Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MALI WM FMBB 2007
snake-catcher
11.05.2007, 11:07
Sind schon Ergebnisse rein?
Ich glaube die ersten Deutschen sind bereits heute morgen an den Start gegangen!
taschbert
11.05.2007, 11:32
ist unter Veranstaltungen schonmal..
hier stehen Ergebnisse:
http://www.vom-adlerauge.de/
snake-catcher
Ohne Gewähr:
Kim Hechler, A: 88 Punkte
snake-catcher
wo??
hab da (noch) keine ERGEBNISSE gefunden!
snake-catcher
11.05.2007, 12:17
wolfgang schmidt C 93
robert eder B 90
Hier die offizielle HP mit Ergebnissen:
http://www.chienplus.com/fmbb2007/result-rci.htm
schaut Euch mal Kim Hechlers HP an mit dem Bericht von der WM.
Ein Helfer, der Angst bekommen hat...:laecheln:
Angeblich soll sich einen Hündin auf der Langenflucht Rippen gebrochen haben habt ihr schon was davon gehört ?(
Wie ist den die HP Adresse??(
Ich ann im oberen Link nix finden was wie ein Bericht über den Vorfall aussieht!
www.vom-adlerauge.de (http://www.vom-adlerauge.de)
dann klickst Du auf FMBB Weltmeisterschaft in Frankreich
Wie geil ist das denn?
Ich hoffe, davon kriegen wir noch ein Video zu sehen!
snake-catcher
13.05.2007, 16:37
USA BALABANOV IVAN QUENNY OT VITOSHA
97 98 94 289
Finlande SKOGSTER MIA MECBERGER CHORTORYISKI
98 92 97 287
Belgique VERSLYPE MARIO YAGUS VAN DE DUVETORRE
91 98 97 286
Allemagne EDER ROBERT DA EDER VON DER BRUNNENSTADT
97 90 96 283
Allemagne WOLFGANG SCHMIDT ES-FLINDTTO'S BOSTON
95 93 93 281
Allemagne CONNI SCHERK YNKA Z POLYTANU
90 96 95 281
USA SHUKH MARINA L'SIMBA DU LOUPS DU SOLEIL
97 88 95 280
Suisse KUHN JÖRG BOOMER V.D. ABENDWEID
95 89 94 278
Suisse BERGER NICOLE ORKAN ZUM CHASSERALBLICK
92 92 93 277
Hongrie KRISTA TIMEA GARDE ROYAL DARIUS
98 89 90 277
Hollande NACHTEGAAL JAN KAY VAN DEN MIRA HOEVE
93 91 92 276
Japon YAMAGUCHI IKUO CARLOS VON WATZDORF
98 93 85 276
France BILLET ALAIN SAMOURAÏ (dit SAM)
95 90 90 275
Allemagne HEINER BUSS BALKO AIRPORT HANNOVER
95 88 92 275
Hollande VAN DER KOOY MARIELE VANDALENS FLYMO
92 89 94 275
Hongrie TOTH IMRE GARDE ROYAL DIESEL
97 85 93 275
Finlande NIKOLA TUUKKA MECBERGER BIRGER
95 87 92 274
France BRUNA JEAN VIP DES LOUPS MUTINS
88 90 95 273
Autriche BECK WERNER Q'BIKE VOM SATANSBERG
98 87 88 273
Allemagne HECHLER KIM ALPHA DE SAUVAGE CHASSEUR
88 88 96 272
Rammstein
13.05.2007, 18:17
Ich habe das mal von der HP http://www.vom-adlerauge.de/fmbbwmfrance.html kopiert.
Obi kommt recht schnell, kriegt den Arm grad noch zu fassen, schleudert den Helfer zu Boden, der dann vor lauter Schreck den Arm ablässt und zum Richter geht. Hund geht zum Hundeführer, beide kommen zum Richter, es wird nicht weitergemacht, weil der Helfer es mit der Angst zu tun bekommen hat !!!
Wie soll denn ein Helfer reagieren, wenn er vom Hund zu Boden geschleudert wird? Den Arm anlassen und den Hund daran rumzerren lassen?
Außerdem passierte dieser "Unfall" nach der langen Flucht. Soweit ich mit an die PO erinner, kommt nach der langen Flucht nur noch das Entwaffnen und der Seitentransport. Denn immerhin hat der HF ja auch noch 93 Punkte bekommen - viel kann ja wirklich nicht mehr bei der Punktzahl gefehlt haben (und Punktabzug hat er ja auch für das Abrufen bekommen, was schief lief, weil der Hund da selbständig kam).
Das ist lediglich ne 10er - Übung.
Danach kommt noch eine 20er-Übung, die anscheinend überhaupt nicht gezeigt wurde!
.
yellow-wolf
13.05.2007, 19:55
na endlich hat's mal zum sieg gereicht- ivan mit quenny !!! :applaus: :respekt: :respekt: :applaus:
allen anderen startern und vor allem natürlich unserem deutschen team auch meinen :respekt: !!!!
Wie soll denn ein Helfer reagieren, wenn er vom Hund zu Boden geschleudert wird? Den Arm anlassen und den Hund daran rumzerren lassen?
Den Arm soll er dann schon loslassen, um Verletzungen bei sich und dem Hund zu vermeiden....aber abbrechen und die Punkte schätzen...bei einer WM???
Sehr verwunderlich.....
Kann es vielleicht gewesen sein das der Helfer sich bei dieser Aktion verletzt hat??
Denn ich kann mir kaum vorstellen, das der Helfer aus Angst gehandelt hat.
Jürgen
Jürgen,
darüber kann man wohl nur spekulieren, solange der Betroffene sich nicht selbst geäußert hat. Ich denke wohl, er wird einen guten Grund gehabt haben, nicht weiterzumachen.
Aber das ist eine Sache. Die andere ist, warum der Helfer nicht ausgewechselt und zumindest die Übung wiederholt und der SD zu Ende geführt wurde?
Gruß Iris
Kann es vielleicht gewesen sein das der Helfer sich bei dieser Aktion verletzt hat??
Denn ich kann mir kaum vorstellen, das der Helfer aus Angst gehandelt hat.
Jürgen
wie Iris schon gesagt hat....warum der Helfer nicht weiter gemacht hat, wissen wir nicht..und darüber zu spekulieren ist auch sinnlos, außer es war jemand dabei und kennt die Hintergründe für den Abbruch...aber für solche Fälle (Verletzung des Helfers) gibt es einen 2ten Helfer...sonst wäre die Prüfung ja bei einer Verletzung des Helfers ja für alle anderen Teilnehmer ebenfalls beendet....
