PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seminarleiter/innen

stoeri
04.01.2007, 11:41
Hallo Freunde

könnt Ihr mir als Agilitytotalanfänger Trainer empfehlen die im Hotel Wolf Seminare geben?

Gibt es überhaupt Seminarleiter/innen die selber auch mit belg. Schäferhunden im Agility arbeiten?

Pumba
04.01.2007, 12:01
ich hab jetzt grad nicht geschaut wer wann im wolf training gibt... aber sicher gibts in meinen augen super trainer welche belgier führten oder immer noch führen ...

daniel heckendorn (CH)
remo müller (CH)
alex beitl ( D , den kenn ich nicht, aber er wurde in den höchsten töhnen gelobt) ;)

ich hätte mit meiner maus noch mehr mühe, wenn ich nicht bei einem belgier erfahrenen (oder mind. suuuper agi erfahrenen) trainer trainiert hätte.... ;) egal wie schnell ein border ist, er ist i.d.r nicht so rücksichtslos, hart, grossrahmig/langbeinig wie ein belgier... ;)

Kernig
04.01.2007, 12:09
Hi Erika,
Freunde von mir fahren da immer hin um bei Emil Vervoort und Jan Ruysschaert zu trainieren und sind restlos begeistert. Emil achtet sehr stark auf die Gesundheit der Tiere-also das der Lauf zb. den Rücken nicht so belastet.

Rasputin
04.01.2007, 12:21
Ich denke nicht, dass es von Bedeutung ist, ob ein Trainer Belgier oder Border führt. Allenfalls kann man einen Unterschied zwischen S/M/L machen. Aber rassebedingt?

Ein guter Trainer sollte sich in mehr als nur seinen Hund versetzen können. Martin Eberle hat noch nie einen Belgier selber geführt. Und seine Traings sind immer für jeden Hundeführer etwas anders.

Es gibt ja auch schnelle und langsame Belgier. Ein Kollege von mir kann mit seiner Malidame immer und überall Japser laufen. Da habe ich mit meinem Pfeil keine Chance. Also zeigt er ihm die Möglichkeit mit den Japanern und mir mit Belgier oder "Catsher" (oder wie das Ding heisst?)

Biggy

Flaming Star
04.01.2007, 12:42
Hi,

Emil kann ich nur jedem wärmstens empfehlen. Lustiger Typ, tolle Einstellung und immer diskussionsbereit. Alex Beitl auch super, führt selber einen Mali "von der Zarge", ehemaliger WM-Teilnehmer. Christiane Klar, mehrmalige WM-Teilnehmerin, führt auch eine Mali-Hündin. Brigitte Titz, WM-Teilnehmerin, führt Mali und Border, wobei ich nicht weiss, ob sie auch im Wolf Seminare gibt. Philip Müller-Schnick, WM-Teilnehmer, führt Border, hat bei uns letztes Jahr ein Seminar über 2 Tage gemacht, hat mir sehr gut gefallen, eine junge HF mit TV-Hündin Amira hat davon profitieren können und wird wohl bald die Szene aufmischen:p

LG

Bettina

Pumba
04.01.2007, 12:52
@biggy darum hab ich ja geschrieben (oder seeehr erfahrene trainer)... ;)

du glaubst mir gar nicht, dass es sehr wohl schon trainer gab (von denen man meinen könnte sie hätte was "auf dem kasten") die wollten mir führweisen aufschwatzen welche für meinen pfeil physisch gar nicht möglich gewesen wären !! ich finde es gibt immer noch trainer welche denken es gibt eine führeweise für schnelle hunde und eine für langsamere.... PUNKT.... aber det is bei weitem nicht so... ;)
und mit martin sprichst du wohl den erfahrensten vielseitigsten hundführer der schweiz an... der ist nicht grad ein massstab für die allgemeinheit der trainer ! ;)
z.b alex roth (ebenfalls seit jahren "im zirkus" dabei) meinte im sept. zu mir, mein mali sei zwar end-geil... aber diese zu trainieren und führen sei wohl sehr schwer und sie würde das nur ungerne tun ! ;)

anna
04.01.2007, 12:55
"Catsher" (oder wie das Ding heisst?)

meintst Du den "Ketschker" !? ;) :o

Erstmal denke ich auch, dass Mali oder Belgier Erfahrung beim Trainer nicht unbedingt notwendig ist....

Da dies nicht mein erster Hund im Agi ist, war ich in all den Jahren schon auf einigen Seminaren. Da hatte jeder irgendwo was für sich, find ich.

