PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gekocht barfen

Mali-Maus
19.02.2007, 20:14
Hallo,

ich war heute wegen Garonnes Pupserei,..... bei einer Heilpraktikerin, die mir Garonnes Züchterin empfohlen hat (bin dafür extra 160 Km einen Weg in den Westerwald gefahren :) )

Also...

erstmal war Besprechung - sie wollte alles über Garonne wissen,wie sie im Rudel ist, wenn wir alleine sind, ob die dominant ist, ob sie schnell eifersüchtig ist, wann sie am schlimmsten pupst, ob sie einen ausgeprägten Schutztrieb hat,.......... was ich fütter........

Ich habe ihr erzählt, daß wir barfen und was wir geben.

Sie meinet daraufhin, daß sie absolut nichts gegen Barf hätte, aber.........

das Muskelfleisch, das Garonne bekommt wäre nicht so gut, ich solle es abkochen (?( dann ist es aber kein Barf mehr :( ),

weil....

der Wildhund auch zuerst die Innereien frißt (Magen mit "Gemüseinhalt",......)

Das Muskelfleisch würde als Letzes drankommen; die Wildhunde würden es erst mal 2-3 Tage angammeln lassen bevor sie es fressen - zu deutsch frisches Muskelfleisch ist nicht gut für unsere Hunde ?(:cool:

Garonnes Pupserei kann davon kommen und ich soll ihr das Muskelfleisch jetzt mal über eine längere Zeit abkochen.

....ähm, nun bin ich als "Altbarferin" doch etwas erstaunt über die Aussage :cool::eek::megafrech::pfarrer::?:

Jules
19.02.2007, 20:25
Das Muskelfleisch würde als Letzes drankommen; die Wildhunde würden es erst mal 2-3 Tage angammeln lassen bevor sie es fressen - zu deutsch frisches Muskelfleisch ist nicht gut für unsere Hunde ?(:cool:

Garonnes Pupserei kann davon kommen und ich soll ihr das Muskelfleisch jetzt mal über eine längere Zeit abkochen.

....ähm, nun bin ich als "Altbarferin" doch etwas erstaunt über die Aussage :cool::eek::megafrech::pfarrer::?:

:rolleyes:
Utilein...

mach es doch Wildhund-Konform und tu es nicht kochen, sondern leg es zwei, drei Tage draussen hin und gib es ihr lecker angegammelt, dann musst du es nicht kochen und es ist aber auch nicht mehr frisch. Und es widerspricht nicht Deiner BARF-Überzeugung

Und außerdem wird Garonne es LIEBEN!!!!!

Mali-Maus
19.02.2007, 20:30
ja, lieben wird sie es - und mir stinkt es die Bude voll :kotz:

ich werde es jetzt mal einige Zeit abkochen - mal sehen, ob sich Garonnes "Zustand" bessert :rolleyes:

gammeln lassen kann ich danach ja auch noch probieren :eek:

..morgens bekommt sie die Hü-Hälse ja noch firsch :o

Klaus
19.02.2007, 22:27
Hallo,

der Wildhund auch zuerst die Innereien frißt (Magen mit "Gemüseinhalt",......)

Laut dem Wolfsforscher Günther Bloch öffnen die Wölfe das Wild immer zwischen den Hinterläufen weil dort die Haut am dünnsten ist. Sie fressen zwar gerne den Darm (samt pflanzlichem Inhalt, der jedoch schon vorverdaut ist) und sämtliche Innereien, aber auf den Mageninhalt und besonders auf den Pansen wird in der Regel verzichtet.
Dieser wird dann von den Abstaubern, wie z.b. Raben, Krähen usw.. gefressen.

Das Wölfe und Wildhunde über den Pansen ihr Grünfutter fressen ist also ein Märchen !

Mali-Maus
20.02.2007, 00:26
Klaus,
steht in dem Buch auch, daß die Wölfe das Muskelfleisch zuletzt fressen?
Das würde mich nun auch interessieren, was Bloch dazu schreibt (wenn er was dazu schreibt)

Yellosnap
20.02.2007, 01:20
ich würde es einfach drei tage in einem eimer mit deckel stehen lassen.