Ich probier es noch mal :rolleyes: ich habe gehört das der Helfer auf der Langenflucht nochmals ausgetauscht wurde da sich eine Hündin eine oder mehrere Rippen gebrochen hat und schreiend davon gelaufen ist wisst ihr darüber etwas ?(
http://www.skbs-cscbb.ch/content/hundesport/pdf/070511wm_ipo.pdf
ranglisten ... ;)
Ich probier es noch mal :rolleyes: ich habe gehört das der Helfer auf der Langenflucht nochmals ausgetauscht wurde da sich eine Hündin eine oder mehrere Rippen gebrochen hat und schreiend davon gelaufen ist wisst ihr darüber etwas ?(
es sollen sich sogar etliche Hunde verletzt haben! Klar kann es immer mal was geben, aber in dem Ausmaß, wie es scheinbar auf dieser WM stattgefunden hat, schlicht und einfach eine Sauerei!:mad:
Wie einige sicher schon im anderen Forum gelsesen haben
hat sich die Drachenherzhündin auf der Langenflucht das Brustbein gebrochen und einige Halswirbel ausgerenkt.
Schnelle Hunde waren offenbar ein GROSSES Problem :mad: :mad:
snake-catcher
15.05.2007, 14:23
OH GOTT!! Das ist ja grausam....
Vieleicht ist die Frage blöd aber wie kann das in dem Ausmaß passieren?
Werde die Malis immer schneller? Wird die Qualität der Helfer schlechter oder werden sie nicht genug vorbereitet??(
Ist doch scheiße wenn man Jahre zur Vorbereitung braucht und dann der Hund hinterher so verletzt ist das alles umsonst war.
taschbert
15.05.2007, 16:22
das würde mich auch mal interessieren.
Bzw Berichte von Leuten die dabei waren und eben diese Vorführungen gesehen haben
Brustbein + Rippen brechen ist ja echt heftig...
auf der Seite vom adlerauge stand gestern jedenfalls noch nichts darüber (oder Ich bin noch blinder als ich dachte)
Auf Homepage: www.octaviusmalidaj.cz (http://www.octaviusmalidaj.cz) (Aktuality - "MS BO 2007 trochu jinak) können Sie sehen, was war auf WMBS in Frankreich möglich. Erste Fotos sind von Aika vom Drachenherz Herr Habic, letzte von Octavius Malidaj Herr Mach aus CZ.
Wohin ist der Hundesport gekommen?
Wir waren dort und alles haben wir gesehen. Unglaublich und traurig! Was jetzt sagt dazu FMBB, Schutzdienstrichter ......?
Dagmar Vacková aus CZ
taschbert
16.05.2007, 11:15
Hi Dagmar
Danke
verstehe das geschriebene zwar nicht, aber die Bilder sind ja erschreckend....
:eek: :eek:
Auf Homepage: www.octaviusmalidaj.cz (http://www.octaviusmalidaj.cz) (Aktuality - "MS BO 2007 trochu jinak) können Sie sehen, was war auf WMBS in Frankreich möglich. Erste Fotos sind von Aika vom Drachenherz Herr Habic, letzte von Octavius Malidaj Herr Mach aus CZ.
Wohin ist der Hundesport gekommen?
Wir waren dort und alles haben wir gesehen. Unglaublich und traurig! Was jetzt sagt dazu FMBB, Schutzdienstrichter ......?
Dagmar Vacková aus CZ
Da ich es leider nicht lesen kann...gibt es auch ein oder 2 Videos von der WM?
Hallo Dagmar,
die Bilder sind wirklich erschreckend, schade das ich den Bericht nicht lesen kann. Kannst du das übersetzen ? Wäre bestimmt sehr interessant.
taschbert
16.05.2007, 11:47
Hi
auf dieser Seite sollen im Laufe der Woche noch 1000 Bilder kommen, bisher sind nur die Teams drin
auch Video von jedem Teilnehmer steht dort links in der Leiste, bei mir funzt es aber nicht
wm (http://chienplus.com/fmbb2007)
Ich könnte heulen bei dem Bild wo sie schreiend davon läuft ;+(
Ich weis nur das bei uns in A ein Züchter die Schwester zu der Drachenherzhündin (gebrochenes Brustbein) hat und der meinte seine Hündin wäre toll auch zum starten aber er traut sich nicht weil sie so derartig schnell ist.
Puh mir wird da schlecht! Scheint so als sollte man mit nem sehr schnellen Hund lieber zu Hause bleiben. Das ist schon komisch. Die Hunde aben doch alle die Quali geschaft und ware dort doch bestimmt ebenfalls so schnell!
Wieso waren die Annahmen so schlecht? Bei der Masse an Verletzungen kann es ja nicht nur an den Hunden liegen!?(
Im eingenen Land kennt man die Helfer meist und kann dann überlegen ob man mit seinem Hund hin geht oder nicht fährt man in ein Fremdes Land kennt man die Helfer meist nicht sonst hätte er sichs vielleicht lieber überlegt.
Aber die haben doch da auch schnelle Hunde! Wenn es bei einem so gegangen wäre ok aber scheint ja als ob da ne Menge Annahmen schief gelaufe sind! Das verwundert mich so . Verstehst?
Sie haben eben NICHT so schnelle Hunde. In Frankreich gibt es ca. 50-60 Hundeführer mit ihren Hunden, die jedes Jahr an 'Selektives' teilnehmen, um sich für die VPG-Meisterschaft aller Rassen zu qualifizieren. Die 20 besten gehen dann zur VPG-Meisterschaft aller Rasssen. Da die Hunde auch im Uebungsbetrieb von den französischen Helfern aufgebaut und gearbeitet werden, werden sie auch gar nicht erst schnell......man sieht auch bei Ausscheidungen fast keine Helfer, die beim langen Gang gerade auf Hunde zulaufen, da sie es nicht können.
Ich wohne in Frankreich und bin jetzt seit fast zwei Jahren auf der Suche nach einem Helfer, der meinen Hund arbeiten kann - bisher habe ich noch keinen gefunden und ich habe die Ansprüche schon ziemlich gesenkt, technisch korrekt würde mir schon reichen, egal wie alt wie schnell oder wieviel theoretisches Wissen.
Ich denke mal, da ist die FMBB gefordert, die haben sich ja auch sehr intensiv um die Hetzweise der Helfer bei der letzten Belgier-WM in Deutschland gekümmert.....