Hatte ja letzte Tage das Alex/Hinky Seminar hier eingestellt, das veranstalten wir jetzt zum x-ten mal und das würden wir natürlich nicht tun, wenn wir nicht überzeugt von den beiden wären ;)

Wobei ich jedem Anfänger dringlichst raten würde, mal zum Hinky zu gehen (ist auch immer mal im Hotel Wolf....). Für meine Begriffe kann der sich auf wirklich jeden Hund und jeden Hundeführer einstellen (für mich ein Phänomen) und er sagt nicht einfach "mach das mal so und so" sondern erklärt auch sehr gut und anschaulich und unermüdlich die Hintergründe.
Also meine Empfehlung: Hinky Nickels......

Liebe Grüße
Anna

anna
04.01.2007, 13:00
Brigitte Titz, WM-Teilnehmerin, führt Mali und Border

oh ja, mit der hab ich mich schon stundenlang über unsere Malis unterhalten.... Mann, die sind einfach gleich :D

anfang letzten Jahres hatte ich ihr erzählt, was für Probleme ich hauptsächlich habe/hatte und sie war nur eifrig dabei zu nicken und immer zu sagen "ja, wie Bejs... wie Bejs...." :D:D:D

Cindy
04.01.2007, 15:03
Hi Erika,

zunächst mal solltest Du erst mal nachfragen, welche Voraussetzungen überhaupt gefordert sind. Sprich ob die Seminare überhaupt für totale Anfänger geeignet rsp. ausgelegt sind.

Hinsichtlich der Hunderasse würde ich mich nicht darauf versteifen, dass derjenige unbedingt einen Belgier geführt haben muss.

Zu den Trainern selbst:
Persönlich war ich bisher bei den angeführten Trainern nur bei Hinky Nickels, Alex Beitl und Emiel Vervoort auf einem Seminar.

Hinky und Alex kann ich uneingeschränkt empfehlen. Beide kommen eigentlich mit fast allen Hundetypen gut zurecht. Egal ob nun schnell oder langsam, übermotiviert oder eher untermotiviert. Alex führt auch einen Mali. Und man erhält wirklich von beiden grundlegend Feedback über den jeweiligen Lauf. Evtl. Fehlerquellen, die zwar diesmal geklappt haben, aber generell evtl. mal zu Problemen führen könnten. Oder auch einfach mal nur ein "das war wirklich gut".

Zu Emiel Vervoort sage ich für mich und meine Hunde nur "einmal und nie wieder". Ich habe das jetzt geändert, weil ich mir überlegt habe, dass negative Äusserungen unter Umständen Ärger für die Forenbetreiber bedeuten könnte. Wer meine persönliche und daher subjektive Meinung wissen möchte kann mich gern per PN fragen.

Viele Grüße
Cindy

stoeri
04.01.2007, 18:01
Hallo Freunde

vielen Dank für Eure Antworten.

Mir wurde die Regula Tschanz empfohlen kennt Ihr die vielleicht?
Die gibt auch im Hotel Wolf ein Seminar. Bei uns in der Gegend wachsen die Hundeschulen wie die Pilze aus dem Boden, sieht man ihnen aber mal einfach nur zu oder fragt nach Ihren Erfolgen, haben die vielleicht mal ein Seminar besucht aber nie eine Prüfung gemacht, dafür gebe ich kein Geld aus.

Deshalb kommt auch vom 10. bis 12 Januar wieder die Angela Schmid zu mir wir werden an der Unterordnung bzw Teamarbeit weiterarbeiten. Sie gibt am Woende im Hotel Wolf ein Obidience Seminar und kommt vorher zu mir, leider macht sie kein Agility.

Wir haben heute nur die Gasse des Slaloms wieder geübt und jetzt läuft er schon durch die ganze Gasse durch und weis auch das er ganz durch muß und das aus allen möglichen Positionen.

gochtel
05.01.2007, 07:47
wir waren bei harry mac nelly, bis jetzt zwei mal. er hat uns sehr weitergeholfen. gerade bei schnellen hunden hat er super tips drauf! er ist auch öffters im hotel wolf! :)

Pumba
05.01.2007, 09:51
ich kenne regula tschanz ! sie ist sicherlich sehr kompetent.... ich mag sie nur menschlich nicht, man könnte denken sie hätte agility erfunden ;)

stoeri
05.01.2007, 12:07
Hallo Freunde

schade das man sich nicht vorher diese Leute anschauen kann sondern erst im Kurs merkt ob es paßt oder nicht.

Leider kann man im Hotel Wolf nicht soeinfach zuschauen. Für die Halle braucht man genau wie für das Zimmer so eine Karte.

anna
05.01.2007, 12:41
die sind halt sehr geschäftstüchtig vom Hotel Wolf ;)

Warum möchtest Du überhaupt unbedingt dahin?! Wohnst Du direkt da, oder was?! Also mir persönlich wär das viel zu teuer...... Ich an Deiner Stelle würd versuchen, ein Seminar in irgendnem Verein besuchen zu können. Termine findeste auf www.dunchy.com, www.agility-forum.de, www.agility-ch.ch oder musst einfach mal googeln oder z.b. bei den Trainern selber www.hinky-nickels.de (schon wieder Werbung gemacht, lass mich bald von dem bezahlen..... :D )

LG

Elisa_Quinto
05.01.2007, 14:04
Im Hotel Wolf im Juni 07 findet gibt es eine Seminarwoche mit Remo Müller und Andrea Deeg! (www.agility-ch.ch)

Ich kann dir die beiden empfehlen, Andrea habe ich vor zwei Jahren am Seminar kennengelernt und Remo gibt uns zur Zeit Training.

