Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Fährtenarbeit beginnen....
Hallo,
Stacy ist nun 10 Monate alt und ich möchte mit der Fährtenausbildung beginnen. Ich habe schon mal das Forum abgesucht nach Tipps und Tricks für Beginner, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Schön wäre es, wenn ihr mir da ein bissel helfen könnt. Zum Beispiel habe ich folgende Fragen:
+In welchem Gelände bginnt man, (Acker ist bei uns z.z. nicht viel)?
+Wie legt ihr ganz praktisch die Eigenfährte (normale Laufspur oder Trippelschritte?) und wie sichert ihr, daß exakt in jedem Tritt das Futter liegt?
+Welches Futter nehmt ihr?(Ich hatte an geteilte Hähnchenherzen gedacht), nehmt ihr immer das gleiche Futter?
+Wie oft trainiert ihr in der Woche? Ich hatte an drei mal gedacht?!
+Wie lang sollte zu Beginn die Fährte sein?
Bin für alle Tipps ganz dolle dankbar!:applaus:
Gruß Eb
Zarefkoeb
31.07.2007, 10:55
Hallo,
Stacy ist nun 10 Monate alt und ich möchte mit der Fährtenausbildung beginnen. Ich habe schon mal das Forum abgesucht nach Tipps und Tricks für Beginner, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Schön wäre es, wenn ihr mir da ein bissel helfen könnt. Zum Beispiel habe ich folgende Fragen:
+In welchem Gelände bginnt man, (Acker ist bei uns z.z. nicht viel)?
Ich beginne wie es gerade kommt, mit anderen Worten auch Rasen ist nicht schlecht. Aber nicht gerade frisch gemäht.
Übrigens ist es auf Grün einfacher als nur schwarzer Acker.
+Wie legt ihr ganz praktisch die Eigenfährte (normale Laufspur oder Trippelschritte?)
Kleine Tippelschritte zum Anfang ist schon richtig.
und wie sichert ihr, daß exakt in jedem Tritt das Futter liegt?
Das Kreuz krumm machen ist die Lösung, mit ein wenig Übung klappt das schon.
+Welches Futter nehmt ihr?(Ich hatte an geteilte Hähnchenherzen gedacht), nehmt ihr immer das gleiche Futter?
Hühnerherzen wenn dein Hund die mag sind schon ok, ich habe kleine Würstchenstücke genommen, aber die gehen mehr so auf Sicht, da Hühnerherzen aber nicht vom Hund optisch zu erkennen sind, sind diese sogar besser.
+Wie oft trainiert ihr in der Woche? Ich hatte an drei mal gedacht?!
Dreimal ist schon ganz ordentlich. Ich machte es je nach meiner Zeit.
+Wie lang sollte zu Beginn die Fährte sein?
10 Meter sollten ausreichen zum Anfang, größer wird die Fährte von selbst. Ach natürlich erstmal ohne Winkel.
Gruß Eb
Viel Spaß und Erfolg!
mmueller
31.07.2007, 13:47
Hallo!
Futter: Immer frolic geteilt in viertel manchmal die gute Fleischwurst vom Aldi
Erster Untergrund: Wiese
Länge 10 bis 15 Schritte Gerade
Schrittlänge: klein und hintereinander
Wie oft: Jeden Tag nach dem Beginn
Kettenglied, Leine unter den Vorderlauf Ich nehme immer den Rechten. Nach der Eingewöhnung Boettcher Geschirr.
Viel Spaß beim Fährten....
Hallo,Gebrauchsanweisung von Bernd Föry ausdrucken oder sein Fährtenseminar am 1.9.07 besuchen. Gruß Chef
yellow-wolf
31.07.2007, 14:28
Zum Beispiel habe ich folgende Fragen:
+In welchem Gelände bginnt man, (Acker ist bei uns z.z. nicht viel)? -- Ich beginne grundsätzlich im Acker- und zwar dann, wenn Gelände zur Verfügung steht.
+Wie legt ihr ganz praktisch die Eigenfährte (normale Laufspur oder Trippelschritte?) und wie sichert ihr, daß exakt in jedem Tritt das Futter liegt?
-- Die Fährte wird Schritt für Schritt gelegt- abhängig von der Grösse des Hundes. Ich z.B. trete zuerst die Fährte und lege das Futter auf dem Rückweg in die Hacken der Tritte.
+Welches Futter nehmt ihr?(Ich hatte an geteilte Hähnchenherzen gedacht), nehmt ihr immer das gleiche Futter? -- Wurst für den Hund ist bei uns angesagt. Das ist eine dunkle, feste Wurst extra für Hunde von meinem Metzger.
+Wie oft trainiert ihr in der Woche? Ich hatte an drei mal gedacht?! -- Wie es das Gelände und meine Zeit zulässt. Manchmal täglich und manchmal nur ein Mal die Woche. Wenn ich keinen Acker zur Verfügung hab, in der Aufbauphase, gehe ich gar nicht Fährten...
+Wie lang sollte zu Beginn die Fährte sein? -- Ich beginne ja schon im Alter von 8 Wochen. Da bekommt der Welpi eine relativ kurze Spur- so 10 bis 12 Fusstapfen. Das wird dann angemessen gesteigert- ist aber vom jeweiligen Hund abhängig.
Gruß Eb
Viel Spass beim Fährtenstapfen...:laecheln:
Hallo,Gebrauchsanweisung von Bernd Föry ausdrucken oder sein Fährtenseminar am 1.9.07 besuchen. Gruß Chef
Oder den Fährtenworkshop von Heike bei uns in Homburg-Erbach besuchen. :)
Infos im Veranstaltungsforum.