Das wollte ich so nicht sagen aber der Meinung bin ich auch :o
Hi
auch Video von jedem Teilnehmer steht dort links in der Leiste, bei mir funzt es aber nicht
wm (http://chienplus.com/fmbb2007)
Das Video läuft bei mir mit dem IE einwandfrei. Aber dort werden nur die Passbilder der Teilnehmer gezeigt. Sonst nichts.
Ich könnte heulen bei dem Bild wo sie schreiend davon läuft ;+(
Ich weis nur das bei uns in A ein Züchter die Schwester zu der Drachenherzhündin (gebrochenes Brustbein) hat und der meinte seine Hündin wäre toll auch zum starten aber er traut sich nicht weil sie so derartig schnell ist.
ja...das treibt einem die Tränen in die Augen. Sicher kann immer mal was passieren, aber das, was da gelaufen ist, ist schlichtweg zum :kotz: Und die arme Aika war ja leider kein Einzelfall...:mad:
Ein Helfer der Hunde arbeitet, die zur Weltspitze gehören, muß einfach imstande sein, alle Hunde abzufangen - egal, wie schnell oder wie schwer. Sonst hat er meiner Meinung nach bei einer solchen Veranstaltung nichts zu suchen! Ich wünsche mir wirklich, daß das ein Nachspiel hat!
Gruß Iris
Ein Helfer der Hunde arbeitet, die zur Weltspitze gehören, muß einfach imstande sein, alle Hunde abzufangen
Da kann ich Dir nur bedingt zustimmen. Das der eine oder andere Unglücksfall bei schnellen Hunden passiert, kann immer einmal vorkommen. Jedoch wenn es stimmt, was dort gelaufen ist, nicht in dieser Häufung, welche auf eine miserable Helferarbeit hinweisen würde.
Ich denke, jeder von uns der einen schnellen Hund hat, hat es schon erlebt, das der Hund mal aufgebrummt ist, oder der Helfer sich zu früh eingedreht hat und der Hund vorbeigesegelt ist. Auch dabei kann es zu schlimmen Verletzungen kommen.
Jürgen
Habe mir so eben das Video angesehen. Der Unfall passierte nicht aud der Langen sonder nach dem Rückentransport bei der Bedrängung. Der ist der Helfer dem Hund auf den hinteren linken Lauf getreten.
Der link zum Video ist hier http://www.octaviusmalidaj.cz/video_ze_soutezi/MSBO_obrana.wmv
Ihr solltet Euch das Video herunterladen hat ca. 21,5 MB. Allerdings ist der Server sehr langsam.
Jürgen
Jürgen,
das Video zeigt den verletzten Rüden, nicht Aika (die Hündin mit dem gebrochenen Brustbein).
Gruß Iris
Ja, das ist der Rüde. Und nach dem 10 anschauen kann ich beim besten Willen keinen Fehler de Helfers erkennen. Ich muss mich auch korrigieren, er hat den Hund nicht getreten sonder ist dem Hund von hinten in den Lauf gerannt. Ansonsten war das eine Spitzenannahme. Und es gibt wenige Helfer die aus der Annahme heraus in die Bedrängnis gehen können.
Und jetzt geht es erst einmal auf den HuPla
Jürgen
Jo - bin ich Deiner Meinung. Dafür konnte der Helfer sicher nichts. Das ist, was ich meinte: solche Sachen können immer passieren.
Aber dieser Helfer hat sich ja so einiges mehr geleistet.
OT:o
Dieses Video ist wirklich vorzugsweise für die Mädels dieses Forums geeignet. Ihr könnt nebenher in aller Ruhe den Haushalt machen, das Essen vorbereiten und Euch die Haare fönen...das Runterladen dauert wirklich laaaaaaaange :laecheln:
Gruß Iris
habe das Video mal auf meinen Server geladen, hier sollte es etwas schneller gehen:
http://www.malinois-zabo.de/video/MSBO_obrana.wmv
Jürgen
Hallo,
heute können Sie auf Homepage: www.octaviusmalidaj.cz (http://www.octaviusmalidaj.cz) (Aktuality - další video z MSBO) weitere Video aus Schutzdienst WS BS Frankreich finden. Hier kann sich jeder eigene Vorstellungen aus WM machen.
Dagmar
Es gibt einen neuen Zusammenschnitt
http://www.octaviusmalidaj.cz/video_ze_soutezi/MSBO_kolize.wmv
Pia
Schlimme Bilder! Werden diese Hunde wieder im Sport gehen können-mental gesehen? Und wie müssen sich die HF gefühlt haben, die nach diesen Unfällen noch antreten mussten.:eek:
Werden diese Hunde wieder im Sport gehen können-mental gesehen? Da stellt sich auch die Frage ob die HF der WM oder auch wir , nach solchen Bildern, noch so unbedarft mit dem Risiko umgehen können.
Mir stockte bei manchen Kampfhandlungen - auch vor dem Video - der Atem und nicht nur mir. :eek:
Gruß
Sandra
Ich hoffe mal dass diese Bilder nicht die Runde durch zuviele Foren machen. Leider ist das für Hundesportgegner wie "Öl ins Feuer". Sicher kann sowas mal vorkommen, das Risiko kennen wir alle, aber HALLO - eine Veranstaltung und mehrere so fertige Hunde!! Tut mir leid, da hört es doch auf, wenns nur einmal vorkommt pro Veranstaltung ist es schon schlimm.
...mein Hund ist mein Partner, als Hundeführer ist meine Verantwortung ihm gegenüber wenn man im so grossen Sport führt sicher eine Gratwanderung. Wenn Lebewesen beteiligt sind immer unvorhersehbare Reaktionen und Fehler möglich, das Risiko abschätzen oder rechtzeitig aufhören ist die Kunst. Was geht da in Hund, Helfer und HF vor? Oder gibts da auch schon die "Erfolg um jeden Preis Typen?
Finde es einfach nur traurig, so schnell kann man sich nen guten Hund kaputt machen :(
Leider ist das für Hundesportgegner wie "Öl ins Feuer".
Bei uns ist beim THS ein DSH aus vollem Lauf gegen den Tunnel geknallt. Der kann nach einem Jahr noch nicht richtig laufen.
Unfälle passieren immer und überall. Ob der Hund über einen Acker rennt und in ein Mäuseloch tritt und sich verletzt oder beim Sprung über die Hürde oder in den Hetzarm, wo ist da der Unterschied. Es wird immer wieder zu solchen Unfällen kommen. Und im SD sehr oft auch durch Ausbildungsfehler.