Also sie haben beide eine menge Erfahrung, ich finde sie gut!

Wer noch gut ist wäre der Philpp Müller-Schnick, er hat immer wieder Seminare im Hotel Wolf. Besuche dieses Wochenende zum zweiten Mal ein Seminar bei ihm.

Rasputin
05.01.2007, 21:38
Also ich habe generell eher Bedenken, wenn man als totaler Anfänger gleich ein Seminar besuchen will..... Der Hund braucht doch erst Mal einen sauberen Aufbau.... und den holt man sich nicht in einer Woche....

Mit Jasko habe ich das erste Jahr ein Mal wöchentlich trainiert und so haben sich die Techniken schön gefestigt. Ob ein Wochenseminar mit mehreren Trainings pro Tag gut ist? Ich würde das eher verneinen.

Gruss, Biggy

stoeri
05.01.2007, 21:58
Hallo Biggy

vielen Dank für Deine ehrliche Antwort.

Ich selber halte von Seminaren gar nicht viel, eher von Einzeltraining oder in kleinen Gruppen. Ich habe bisher nur bei der Angela Schmid zugeschaut wenn sie Seminare gab und war froh nicht selber mit Hund irgendwann drann zu sein.

Man hört zu, man sieht anderen zu und wenn man selber an der Reihe ist macht man doch Fehler, so würde es zumindestens mir gehen. Ich arbeite immer alleine und sobald Leute dastehen und zuschauen geht nichts mehr, anders ist es wenn ich bereits arbeite und dann kommen Leute.

Ich glaube das Hotel Wolf wäre für mich am Naheliegendsten und da war ich bereits 2x um mich separat mit Angela zu treffen nach dem sie Seminare gegeben hat.

Rasputin
06.01.2007, 04:31
Hy Erika

Einzeltraining mit einem Junghund würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen. Man lernt in einer Gruppe durch das Zuschauen genau so viel wie mit dem selber Laufen.....! Ich mache heute noch viele Fehler, wenn ich im Training einen Parcours oder eine Sprungreihenfolge laufe. Aber durch das Zuschauen bei den Anderen kann ich mir den Ablauf auch gut einprägen.

Am Anfang sollte der Hund nicht zu schnell hintereinander die Übungen machen, damit sich der Bewegungsablauf auch wirklich einprägen kann. Daher denke ich dass Gruppen von 5 - 6 Teams sehr geeignet sind.

Einzeltrainings lohnen sich genau dann, wenn du mit deinem Hund ein spezifisches Problem hast, dass in einer Gruppe nicht richtig bearbeitet werden kann. Zudem kosten Einzellektionen viel mehr als Gruppenstunden.....!

Ich würde auch noch nicht zu viel zu Hause alleine üben. Genau da schleichen sich Fehler ein, die du dann nur noch sehr schwer korrigieren kannst. Hast du in deiner Umgebung keinen Agility-Verein oder eine HuSchu, die Agility anbieten? Das würde dir vermutlich viel mehr bringen als ein einmaliges Seminar.....

Grüssele, Biggy

stoeri
06.01.2007, 17:04
Hallo Biggy

ich hätte zwei Agility Vereine hier, jedoch komme ich mit einem nicht klar ich glaube das habe ich schon geschrieben und beim anderen Trainieren die Samstags und da habe ich keine Zeit.

Ich werde jetzt einfach nur mal den Slalom mit der Gasse nach der Unterordnung machen und bestimmt werde ich mir nach und nach das eine oder andere Gerät kaufen und dann an diesem Üben.

Das Springen ist ja auch noch nichts für meinen Kleinen.

Cindy
06.01.2007, 19:20
Hi Erika,

jo, hast Du schon geschrieben, in einem anderen Thread, da ich Dich gefragt hatte.

Nun, Du musst es selbst wissen, aber prinzipiell hat Biggy recht. Agi als Anfänger völlig allein zu trainieren ist alles andere als ideal. Wobei das Anlernen der Hindernisse das geringste Problem ist. Das sollte jemand, der halbwegs Ahnung von Hundeausbildung hat, in Verbindung mit einem guten Buch und jemandem, der bei Problemen Tipps geben kann, noch allein hinbekommen.

Das Schwierige am Agi ist allerdings nicht das Anlernen der Geräte, sondern das Führen. Und DAS wirst Du ohne Hilfe nicht hinbekommen. Problem bei den meisten Seminaren ist, dass sie eben NICHT für blutige Anfänger sind. Rsp. wenn "Anfänger" dabei steht, dann in den meisten Fällen A0-Starter gemeint sind. Deshalb mein Hinweis, dass Du erst mal nachfragen solltest, welche Voraussetzungen bei einem Seminar erwartet werden. Und dann, was nützt Dir ein Seminar, wenn Du hinterher niemanden hast, der Dich korrigieren kann? Innerhalb von 2 Tagen oder auch einer Woche lernst Du nicht führen. Mit etwas Glück bekommst Du so viel Ahnung, dass Du weisst, dass es in 99% der Fälle an DIR und nicht an deinem Hund liegt, wenn dieser ein falsches Hindernis nimmt oder ähnliches. Das heisst aber nicht, dass Du dann in der Lage bist, selbständig zu erkennen, wo dein Fehler war und wie Du es besser machen könntest.

BTW den Gassenslalom würde ich frühestens mit 14 Monaten, eher noch später anfangen, zusammenzuschieben. Man kann doch sowieso frühestens mit 18 Monaten im A1 starten.

Viele Grüße
Cindy

Red Amy
15.01.2007, 22:16
Hallo

Das mit den Seminaren ist ja alles gut und schön und lustig....
aaaber meiner Ansicht nach bringts nur dann was,wenn mein "normaler Trainer" diese auf dem Seminar propagierten Führungsstile auch kennt und
sie nach dem Seminar weiter ausbauen kann.
Denn was man in den paar Tagen gezeigt bekommt hält sich wohl nicht alles im Hirn.
Drum bieten wir bei uns im Verein sogenannte Intensivtrainings an
die sich über ein WE erstrecken.
Dort fehlen dann zwar die "Gurus" aber das Erlernte liegt nicht brach sondern wird in jedem Training wieder aufgefrischt.

Gruß Claudia

stoeri
15.01.2007, 22:57
Hallo Claudia

also bin ich nicht alleine mit dem ALLES IM KOPF BEHALTEN.

Ich hatte doch in 2,5 Tagen 5 Einzelstunden mit Angela Schmid aber nur in der Unterordnung und ich hoffe das ich alles behalte was ich gelernt habe. Ich habe mir vieles aufgeschrieben und mir auch alles auf DVD aufgezeichnet aber leider waren wir oft sehr weit weg und ich hatte die Digicam auf einem Stativ.

Ich denke in einem Seminar wo man Vormittags 2,5 h trainiert und Nachmittags noch länger trainiert wäre einfach zuviel für mich wie für den Hund.

Red Amy
15.01.2007, 23:01
Hallo Erika

ich war mal auf einem Agiseminar das über 4 Tage ging,
jeden Vor und jeden Nachmittag 1 Stunde Training.
Das war ganz schön krass...viel blieb davon nicht hängen....:cool:
aber lustig wars trotzdem....:D

Gruß Claudia

gochtel
16.01.2007, 08:04
war bei uns anders. zicke kam es vor wie weihnachten, zwei mal am tag training... ;) das braucht sie. am dritten tag, als alle kaum noch konnten/wollten, wurde sie langsam ruhiger und entsprechend konnte man arbeiten. uns hat es sehr viel gebracht, weil wir endlich nen tip bekommen hatten, wie wir bestimmte probleme in angriff nehmen können. dann filmen wir meist alles mit incl. der kommentare und ausführungen, so daß wir uns das im nachhineien immer mal wieder anschauen können! :)

stoeri
16.01.2007, 08:42
Hallo Claudia

auf Spaß kann ich da verzichten, da ist mir das Lernen wichtiger.

Die Einzelstunden haben mir auf alle Fälle sehr viel gebracht.
Das mit Videoaufnahmen ist wirklich total gut nur bräuchte man da eine dritte Person die zoomt und die Kamera dementsprechend dreht.

Ich habe mir zumindestens Notizen gemacht auch wenn Zuschauer vom Verein darüber witzelten weil ich protokoliere.
Bei der nächsten Stunde habe ich mir das bevor ich den Hund holte nochmals angeschaut und auch bevor ich eine neue Übung wiederholte öfters bevor ich das mit dem Hund machte noch mal die Übung durchgelesen und auch versucht es im Kopf abzuspielen.

Ist blöd gell aber mein Hirn ist noch vom alten Schlag und es funktioniert noch mechanisch, ich hoffe das es mit der Übung besser in schwung kommt.

Und Angela hat die Art dem HF Rätsel aufzugeben und läßt einem selber lernen und so sehr ich das hasse wenn ich es dann kapiert habe dann bleibt das, was aber nicht heißt das ich es gleich am Hund umsetzen kann.