Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weg zum Fährtenabgang
Rammstein
04.02.2007, 22:47
Vielleicht hat jemand mal ein paar Tipps für mich (einer, der funzt, würde mir ja schon reichen :eek: ), wie man einen Hund ganz ruhig zum Abgang der Fährte bekommt, ohne daß gleich Streß für Hund und HF entsteht.
Mein Problem ist Rammstein - der Weg zum Abgang gestaltet sich momentan für mich aus dem Grund so schwierig, weil der kleine Mann wie ein Berserker zum Abgang zieht, weil er Fährten will. Ich versuche schon die ganze Zeit, ihn vorher abzulegen und Ruhe hineinzubringen und das mit Leckerchen zu bestätigen - ohne Chance. Er verweigert sogar meistens die Leckerchen und stiert wie gebannt auf das Fähnchen beim Abgang. Ist er am Abgang, sucht er diesen und den Fährtenverlauf ganz ruhig mit lockerer, durchhängender Leine Schritt für Schritt ab. Nur der Weg zum Abgang ist für mich die Hölle.
Er ist wirklich schon so in das Fährten vernarrt, daß ich ihn - wenn ich die Fährte gelegt habe - auf unserem Spaziergang vor dem Absuchen nicht von der Leine lassen kann, weil er sofort zum Abgang stürmt und fährten will.
Einmal habe ich richtig Druck ausgeübt und ihn gezwungen, eine ganze Zeit abzuliegen. Das Resultat war zwar ein schönes Fährten, aber mit komplett eingeklemmter Rute. Und DAS hat mir nicht gefallen. Ich möchte ihn locker arbeiten sehen, freudig und trotzdem konzentriert.
yellow-wolf
04.02.2007, 23:01
gaby, lass doch einfach mal das fähnchen weg....*wink*
Rammstein
04.02.2007, 23:09
Meinst du, das würde reichen? Soooo simpel..... :o (worauf ich nie gekommen wäre)?
Alpentuareg
04.02.2007, 23:11
Muss ich auch mal versuchen, hab nähmlich dasselbe Prob!
annette+wilma
04.02.2007, 23:22
Ich hab das gleiche Problem mit der Wilma beim Mantrailen.
Schon am Treffpunkt ist sie so außer Kontrolle, das sie nur nocht fiept und am ganzen Körper zittert vor Aufregung.
Bei der Suche dann - wie das Rammsteinchen - ruhig, konzentriert, begeistert arbeitend.
Unsere Trainerin gab mir den Tipp "Zwangsberuhigung". Das Ganze soll so funktionieren. (Der Aufbau dauert ne ganze Zeit, ob es funktioniert, kann ich bisher nicht sagen)
Also: man fange zuhause an den Hund kräftig zu massieren, gerne in Verbindung mit einem entspannenden Geruch, zB Rosmarin. Durch die Massage soll der Hund entspannen (Endorphinfreisetzung), das Ganze wird mit irgendeinem Begriff verknüpft zB "easy", "keep cool" oder so. Auf Dauer soll das angeblich dazu führen, daß man in Streßsituationen allein durch den Geruch und den Schlüsselbegriff den Hund in eine entspanntere Trieblage bekommen kann (in Verbindung mit einer kräftigen Massage).
Bisher kann ich nicht sagen, ob es funktioniert. :rolleyes:
LG,
Annette
yellow-wolf
04.02.2007, 23:22
Meinst du, das würde reichen? Soooo simpel..... :o (worauf ich nie gekommen wäre)?
lass es uns doch am freitag mal ausprobieren?!
Oh ja, dann schreibt aber das Ergebnis bitte mal ins Forum, damit wir auch was davon haben :( . Das mit dem Ablegen zum Ruhigwerden hat bei Eros auch nicht geklappt, ich habe den Eindruck, daß er dadurch noch mehr Trieb aufbaut. Habe dann u.a. sogar die Stiefel nicht nur zum Suchen, sondern schon gleich zu Hause und zum Gassi-Gehen angezogen, pustekuchen, sowie ich angeleint den Weg verlasse, zieht der wie ein Bekloppter. Auch die Aussage von "Könnern", je mehr der suchen muß, umso ruhiger wird er, ist nicht eingetreten.
Rammstein
05.02.2007, 09:41
Gerne, aber ich muß doch bis 17.00 h arbeiten und bin doch vor 18.30 h gar nicht da. Dann ist es doch schon dunkel. Vielleicht am WE? :o
yellow-wolf
05.02.2007, 12:52
Gerne, aber ich muß doch bis 17.00 h arbeiten und bin doch vor 18.30 h gar nicht da. Dann ist es doch schon dunkel. Vielleicht am WE? :o
oki doki gaby, hatte ich ganz vergessen...:rolleyes:
dann eben am sonntag!
und übrigens, den hund über's futtertreiben bis zum abgang zu bringen, mache ich mit meinen hunden von welpen-alter an. zwischendurch anhalten, ruhe 'reinbringen und wieder ein paar schritte gehen usw... unmittelbar vor dem abgang wird hundi noch mal abgelegt und ich warte, bis ich seine aufmerksamkeit habe. hat bis jetzt immer gefunzt.
liegt vielleicht auch viel an der kommunikation...
also denn, bis freitag!
*Bandito*
05.02.2007, 13:55
Hallo Gabi,
bist Du nicht mehr in Neheim?
Zum Thema, ich mache das auch so, wie Heike das beschrieben hat. Futtertreiben bis kurz vor den Abgang. Dann ein Sitz, Leckerchen auf die Fährte werfen, kurz Augen des Hundes zu halten und dann Kommando.
Das Augen zuhalt hilft bei schnellen Hunden, damit sie nicht das Geworfene Lecker fixieren, sondern wirklich suchen müssen.
Rammstein
05.02.2007, 23:38
Danke für eure Tipps. Werde ich gleich morgen ausprobieren (wenn ich nicht wieder länger arbeiten muß :( ).
bist Du nicht mehr in Neheim?
Doch, Saskia, ich bin noch in Neheim im Verein. VPG übe ich allerdings in Bochum.