PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : freies Fährten

Luder
20.06.2007, 17:06
Mal eine etwas doofe Fragt.. aber eigendlich gibt es die ja nicht.:rolleyes:
In der PO steht, das ich den Hund beim Fährten entweder am Halsband, am geschirr oder frei Fährten lassen kann.

Nun die Frage .. wie mache ich das freie Fährten. Laufe ich da auch in einem Gewissen abstand hinter den Hund her oder bleibe ich komplett stehen und der Hund macht alles alleine?? Wie ist es an den Gegenständen? trete ich an den Hund heran oder bleibe ich auch dort weg.
Ich selbst habe noch nie einen Hund frei Fährten sehen, bin aber am überlegen ob ich es mit Fly mal ausprobiere, das sie meine Hilfe auf der Fährte eigendlich überhaupt nicht benötigt und ich eh nur dumm hinterher latsche.
Thomas (sockefd) ist total begeistert von Fly bei der Fährtenarbeit und meint auch ich solle es mal versuchen.. jetzt ist nur die Frage nach dem WIE!!!;)

Fuzzi
20.06.2007, 18:13
alles ist exakt so, wie mit Leine. Auch mit den Gegenständen. Du gehst im Abstand von 10m hinter Deinem Hund her.

Supermali
20.06.2007, 18:16
Hi Tanja

Freies Fährten bedeutet nichts anderes als ganz normales Fährten, einfach ohne Fährteneine. Du gibst das Kommando "Such" beim Abgang, läufst im genau gleichen Abstand hinter dem Hund her wie mit der Leine (musst du auch!), gehst beim Verweisen zum Hund und hebst den Gegenstand auf, zeigst ihn dem Richter und gibst erneut das Kommando.

Also "hinterherlatschen" musst du immer noch ;) , aber bitte nicht dumm, auch frei kannst du dem Hund mental helfen. Ich persönlich finde das Freifährten eher etwas gefährlich, weil der Hund schneller selbständig werden kann und die Fährte vielleicht nur noch oberflächlich absucht. Die Leine ist doch noch eine gewisse "Verbindung" oder eben eine "Bindung" zu dir.

Versuchen schadet sicher nicht :) !

happynic
21.06.2007, 10:49
Hallo Tanja

erste Versuche mit Freifährten kannst Du mit sogenannten Kreisfährten machen.
Eine Kreisfährten legen, heisst einfach einen Kreis laufen mit einem Durchmesser von 10-15m. Beim ersten Mal würde ich jeden Schritt mit Leckerchen auslegen, du kannst auch eine Leine anhängen und lässt die nachziehen. Den Hund irgendwo auf der Kreisfährte ansetzen und fährten lassen, du kannst Dich in die Mitte stellen und zuschauen. Es ist ok wenn der Hund erst seine Richtung finden muss und wenn er den Kreis mehr als einmal umrundet und noch das eine oder andere Leckerchen findet.
Hund wird mit Motivation aus dem Kreis gehoben = Fährtenabbruch.

Manchmal mache ich die Übung um Selbsständigkeit zu fördern, die dem Hund auch Sicherheit gibt.

Freifährten würde ich wenn der Hund keine massiven Probleme mit der Leine hat nicht machen und niemandem anraten. Die Leine kann beim Fährten so positiv eingesetzt werden (auch ohne sichtbare Hilfen)

Grüssli
Nicole

Fenja06
24.06.2007, 15:27
als ich mit Fenja die BH gemacht habe, waren am Morgen auch die Fährten angesagt. Ein Pärchen (HF und DSH) waren dabei, die dieses Freie Fährten gemacht haben. Hab sowas auch das erste mal gesehen und es war doch sehr eindrucksvoll.

Rasputin
24.06.2007, 15:32
Geht aber grundsätzlich nur, wenn der Hund von sich aus langsam fährtet. Mit einem Düsenjet auf vier Pfoten wird es schwierig...... :p