Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Richtlinien im Vierkampf Seit Januar 2007
Hallo zusammen!
Wie die Turnierhundesportler unter Euch bestimmt schon wißt, so gibt es ja ab diesem Jahr etliche Änderungen im Bereich Turnierhundesport.
Im Vierkampf kommen ja nur noch Hunde ab 42 Punkte in der Unterordnung in die Bewertung (was ich persönlich ehrlich gesagt sehr gut finde). Es soll aber wohl so sein, daß auch Hunde unter 42 Punkten irgendwie bewertet werden, denn sonst würde es ja gar keinen Sinn machen einen Vierkampf zuende zu laufen, doch kann mir in unserer Kreisgruppe hierüber niemand genau Bescheid geben, wie hier bewertet wird. Hat man in einer Altersgruppe nur einen Hund unter 42 Punkten, so ist dies natürlich kein Problem, aber ich bin mir sicher, daß es in den meisten Altersgruppen mehrere sein werden.
Weiß da vielleicht jemand mehr? Und an alle, die in diesem Jahr schon Vierkampf gelaufen sind: wie war der Ablauf?
Es wäre super, hier ein Feedback zu bekommen! Herzlichen Dank.
Eva.
bin zwar diese jahr noch nicht gestartet, aber wieso sollte man den VK nicht zuende laufen ? Im VPG Bereich musst Du auch alle Abteilungen weiter führen auch wenn Du bereits in der Fährte durchgefallen bist.
Es gibt auch HF die Ihre Hunde dann krank melden.
Hi Eva,*wink*
ich persönlich finde die neue Reglung mit der UO auch gut.:)
Wenn die VK Unterordnung unter 42 Punkte ist, dann darf man weiter laufen. Ist aber aus der Wertung genommen.
In den Ergebnislisten steht nun immer "bestanden" und dann "ja" oder eben "nein". Unter 42 Punkte steht ein "nein".
Wenn die UO nicht bestanden ist, darf man die Sprungdisziplinen zwar weiter laufen, ist dann auch normale Bewertung, nur ist der VK eben nicht bestanden.
Sollte eineVK-UO nicht bestanden sein und das Team es trotzdem schafft am Ende in der jeweiligen AK die höchste Gesamtpunktzahl zu erreichen, so hat das Team trotzdem nicht gewonnen.
Auch als Einzelstarter, mit nicht bestandener UO, hat man nicht gewonnen.
In die THS-LU werden UO und Punkte eingetragen, bei "Ausbildungskennzeichen" kommt dann allerdings der Eintrag "ohne".
Gruß Isabelle
Servus zusammen!
Ja es ist tatsächlich so, wie Isabelle geschrieben hat.
Weniger als 42 Punkte in der Gehorsamsübung bedeutet:
es muss der Wettkampf zu Ende geführt werden
es erfolgt keine Reihung/Platzierung, auch wenn die Gesamtpunktzahl höher als die eines Konkurrenten ist, landet man doch nicht vor ihm
es gibt keine Urkunde/Medallie/Pokal
Eintrag in die Leistungsurkunde mit "n. best."
Wir hatten letztes WE bei unserem Wettkampf gleich fünf Hundeführer, die weniger als 42 Punkte erreichten. Anschließend sind wir wie oben beschrieben verfahren.
Vielleicht besteht der Sinn den Wettkampf abzuschließen darin, dass den Hundeführern, die ja oftmals von weither anfahren, nicht nach der 1. vermurksten Disziplin (Gehorsamsübung) frustriert den ganzen Wettkampf beobachten müssen, sondern auch noch noch die Gelegenheit haben, mit ihrem Hund selbst noch an den Laufdisziplinen teilzunehmen.
Im übrigen halte ich die neue Regelung (keine Platzierung/Reihung unter 42 Punkten) ebenfalls für sehr sinnvoll.
Gruß Andy
Hallo zusammen!
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Auch ich halte die Regelung für sehr sinnvoll (ich habe schon Unterordnungen in Vierkämpfen gesehen ... da kamen mir fast die Tränen :( )
Auf unserem Hundeplatz war sowieso schon immer Bedingung erst die BH und dann kommen erst die Vierkämpfe und wir sind damit immer sehr gut gefahren.