Jürgen
@ Jürgen: Das weisst Du und das weiss ich...das meinte ich mit "bei Lebewesen ist es nicht vorhersehbar"
Der Satz, den Du zitierst, bezog sich rein auf das Video, denn es ist nun mal schon krass, bei einer einzigen Veranstaltung.
LG Jicin
Supermali
18.05.2007, 22:33
Es wird immer wieder zu solchen Unfällen kommen. Und im SD sehr oft auch durch Ausbildungsfehler.
Lass das mal bitte nicht die WM-Teilnehmer hören! Du bist mit deinem Hund sehr erfolgreich, alle Hürden meistert ihr vorbildlich. Jetzt kommen die Ausscheidungen, die Besten gegen die Besten und ihr seit immer noch vorne dabei! Die Krönung ist euch gegönnt, ihr startet in der Nationalmannschaft an einer Weltmeisterschaft. Dein Hund und du haben immer das Beste gegeben und natürlich erwartet ihr beide nun ebenfalls nur das Beste! Dann trifft dein Hund plötzlich auf einen nicht auf dem Niveau figurierendem Helfer, dem er sich gewohnt ist und wird dabei verletzt, er fragt sich noch, was er falsch gemacht hat aber schon wird er vom Platz geführt, ohne seine ihm so wichtige Arbeit beenden zu können. Armer, aber eigentlich doch so guter Hund :(
Renegade
18.05.2007, 22:35
Grade war ich aufm Hundeplatz in Weiterstadt (Ja Jicin, ich hab ihn gefunden:)) , da wurde die Thematik diskutiert.
Leute die auf der WM waren haben berichtet, dass der ursprüngliche Figurant schon beim Training die Schnelligkeit der Hunde bemerkt hat und sofort verweigerte die Hunde zu hetzen.
Die Ersatzmänner kamen alle aus dem Ringsport, und haben vorher noch nie einen Hund direkt abfangen müssen.
Das soll deren Erachtens nach der Grund gewesen sein für die Unfälle.
Und mal ganz ehrlich, an den Hunden allein kann es nicht gelegen haben, bei sovielen verletzten Tieren
Edit:
Im übrigen war von 17 verletzten Hunden die Rede
@ Renegade...echt? Gefunden...grins.
Zum Thema: Meinen Hund hätte ich unter solchen Bedingungen, wenn sie mir bekannt sind nicht gestartet, egal was andere davon halten. Lieber einmal zurückziehen als lebenslänglich nen Krüppel.
Ich hab einen hier, der sich mit 2,5 im SD den Lauf gebrochen hat...der ging nie wieder richtig vor.
Dort waren spitze Hunde am Start, wie sollen die die gewohnte Leistung bringen, wenn die Voraussetzungen nicht wie sonst sind? *kopfschüttel*
Ich war nicht bei der WM anwesend, aber wenn ich mir die Ergebnissliste richtig deute, dann gab es 4 verletzte Hunde.
Natürlich sind dies 4 Hunde zuviel!
Gruß
Sandra
@Jicin
Genau das gleiche Risiko gehst Du jedesmal ein wenn Du SD machst. Lass den Helfer nur mal wegrutschen und das Knie kommt unglücklich nach vorn. Dein Hund springt nicht richtig ab und kommt von unten. In etwa so geschehen wie die Hündin sich das Brustbein gebrochen hat.
Das ein Hund bei der Bedrängung getreten wird, sollte nicht, kann aber nun einmal passieren.
Das Risiko gehst Du aber auch ein, wenn Du einen Stock auf dem Acker wirfst. Dein Hund rennt los und trift auf ein Loch. Dirt kann er sich auch das Genick brechen. Es ist nicht immer alles schön im Leben und glücklicherweise passiert so etwas auch nicht all zu häufig.
Sollte es aber wirklich an dem sein, das die Helfer aus dem Ringsport kamen und noch keine FCI gehetzt haben, ist es vom Veranstalter fahrlässig gewesen und sollte geahndet werden.
@renegade
Es können sich natürlich 17 Hunde verletz haben, die Ergebnisliste sagt nur aus das bei vier Hunden wegen Verletzung abgebrochen wurde. Und die alle im SD.
Jürgen
Grade war ich aufm Hundeplatz in Weiterstadt (Ja Jicin, ich hab ihn gefunden:)) , da wurde die Thematik diskutiert.
Leute die auf der WM waren haben berichtet, dass der ursprüngliche Figurant schon beim Training die Schnelligkeit der Hunde bemerkt hat und sofort verweigerte die Hunde zu hetzen.
Die Ersatzmänner kamen alle aus dem Ringsport, und haben vorher noch nie einen Hund direkt abfangen müssen.
Ja klar und die Richter waren Touristen, die gerade zufällig anwesend waren :p
@ Jürgen: es tut mir echt leid, dass ich es nicht so ausdrücken kann, dass Du verstehst wie ich es meine.
Jeden Tag und jede Sekunde kann meinem Hund etwas passieren, schon klar. Aber ich versuche dieses Risiko auszuschliessen in dem ich ihm möglichst gute Voraussetzungen schaffe, wenn dann doch was passiert ist es halt Pech.
Nur, ich würde ihn keiner Situation aussetzen von der ich weiss, dass er sie immer nur anders trainiert hat, zumindest eben im Wettkampf ihn nicht an einen (wie es ja wohl gewesen sein mag) unerfahrenen Helfer schicken. Natürlich geht man bei solchen Veranstaltungen davon aus, dass alles top ist...
Ich seh halt immernoch nen Unterschied im Risiko, ob ich meinem Hund ein Stöckchen werfe, oder ihn einer unbekannten Situation aussetze, auch wenn die Verletzungen dieselben sein können.
LG Jicin
Renegade
19.05.2007, 13:40
Ja klar und die Richter waren Touristen, die gerade zufällig anwesend waren :p
Das hab ich nicht gesagt, Kernaussage war nur dass die Figuranten eigentlich nicht diese Sportart betrieben haben. Wenn man die Annahmen sieht bei den Videos ist es auch imho nachvollziehbar und ersehbar.
Wenn deine Aufgabe bisher immer war den Hund abzulenken und alles zu tun um ihn _nicht_ zum beissen zu bekommen, tut man sich eben schwer wenn ein Hund im vollem Lauf in den Arm geht.
