Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LM Nordrheinland 2007
yellow-wolf
30.07.2007, 14:44
Hund / HF / A / B / C / Gesamt / Platz
Anka vom Blue Aitsch Norbert Theuvsen 100 93 99 292 1
Arno von Tessinij's Uwe Schmidt 100 97 95 292 2
Eve v. roten Milan Tanja Schmitz 97 95 98 290 3
Ephos v. Rheurdter Land Kurt Meyermann 98 92 94 284 4
Carla v. Repelener Meer Ute Hartmann 99 94 90 283 5
Flash v. Elberfeld Gregor Prümm 97 96 89 282 6
Hemond Colombo Fred Clermont 99 84 97 280 7
Cay v. d. bösen Nachbarschaft Frank van Beek 89 93 96 278 8
Balou v. Tessinij's Jennifer Blasberg 96 88 88 272 9
Gabor d. Sonne entgegen Hans-Gerd Ernst 97 92 83 272 10
Quanto v. Cap Arkona Petra de Boer 100 77 93 270 11
Enya v. d. Krähenschmiede Mareike Pflaumer 91 97 79 267 12
Mac Marcel Voigt 98 93 76 267 13
Condor zum Krombach Simone Brans 91 87 88 266 14
Buck v. Further Moor Ulrich Gerlach 97 79 87 263 15
Eyko v. Engelskotten Detlef Bergling 91 87 83 261 16
Kyra aus dem Dämmerwald Franz Gerd Meurer 97 73 90 260 17
Buena v. Further Moor Michael Bork 92 89 77 258 18
Odin v. d. Wolfseiche Veronika Grupe 84 84 87 255 19
Varo v. Werraland Claudia Kemena 96 83 71 250 20
Apoll v. Indeufer Doris Streusser 96 73 80 249 21
Yago v. Airport Hannover Erwin Wolters 96 66 85 247 22
Hera v. Roten Milan Beate Faust 95 83 66 244 23
Sam Friedhelm Schnurpfeil 77 74 77 228 24
Euro avec Esprit Sabine Willms 33 88 93 214 25
Cliff v. Petzenblick Wolfgang Gleinzer 0 96 86 182 26
Cado v. d. Hovestadt Roland Schirling 99 83 Abbr. 182 27
Chico v. Parchimer Land Ralf Burggraf 85 94 Abbr. 179 28
Betty v. Zabelstein Frank Steffens 86 87 Abbr. 173 29
Gauner Rainer Ache 92 80 Abbr. 172 30
Linda v. d. Schachtanlage Monika Herzberg 5 80 84 169 31
Gay v. Stapperweg Detlef Schössow 33 86 Abbr. 119 32
Natürlich, wie immer- ohne Gewähr!
Renate Krischer
30.07.2007, 15:22
Ein kleiner persönlicher Bericht (der 1. Teil steht so von mir auch im Malinois-Gebrauchshundeforum)
Ergebnisse in C, teilweise weil:
am Samstag stand in fast unmittelbarer Nähe des Verbellversteckes ein Richter/Helferzelt, in welches die 1. Hunde gingen, nach einigen Protesten wurde das Zelt weggeräumt und die Teilnehmer durften noch mal, hat aber auch nicht bei allen vieren geklappt.
Grund kann - neben womöglich nicht ausreichender Möglichkeiten auf einem Sportplatz zu trainieren und sicherlich auch etwas Ungeschickheit der Hundeführer - sein, dass auch Meterhürde und Kletterwand genau auf der Linie zum 5. Versteck stand.
Dadurch war es notwendig, dass die Hundeführer sehr schnell nachgehen mussten, da die Hunde sonst die Kletterwand ansteuerten.
War man aber zu weit vorne, dann kam schon wieder das Fussballtor ins Spiel, zumindest dann, wenn man den Hund aus dem 5. Versteck nicht gut auf sich ziehen und mit Handzeichen gut auf das Verbellversteck einweisen konnte.
Darüber hinaus mag noch ein Grund sein, dass zumindest m.M. nach aus Hundesicht, das Verbellversteck sehr schwer wahr zu nehmen war, da direkt dahinter, zwar durch eine relativ schmale LAufbahn etwas getrennt, die Zuschauer, teils auch wieder unter Zelten, für visuelle Unruhe sorgten.
Daneben wurde dann auch des öfteren mal ein Regenschirm anvisiert, der von Richter oder Prüfungsleiter in die Erde gesteckt wurde.
Das führte zu einigen Abbrüchen schon beim Revieren.
Insgesamt hätte der ganze Aufbau der Verstecke nur 1 Meter mehr in den Platz hinein gekonnt, oder zumindest die Länge des Platzes etwas mehr ausgenutzt. Alternativ hätten womöglich auch andere Zeltverstecke in der Farbe gelb geholfen.