Eva.
laluna58
27.04.2007, 23:24
:) Guten Abend zusammen,
um an einen Vierkampf dieses Jahr zu starten muß man jetzt auch erst eine BH haben , falls man erstes Mal startet. Sprich : die letztes Jahr schon gelaufen sind , und wenn es nur ein Hinderniss-Lauf war brauchen
keine BH mehr vorweisen.
L.G. von :mali: Ronny mit :pc: Heike (die eine THS- süchtige Tochter hat)
Hallo!
Habt ihr was von der Anweisung an die Richter gehört, im Vierkampf die Unterordnung noch strenger zu werten?
Vor 2 Wochen wurde mit sowas auf einem Turnier gesagt und der Richter war im Vergleich zum letzten Jahr deutlich strenger. (ist für mich kein Problem, ich glaube ich bin selbst mein strengster Richter ;) )
Außerdem hieß es (nicht vom Richter) dass das Tragen von Hundesportwesten (keine Ballauswurfweste!) verboten sei. Das fand ich auf einem normalen Turnier doch etwas komisch.
Ist doch im VPG auf Vereinsprüfungen doch auch erlaubt oder? Wisst ihr was dazu? Der Richter hat die Weste an diesem Tag jedenfalls nicht beanstandet.
Servus!
Also ich bin selbst Leistungsrichter/THS beim BLV, bei uns gibt es keine Anweisung strenger zu werten, weiß jedoch nicht was in den anderen Verbänden bei den Leistungsrichtertagungen besprochen wurde.
Bezüglich Hundesportwesten:
In der neuen PO/THS steht jetzt folgender Satz:
Das Tragen von Bauchtaschen und Multifunktionskleidung (Ausbildungshilfen) ist nicht erlaubt.
Es stellt sich natürlich die Frage, was man unter Ausbildungshilfen versteht, ich denke jedoch dass die Hundesportweste (auch ohne Ballauswurf) auf jeden Fall darunter fällt. Deshalb wird sie wohl sicherlich unter dieses Verbot fallen.
Gruß Andy
Hallo,
meine Mutter ist auch THS-LR und bei uns ist es auch verboten diese Westen o.ä. zu tragen... vom strengeren Richten in der UO haben wir noch nix gehört.
Soweit ich weiß ist das im VPG auch so. Zumindest an meinem letzten Start im VPG, musste ein HF diese Weste ausziehen.
Im THS habe ich noch nicht erlebt das jemand mit so einer Weste an den Start ist.
LG Isabelle
Ich dachte dass im VPG erst überregional die Weste verboten ist. Kann mich da mal einer aufklären? Oder wird das unterschiedlich gehandhabt.
Mit der Multifunktionsweste ist das natürlich so ne Sache. Ich kann dann auch eine Multifunktionsjacke anziehen. Habe zum Beispiel eine Adidas-Laufjacke mit großer Rückentasche. Ideal für Chubbies Beisswurst.;) Oder ich ziehe ein Polo-Shirt mit Brusttasche an. Wo sich Dinos Futter im Training wohl befindet??( ;)
Na ja, trotzdem gut zu wissen mit der Weste. Ich laufe sonst eigentlich sehr gerne damit. Guter Kratzschutz und man kann Leine und Co. gut unterbringen. Natürlich geht es auch genauso ohne.:)
Hallo!
Also wir hatten dieses Jahr bereits eine Prüfung BH/VPG im Verein sowie ein THS-Turnier, aber hier lief alles wie immer mit LR bzwl Bewerter ab. Es durften Multifunktionsjacken getragen werden.
Allerdings habe ich auch gelesen, daß die Bewertungen strenger sein sollen, daß Multifunktionsjacken verboten sind (oder der LR hat das Recht, sich den Inhalt der Taschen zeigen zu lassen).
Ich habe momentan das Gefühl, daß viele LR bzw. Bewerter (zumindest in unserer Kreisgruppe) noch nicht voll im Bilde sind, was die neuen Richtlinien angeht, aber ich denke, das wird sich im Laufe des Jahres geben.
Eva.