Mir hat vor ein paar Jahren ein grauer DSH fast den Arm abgerissen, und der war um einiges langsamer als die Mali auf der WM.
Der kam mit so einer Wucht an, dass ich bis zum heutigen Tage keinen Helfer mehr machen kann
Van Gent
19.05.2007, 20:23
Hoi,
es gab nicht nur 4 schwer verletzte Hunde sonder noch eine ganze Anzahl die nach dem Schutzdienst Probleme mit dem Bewegunsapparat hatten, sowie HF die nicht mehr weitergestartet sind und zurückgezogen haben.
Was hier über die Helfer steht stimmt nicht. Der Helfer auf der kurzen Flucht hat Freitag abend zurückgezogen. Sein Ersatz ist seit 5 Jahren selektierter IPO Helfer in Frankreich. Der Helfer auf der langen Flucht ist seit 11 Jahren selektioniert im IPO und war selber in Ungarn Hundeführer.
Ich war dort und selbst 4 schwer verletzte Hunde sind 4 zuviele. Diese Regelung das das austragende Land die Helfer stellt muss schnellstmöglich wieder umgeworfen werden. WEnn ein Land keine Helfer hat die eine solide internationale Erfahrung haben, dann nützt aller Stolz nicht, dann muss Hilfe aus dem Ausland beigezogen werden.
IPO ist in Frankreich keine Sportart wie in Deutschland, eher ein Stiefkind. 1999 in Borderaux stand auch ein Helfer auf der langen Flucht der wie eine Mauer die Hunde abprallen liess. Die letzte WUSV in Hagenau, dort gab es ebenfalls gravierende Probleme mit dem einstellen der Helfer. Bei der Mali-WM von Ungarn vom letzten Jahr waren die Helfer vorher zum Training in Deutschland, weil ihnen die Erfahrung mit schnellen Hunden fehlten, auch wenn ich ihnen hoch anrechne das sie soviel Aufwand für das nötige Training auf sich genommen habe. Das ist in meinen Augen nicht mehr der Sinn der Sache.
Wir haben einen IPO Krüppel auf der Couch liegen und mit meiner Hündin habe ich freiwillig die Sportart gewechselt um ihr so manches zu ersparen. Diese überaus schnellen Malis - das wird im IPO auch weiterhin ein Problem bleiben, bei allen Vorteilen, sehe ich dies inzwischen als Nachteil.
Gruss
Ingrid
Nicole N.
19.05.2007, 21:16
Hallo,
ich habe heute mit einem Teilnehmer der franz. Nationalmanschaft gesprochen. Der sagte mir, daß es auch Teilnehmer gab, die obwohl sie wußten, daß ihr Hund gesundheitlich nicht in Ordnung war mitgemacht haben. Das ist dann auch nicht in Ordnung. Die gehen dann natürlich ein großes Risiko ein und jammern dann danach.
Die Helfer waren in der Tat mit dem ein oder anderen Hund etwas überfordert. Aber bei den restlichen Hunden hatten sie keine Probleme.
Beim Probeschutzdienst hat ein Helfer bei den Stockschlägen dem Hund die Rute gebrochen. Erst dachte die Besitzerin er hat nur eine Prellung aber als sie zum Veterinär ging weil es nicht besser wurde stellte dieser fest, daß die Rute gebrochen ist.
Gruß Nicole
Van Gent
19.05.2007, 22:18
Hoi Nicole,
nicht das ich deine Aussage anzweifele, aber das die Hunde schon vorher verletzt waren halte ich für eine Schutzbehauptung. Du schreibst mit den restlichen hatten sie keine Problem?? dann war ich auf einer anderen WM!
Denkst du, ein HF dessen Hund schon irgendwas angebrochen, schwer gezerrt oder sonstwas hat geht auf eine WM in den Schutzdienst?? Vielleicht hast du sogar Recht, aber nicht in dem Maase wie es uns da als Zuschauer zugemutet wurde.
Mir haben das beide Helfer auch gesagt, direkt nach dem letzten Hund einer nach dem anderen -nicht zusammen. Da habe ich sie gefragt wie sie sich das erklären und beide sagten das die Hunde schon vorher verletzt waren. Das halte ich nach wie vor für Blödsinn.
17 vorher schon verletzte Hunde auf einer WM ?????
Der Helfer auf der langen Flucht hatte eine katastrophale Techniek, weil er die Hund über rechts zwingen wollte. Das alleine ist schon ungewöhnlich weil es ja meist die linke Seite ist wo sie sie gerne hätten. Bei den Hunden bei denen das nicht geklappt hat, hat er sie mit dem Knie/Körper aufgefangen. Was das für eine Wucht ist kann man sich vorstellen. Mich wunderte das der Helfer nicht verletzt war, aber das war ein drahtiges Kerlchen.
Ich glaube nach wie vor nicht das ein Helfer so etwas extra macht, das waren beides super nette Kerle, aber Länder, die nicht so mit der Qualität schneller Hund bestückt sind werden auf Dauer immer wieder ein Gesundheitsrisiko in IPO stellen.
Gruss
Ingrid
@ Renegade
Du glaubst doch diese Geschichte nicht wirklich? Die Helfer standen seit mindestens 2 Monaten fest, auf der offiziellen Webseite wurden vier selektionierte IPO-Helfer mit Namen und Bild vorgestellt. Mindestens drei davon sind bei der WM zum Einsatz gekommen. Mit einem von ihnen habe ich im März gesprochen und er hat mir da schon erzählt, dass er auf der WM hetzen wird, der hat z.B. letztes Jahr die frz. IPO-Meisterschaft gehetzt. Es ist wie Ingrid schreibt, man kann das Niveau von VPG-Sport in Frankreich nicht mit Deutschland vergleichen. Die Helfer, die eingesetzt wurden, gehören mit Sicherheit zu den besten in Frankreich, aber sind keine schnellen Hunde gewohnt und sie sind im Niveau Welten von guten deutschen Helfern entfernt.
Van Gent
19.05.2007, 22:59
Hoi Thilo,
nicht nur das sie seit Monaten feststanden, es sind dieselben Helfer die auch auf der WM 2005 zum Einsatz kommen sollten, die in Tresse wegen der Tollwut abgesagt wurde.
Der 4. und nicht zum Einsatz gekommene Helfer hat auf der WUSV in Hagenau auf dem Feld gearbeitet.
Wer auf so eine Idee kommen kann?? Man kann doch nicht einfach einen Ringhelfer auf einen IPO Platz stellen und umgekehrt auch nicht und schon gar nicht auf einer WM.