Der ein oder andere Hund hatte dann auch die eine oder andere Schwäche oder war nicht führig genug. Einem Hund ist ein Zahn im Schutzdienst abgebrochen, war auch für den Hund nicht so ganz prickelnd.
Einige Hundeführer haben das Problem mit dem letzten Versteck aber sehr gut gelöst, standen im richtigen Moment am richtigen Ort und hatten ihren Hund auch gut unter Kontrolle, so dass sie ihn gut einweisen konnten.
Merkwürdig fand ich nur, warum der eine Hundeführer seinen Hund nur ein 2. Mal einsetzen durfte, ein anderer dann aber wieder 4 - 5 mal.
Allerdings zeigt es halt auch, dass sportplatzunerfahrene Hunde, die meisten Schwierigkeiten hatten.
Eventuell würde es ja helfen, wenn genau wie auf der dhv DM oder DVG-BSP etc., den Hundeführern die Möglichkeit auch auf der LM in NRL am Trainingstag vorher zu erlauben, mal durchzurevieren. Das ist immer noch nicht gestattet. Von der Zeit her, sollte das eigentlich machbar sein.
Dann gab es auch noch 2 oder 3 Hunde, die auf dem langen Gang den Richter anliefen und nicht den Helfer, kostete dann auch wieder Punkte.
Gruß, Renate (Ende 1. Teil)
Was mich geärgert hat, ist das bei der Diskussion am Samstagmorgen wegen des Helferversteckes, das Publikum durch die Prüfungsleitung verbal zusammen gefaltet wurde. Allerdings habe ich kein Verständnis dafür, dass dies in solch einem barschern und herrischen Feldwebelton geschieht. Das mal zum einen.
Dann war es bei dem doch sehr schlechten Wetter und mangels ausreichender Unterstellmöglichkeiten schon eine Zumutung zumindest für einige wenige ältere Besucher und eine Mutter mit Kind (sie wollte im warmen und trockenen ihr Kleines wickeln) das Vereinsheim für mehrere Stunden gesperrt war, weil die Prüfungsleitung zum Mittagessen unter sich sein wollte. Etwas mehr Fingerspitzengefühl wäre schon hilfreich gewesen. Aber vielleicht wurde das ja auch nur nicht richtig artikuliert.
Für das Wetter - insbesondere am Sonntagmorgen, da hat es ohne Ende geschüttet - konnte natürlich keiner etwas, sicherlich wäre sonst das ein oder andere Ergebnis ein wenig besser ausgefallen.
Die Fährten sind teilweise davon geschwommen, da konnte man nix dran machen. Hier noch darüber zu diskutieren, dass mal ein wenig mehr Stroh im Feld war oder dass etwas tiefere Furchen nicht unbedingt in der Spur sein mussten (da lief dann natürlich das Wasser rein), konnte ich nicht nachvollziehen. An sich war es ein sehr gutes, tiefes Gelände, am Samstag war es halt vergleichsweise trockener.
Und auch in B und C ist es nicht prickelnd und entspannend bei diesem Regen vorzuführen. Soll aber auch keine Entschuldigung für nicht ganz so hohe Punkte sein, zumal die Richter im großen und ganzen ziemlich nachsichtig gepunktet haben.
Gruß, Renate
P.S.: Sicherlich wird das ein oder andere noch von weiteren Besuchern oder Teilnehmern mehr zu berichten sein, wäre schön noch einige sachliche Beiträge zu lesen.
Renncojote
30.07.2007, 17:43
Ja Renate,
Dein Bericht im 2. Teil stimme ich auch zu, es war schon hart was da vom Himmel herab kam.
Hinzu fügen muß man da noch die gute Helferarbeit der beiden Helfer und die altbewerten Fährtenleger!
Was mir nicht so gefallen hatte, war auch das herauszögern der letzten beide Hunde.
Da hätte man zum Wohle aller doch eine 6er Gruppe machen können und wir wären alle um eine Stunde ehr Zuhause gewesen.
gruß Renncojote
mmueller
30.07.2007, 18:08
Hallo Renate,
ich fand trotz des Wetters die Leistungen von vielen Hunden sehr gut. Dem Verein muss man für Alles danken, sie hätten sicherlich auch ein anderes Wetter gebrauchen können und mit dem Versteck, jeder der Überregional führt kann in einem Stadion trainieren.
Hier hat eine Selektion stattgefunden und am Ende waren wieder die üblichen Verdächtigen vorne, deren Hunde vernünftig gearbeitet und aufgebaut worden sind.
Renncojote
30.07.2007, 19:07
Ich muß auch Dir Recht geben, wie Du schon schreibst das auch sehr gute Hunde am Start waren.
Was mich natürlich sehr gefreut hat
Anka vom Blue Aitsch ist Landessieger, somit der 3. Nachkommen von Daneskjold Hasse !
