PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seminar Berhard Flinks

Andiamo
13.06.2007, 23:36
SEMINAR
MIT
BERNHARD FLINKS

Wann?
Am 01. + 02. 09.2007

Wo?
BG Rottis & friends, Birkholzer Str., Blumberg b. Berlin

Was?
Unterordnung und Schutzdienst

Teilnehmer?
Max. 15 Hundeführer mit aktivem Hund.
Teilnahme auch ohne Hund möglich!

Anmeldung?
Ab sofort in der BG bei Marion Hirschmann. 030 92400465 oder 0172 5802260

Kosten?
Beide Tage HF + Hund
75,00 €,
beide Tage Teilnahme ohne Hund: 40,00 €

Hinweis: Auf Grund der begrenzten Anzahl der zu arbeitenden Hunde, entscheidet der Zeitpunkt und die Anzahlung der ½ Seminargebühr über die Teilnahme am Seminar!

Viele Grüße
Jessy

jassi
14.06.2007, 00:13
Was kann der denn besonderes? Ich kenn den gar nicht sorry!?(

Kann mich da jemand aufklären?!

Mali-Maus
14.06.2007, 00:25
?( Den Namen habe ich auch noch nie gehört ?(

Lupo
14.06.2007, 10:48
google machts möglich: www.b-flinks.de

jassi
14.06.2007, 10:58
Da habe ich ja auch schon geschaut aber sagen tut mir der trotsdem nix!?(

Lupo
14.06.2007, 11:11
sagen tut mir der trotsdem nix
....muss es ja auch nicht, trotzdem findet man dort einige Informationen.

Steffi
14.06.2007, 14:23
Hallo,

ich habe schon einige Seminare hinter mir von verschiedenen "dozenten". Lediglich bei Bernhard war ich 3x! Für mich war es immer super interessant und bei dem Thread habe ich gehofft er ist in Süddeutschland, sonst wäre ich da nämlich hin. Was mich begeistert an ihm, er kann mit seinen Hunden zeigen, daß es auf geht was er erzählt.

Grüßle

Steffi

jassi
14.06.2007, 18:14
Lieben Dank Steffi!
Ist eine Teilnahme am Seminar nur bei Problemen sinnvoll? Auf welche Themen geht er besonders ein oder kann neuen Stoff vermitteln?

Steffi
14.06.2007, 18:25
Hallo Jassi,

ich war Jahre nicht mehr bei ihm und ich weiß nicht ob er sein Programm verändert hat, aber bei mir hat er damals alles gemacht. Geht auf die Leute und Hunde ein und erklärt so, daß man es auf jeden Fall versteht.

lg

Steffi

jassi
14.06.2007, 18:28
Lieben Dank! Werd mal in Blumberg vorbeischaun und das Program erfragen!!

requipano
16.08.2007, 00:41
Bernhard ist Kollege in S-H Conny.
Wenn du Fragen hast, ich kenne Bernhard auch !

catan67
16.08.2007, 22:29
.... ich war einige Male mit meinem Diensthund in Albersdorf bei Bernhard. Was wir dort im Schutzdienstbereich gemacht haben hatte schon Hand und Fuß.

nur der Aufbau von Junghunden gefällt mir persönlich nicht so gut, dort wurde schon viel mit Peitsche und im Aggressionsbereich gearbeitet. Mein kleiner Mali war dafür sehr empfänglich und drehte nach kurzer Zeit völlig ab.:(:(:(:(:(

ansonsten ein guter Helfer

LG
Katrin
DH Ako & Caduk

Andiamo
02.09.2007, 20:13
Hallo zusammen,

Ich komme gerade von dem Seminar und ich muss sagen :

Ich bin begeistert!

Die Theorie war gut verständlich und der praktische Teil super.
Wir hatten Hunde von Welpen bishin zu älteren Hunden.

Ich kann nur jedem Hundesportler empfehlen ein Seminar zu besuchen.

Jessy

Andiamo
07.09.2007, 20:44
Hallo noch mal.