Gruss
Ingrid
Thilo,
jetzt erklär mir mal, warum die Malis in Frankreich, die doch immer so hoch gelobt werden, langsamer auf der langen Flucht sind, als die aus anderen Ländern.
Van Gent
20.05.2007, 13:40
Hoi rtg,
Das ist doch eine Frage der Ausbildung. Aus genau dem gleichen Grund warum sie auch in anderen Ländern wie z.B. Holland nicht mehr so schnell sind. Weil sie von klein auf geblokkt werden, weil die Helfer keine gute Techniek haben geht mit der Zeit das Tempo verloren.
Das kann man doch auch in jedem Verein sehen der keinen technisch guten Helfer hat. Da kannst du mit den besten Hunden anfangen übrig bleibt nicht viel.
Die die es absolut nicht lernen wollen die bleiben irgendwann auf der Strecke. Ich glaube das eher die Malis aus dem Ring hochgelobt werden oder kennst du viele bekannten IPO Malis aus Frankreich. Der Hund von Jean Bruna war sehr schnell, aber da würde ich mal böse behaupten das der Helfer ihn vom Training her kannte.
Gruss
Ingrid
Wauzerschnauz
20.05.2007, 18:42
:hammer: :hammer: :kotz: ....mir ist ganz schlecht!
taschbert
21.05.2007, 18:39
Oh Man
die Filme übertreffen ja jetzt echt alles.
Dass mal ein Helfer stolpert oder fällt hab ich auch schon des öfteren gesehen...
Aber doch nicht so oft, die Mitschnitte,auf denen bleibt der ja kaum auf seinen eigenen Beinen stehen, dann noch einen Hund auf der rechten Seite rumdrehen (kann das so schlecht erklären, meine es so wie Aroune es eben geschrieben hat:
**zitatanfang
Der Helfer auf der langen Flucht hatte eine katastrophale Techniek, weil er die Hund über rechts zwingen wollte. Das alleine ist schon ungewöhnlich weil es ja meist die linke Seite ist wo sie sie gerne hätten. Bei den Hunden bei denen das nicht geklappt hat, hat er sie mit dem Knie/Körper aufgefangen. Was das für eine Wucht ist kann man sich vorstellen. Mich wunderte das der Helfer nicht verletzt war, aber das war ein drahtiges Kerlchen.
**zitatende
Ich habe noch nie eine franz. Ringvorführung gesehen, aber wenn die Hunde da sooo anders gearbeitet werden, die Helfer somit nur anderes "gewohnt" sind, wie kann man dann so fahrlässig sein sie auf einer IPO WM figurieren zu lassen
das verstehe ich nicht.
das "normale" Verletzungsrisiko mal aussen vor.
Renate Krischer
22.05.2007, 10:02
Klarstellung: Die Helfer waren keine Ringhelfer, sondern durchaus IPO-Helfer.
Das ganze wird ein Nachspiel haben, so zumindest die Aussage Edgar Scherkl, allerdings soll das laut seiner Aussage sachlich geschehen, nicht durch das Verbreiten von Vermutungen und Behauptungen in diversen Foren.
Gruß, Renate
Hallo alle
Bin auch gespannt, ob etwas unternommen wird. Die Helfer waren wirklich nicht gerade extraklasse wenn man bedenkt, dass sich da die besten Hunde der Welt versammelten. Was ich gehört habe, wollte der Veranstalter Helfer aus der Region einsetzen, und nicht etwa die besten aus ganz Frankreich. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich war jedenfalls heil froh, dass unser Hund da gesund wieder raus gekommen ist (das bin ich allerdings auch bei jedem namhaften Helfer...). Einen grossen Vorwurf mache ich allerdings dem Richter, der mal so und mal anders reagierte und die Helfer einfach wursteln liess. Fairerweise muss man auch sagen, dass sie viele Hunde gut abgenommen haben, also jedenfalls nicht gesundheitsgefährdend. Wirklich schade, dass man im Moment nur die Negativwerbung sieht, denn gerade hier in der Schweiz ist der gesundheitliche Aspekt des Gebrauchshundesports ein grosser Diskussionspunkt und die WM deshalb nicht gerade förderlich für diese Sparte bei uns...
Grüessli
Nicole
Van Gent
22.05.2007, 12:40
... das laut seiner Aussage sachlich geschehen, nicht durch das Verbreiten von Vermutungen und Behauptungen in diversen Foren.
Gruß, Renate
welche meinst du??
@taschbert
ist doch nun oberdeutlich, das es keine Ringhelfer waren. Bitte lies noch mal eine Seite zrück!
Gruss
Ingrid
Renate Krischer
22.05.2007, 15:54
welche meinst du??
@taschbert
ist doch nun oberdeutlich, das es keine Ringhelfer waren. Bitte lies noch mal eine Seite zrück!
Gruss
Ingrid
Hallo Ingrid,
Aus diesem Forum z.B. Du stellst es doch selbst auch noch mal klar.
Ansonsten meinte ich tatsächlich diverse Foren, gibt ja noch zwei weitere wo diskutiert wird.
Gruß, Renate
Van Gent
22.05.2007, 17:08
Hoi Renate,
habe dein Post falsch verstanden. sorry!! ich dachte das Schreiben über diese WK im Forum algemein beanstandet wurde.
Man muss natürlich nicht noch Sachen dazu erfinden. Es war so schon schlimm genug. Habe gehört das auch Finnland offiziell ein Schreiben losgeschickt hat. Hoffe es folgen mehr Länder!
gruss
Ingrid
Hallo,
ich habe ein paar Videos bekommen die ich in unserer Videothek veröffentlicht habe. Sind noch nicht alle online, aber ich arbeite daran, habe leider nur ne langsame DSL Verbindung.
Leider habe ich bisher nur die Horror-Videos zur Veröffentlichung bekommen, vielleicht hat ja auch noch jemand 1 - 2 Videos mit einem heilen Ausgang für mich.
Videothek (http://www.malinois-forum.de/videothek)
Hoi Renate,
hebe dein Post falsch verstanden. sorry!! ich dachte das Schreiben über diese WK im Forum algemein beanstandet wurde.
Man muss natürlich nicht noch Sachen dazu erfinden. Es war so schon schlimm genug. Habe gehört das auch Finnland offiziell ein Schreiben losgeschickt hat. Hoffe es folgen mehr Länder!
gruss
Ingrid
Herr Scherkl hat sich dazu doch schon im anderen Mali-Forum geäußert.