Mali-Maus
20.02.2007, 01:23
mache ich, wenn ich das mit dem Gekochten einige Zeit probiert habe.
Sonst habe ich ja keinen Vergleich, was denn nun hilft, wenn was hilft :)

taschbert
20.02.2007, 12:45
Ineteressante These Utilein

ja, mach mal Ausschlussverfahren, erst abkochen, dann Eimer, (dann Gammelfleisch iiiiiiiiiiihhh.. :eek: )

würde mich jetzt auch interessieren

Logisch hört es sich an, aber naja, Wildhunde sind sie ja schon ne Weile nicht mehr- inwieweit das immer noch so ist dass sie es schlechter verdauen können
Denn Deine/Eure anderen scheinen ja keine Probs damit zu haben

Rasputin
20.02.2007, 16:03
Meiner Pupst auch wie ein Grosser, wenn ich ihm Innereien gebe. Ich kann damit leben, mein Haus hat ja Fenster..... :rolleyes:

mechelaar73
20.02.2007, 16:35
ach ute ...
das gammelfleisch kannst du ja immernoch verkaufen da freut sich die bildzeitung...neuer gammelfleisch skandal:p :p :p
ichc dachte das woelfe und hunde pansen liiieben?
mmmmmmmh bin wirklich ein laie:laecheln:
lieben gruss
mech/claudia

Alpentuareg
20.02.2007, 16:39
Wenn mir wieder mal das Fleisch ausgeht (ja ich weiss, sollte schon lange den grossen Tiefkühler anschaffen :rolleyes: ), kauf ich das "Frischfleisch" in der Migros. Die haben auch Hunde- und Katzenfrischnahrung. Wenn ich das Teil nun auftaue und es nur eine Stunde zuviel rumsteht, riecht das Zeug so doll, dass ich fast :kotz: muss. Ich wage zu behaupten, dass es dann angegammelt ist. Von wegen 1A-Tiernahrung...!
Mein Problem dabei, Finja frisst das Zeug nicht (doch kein Wolf im Schafspelz).

Bin also gespannt ob deine das angegammelte fressen.

Mali-Maus
21.02.2007, 00:43
ach ute ...
das gammelfleisch kannst du ja immernoch verkaufen da freut sich die bildzeitung...neuer gammelfleisch skandal:p :p :p
ichc dachte das woelfe und hunde pansen liiieben?
mmmmmmmh bin wirklich ein laie:laecheln:
lieben gruss
mech/claudia

Hi Claudia,

das mit dem Gammelfleisch für die Bild ist eine gute Idee :applaus::laecheln:

Ja, Pansen lieben unsere auch - aber sind ja keine Wölfe:cool:;)

Mike und die Schäfis
21.02.2007, 01:29
Wenn mir wieder mal das Fleisch ausgeht (ja ich weiss, sollte schon lange den grossen Tiefkühler anschaffen :rolleyes: ), kauf ich das "Frischfleisch" in der Migros. Die haben auch Hunde- und Katzenfrischnahrung. Wenn ich das Teil nun auftaue und es nur eine Stunde zuviel rumsteht, riecht das Zeug so doll, dass ich fast :kotz: muss. Ich wage zu behaupten, dass es dann angegammelt ist. Von wegen 1A-Tiernahrung...!
Mein Problem dabei, Finja frisst das Zeug nicht (doch kein Wolf im Schafspelz).

Bin also gespannt ob deine das angegammelte fressen.

Hi , die große Truhe ist noch zu haben, Aymie freut sich über ne Spende sicherlich:cool:

Alpentuareg
21.02.2007, 02:38
Ich hab auch auf die Truhe angespielt ;) !
Gib mir mal ne PN mit der Adresse dann kann ich mal schauen wie weit das ist!

Mali-Maus
21.02.2007, 02:40
PN kommt:)

old doggi
23.02.2007, 10:43
Hallo,

Laut dem Wolfsforscher Günther Bloch öffnen die Wölfe das Wild immer zwischen den Hinterläufen weil dort die Haut am dünnsten ist. Sie fressen zwar gerne den Darm (samt pflanzlichem Inhalt, der jedoch schon vorverdaut ist) und sämtliche Innereien, aber auf den Mageninhalt und besonders auf den Pansen wird in der Regel verzichtet.

Das Wölfe und Wildhunde über den Pansen ihr Grünfutter fressen ist also ein Märchen !

Herr Bloch stellt ja auch so manch andere Dinge in Frage, auch in Autoritätsfragen weiß er viel neues zu berichten.
Ich betrachte die ganzen neuen Erkenntnisse nicht voreingenommen, aber bei manchen Dingen (zB. Futterverhalten) belehren meine Hunde mich oft eines besseren.
Na ja habe schliesslich fünf Stück, sollten die sich alle irren?(

PS. Manchmal liegt es auch an den Zusätzen die Du zum Fleisch fütterst, oft hilftes schon etwas wegzulassen oder durch anderes zu ersetzen.