Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Springen mit Ball in der Schnauze?
waldschrat
01.03.2007, 22:03
Hallo Agilityaner,
hat das von euch schonmal jemand mit seinem Hund probiert? Der Hund soll nen ganz normalen Parcours laufen, aber mit Ball im Maul, als Belohnung kriegt er am Ende einen 2. Ball.
Es soll den Hund ruhiger beim Laufen machen...
Was haltet ihr davon?
Rasputin
01.03.2007, 22:36
Das macht dem Hund doch nur Mühe beim Atmen...... kann mir nicht vorstellen, dass das ein effizientes Training ist.
Nix für Bubele und mich!
Biggy
Sennas Zicke
01.03.2007, 22:54
ich hätte angst, dass sie den ball verschluckt:eek:
Hallo
und wenn der Ball weg ist?
Ist meiner Meinung nach nur Symptombekämpfung.
Ist, wie wenn beim Autofahren unterm Gaspedal ein Stein deponiert ist, dass man nicht ganz durchdrücken kann.
Gruss
Sibylle
also ich kenne das nur beim Radfahren..da trägt der Hund ein Bringsel o.ä, damit er durch die Nase atmet.....
Mali-Maus
02.03.2007, 01:29
so, wie Gaby kenne ich das auch
@ Gaby und Mali-Maus
jetzt müsst ihr mir helfen: warum ist es gut, wenn der Hund durch die Nase atmet?
*ganzfürchterlichaufmschlauchsteh*
Gruss
Sibylle
Mali-Maus
02.03.2007, 09:00
Z.B. für den SD, um volle Griffe zu haben - da muß der Hund durch die Nase atmen ;)
Hi,
was ist denn das Problem bei der Sache? Was heisst "Hund soll ruhig laufen"?
Soll er die Klappe halten und nicht kläffen während des Laufens, oder ist Hund ein Hektiker, der im Parcours total aufdreht?
Für ersteres wird es nichts nützen. Sobald Hund den Ball nicht mehr im Maul hat, also spätestens beim ersten Turnier, wird Hund wieder anfangen zu kläffen.
Läuft Hund extrem hektisch, wäre es zunächst mal sinnvoll, den Führungsstil des HF zu betrachten. IdR sind die HF, die hektische Hunde haben (ich meine jetzt KEINE schnellen, sondern wirklich hektische, fahrige Hunde), auch solche, die selbst hektisch führen.
Viele Grüße
Cindy
und wenn der Ball weg ist?
Ist meiner Meinung nach nur Symptombekämpfung.
Ist, wie wenn beim Autofahren unterm Gaspedal ein Stein deponiert ist, dass man nicht ganz durchdrücken kann.
Das sehe ich genauso. Damit wird das Problem nur verschoben aber keineswegs gelöst. Schlimmer: Der Hund bekommt so gar nicht die Möglichkeit sich von selbst zu beruhigen.
Bei uns war das so: Als ich vor einem Jahr anfing mit Chubbie zu arbeiten, ging sie mit ihrem Besitzer nur mit Beute im Maul spazieren. "Das macht sie ruhiger" Stimmt, Chubbie wollte von keinem was. Sie war so beschäftigit mit Beutesichern, Imponiergehabe, Provozieren...
Aber, so war es eigentlich auch kein entspannter Spaziergang für sie (bei uns dienen Spaziergänge für die Hunde vor allem der Entspannung und als Ausgleich zur Arbeit), Sozialkontakte zu Dino waren auch nicht richtig möglich, weil sie Panik hatte, er klaut ihr die Beisswurst.
Das habe ich dann umgstellt. Sie ist seit der Zeit nicht mehr mit ihrer Ersatzbefriedigung Beute herumgelaufen.
Die erste Zeit war es echt hart für sie, sie wurde dann aber zunehmend ruhiger und selbstsicherer ("nicht nur mit der Beute bin ich stark").
Noch ein Vorteil: Auf einmal war ich viel interessanter. Sie freute sich über jedes Abrufen, Streicheln und war viel mehr bereit auf mich zu hören und meine Bedingungen einzugehen.