Van Gent
22.05.2007, 20:26
Herr Scherkl hat sich dazu doch schon im anderen Mali-Forum geäußert.
Hoi,
ich weiss, das meinte ich auch nicht. Ich gehe davon einfach mal aus das der DMC/Deutschland etwas unternimmt. Aber es gibt ja noch mehr Länder. Die Masse machts.
Gruss
Ingrid
taschbert
23.05.2007, 00:04
Hoi Thilo,
nicht nur das sie seit Monaten feststanden, es sind dieselben Helfer die auch auf der WM 2005 zum Einsatz kommen sollten, die in Tresse wegen der Tollwut abgesagt wurde.
Der 4. und nicht zum Einsatz gekommene Helfer hat auf der WUSV in Hagenau auf dem Feld gearbeitet.
Wer auf so eine Idee kommen kann?? Man kann doch nicht einfach einen Ringhelfer auf einen IPO Platz stellen und umgekehrt auch nicht und schon gar nicht auf einer WM.
Gruss
Ingrid
hi ingrid
(tastatur kaputt,deswegen nur klein)
hatte nur diesen satz gelesen, nicht deinen beitrag vorher bzwdie beiden..
danke für die info
Hallo zusammen
Alle Bilder sind jetzt online auf chienplus!
@ Thomas: Der Schutz von Bully ist aus Versehen in der Galerie von Guiness gelandet...
Grüessli
Nicole
Supermali
25.05.2007, 15:51
@ Thomas: Der Schutz von Bully ist aus Versehen in der Galerie von Guiness gelandet...
Upps, wäre fast nicht aufgefallen, Bully ist ja nur ein bisschen kräftiger als Guiness ;) .
Soso, hat also Bully auch einen Helfer aus den Latschen kippen lassen:rolleyes: , geniale Bilder!!! Kannst du nicht noch ein Video einstellen?
Salü Thomas
Tja, Bully entwickelt sich langsam zum WM-Helferschreck. Zur Abwechslung hat es da mal den Helfer erwischt und nicht den Hund *ggg*. Wir haben diese Woche die DVD aller Schweizer Teilnehmer bekommen. Ich werde mal fragen, ob ich den Schutz von Bully reinstellen darf.
Grüessli und schönes WE
Nicole
Hallo!
Gute Nachrichten von Aika vom Drachenherz - die bei der WM verletzt wurde. Gestern konnte sie bereits wieder an einem Training teilnehmen. Sie hat wie immer gearbeitet und hat anscheinend den WM-Unfall ganz weggesteckt.
LG Tina
Renate Krischer
08.06.2007, 11:26
Das mit Aika ist ja mal eine gute Nachricht.
Übrigens, wen es interessiert, auf www.ipo.nu sind schon sehr viele Videos von der Mali-WM eingestellt worden, einfach unter Video gucken.
Gruß, Renate
wow ... nicht mal 4 wochen nach einem brustbeinbruch schon wieder im training ! hät ich nicht gedacht, dass es so schnell heilt ....!?
Rasputin
08.06.2007, 13:50
Ich denke mal, dass das mehr ein "sich bewegen" als ein trainieren ist. Aber schön, dass es ihr gut geht. Bei einem BB-Bruch denkt man doch eher an die Regenbogenbrücke als an das nächste Training!
Biggy
Hallo zusammen
Das sind ja wirklich gute Neuigkeiten von Eika! Allerdings klingt: "Sie hat wie immer gearbeitet und hat anscheinend den WM-Unfall ganz weggesteckt" schon sehr nach einem fast normalen Training, denn sonst könnte man ja nicht beurteilen, ob sie den Unfall wirklich weggesteckt hat. Dies wiederum könnte ich mir nach so einer Verletzung einfach nicht vorstellen... Wie auch immer, auf alle Fälle weiterhin gute Besserung!
Grüessli
Nicole
taschbert
08.06.2007, 15:41
:zustimm: , Nicole
Hauptsache es geht ihr wieder gut..
Daß sie das wegsteckt und dann noch so schnell...
RESPEKT
Aika machte ein Kurzprogramm, stellen und verbellen und eine kurze Flucht. Das war alles. Natürlich war der Helfer sehr vorsichtig und wußte genau was zu tun war. Es war sozusagen ein Testlauf um zu sehen ob die Unfall irgendwelche Nachwirkungen hatte. Deshab wurde dafür auch nur ein sehr guter, erfahrener Helfer ausgesucht. Man konnte sehen das es ihr sehr viel Spaß gemacht hat wieder zu arbeiten, da sie die ganze Zeit pausiert hat. Natürlich wird sie weiterhin geschont werden und erst nach einiger Zeit wird wieder so wie immer mit ihr trainiert.
Erfreulich ist aber, dass es ihr noch immer viel Spaß und Freude bereitet Schutzdienst zu machen und das sie keinerlei Schmerzen mehr hat.
Hallo Ivanhoe,
vielen Dank für die Infos. Schön das es der Hündin wieder besser geht und zumindest psychisch nix zurückgeblieben ist und der Wille noch da ist. :)
Wünsche weiterhin gute Besserung und noch viele gute Prüfungen !
Hallo,
Supi, dass es Aika wieder besser geht :). Wenn ich an diese WM denke, läuft es mir immer noch Eiskalt den Rücken runter.
Bin nur mal gespannt was sich daraus entwickelt. Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man solche "Betonwände" einsetzen konnte. Gibt es denn für solche Helfer keine Überprüfung???
Naja, ich hoffe nur das diese "Gehilfen" nicht mehr eingesetzt werden und Hunden derartige Verletzungen zufügen.
VG
Madeleine
AndiThe1st
07.08.2007, 21:56
Ich bin durch Zufall auf diesen Bericht gestoßen.Und ich muß mal feststellen, dass manche "Sporthundeführer" nicht mehr als einen rostigen Nagel im Kopf habe. 4 Wochen nach einem angeblichen Brustbeinbruch wieder mit Schutzdienst anfangen, grenzt an meines Erachtens an Tierquälerei.Den Hundeführer möchte ich mal sehen, der sich den Fuß bricht und 4 Wochen später wieder auf dem Platz steht.Nicht das ich den gesamten Hundesport anprangere...... aber den Tierarzt möchte ich sehen, der da grünes Licht gegeben hat.Entschuldigt meine Wortwahl, aber ich habe auch eine Mali - und eine Hovawarthündin zu hause und ich betreibe auch Hundesport.
