Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boh jetzt verstehe ich Euch!
Hallo Freunde
ich muß Euch recht geben, wenn Ihr sagt es ist nicht nur ein über die Geräte laufen, ich habe jetzt ein Video gesehen und habe es mir nicht so schwierig vorgestellt. Das ist echte Knochen und Hirn arbeit ich glaube ich würde schon am merken eines Parcours scheitern.
Ganz zu schweigen von den Schritt für Schritt arbeiten.
Es stimmt ohne eine Hilfe wird man das nicht schaffen und es wird auch hier so sein, daß je genauer man beginnt sich später umso leichter tut.
Wichtig ist wohl das man wie Ihr sagt richtig beginnt.
Leider habe ich das gar nicht so gesehen, bzw als völliger Laie kann man das auch gar nicht sehen denke ich.
Steffi N.
14.01.2007, 00:52
ja, liebe erika......
egal welche sportart mit dem hund.....der mensch muss schon sein gehirn einsetzen......
mensch muss auch in der lage sein, innerhalb von zehntel-sekunden richtig zu reagieren (wenn mensch einen mali an der leine hat auf jeden fall)
lg
steffi noll
Hi Erika,
welches Video hast Du denn gesehen?
Jo, das Führen ist im Agi die Hauptsache. Klar, die Geräte sind wichtig. Und wenn ein Hund die Geräte sicher und sauber abarbeitet ist das schon mal ein ganz grosser Pluspunkt. Aber selbst die beste Gerätearbeit nützt nichts, wenn Mensch sich zum einen den Parcours nicht merken kann und zum anderen nicht führen kann.
Es reicht teilweise ein kleiner Schritt, um einen Hund an einem Hindernis vorbeizuziehen, über das er eigentlich hätte drüber sollen. Ein Schritt zu viel, zu wenig oder zu stark zur Seite und der Hund ist weg. Eine zu starke Drehung und der Hund läuft in eine andere Richtung.
Da kann man mit Worten noch so sehr das Hindernis ansagen. Die meisten Hunde gehen sehr viel mehr auf Körper als auf das, was Mensch so sagt.
Und die Fehler die man beim Führen macht, die stellt man nur zu häufig nicht mal selbst fest.
Viele Grüße
Cindy
Hallo Cindy
genau so kann ich mir das vorstellen.
Vorallem ist das schwierige wie natürlich auch in jeder Hundesportart bzw -Ausbilding eine Sekunde Zweifel oder Unsicherheit und schon ist es passiert und wenn das ein paar mal passiert wird der Hund immer in dieser Situation unsicher sein.
Oje!
Was ich jetzt nach Angelas Stunden gelernt habe ist das ich mir viel zu unsicher in allem bin und aber trotzdem eine enorme Erwartungshaltung habe und so funktioniert gar nichts.
Und wenn man selber nicht frei ist kann man das auch vom Hund nicht verlangen.
Aber gar so falsch liege ich mit dem selber durchlaufen gar nicht, denn ich könnte mir vorstellen wenn ich es selber laufe ohne Hund (ok nicht umbedingt die Geräte durchkriechen oder hochklettern) wird man bestimmt ein besseres Gefühl bekommen wie man den Hund führen muß.
Hi Erika,
Aber gar so falsch liege ich mit dem selber durchlaufen gar nicht, denn ich könnte mir vorstellen wenn ich es selber laufe ohne Hund (ok nicht umbedingt die Geräte durchkriechen oder hochklettern) wird man bestimmt ein besseres Gefühl bekommen wie man den Hund führen muß.
Das nennt man dann Parcoursbegehung ;).
Bringt aber idR auch nur dann wirklich etwas, wenn man seinen eigenen Hund einschätzen kann und weiss, wie man seinen Hund führen kann/sollte. Und wenn man weiss, dass nicht jeder Hund gleich geführt werden kann und nicht automatisch der kürzeste Weg für den HF auch der beste für den Hund ist.
Viele Grüße
Cindy
Hallo Cindy
das leuchtet mir ein, daß ist so ähnlich wie beim Springreiten denke ich.
Da muß man auch für sich selber abschätzen, hat man ein Pferd mit großem Galoppsprung oder kleinem, hat man ein großes oder kleines Pferd und wie gut die Durchläßigkeit ist.
Hallo Erika
Das hast du schön geschrieben.....
Meine Amy lief im Turnier maximal -wenns gut lief- 2,50 die Sekunde:rolleyes:
um diese Geschwindigkeit zu "erreichen" muß ich Molly wohl mindestens 2 Beine am Körper festbinden :flucht:
das wird ein Späßchen werden.....wusch und weg isse....
Gruß Claudia
Hi Amy,
.....wusch und weg isse....
Deswegen heisst Wusch auch "Wusch" ;)
Viele Grüße
Cindy