Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warten am Start
Elisa_Quinto
05.01.2007, 16:14
Hallo zusammen
Vielleicht hat jemand von euch ein Rat.
Mein Hund (Tervueren) hat zur Zeit ein ziemliches Warteproblem am Start.
Ich muss sagen er hat früher wirklich sehr zuverlässig gewartet. Ich konnte ihn am Start setzen mich von ihm entfernen (Rücken zum Hund) ihn dann anschauen und auf mein OK wurde gestartet.
Leider ist jetzt nicht mehr der Fall. Er warte nicht mehr! Es kann durchaus sein das er zwischendurch mal wieder wartet, denke es ist aber Zufall.
Bei den letzten Turnieren habe ich ihn wieder an Start gesetzt als er ein Frühstart auslöste. Genützt hat es nichts!
Jetzt frage ich mich, sollte ich ev. den Lauf komplett abbrechen? Hund löst ein Frühstart aus, nehmen Hund ins Fuss, anleinen und ins Auto?
Ich möchte ihm eigentlich keinen kleinen Finger anbieten, das heisst das ich jetzt anfage rückwärts zu laufen (Front geben) damit er am Start wartet. Am Schluss habe ich überhaupt keine Chanche mehr das er wartet. Kleinen Finger anbieten und dann am Schluss die ganze Hand und habe dann noch das grössere Problem. Im Training ist es überhaupt kein Thema. Er warte wie ein Stein...
Was denkt ihr, habt ihr ein Tipp?
Gruss
Elisa und Quinto
Flaming Star
05.01.2007, 16:46
Hallo,
Jetzt frage ich mich, sollte ich ev. den Lauf komplett abbrechen? Hund löst ein Frühstart aus, nehmen Hund ins Fuss, anleinen und ins Auto?
also ich würde es so machen, denn irgendwann muss er mit seinem Fehlverhalten ja Erfolg gehabt haben. Konsequenz ist alles, auch wenn das Turnier dann für euch gelaufen ist.
LG
Bettina
Im Training ist es überhaupt kein Thema.
oh ja, wie oft hört und sieht man das........
aber wieso hat er es im Turnier angefangen, bzw besser ausgedrückt: als er zum ersten Mal im Turnier nen "Fehlstart" gemacht hat, hast Du da auch abgebrochen, oder bist Du da weiter gelaufen?!
In erster Linie würde ich auch sagen: zurücksetzen. Wenn das auf Dauer nix bringt evtl. auch ganz abbrechen, aber dann konsequent in jedem Lauf.... (nicht nach dem Motto "A-Lauf ist wichtig, da lauf ich trotzdem, im Spiel kann ich ja abbrechen")
Kann Dein Hund das Kommando "zurück"?
Meine Bekloppte muss am Start "bleiben", heißt mir ist egal, ob sitz oder sitz auf halb acht oder steh, hauptsache sie bleibt mit ihren 4 Pfoten da, wo ich sie hingestellt habe (hab ich von Anfang an so gehandhabt). Ne Zeit lang hat sie dann auch angefangen, ein/zwei Pfoten zu bewegen. Dann hab ich das so gemacht, dass ich sie jedesmal, bevor sie das erste Hindernis nehmen durfte "zurück" geschickt habe (also 1-2 Schritte rückwärts). Nach kurzer Zeit ist sie gar nicht mehr nach vorne gekommen, sie wußte eh, gleich geht's erstmal nach hinten.......
Bei solchen Startproblemen auf dem Turnier ist man oftmals selber mit das Problem. Je mehr man sich nen Kopf macht "wie weit kann ich gehen" "kommt er jetzt hinterher" und je unsicherer man selber ist, desto eher startet der Hund dann selbständig. Ein Teufelskreis... :evil:
Liebe Grüße
Anna
Elisa_Quinto
05.01.2007, 16:57
@Flaming Star
Ja klar hatte er "leider" schon Erfolg, bin auch schon weitergelaufen!
Mein Fehler das ist klar!
Wenn er aber schon nur über einen einzigen Spung geht, schon dann hat er ja eigentlich Erfolg?
Ich müsste eigentlich nur den kleinsten Ansatz eines Frühstartes abbrechen!
Oder denkst du auch wenn er nur ein Sprung macht, ich ihn dann ins Fuss nehme und eben wie gesagt ins Auto bringen (kommentarlos versteht sich)etwas bringen sollte?
Elisa_Quinto
05.01.2007, 17:04
@anna
Eben bin ich auch schon weitergelaufen! Mensch oh Mensch... könnte mich erhängen dafür.
Er hat sonst wirklich immer super gewartet, damals dachte ich zuerst. Naja, kann passieren. Ich bin wieder total nervös und angespannt, lag sicher an mir! Und machte mir noch so keinen grosse Gedanke darüber!
Leider... Dachte kann vorkommen! Nur ist es jetzt ein Problem, er kann einfach nicht warten! Eben es gibt zwischendurch Zufälle und er wartet!