In Sachsen: Cyra vom Nordhang der Eifel
In Westfalen : Kasper Airport Hannover
In Nordrheinland : Anka vom Blue Aitsch
Boa, ich bin so Stolz auf Euch!:applaus::applaus::applaus:
Und natürlich auf Daneskjold Hasse!
Gruß Renncojote
Fränklin
30.07.2007, 19:27
@mmueller:
Zitat:jeder der Überregional führt kann in einem Stadion trainieren......
Hier hat eine Selektion stattgefunden und am Ende waren wieder die üblichen Verdächtigen vorne, deren Hunde vernünftig gearbeitet und aufgebaut worden sind.
Wie kommst Du denn zu diesen Weisheiten?
Wenn man keine privaten Verbindungen hat, ist es keine Selbstverständlichkeit, in einem Stadion trainieren zu können. Viele Sportvereine sind kategorisch gegen die Benutzung der Plätze mit Hunden. Ich wurde bis heute nicht von meinem LV in ein Trainingscamp eingeladen. Aber vielleicht sind wir damit in unserer LG Exoten. Auf der BSP im letzten Jahr hatte jeder HF gigantische 8 min Trainingszeit im Stadion. Damit mußten aber die Abt.: B und C abgedeckt werden.
Zur Aussage mit dem vernünftigen Aufbau: Die beiden Erstplatzierten Hunde sind 5-6 Jahre alt und bestimmt überregional nicht unerfahren. Wir hatten aber auch einen Teilnehmer der war z.B. 26 Monate!!!
Ich bin dem MV Werth und dort im speziellen unserem Sportsfreund Gregor Prümm dankbar, dass er uns immer wieder diese Trainingmöglichkeiten ermöglicht.
Und hier, so denke ich, darf ich stellvertretend für die ganze Kreisgruppe Aachen sprechen.
LG
Alfred und ich
Renate Krischer
02.08.2007, 14:13
Ich habe diese Woche erfahren, dass aus Nord-Rheinland 6 Teilnehmer zur BSP in Holzwickede für Ende August qualifiziert sind.
Den Qualifizierten wünsche ich viel Erfolg in Holzwickede.
Satiremodus ein: Und die Leute, die nur fragen brauchen, um im Stadion zu trainieren und das jederzeit können, sind ja bestimmt bereit den Startern aus dem LV bei der Suche nach geeigneten Sportplätzen zu helfen. Satiremodus aus.
Gruß, Renate
wbroumas
03.08.2007, 14:03
Ein kleiner persönlicher Bericht (der 1. Teil steht so von mir auch im Malinois-Gebrauchshundeforum)
Dann war es bei dem doch sehr schlechten Wetter und mangels ausreichender Unterstellmöglichkeiten schon eine Zumutung zumindest für einige wenige ältere Besucher und eine Mutter mit Kind (sie wollte im warmen und trockenen ihr Kleines wickeln) das Vereinsheim für mehrere Stunden gesperrt war, weil die Prüfungsleitung zum Mittagessen unter sich sein wollte. Etwas mehr Fingerspitzengefühl wäre schon hilfreich gewesen. Aber vielleicht wurde das ja auch nur nicht richtig artikuliert.
Gruß, Renate
P.S.: Sicherlich wird das ein oder andere noch von weiteren Besuchern oder Teilnehmern mehr zu berichten sein, wäre schön noch einige sachliche Beiträge zu lesen.
Hallo Renate
ich war nicht vor Ort möchte aber mal diese Passage von dir kommentieren, weil dieses Sachen sind, die mir an Bernd (manche nennen ihn Napoleon ) Sander schon lange auf den Keks gehen und u.a. dieses arrogante "ich bin der Landesgott Verhalten" mir so richtig stinkt.
Das zieht er schon seit Jahren so ab. Frei nach dem Motto : Was stören mich die lästigen Hundeführer, die lästigen Zuschauer etc. Die sollen mal schön im Regen Ihr Würstchen essen, Hauptsache König Bernd und die anderen Ahnungslosen können Ihr Süppchen im kleinen Kreis im Trockenen löffeln. Andererseits muß man ja fragen : Was wäre der Hundesport ohne so verdiente Funktionäre wie Bernilein und seine ihm blind folgende Gefolgschaft. Die Hundeführer und die Zuschauer, die so eine Veranstaltung eigentlich zu dem machen was es ist, sind da nicht so wichtig.
Gruß Wasi
P.S. Noch eine Frage : Hat Bernilein denn diesmal auch einen Parkplatz für den PKW mit dem Kennzeichen MH LV (Landesvorsitzender) 6000 in direkter Nähe des Vereinsheims/Platzanlage bekommen. Das ist eine der Bedingungen, wenn man so eine Veranstaltung durchführen möchte !!! Und das ist kein Scherz :mad: