Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährten legen
Hallo Freunde
ich habe mir heute schöne orange ca 2 cm Durchmesser große Dekosteine gekauft, damit möchte ich nur für mich alleine das Fährtenlegen üben.
Wenn ich in jeden Schritt ein Guddi lege bin ich so beschäftigt das ich nicht mehr den Fixiertenpunkt anpeile sondern davon abkomme, oder die etwas höher herausragende Pflanze sieht plätzlich von einem anderen Blickwinkel ganz anders aus da sind plötzlich mehr solche herausragende Pflanzen usw.
Oder aber wenn nicht mehr in jedem Schritt ein Guddi ist werde ich sehr schnell unsicher und das spürt der Hund ja sofort.
Ich werde nächsten Sonntag im Verein die Fährtenleute begleiten und ihnen einfach mal nur zuschauen. Erst wenn ich da sicherer geworden bin werde ich mit Lux weiter an der Fährte arbeiten. Ich denke auch das ich mir diese Arbeit für die Pupertät aufhebe, er macht es sehr gerne und das wäre dann was neues.
Bis dahin möchte ich auf alle Fälle Fährten von 200 Schritt legen können sie wieder abgehen können und einfach durch zuschauen Erfahrungen sammeln.
Rasputin
04.01.2007, 12:38
Ich würde nicht nur zuschauen. Jedenfalls nicht, wenn die alle schon erfahrerne Hunde haben. Frag doch jemanden von der Gruppe, ob du mit deinem Kleinen mitgehen und mitmachen kannst. Dann kann man dir gleich mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Am Anfang solltest du ja eh nicht zu lange Fährten laufen.
Biggy
yellow-wolf
04.01.2007, 13:05
Wenn ich in jeden Schritt ein Guddi lege bin ich so beschäftigt das ich nicht mehr den Fixiertenpunkt anpeile sondern davon abkomme, oder die etwas höher herausragende Pflanze sieht plätzlich von einem anderen Blickwinkel ganz anders aus da sind plötzlich mehr solche herausragende Pflanzen usw.
moin moin,
deshalb ist es beim aufbau mehr als hilfreich, auf einem geeggten acker zu gehen. dort findet sogar der "untalentierteste" fährtenleger seine spur wieder!!!! :mad:
um schlangenlinien und / oder abrisse zu vermeiden legt man erst seine fährte und anschliessend in jeden stapfen die wurst hinein.
so schwer ist das doch gar nicht.... :p
Hallo Heike
heißt das Du gehst zweimal über die Fährte, einmal zum gehen und dann nochmals zum Guddis reinlegen in die Fußstapfen?
Heute hatte ich für meine eigene Fährte glück, ich denke das mit den Steinen muß ich noch ein paarmal machen, dann werde ich es auch können.
Mir gefällt bei denen nicht wie sie mit dem Hund arbeiten, sie haben einen gleichaltrigen Schäferhund (jetzt 6 Mon) der keine Lust zum Guddis suchen hatte weil er nicht wußte worum es ging mit der Leine dazu gezwungen zu suchen das möchte ich nicht.
Ich denke das Heike neben der Fährte (soweit weg wie es möglich ist um noch zu treffen);) geht um die Guddis reinzuwerfen.......
Interessante Technik!
Obwohl ich mir das noch nicht so richtig vorstellen kann.?(
Bin aber für jeden Tipp dankbar. Ich sterbe nämlich jedes Mal beim Fährtenlegen für Chubbie. Sie hat mit mir erst das Fährten richtig angefangen und ist noch zwecks Technik unbedingt auf jeden Tritt Futter angewiesen. Da sie aber schon längere Fährten kriegt, habe ich hinterher immer schlimme Rückenschmerzen. Obwohl ich doch noch gar nicht so alt bin.:eek:
Mali-Maus
05.01.2007, 00:25
Hast Du es schon mal mit einem "Futterrohr" probiert?
@ Mali-Maus,
na nun frag ich mal, was meinst du mit Futterrohr ? *k*
Nein. :( Ich weiß, dass es sowas gibt, aber nicht wie es aussieht und wie man es benutzt. ?(
Erzähl mir was darüber! Bitte bitte!
Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung für meinen Rücken.;)
Mali-Maus
05.01.2007, 00:32
Das ist ein Rohr, durch das Du die Futterstückchen in die Tritte "legen" oder besser rutschen lassen kannst, ohne Dich zu bücken ;)
..gibt es im Baumarkt,.....
Es muß im Durchmesser nur groß genug sein, damit das Futter auch durchrutschen kann.
@ Mali-Maus,
ah.. praktisch praktisch ... danke für die idee...
Nimmst du dann so ein Kunststoff-Rohr für Kabel oder sowas? Das kenn ich nämlich, wir haben daraus Slalomstangen mit Spitze gebastelt.