Der veranstaltende Verein hat mich darum gebeten, diesen Bericht ins Forum zu stellen:
SEMINAR MIT BERNHARD FLINKS
in der BG Rottis & friends (LG 21)

Am 01.09.2007 war es nun endlich soweit und Bernhard Flinks stand um 9 Uhr auf dem Übungsplatz der BG.
Das gut besuchte Seminar startete mit einem Theorieblock zu Grundlagen der Hundeausbildung. Durch die vielen praktischen Beispiele aus der täglichen Arbeit mit Hunden, war selbst für die „alten Hasen“ dieser Teil interessant und leicht verdaulich. Die Grundlagen und die Philosophie der eigenen Arbeit auf zwei Seiten und einen Vormittag zu beschränken ist schon eine Leistung. Aber es waren Seminarteilnehmer mit ihren Hunden angetreten und freuten sich, dass es nun in die Praxis ging. Bernhard nahm sich für jeden Hund die nötige Zeit und erklärte auch für alle Zuhörer, wie er die Arbeit sieht und welche Hinweise er dem Hundeführer geben kann. Egal ob der 10 Wochen junger Hund oder der Fortgeschrittene, jeder bekam seine Aufmerksamkeit. Dabei betonte er immer wieder, dass er nur empfehlen kann, was er selbst erlebt und ausprobiert hat und für umsetzbar hält.
Für Seminarteilnehmer, die nicht zum ersten Mal ein Seminar besuchten, viel dabei besonders positiv auf, dass Bernhard Flinks durchaus aus dem Nähkästchen plauderte. Tipps und Tricks und eine ehrliche Meinung waren zu hören. Das ist nicht überall so!
Es wurde ein langer Arbeitstag für alle und so endete der Tag gegen 21:30 Uhr mit der Arbeit im Schutzdienst. Einige saßen mit Bernhard bis spät in der Nacht und fachsimpelten.
Am zweiten Tag eröffnete Bernhard mit einer kurzen Auswertung der Arbeit vom Vortag und einem kurzen theoretischen Teil zur Schutzhundarbeit. Danach folgte die praktische Arbeit. Diesmal wurde nach Möglichkeit auch der jeweilige Helfer mit eingebunden und gemeinsam an einigen Problemen gearbeitet. Die Erläuterungen waren immer so, dass sowohl der Hundeführer als auch die Zuschauer die einzelnen Schritte verstehen konnten. Besonderen Wert legt er dabei auf seine Grundeinstellung, dass nicht der Schutzdiensthelfer alleine ausbildet, sondern, dass die Ausbildung durch den Hundeführer erfolgen muss. Der Hundeführer ist immer mit im Boot, muss mitdenken und Verantwortung übernehmen, oder dies lernen. Der Spaß in der Arbeit und die Liebe und Achtung zum Hund stehen für ihn ganz oben. Seine Energie und Ausdauer, die Ruhe und Geduld haben dies deutlich spüren lassen. Die Zeit raste und es wurde durchweg gearbeitet und erklärt, diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht, da sich mehrere Helfer am Seminar beteiligten.
Leider ist dann doch die Zeit vorbei und der Zug in Richtung Nordsee fuhr um 18 Uhr.
Insgesamt ein gelungenes Wochenende voller produktiver Arbeit und individueller Anleitung mit einem Seminarleiter mit hohem Engagement und einem enormen Erfahrungsschatz, den er auch preis gibt.
Wir bedanken uns bei Bernhard Flinks für ein tolles Seminar und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen. Allen Teilnehmern sei ebenfalls für ihren Anteil am Gelingen des Seminars gedankt, ohne sie hätte es nicht stattfinden können. Das Wetter konnte sich dann doch noch entschließen, besser zu werden und den fleißigen Helfern im Hindergrund war es zu verdanken, dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt war.
Anstrengend, aber toll und jederzeit wieder, ist das Fazit!

Marion Hirschmann
BfÖ