PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gras fressen am Gegenstand

Fuzzi
14.05.2007, 10:43
Hallo,

ich habe seit dem Frühjahr beim Fährten das Problem, daß mein Hund, sobald er am Gegenstand ankommt, sofort anfängt, Gras zu fressen. Er macht schon das Maul auf, wenn er am Gegenstand ankommt, verweist und frißt dann im Liegen weiter :o
Natürlich sage ich scharf "Nein" und schubse ihm auch die Schnauze weg, wenn er nicht aufhört. Aber das allein funzt nicht - er macht es jedesmal wieder.
Ich bin mir nicht schlüssig, ob ich das nun als Unart in Kauf nehmen soll und einfach mal so weiter mache wie bisher. Denn ich habe Bedenken, daß wenn ich schärfer einwirke, er es evtl. mit dem Gegenstand oder gar dem Verweisen an sich verknüpfen könnte.
Was meint Ihr? So weitermachen oder deutlich schärfer durchgreifen?

Gruß Iris

j-zuchi
14.05.2007, 13:15
Hallo Iris,
Ich würde es einfach mal so einschätzen das er versucht einen Konflikt zu lösen. Dann wäre es natürlich schwierig zu sagen was zu tun ist. Wie löst Dein Hund ansonsten Konflikte für sich ?
Was macht er wenn Du ihn nicht beim Fährten auf einer Wiese ablegst?
Wie verweist er auf Acker. Wird er da vielleicht unruhig und schaut sich nach Dir um bis Du herangetreten bist?

Jürgen

Fuzzi
14.05.2007, 17:05
Hallo Jürgen,

auf Acker verweist er normal (da gibt´s ja auch kein Gras für ihn), es sei denn, es wächst Frucht. Diese Halme frißt er auch.
Konflikt? Nein - glaube ich nicht. Seit etlichen Wochen ist bei beiden meiner Hunde ständiges Gras fressen angesagt. Egal wann und wo. Richtige Kühe! Und diese Gelegenheit nutzt er eben auch beim Verweisen.
Unruhig werden und sich nach mir umschauen tut er nicht - hat er auch noch nie getan.

Gruß Iris

j-zuchi
14.05.2007, 17:26
Hallo Iris,
damit hättest Du das Problem doch schon gelöst.
Da das Gras fressen bei einigen unserer LR je 1 Punkt pro Gegenstand kostet würde ich es auf jeden Fall unterbinden.
Da allerdings bist Du, oder jemand der den Hund genau einschätzen kann, gefragt.
Zwang auf der Fährte würde ich auf keinen Fall machen. Ich würde es evtl. so lösen, das ich auf einer normalen Wiese einen Ball oder ähnliches bis zu 2-3 m werfen würde und den Hund angeleint vor erreichen desselbigen ein Platzkommando gönne. Und jetzt kommt der spannende Moment
< grast er oder grast er nicht >
Wenn er grast, einwirken, sofern der Hund das ab kann. Wenn nicht Triebziel aufnehmen und alles von vorne bis Du ihm die Kuh ausgetrieben hast. Wenn er wieder meint ein Hund zu sein, darf er das Triebziel aufnehmen. Danach das gleiche mit den Fährtengegenständen. Also Fährtengegenstände ca. 2-3 m wegwerfen, Hund davor ins Platz bringen.
Rest siehe oben. Nur als Triebziel dann Lunte, Ball Futter oder dergleichen verwenden.

Jürgen

Und ab und zu eine Tüte frisches Gras ins Futter, das passt dann.
(nicht ganz so ernst gemeint)

Fuzzi
14.05.2007, 18:46
interessanter Vorschlag - wäre einen Versuch wert, obwohl ich sicher bin, daß wenn ich den Hund vor einem Ball zum Platz bringe, er mit Sicherheit nicht grasen wird.;)

j-zuchi
14.05.2007, 21:47
O. K. Dann gehe zum Ball und tausche ihn gegen einen Gegenstand aus.
Grast er dann immer noch nicht kommt der Ball.
Dann wie unten mit den Gegenständen weiter verfahren.

Jürgen