Hallo,
diese Aussage finde ich schon etwas heftig, und dazu werde ich auch gleich Stellung beziehen.
Zuerst aber freut es mich, dass Aika diesen bösen Unfall so gut weggesteckt hat und wieder gesund ist. :jubel:
So und jetzt zum Posting ober mir:
Beim Stellen und Verbellen kann nicht wirklich viel schief gehen bzw. wird der Körper des Hundes nicht so beansprucht.
Wie von Ivanhoe berichtet (und da ich Ivanhoe kenne - *knuddel* an Lir ;) - glaube ich dem Geschriebenen auch) hatte die Hündin Spaß an der Arbeit und sichtlich keine Schmerzen. Warum also soll Aika dann nicht ein kurzes leichtes Training absolvieren?
Ich sehe das nicht so tragisch - viel tragischer finde ich, dass solche Helfer wie bei der Belgier WM überhaupt Hunde hetzen dürfen.
lg
Birgit
AndiThe1st
07.08.2007, 23:25
Für Xafira!!Klar tut dem Hund nichts mehr weh, wenn er im Trieb steht. Und ich wette, wenn man ihm 2 Läufe amputieren würde, dann würde er den Helfer immer noch erreichen.Und wer schon selber mal einen Knochenbruch hatte, der weiß wie lange es daurert, bis der Knochen wieder verheilt und richtig zusammen gewachsen ist.Sei sicher, dass ich über genug Erfahrung verfüge, dass zu beurteilen (Alles schöne und schlechte mit den lieben Vierbeinern mitgemacht).
Und Ivanoe schrieb auch von einer kurzen Flucht, oder habe ich mich verlesen?
Hallo AndiThe1st,
ich denke, dass der HF zusammen mit dem TA schon weiss, was er machen durfte; die Hündin hatte Spass an der Arbeit und zeigte nichts an, was nach Schmerzen aussah - so der Bericht von Ivanhoe; also warum sollten wir uns jetzt darüber aufregen.
Aber es soll auch Menschen geben, die 2 Wochen nach einer eigenen Kreuzband-OP mit ihrem Hund eine Prf. abgelegt haben; und das geht , wenns auch lauftechnisch noch nicht so aussah, wie bei einer Elfe.
Und mein ehemaliger DH ist 2 Tage nach einer Spondylose-OP im LWS-Bereich wieder wie ein blöder über die Wiese getobt und hat sich anschliessend im Gras gewälzt; Hunde haben ausser Trieb auch ein ganz anderes Schmerzempfinden, als wir Menschen, die die Tiere sehr oft verweichlichen.
L.G.,
Sabina
AndiThe1st
08.08.2007, 01:51
Hallo AndiThe1st,
ich denke, dass der HF zusammen mit dem TA schon weiss, was er machen durfte; die Hündin hatte Spass an der Arbeit und zeigte nichts an, was nach Schmerzen aussah - so der Bericht von Ivanhoe; also warum sollten wir uns jetzt darüber aufregen.
Aber es soll auch Menschen geben, die 2 Wochen nach einer eigenen Kreuzband-OP mit ihrem Hund eine Prf. abgelegt haben; und das geht , wenns auch lauftechnisch noch nicht so aussah, wie bei einer Elfe.
Und mein ehemaliger DH ist 2 Tage nach einer Spondylose-OP im LWS-Bereich wieder wie ein blöder über die Wiese getobt und hat sich anschliessend im Gras gewälzt; Hunde haben ausser Trieb auch ein ganz anderes Schmerzempfinden, als wir Menschen, die die Tiere sehr oft verweichlichen.
L.G.,
Sabina
Klar hat die Hündin Spass an der Arbeit. Wie ich im Beitrag vorher schon erwähnt habe: Zeigt den Tieren einen Figuranten und der Schmerz ist vergessen.Mein erster Diensthund hatte mal einen Gehirnschlag während meines Urlaubes. Ich habe den Urlaub abgebrochen und habe ihn in eine Tierklinik gefahren. Sei sicher, dass man es nicht gemerkt hat, als ich ihn nach einer Woche meines Urlaubes das erste mal wieder gesehen habe. Die Tiere überspielen das ganze. Solltest Du wissen.Die Geschichte mit dem Kreuzband, da werden Äpfel mir Birnen verglichen. Ich bin mir zu 99,9 % sicher das der HF eine fette Schiene um sein kaputtes Knie getragen hat, welche das Knie gestützt hat.Versuch mal bitte das Brustbein eines Hundes zu stabilisieren.Außerdem ist es mir relativ wurscht, was manche HF mit ihrer Gesundheit machen. Meinen Segen haben sie.
08.08.2007, 04:36
also ich finde andithe1st,
hat mal garnicht so unrecht sorry, aber mit einem gebrochenem Brustbein nach 4 Wochen, schon wieder sd und vorallem eine wenn auch kurze Flucht zu wagen, finde ich ja extrem gewagt!!!!
Aber was lerne ich immer wieder, des Menschenwille ist sein Himmelreich.
Ob der Hund Schmerzen hat oder nicht will ich garnicht bewerten , denke mir aber auch das der Trieb einiges kompensiert, kommt aber auch auf den Hund an, wenn ich mir die Geschichte hier aus dem Forum von Spencer ansehe und das sein Hund unter allen Krallen Eiter hatte und ausser einem kleinem Lahmen nichts anzeigte, wird mir schon übel, und deswegen mahne ich da zur Vorsicht mit der Aussage "er hatte auch keine Schmerzen"
Natürlich wünsche ich Deinem Hund weiterhin gute Besserung!
Und ich weiss auch man hat leicht reden wenn man zuhause am PC sitzt, man ist halt nicht dabei und kennt auch den Hund nicht, soll auch keine Be-oder Verurteilung sein!
Lg S.
Rammstein
08.08.2007, 10:57
Wenn ich ehrlich bin, kann ich mich den Meinungen von avataria und Andithe1st nur anschließen - wenn das Brustbein wirklich gebrochen war, würde ich meinem Hund nach 4 Wochen kein Training mit kleiner Flucht zumuten. Auch wenn sie dabei keine Schmerzen zeigen - welcher eingermaßen trieblich gut veranlagte Hund macht das schon? - sollte man doch der Natur ihre berechtigte Zeit zur richtigen Heilung lassen und es nicht übertreiben. Mir wäre die Gesundheit meines Hundes erst mal wichtiger und das Training mehr als zweitrangig.