PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abwechslung?

Rasputin
29.01.2007, 17:16
Hy ihrs!

Wie sieht das bei euren Fütterungsplänen eigentlich mit der Abwechslung aus? ?(

Ich gebe Jasko in unregelmässiger Abwechslung folgende Fressalien:

- Muskelfleisch Rind gewolft
- Innereien-Muskelfleisch-Mix Rind gewolft
- Muskelfleisch Pferd gewolft
- Hühnerhälse
- Hühnerkarkassen
- Putenhälse
- Kalbsbrustspitz am Stück
- Pferdefleisch am Stück

Dazu fast ausschliesslich die Karottenpellets und ab und zu das "Hundegemüse" vom Goldenway (hat diverse Gemüsesorten drin....)

Wechselt ihr ab und zu den "Anbieter" eures Fleisches? Oder gibt es da noch mehr? Natürlich habe ich ab und zu auch andere "Delikatessen", wobei das oftmals Notlösungen sind, wenn die Lieferung noch nicht angekommen ist. :rolleyes:

Mir geht es vor allem darum, dass Jasko wirklich zu 80% Rindfleisch bekommt. Wenn ich ihm zu oft Karkassen und Hühä gebe, verweigert er es mir - vielleicht weiss er, dass er dann manchmal Probs beim Ka....en hat?? ?(

Nicht, dass Jasko Mangelerscheinungen oder ähnliches hat.... ich finde, er ist topfit und "zwäg", wie wir hier in der Schweiz so schön sagen! Aber wenn ich mir die Menüpläne in anderen Foren angucke, dann ist mein Jaskolein ein echt armer Tropf..... :eek:

Biggy

Kiki
29.01.2007, 17:38
ein armer aber auf hohem Niveau verwöhnter Tropf ;) :flucht:

Rasputin
29.01.2007, 17:45
Ich weiss, ich weiss....... verwöhnt ist er eh, mein Bubele...... :o

Malifreund
29.01.2007, 17:47
Gib dem armen einseitig verwöh... äh... ernährten Tropf doch zwischendurch mal zwei Döschen Thunfisch in Öl...

Er wird Dich dafür lieben... :p

Rasputin
29.01.2007, 17:48
@Malifreund: Das gehört zu den "Delikatessen". Wird sonst schon arg teuer mit der Zeit!

Er liebt mich dann so heiss und innig, dass er mich mit seiner nach Thunfisch stin... äh... riechenden Zunge übers ganze Gesicht lecken will...... :kotz:

Biggy

misty
29.01.2007, 19:17
Huhu Biggy, was ist mit dem Pansen :D Ich habe Pascal meine neuen Quellen durchgegeben und den Pansen, den ich jetzt habe... Dein Bubele wird Dich dafür lieben :p

Kaninchen kannst Du noch geben, wie auch Puten Muskelfleisch. Ist leider teuerer bei uns in CH, bin aber fleissig am neue Quellen abchecken.

Und so als kleine Delikatesse gibt's bei uns auch noch Eintagsküken.

Bei mir gibt's morgens meistens RFK und abends Fleisch mit (neu selbstpüriertem) Gemüse.

Mali-Maus
29.01.2007, 19:45
Hi Biggy,

Aber wenn ich mir die Menüpläne in anderen Foren angucke, dann ist mein Jaskolein ein echt armer Tropf..... :eek: Man kann es auch übertreiben und einen Kult daraus machen ;)

Take it easy :)

Unsere bekommen morgens immer HÜ-Hälse
Abends im Wechsel Pansen, Herz, Lunge, Leber, Muskelfleisch

Als Zutaten Gemüsepampe, Quark, Johgurt, mal ein paar Haferflocken, Reis, Nudeln, mal Thunfisch,.........

Abends gibt es immer Möhrensaft und Öl ins Futter

..dann haben wir noch die Käutermischung von DHN und Schindlers Mineralien.

Zwischendurch gibt es Obst, hartes Brot, Brötchen, mal fällt ein Stück Wiener runter ;) , Knochen mit Fleisch dran oder nur Markknochen......

Ich denke, das ist ausgewogen genug; Mangelerscheinungen habe ich auch noch keine festgestellt - sie haben alle eine tolle Figur, glänzendes, gesundes fell, gute Zähne, Kot passt, sie fühlen sich augenscheinlich wohl...........