Zum Agility:
Kenne ich mich natürlich nicht mit aus.:o Aber ich finde, DU solltest ihn ruhiger machen. Das wäre doch genauso, wie wenn ich den Hund im Schutzdienst die Unterordnungsteile mit Arm im Maul laufen lasse ("dann wird er ruhiger") und es kommt dann als Bestätigung der 2. Arm vom Helfer. Ich denke nicht, dass dadurch der Hund später ohne Arm auch ruhiger ist - ganz im Gegenteil.
Ich denke da haben die Agilityprofis hier bessere Ratschläge, die auch längerfristig Erfolg haben. Du musst das Problem nur näher beschreiben.;)
Hi,
was heißt denn ruhiger? Bellt er oder reißt er oder macht er was er will?
Das müßte man schon wissen.
taschbert
02.03.2007, 12:13
Gaby Ute, so kenne ich das auch
Meine sind ja nicht sooo die Schutzhunde, aber mit Retrieverdummy laufen sie beide am Rad.., eben damit sie den Arm problemslos tragen können idR und lernen durhc die Nase zu atmen..
Sieht immer süss aus wenn die Zunge an der Seite rauhängt
Zu dem ball im Maul beim Agi
kann mir nicht vorstellen dass das hilft, das Problem wird ja gar nicht behoben. ??
Und wenn der Hund so trieb ung Ballgeil ist, dann macht der doch den ganen Alarm auch für den zweiten den er ja erfahrungsgemäss am Ende bekommt, da interessiert ihn doch der erste im Maul gar nicht, oder ?
Eben, wie Cindy sagt, wird der Hund auch mit Ball im Maul hektisch geführt, läuft er doch auch weiter hektisch...
waldschrat
04.03.2007, 01:42
Hallo Fories,
Danke für eure Rückmeldungen.
Es ist, wie ein paar von euch auch sagen: Sie bellt, wenn ich verkehrt steh oder nicht weg komme, ich bin noch etwas hektisch mit ihr, weil ich meine, daß ich ihr nicht nachkomm.
Deswegen meinte die Trainerin, sie würde ruhiger, stiller sein, wenn sie was trägt. Durch Zufall hat die das eben gesehen, als der Hund bestätigt wurde, und mit Ball alleine weiter sprang. Daß sie den Ball dabei verschluckt, achte ich schon drauf, aber mir gefällt der "Sinn" nicht. Ich muß an mir arbeiten, statt dem Hund das Maul zu stopfen, sag ich mal. Und schnaufen soll sie gerade beim Springen schon können, dabei.
Also, ich halte das zwar nicht gerade für nen totalen Unsinn, aber annehmen muß ichs trotzdem nicht, nur weils andere vielleicht so machen, oder?
Sehe ich auch so! Ihr müsst an euch arbeiten, damit der Hund ruhiger wird.:)
Ihr kriegt das schon hin.
Vielleicht kannst du dein Problem näher beschreiben und bekommst hier wertvolle Tipps?
Ich kann nur aus dem THS sprechen und das ist ja nur bedingt vergleichbar.:(
Es ist, wie ein paar von euch auch sagen: Sie bellt, wenn ich verkehrt steh oder nicht weg komme, ich bin noch etwas hektisch mit ihr, weil ich meine, daß ich ihr nicht nachkomm.
Deswegen meinte die Trainerin, sie würde ruhiger, stiller sein, wenn sie was trägt.
hi waldschrad... :)
so, wie sich das anhört, bellt sie ja nur dann, wenn sie keinen klaren input von dir bekommt. sprich es ist eine aufforderung an dich anzuzeigen, wo es weiter geht! arbeite da an dir, das mit dem hektischen deinerseits kommt dann noch dazu => WICHTIG klare anweisungen und vor allem rechtzeitig!
das mit dem ball im maul, ist ja nicht die bekämpfung des eigentlichen problems. momentan mag sie da ruhig sein, aber nicht unbedingt lange dann kann sie auch mit ball im maul bellen... ;)
Mike und die Schäfis
04.03.2007, 12:51
Hallo, bei Sven`s letztem Satz "momentan mag sie da ruhig sein, aber nicht unbedingt lange dann kann sie auch mit ball im maul bellen..."
kann ich nur sagen, dass meine Fanny sogar bei festem Griff, im Arm bellen kann!
von daher hat Sven recht, Hund ist erst mal abgelenkt, aber Ursache nicht behoben.