Ja, er kennt das Kommando zurück! Man könnte es versuchen..!!! Nur ob er mir überhaupt so viel Zeit gibt?
Klar, jetzt bin ich erst recht angespannt, frage mich manchmal, wie komme ich überhaupt dahin? Der wartet sicher nicht?
Übrigens, beim letzten Turnier musste ich den A-Lauf abbrechen! Habe ich auch gemacht! Wir sind dann ein 0er gelaufen... hätte ich ihn nicht zurückgesetzt bin ich mir fast sicher wären wir keinen 0er gelaufen! Sobald er zu früh startet wir der Lauf ein purer Chaos!
ich nicht Flaming Star, aber antworte trotzdem da drauf :laecheln:
den Fehlstart im Ansatz unterbinden wär natürlich optimal, aber mal ehrlich, so schnell ist doch keiner von uns, oder!?
Klar hat er mit einer Hürde schon nen Teilerfolg, aber dann ist ein Abbruch pädagogisch immernoch wertvoller, als komplett durchzulaufen....!?
Elisa_Quinto
05.01.2007, 17:10
@anna
Nein, so schnell bin ich mit Sicherheit nicht. War eigentlich eher eine theoretische Frage wegen des Erfolges!:-) Wann hat er Erfolg?
Denke kaum das ich das schaffen würde. Bei letzten Frühstart konnte ich ihn über den Sprung stoppen, die Stange ist natürlich noch geflogen glaube er hat sich ein bisschen erschreckt. Aber eben, nur ein kurzer Moment, bei letzten Lauf war das ganze schon wieder vergessen! Wieder ein Frühstart...
das ist das, was ich meiner Trainingsgruppe immer eingebläut habe "sollte Dein Hund EINMAL einen Frühstart machen, setz ihn sofort zurück! Ist dis in diesem Lauf, aber du rettest dir damit alle nächsten...."
Naja, bringt ja nix, zu spät jetzt.....
hmmmm, also das mit dem zurück müsste natürlich erstmal im Training geübt werden, so dass es für ihn ein normales Startritual wird. Ich würde dann auf den ersten Turnieren einfach erstmal nur so weit vorgehen, wie ich mir sicher bin, dass ich noch die Kontrolle hab (egal ob das für den Verlauf gut ist oder nicht), ihm dann auch da ein zurück geben.... Trotzdem Frühstart führt für ihn natürlich immernoch zum Abbruch. Gib ihm möglichst keine Möglichkeit früh zu starten, aber verfall auch nicht in Streß "ich muss ihn jetzt schnell rufen, sonst kommt er von selbst".......
Bei uns im Verein ist eine Frau mit nem Westfalenterrier, der bleibt inzwischen (6jährig) im Training am Start sitzen, aufm Turnier immernoch sehr selten. Sie ist natürlich immer super angespannt und unsicher, klar....
Dann ist mal ein anderer mit dem Hund gelaufen; er setzte ihn an den Start sagte sitz ging mit einer Ausstrahlung"ich weiß, dass der Hund da bleibt" mitten in den Parcours und der Hund wartete auf sein Kommando.
Das zeigte halt auch nur, wieviel die eigene Haltung und die eigenen Gedanken dazu beitragen....
Flaming Star
05.01.2007, 19:03
Da bin ich wieder,
Erfolg ist Erfolg auch wenn es nur ein Teilerfolg ist. Du gibst deinem Hund schließlich ein Kommando und das heißt wahrscheinlich "Sitz" oder "Bleib".
Sobald er dieses Kommando selbständig auflöst ist das selbstbelohnendes Verhalten und das festigt sich besser als alles andere.
Die nötige Konsequenz hast du ja selber schon beschrieben und so würde ich auch verfahren, wenn du dir sicher sein willst, dass er wieder am Start auf dein Signal wartet.
Alles andere wäre mir zu unsicher, klar musst du wirklich auch Vertrauen in deinen Hund ausstrahlen, wenn du dich entfernst, denn die Biester spüren jede noch so winzige Unsicherheit:eek:
LG
Bettina
Elisa_Quinto
05.01.2007, 20:48
@Anna und Bettina
Herzlichen Dank für eure Antworten! :-)
Habe es leider zu spät erkannt. Bin so eine dumme Nuss! Aber ja, es wird mir nichts anderes übrig bleiben in der nächsten Zeit Leergeld zu zahlen. Was solls! Auch wenn ich seine Frühstarts in Kauf nehmen würde hätte es keinen Sinn, er schaltet dann auch Durchzug, schludert was das Zeug hält (Stangen fliegen mir um die Ohren) und das hat alles keinen Sinn. Und ich möchte einen Hund der warten kann so wie er es auch schon konnte!
Muss halt versuchen die nötige Ruhe am Start zu bewahren und ihm irgendwie zu vertrauen, weiss aber jetzt schon das es sehr schwer wird.
Das positive daran ist, man wird einem nie langweilig!
