und zwar richtig, also inkl. Zonenarbeit? Wenn nein, dann lass erst mal den Gedanken an die Wippe ganz weg.

Trainierst Du eigentlich völlig allein? Wenn ja, warum?

Wenn Du einige Videos sehen willst, schau mal unter www.powerdogs.de nach. Dort unter Agility>Ergebnisse sind einige Videos von den Turnieren zu sehen. V.a. Fly hat idR sehr gute Zonen. In der Regel, aber auch nicht jedes Mal. Perfekt sind Hunde ja auch nicht ;).

Viele Grüße
Cindy

stoeri
03.01.2007, 18:35
Hallo Cindy

ich habe einen Tunnel, Regenfäßer, viele schmale Bretter, Lattenroste mit engen Maschen, zwei Hochtürme die mit einer wackeliger Brücke verbunden sind und schmale Bretter hoch und runter führen, diesen Turm liebt er, eine Holzleiter geht er auch sehr gerne. Und Slalomstangen habe ich auch wo er bisjetzt gelernt hat nur durch die Gasse durchzulaufen, das macht er eigentlich recht gut so fern ich das als Laie beurteilen kann.

Ich baue immer wieder neue Sachen zusammen.

Ich habe hier in meiner Nähe nur einen Agilityverein aber die Leute gefallen mir dort weniger, ich habe ihnen bevor ich Lux bekam öfters zugesehen und wenn die Trainerin ständig von ihrem Aussie gebissen wird und sie dann die Hand versteckt damit es niemand sieht, dann zweifle ich an deren Kompetenz.
Außerdem ratschen die nur oder regen sich auf wenn ich mit Ricky am Zaun zuschaue, weil sie Ihre Hunde nicht vom Zaun weg bringen obwohl mein Oldi Ricky nur neben mir steht und das zuschauen genießt.

Vielen Dank für den Link bei dem schaue ich eh oft rein aber die Videos habe ich noch nicht gesehen.

Super sind die.

gochtel
04.01.2007, 08:11
ja ja die trainingsvielfalt. es wurde ja schon allerhand geschrieben, dem ich mich vorbehaltlos anschliesse. nur einen hinweis möchte ich noch mal aufgreifen. die wippe würde ich auch erst trainieren, wenn der hund die kontaktzonen schon kann (bzw. die anderen kontaktzonengeräte). ansonsten würde ich ihn nur an das reine kippen und mit leine drüberführen.

unsere zicke tobt mitlerweile auch drüber und steht dann hinten (wenn sie es schafft noch anzuhalten). ;)

Cindy
04.01.2007, 15:08
Hi Erika,

hast Du schon mal auf Remo's Seite www.agility-ch.ch unter Vereine > Deutschland nachgesehen?

Ich sage es mal so, es ist mE ziemlich schwierig, Agi als blutiger Anfänger ohne Hilfe zu trainieren. Zumindest wenn man es richtig machen möchte.

Wenn die unlackierte Wippe, die ebenfalls bei Ebay angeboten wird, auch besandet ist, würde ich mir überlegen, die zu kaufen und selbst anzulackieren ;). Schlecht ist die Wippe bestimmt nicht. Zumindest nicht zum so trainieren. Sollte halt einen festen Stand haben und nicht seitlich kippeln.

Viele Grüße
Cindy