@Waldschrad
DAS ist ja genau die Herausforderung im Agi, mit einem triebigen Hund.
Ich würde vielleicht versuchen, sie auf Distanz zu arbeiten, d.h. z.B. mit einer langen Geraden: zwei, drei Sprünge, Tunnel (das feste) und dann nochmals zwei Sprünge. Sie soll lernen, auf deine Körper- und Hörsignale zu achten, und trotzdem selbständig zu arbeiten, auch in einer etwas grösseren Distanz. Das gibt ihr und auch dir mehr Sicherheit.
Lauf am Anfang mit ihr mit und bestätige sie nach vorne. Links und rechts geführt. Dann versuche, immer mehr zurückzubleiben, sie voraus zu senden und nach vorne zu bestätigen. Mach auch immer wieder mal Abrufer zwischen den Hindernissen (z.B. vor dem Tunnel rechts weg oder links weg). Nicht, dass sie dir dann abprescht. Ist schwierig, das hier zu beschreiben.... denke aber, du verstehst das Prinzip.
Was deine Lauftechnik und Laufsicherheit angeht: ich würde schwierige und lange Sequenzen (die dich auch konditionsmässig beanspruchen), trocken üben, aber in dem Tempo, wie du sie mit dem Hund läufst (nicht mogeln !!!!! :rolleyes:). Gib die Kommandos lauter, als normal, nicht nur in Gedanken (hört sich doof an, hilft aber sehr).
Im Training mit dem Hund (Sequenzentraining) könnt ihr auch am Boden mit Sägemehl o.ä. Fixpunkte markieren, an denen du dich orientieren kannst. Oder du kannst auch mit Pilonen arbeiten. Das habe ich z.B. gemacht, um meinen Hund nicht ständig zu bedrängen. Mich haben diese optischen Hilfen im Training sehr unterstützt, mir auch ein gutes Gefühl mit meinem Hund gegeben.
Gruss
Sibylle
Sennas Zicke
05.03.2007, 14:03
da stimme ich aura zu. bringe routine rein indem du die geraden seperat und einzeln trainierst. verabschiede dich von dem gedanken, dass du hinter ihr her mußt weil das mußt du nicht. wenn der hund die letzte hürde mal nicht erreicht ist auch nicht schlimm. dann versuch es nochmal.
keiner kann mit einem triebigen hund der schnell ist um die wette laufen und gewinnen, wenn die ausgangsposition die gleiche ist.
ich hab das problem wie folgt bearbeitet: arbeite den hund auf der geraden bis sie sicher läuft auf ein kommando: vor! als das saß habe ich angefangen meinen laufweg zu beschreiten indem ich mich nach rechts oder links wegbewegt habe und sie trotzdem geradeaus laufen mußte. mit routine tut das der hund nach einer weile. so komme ich an kifflige stellen und kann sie führen, sprich ich bin immer vor ihr. (hab das bis vor 3 monaten auch nicht geglaubt:)) ansprechen tue ich sie nur, wenn sie abbiegen soll, auf den kz oder im tunnel zur orientierung. denn wenn du das tempo vorgibst, denke ich mir hat sie keine zeit zum bellen
eine weitere grundregel ist: je weiter der hund nach vorn muß um so weiter geh ich von ihr weg, damit sie mich immer sieht und die sicherheit hat, so ist das richtig. versuche positionen zu vermeiden, wo du dem hund im rücken bist. schnelle hund leben von ständigem input, der aber fast nie verbal sondern nur körperlich ist (laufrichtung, armhaltung, körperdrehung und so)
vg kati
also die sache mit dem ball hab ich in 13 jahren agility noch nie gesehen oder gehört ....?! soll aber nicht heissen das es je nach hund nicht funktioniert, denke aber auch dass es dann ohne ball nicht besser ist ?!? und das mit dem atmen... weiss nicht wie gut das ist ?!
was ich dir aber eher empfehlen könnte, zieh deinem hund mehrere stunden vor dem agility ein tellington touch körperband an ! lass das band die ganzen std. am hund und zieh es erst kurz vor dem absolvieren der ersten geräte ab ! vielleicht hilft das etwas !?
Hi,
Agility ist KEIN Wettrennen Hund gegen HF. Das kann man als Mensch bei einem schnellen Hund sowieso nur verlieren. Selbst mein Gartenzwerg ist deutlich schneller als ich.