Hi Elisa
Mein Mali ist ein wahrer Chaot und ist ebenfalls -nachdem er am Anfang brav sitzen geblieben ist- von sich aus gestartet auch wenn ich noch neben ihm also hinter der Hürde und dann bliebs auch nicht bei einer Hürde nee gleich alles was ihm in den Weg kam. Immer wieder zurück setzen hat bei ihm GAR nix genützt.
Nachdem ich fast verzweifelt bin hab ichs so gemacht, Einer hat ihn festgehalten bis ich hinter der Hürde war, dann bin ich zurück, Guddi gegeben wieder weg und gestartet. Nach 2 mal ist er sitzen geblieben bis ich hinter der Hürde war und von da an gings relativ gut. Immer einen Schritt weiter weg. Ich geh jetzt auch noch immer 1-2 mal zurück manchmal auch 3 Mal. Dann denkt er immer dass ich eh noch mal zurückkomm und bleibt. Bis jetzt hat das auch immer auf Turnieren geklappt.
Hoffe konnte dir ein bisschen helfen
Lg
Elisa_Quinto
09.01.2007, 14:53
Hallo Coolyo
Danke für dein Tipp aber mit Guddies denke ich hat es bei meinem Hund keinen Sinn. Vorallem ist es bei mir ja nur an den Turnieren so im Training nicht. Da wartet er.
Kann schlecht an den Turnieren mit Guddies arbeiten! :-)
Hatte jetzt ein zwei Tägiges Seminar und das einzige was ich jetzt tun kann ist bei einem Frühstart den Lauf abzubrechen und ihn wieder an Start setzten. Fruchtet dies nicht werde ich den ganzen Lauf abbrechen. Egal was andere denken. Es gibt Leute die ja deswegen den Kopf schütteln. Leider...
Möchte wieder einen Hund der warten kann so wie er es auch nach zwei Tage Seminar wieder gezeigt hat. Er kann es nämlich hat nur gelernt das er an den Turniere sich das erlauben kann.
Und von nun an lernt er das es eben nicht so ist! :-))
bei wem warst Du beim Seminar?
(Hat jetzt nix damit zu tun, nur Neugier..... :o )
Elisa_Quinto
09.01.2007, 16:13
@anna
War bei Philipp Müller-Schnick! :-)
Super geiles Seminar hat einen riesen Spass gemacht und er ist meiner Meinung nach sehr kompetent. War schon das zweite Seminar bei ihm.
Klasse Sache auf jedenfall!!!
Elisa_Quinto
15.01.2007, 11:28
Ein kurzer Bericht vom Meeting am Samstag:
Jumping: Er hat gewartet ist aber nach vorne gerutscht und als ich ihn abrufen wollte, gestanden! Habe ihn dann wieder sitzen lassen und dann abgerufen. Trotz allem ein EL...
Offiz. Lauf: Frühstart!!!!! grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Habe Lauf abgebrochen, ihn wieder an START gesetzt und das ganze von vorne.
Open: Wie immer, Hund ins Fuss, er ist bereits da zwei Schritte nach vore gegangen. Hund wieder ins Fuss genommen, Leine weggenommen, er wollte da bereits starten. Ich wieder Hund ins Fuss genommen, an die hinterste Ecke von der Halle, Hund hingestellt und weil ich ihn am liebsten erwürgt hätte habe ich ins Platz gelegt. Mit einem nicht so lieben Tonfall...
Stellt euch vor, er ist kein Milimeter gerutscht... eine Freundin hat es auch Video aufgenommen. Trotz allem war ich sowas von genervt das an diesem Tag alles schief gegangen ist!!!
Werde ihn von jetzt an ins Platz legen mit der Hoffnung das ev. so klappt an den Turnieren. Werde ihn jetzt auch im Training ins Platz legen. Möchte eigentlich ein Ritual haben der immer gleich abläuft.
Bis jetzt wollte ich ihn nie aus dem Platz abrufen weil ich eigentlich keine Freifolge aus dem Platz möchte. Naja... wenn es so klappt bin ich froh!
ja, wenn es dann mit dem Platz auf Dauer funktioniert, ist doch super :jubel: :)
wir haben beides trainiert. am anfang aber das platz, da dies sicherer war. mitlerweile passt es auch im sitz. ist aber egal, ob platz oder sitz, hauptsache der hund bleibt wo er ist... ;)
aber meine frau hat den frühstart im training provoziert und dann, wenn sie kam, mit "nein!" abgebrochen und wieder zurück. (zicke kennt das "nein" als absoltes "falsch-kommando" und sie wurde zusehens ruhiger) wenn sie blieb durfte sie auch starten. das ging bis absetzten am start und dann erst mal stangen auflegen gehen. das hat meiner frau geholfen diesen "inneren kloss" loszuwerden. sie hat sich dann schon immer verspannt, wenn sie vom hund wegging, weil sie wusste, das der hund kommt