Mach Dir nicht sooo viele Gedanken ;)

misty
29.01.2007, 20:37
Ja die Ute hat recht :applaus: Wir Menschen rennen ja auch nicht mit einer Nährwerttabelle durch die Gegend und machen uns Sorgen, ob wir auch alle Vitaminchen, Spurenelemente etc. abgedeckt haben (es gibt die wohl, die das zwar machen). Im Gegenteil wir (ein paar von uns :p ) trinken Alkohol (1 Glas ist ja gut für die Gesundheit), rauchen, ... FastFood, Torte... und mmmh ICECREAM

Chris
30.01.2007, 00:38
Fange ja mit barfen gerade erst an, aber was ist denn mit Fisch? (also nicht nur Thunfisch?) Dorsch, Forelle, Lachs, Seelachs...

Mali-Maus
30.01.2007, 00:41
Hi Chris,

ich würde nichts mit Gräten geben, Fillet ist i.O.

jassi
30.01.2007, 00:53
Also ich seh das jetzt auch lockerer! ;)
Ich fütter abwechselnd Muskelfleisch vom Rind, Pansen, Blättermage, und Mix. Kochen gibt es Gelenkknochen vom Kalb und Lammrippen.
Ach ja und einmal die Woche gibts Geflügel.

Gemüse mach ich immer frisch aber ab und zu gibts auch Gemüseflocken! :rolleyes:
Thunfisch gibt es auch schon mal.

Nachdem meine Tierärztin begeistert von de Blutwerten war ( sie dachte echt das se bei der Fütterungsmethode Mangelerscheinungen bekommen)
weiß ich das ich so weitermachen kann!:jubel:

Am Kot oder Aussehen meiner beiden sieht man ja wenn was fehlt! Ganz ehrlich die leben mittlerweile Gesünder als ich!:laecheln:

Dine
30.01.2007, 08:31
Vom Fleisch her gibt es immer das Gleiche. Mischfleisch, Pansen und Herz.
Morgends gibt es dann auch mal Hühnerhälse, Kalbsknochen oder Kehlkopf.
Dazu immer eine gute Portion Gemüse oder Obst, welches immer stark variiert, je nach Saison.
Für die eigetliche Abwechslung sorgen dann mal Joghurt, Hüttenkäse, Buttermilch, Nudeln, Ei und Karrottensaft.

Meinen Anbieter wechsle ich so schnell nicht, da ich dort eine sehr gute Qualität bekomme (direkt vom bauern) und das auch noch sehr günstig!

Marion
30.01.2007, 09:49
Morgens gibt es bei uns immer Kopffleisch mit Gemüsepampe.
Abends wird gewechselt: Fisch (gefr. Seelachs), Thunfisch, Pansen, Hühnermägen, Hühnerklein, Kalbsbrustknochen. Jeweils im Wechsel zusammen mit Reis, Gemüse, gekörntem Frischkäse, Joghurt, Ei oder gekochter Lunge.

Unser Anbieter für Rind und Lamm hat immer frische Ware und ist ca. 4km von mir entfernt, da wechsel ich nicht.

Jules
30.01.2007, 14:04
Bei uns gibt es auch nicht mehr Abwechslung bei den Fleischsorten:

- Muskelfleisch Rind
- Herz Rind
- Kopffleisch Rind
- Lefze (manchmal)
- Blättermagen
- Hühnerklein
- Thunfisch aus der Dose
- Beinscheiben Rind (gelegentlich Sonntags zum Frühstück)
- Mischfleisch Rind (Kopf, Lunge, Herz)
- und manchmal Rinderbeine am Stück :jubel:

Morgens mit Joghurt, Haferflocken, Obstbrei und Eierschale
Abends mit selbstgemachter Gemüsepampe, Zusatz (DHN Kräuter oder Algen) und Öl.
Gelegentlich Eigelb, Bananen, Äpfel, Apfelsinen, Kiwi.
Selten ersetzen wir die Gemüsepampe durch getrocknetes Gemüse, mögen sie aber auch und vetragen es gut.
Bei Bedarf gibts Heilerde übers Futter.

Reicht doch völlig als Abwechslung, find ich...

Zu Weihnachten hatte ich Lammfleisch bestellt und ich hatte auch schon Pferd. Aber Beide haben keinerlei Allergien oder so und man stellt keinen Unterschied fest, ob nun Rind oder Pferd im Napf landet (was die Vorliebe der Hunde betrifft) und so gibt es Rind, weil nur halb so teuer...