Und benutzt du das auch? Ist es wirklich praktisch? Geht es vielleicht sogar schneller damit? :)
Ich galub ich fahr morgen gleich zu OBI!:westie:
Mali-Maus
05.01.2007, 00:45
Nein, ich benutze es nicht, obwohl es meinem Rücken sicher auch guttun würde ;) )
Was für ein Rohr Du dazu benutzt ist eigentlich egal, es muß nur stabil genug sein, damit es nicht hin und her "baumelt" und Du gezielt die Fährtentappen treffen kannst.
Wir hatten dazu schon mal einen Thread im Forum - ist aber schon ´ne Weile her.
Mali-Maus
05.01.2007, 00:47
Habe den Thread gefunden
guck mal hier
http://www.malinois-forum.de/forum/showthread.php?t=13924&highlight=Rohr
evtl hilft Dir das auch weiter
Mali-Maus
05.01.2007, 01:09
Keine Ursache ;)
Hallo Freunde
ich glaube das Heike die Guddis per Steinschleuder oder mit einem Zielrohr in jeden Schritt pustet oder schleudert :p
yellow-wolf
05.01.2007, 12:57
hi erika,
heißt das Du gehst zweimal über die Fährte, einmal zum gehen und dann nochmals zum Guddis reinlegen in die Fußstapfen?
ich glaube das Heike die Guddis per Steinschleuder oder mit einem Zielrohr in jeden Schritt pustet oder schleudert :p
weder das eine noch das andere !!! :p
ich trete meine spur schritt für schritt- ergo gleichmässig. das ist wichtig, denn jedes verharren und umdrehen verleiht der fährte ein anderes geruchsbild.
dann warte ich einen moment und gehe mit abstand NEBEN der ursprünglichen spur und lege das futter hinein- immer schön in den tiefsten punkt, die hacke.
keine angst, sollte der hund mal die lecker-spur verlassen und zu den anderen stapfen gehen.... leine geben und abwarten. er wird lernen, dass 1. der geruch ein anderer ist und 2. nix leckeres zu finden ist.
die idee mit dem rohr ist ja nicht schlecht, aber ein flüssiges gehen und legen ist damit auch nicht gegeben- irgendwie muss man dauernd verharren und nachfüllen usw.... und schwupps.... bekommt die spur an manchen stellen ein anderes geruchsbild.
Hallo Heike
das mit den Dekosteinen ist eine gute Übung für mich. Ich habe jetzt mindestens 10 Übungsfährten für mich gelegt und das war super.
Würde ich am freien Tag mir eine kleine Fährte mit den Dekosteinen legen und am nächsten Tag in der Früh die gleiche Fährte gehen und die Dekosteine einsammeln und dann dafür Guddis reinlegen bzw dann in jeden Schritt, glaubst Du die alte Spur von mir würde die Frische stören oder sollte ich das erst am nächsten Tag abends machen?
Da wäre ich auch schneller im Legen und würde durch das Legen nicht schief.
soniklein
06.01.2007, 10:55
Mal eine Frage, denn ich lege zur Zeit auch so für mich alleine Fährten...
(also eh keine Ahnung...)
hatte aber die gleichen Probleme (mit Rücken,und Ziel aus Augen verlieren usw..)
da hatte ich irgendwo gelesen, daß man die Fährte ja auch legen kann, indem man rückwärts geht.
Das habe ich getan - und beide Probleme existieren nicht mehr und viel schneller geht es außerdem ....
Oder ist das Quatsch?
Viele Grüße,
Bianca
@Heike,
ich hatte auch immer die Befürchtung, daß der Hund durcheinander kommt, wenn ich zum Futterlegen nebendran laufe, aber Du hast es schön erklärt, daß er das trotzdem unterscheiden lernt.
:mad: Hallo Freunde
gestern hatte ich mir eine schöne 100 Schritt Fährte für Lux gelegt, hatte alles gut geplant, schön die Guddis reingelegt und ging mit meinem Oldi eine Runde bis sich die Fährte gesetzt hat.
Als ich mit Lux auf die Fährte wollte wahr kein einziges Stückchen mehr übrig und die Raben konnten kaum noch fliegen so schwer war ihr Magen.
:mad: :mad:
Trotzdem hat Lux gut gesucht allerdings mußte ich ihn anfangs etwas zurückhalten weil er sehr schnell war, dann aber hatte er auch ohne Guddis ein super Tempo.
Natürlich war auch die Belohnung auf dem Gegenstand weg, gottseidank hatte ich noch Zuccinistücke in der Tasche die ich schnell darauf legte.
Ich war in Begleitung eines Vereinsmitglieds der auch Fährtet und auch er fand das Lux gut gesucht hat. Ohne ihn hätte ich die Fährte gar nicht gestartet ohne Guddis.
Ich doch nicht an alles gedacht.