Das heisst, DU musst erst mal lernen, deinen Hund führen zu können. Und zwar ruhig und ohne hektisches Rumgerenne und Rumgefuchtel. Das heisst idR bei einem schnellen Hund auch viel Distanzarbeit. Und das erfordert wiederum Übung deinerseits. Das Problem ist, dass man Dir über ein Internet-Forum nicht wirklich Tipps geben kann. Das sollte Aufgabe deines Trainers sein. Der/die sieht dich ja in den Trainingsstunden. Evtl. würde es euch auch helfen, ein Seminar zum Thema Führtechnik zu besuchen.
Letztendlich ist das der Weg, deinen Hund dazu zu bringen, nicht so hektisch durch den Parcours zu rasen. Wohlgemerkt, wir reden hier nicht von langsamer, sondern "ruhiger" rennen.
Viele Grüße
Cindy
was ich dir aber eher empfehlen könnte, zieh deinem hund mehrere stunden vor dem agility ein tellington touch körperband an ! lass das band die ganzen std. am hund und zieh es erst kurz vor dem absolvieren der ersten geräte ab ! vielleicht hilft das etwas !?
Hallo Pumba,
kannst du mir mal kurz erklären, was das genau ist und welche Wirkung es haben soll?
Liebe Grüße, Alex
das körperband soll hunden helfen sich besser zu spühren und gibt nervösen hunden sicherheit ! damit sollte die körperkoordination vom hund verbessert werden und eben es vermittelt sicherheit...
wie du das band anziehst kann ich dir schlecht erklären, aber im tellington touch buch oder im internet findest du sicher den beschrieb !
wir hatten mal ne 40kg rotti hündin beim uns im agilityanfängerkurs (sie wollte auch nur den anfängerkurs machen, sie hat anschl. nicht weiter gemacht) .. die hündin hat alles toll gemacht, bis auf den laufsteg, sie lief rauff dann fing sie aber an sich zu versteifen, je steiffer sie wurde, desto mehr hat sie gezittert resp. hat der laufsteg angefangen zu wackeln und so wurde das immer schlimmer, es war ein teufelskreis !
so haben wir ihr das band angezogen ! mit dem band lief sie schon beim ersten mal wie ne eins darüber, ohne stehen zu bleiben ohne sich zu versteifen, es war wie tag und nicht, ohne und mit körperband !
der border meiner freundin, schlägt sich manchmal die pfoten an, wenn stangen fallen, dies tut ihr weh und entsprechend unsicher springt sie dann für den rest des tages ! zieht man ihr dann das körperband an, wirds wieder besser, der hund kann sich über den sprüngen wieder strecken und springt nicht mehr wie ein packet darüber ! ;)
aber ansonsten kann ich mich nur cindys aufführungen anschliessen ;)
Rasputin
06.03.2007, 13:16
Also ich habe das TT-Buch und da steht drin, dass man nicht einfach ein Band anziehen soll und dann ist alles gut. Da ist einiges mehr dahinter als "rauf und gut".....! Würde mich damit schon intensiver beschäftigen, da es Hunde gibt, die mit einer solchen Einengung nur schlecht zurecht kommen!
Das mit dem Steg wäre sicher auch anders gegangen.... Höhe verstellen z.B. :rolleyes:
Biggy
biggy mein liebes... natürlich haben wir den steg so aufgebaut ;) das ging nur solange gut wie das brett nur wenige cm über dem boden war je höher desto versteifter war sie und so haben wir schon in den unteren regionen mit dem körperband angefangen !
klar macht mans nicht einfach drauf und gut ists... darum hab ich ja geschrieben buch oder info aus dem netz ! ich glaube kaum das man das einfach so ohne anleitung u. hintergründe benutzt ??? ;) aber vielleicht denke ich da zu naiv ...? ;)
Rasputin
06.03.2007, 15:03
Hy naives Ding..... :rolleyes: :flucht:
Ich deutsche so Sachen einfach gerne etwas aus, weil man im Netz einfach nie weiss.......
Grüssele Biggy
:p hast ja recht ! ;)
du, wann seh ich dich mal wieder auf nem meeting... bin nämlich auch immer mal wieder anwesend, auch wenn malimadame momentan nicht mitmachen kann ! ;)
Rasputin
06.03.2007, 16:15
Habe eine Winterpause eingelegt..... Werde mich jetzt dann mal wieder irgendwo anmelden.......
waldschrat
08.03.2007, 23:46
Hi Fories,
weiß gar nicht, wem ich zuerst antworten soll. Das Körperband war das Aktuellste, und zu Pumba und Biggy´s Beruhigung: Ich weiß was es ist, ich war wohl einer der ersten, die damals das Buch kaufte...
Zum Thema Seminar zwecks Führtechnik: An Ostern werden wir deshalb unser 1.Seminar besuchen, bei Andrea Deeg und Remo, wem das was sagt. Bei den selben im Juni nochmal bei der Inge Raggl in Garmisch, freu!
Unser momentan wichtigstes Prob is nimmer der Ball im Fang beim Sprung, das laß ich jetzt mal als Quatsch so stehn, sondern daß Heidi 60 cm annimmt.
Sprung, Sprung, Tunnel funzt ohne Abwurf aber 3 Sprünge am Stück hatte sie am Dienstag massive Props, weil sie die Distanz und die zwischen Galopp-Sprünge anders nehmen mußte. Gestern hab ich nochmal kurz was mit ihr geübt und kurz darauf schien es, als hätte sie´s gerafft. Damit hörte ich auf. Sie machte da, glaub ich 3x die 3er Reihe ohne Abwurf.
Ja, und dann kommt das Führen. Manchmal bin ich die Ruhe selbst, aber halt nicht immer. Und deutliche Zeichen mit dem Arm braucht sie, das muß ich mir auch noch mehr angewöhnen, mein alter Senior brauchte das NIE!
Übrigens, Sven, auch Heidi bellt mit Ball im Maul... aber wie gesagt, a Schmarrn des Ganze. Wenn sie kläfft, dann nur, weil ich sie stör!
Übrigens, Sven, auch Heidi bellt mit Ball im Maul... aber wie gesagt, a Schmarrn des Ganze. Wenn sie kläfft, dann nur, weil ich sie stör!
genau so sehe ich das auch! :) das mit den distanzen zwischen den hürden kenne wir auch. ich sag nur 1000 wiederholungen... ;)
das lernt sie mit der zeit. hat bei uns auch etwas gedauert, bis zicke die distanzen richtig einschätzen lernte... :)
waldschrat
10.03.2007, 22:24
Hi, Sven,
die Sprünge haben wir jetzt drin. Machten heute unter anderem 3 Sprünge vor, kehrt, zwei und eins zurück, kehrt, zwei und drei vor ohne einen Fehler! Juhu!
Dann schaun wir mal, was wir als Nächstes angehn! Ganz blöd stelln wir uns anscheinend doch nicht...
:respekt:Weiter so!
:applaus: :applaus: :applaus:
waldschrat
11.03.2007, 22:19
Ohhh, ---ganz rot werd-)):o
super! :applaus: sei unbesorgt, die nächsten problemchen werden kommen... :p aber auch die schafft ihr!
Und deutliche Zeichen mit dem Arm braucht sie, das muß ich mir auch noch mehr angewöhnen, mein alter Senior brauchte das NIE!
Oh nein, bloß nicht mehr Arm angewöhnen! Wenn man richtig läuft, an den richtigen Stellen ist, braucht man keine Arme!!! Die stören nur.....
Mach mal nen Seminar bei Hinky, der bindet Dir die Arme notfalls fest ;) und dann merkt man, dass man dann gezwungen ist, dem Hund nur über seine Bewegung den richtigen Weg zu zeigen. Und das funktioniert viiiiiiiieeeeel besser als mit "Gefuchtel"!!! ;)
waldschrat
12.03.2007, 21:37
Hi, anna,
eigentlich hast Recht, hab auch nie mit Armen geführt, drum muß ich es mir ja angewöhnen, zumindest teilweise, wo sie´s braucht. Emieel Vervoort hat da auch immer geschimpft, das waren die ersten Seminare damals. Jetzt muß ich sehen, wie es - nicht sie - sich entwickelt. Lieber ohne,- auf jeden Fall.
in manchen situationen aber auch hilfreich...
nur die fuchtelei ist wirklich hinderlich. ;)