Fährte ausdrucken www.hsv-schwenningen.de (http://www.hsv-schwenningen.de) Lehrgang 1-2.9.07 in Schwenningen Gruß Chef
Hallo und ein herzliches Danke,
ich bin gestern mit Stacy die erste Fährte gegangen und muß sagen, dank eurer Hinweise hat alles schon ganz gut geklappt. Ich hatte ein ca. 0,5qm großes Abgangsdreieck getreten 4-5 Leckerli verteilt und davon eine ca. 20 m lange Fährte gelegt, Fuß vor Fuß. Auf dem Rückweg habe ich dann in jeden Abdruck ein Leckerli gelegt und bin dann noch 30 min. mit ihr durch den Wald gelaufen. Wieder zurück Fährtenleine angelegt und zum Abgangsdreieck geführt. Sofort hatte Stacy die Nase unten. Dann "Such" und Stacy war voll konzentriert auf der Fährte. Kurz bevor sie am ende der Fährte war, habe ich sie am Halsband runter genommen.
Prima! Heute werde ich die Fährte mal auf das Doppelte erweitern.
Noch mal danke für die Tipps und Ratschläge. Übrigens die Anleitung von Bernd Förys habe ich mir runter geladen und finde sie sehr gut.
Gruss Eb
Zarefkoeb
01.08.2007, 22:50
Mensch mensch, übertreibe es doch nicht gleich. 20 meter finde ich für den Anfang schon zu lang, also muss ich doch nicht mehr schreiben über 40 Meter.
Soll dem Kleinen doch Freude machen. Weniger kann mehr sein.
Die Strecke kommt schon von ganz allein, da du ja auch ca dreimal die Woche trainieren willst , wirst du auch ganz rasch große Sprünge machen.
Aber wie hast du die Adresse gefunden um die Fährte auszudrucken? Gib mal den genauen Link! Danke.
Aber wie hast du die Adresse gefunden um die Fährte auszudrucken? Gib mal den genauen Link! Danke.
hier (http://www.hsv-schwenningen.de/faehrten.htm)
ToroLoco
05.08.2007, 16:23
Für den Anfang wäre es auch nicht schlecht auf die Windrichtung zu achten. Günstig wäre auf jeden Fall Rückenwind, der nicht zu stark ist. Aber ob Wiese oder Acker ist eigentlich egal, die Wiese sollte nur nicht zu hoch sein 5-10cm. Wichtig ist auf alle Fälle das der Hund nicht den Spaß an der Sache verliert oder es zu monoton wird, also wechsele das Futter immer mal. Es ist auch hilfreich die Fährte zur Fütterungszeit zu legen.
ToroLoco
10.08.2007, 19:54
Wenn du dann siehst das dein Hund Fortschritte macht, kannst du die Länge der Fährte langsam steigern. Aber sachte nicht zuviel auf einmal.Auch kannst du dann schon einmal eine Kurve legen, um dem Hund deutlich zu machen, dass sich auf einer Fährte schon mal die Richtung ändert. Ich lege am Ende, auch jetzt noch ein Futterdepot, um den Hund zu bestgätigen. Hier ist es wieder nützlich zur Fütterungszeit zu suchen, da kannst du am Ende die komplette Tagesration legen.Achte aber darauf das die Ration durch den Hund nicht zu sehen ist, mach also eine kleine Kuhle oder so.Und achte darauf das kein Gegenwind herrscht, da bekommt der Hund das Depot in die Nase und fängt an unkonzentriert zu werden.
Hallo,ich war am Wochenende bei Bernd Föry auf dem Fährtenseminar einfach top,und für jeden jungen Hund ein Leitfaden zum Aufbau.Gruß Chef
patrickginga
03.09.2007, 01:16
Also um in jeden tritt futter zu legen und damit man sich nicht verrenken muss nimm ein kabelrohr für elektroleitungen siehe Anhang.
damit musst du dich nicht verrenken und kannst die genaue position bestimmen wo das futter hin soll
TB aus L
04.09.2007, 09:14
Unter dem Link http://www.der-schutzhund.de/ kann Mann oder Frau sich bei dem Fährtenforum anmelden. Sehr informativ.
Beim DVG http://www.dvg-hundesport.de/ im Bereich Seminare / Fortbildungsakademie findest du ein Fortbildungs - Seminar zur Fährtenarbeit (vom 01.01. bis 06.01.2008), Ort Meppen. Ich war dieses Jahr da und werde wenn alles klappt auch im Januar 08 wieder dabei sein. Ist eine super Sache und die Betreuung in Kleingruppen ist bestens.
Viele Grüße aus OWL
http://www.gerry-vom-parchimer-land.de
Also um in jeden tritt futter zu legen und damit man sich nicht verrenken muss nimm ein kabelrohr für elektroleitungen siehe Anhang.
damit musst du dich nicht verrenken und kannst die genaue position bestimmen wo das futter hin soll
Ein Bekannter von mir hat seiner Frau das Staubsaugerrohr gemopst. Das mit dem Kabelrohr muß ich ihm mal sagen.:laecheln:
patrickginga
06.09.2007, 00:43
auch net schlecht aber tut auch seine zweck ooder?
Mein "Zwerg" ist jetzt 13 Monate und auch ich gehe fleißig fährten, vermeide ich jedoch allein fährten zu gehen, es schleichen sich zu schnell Fehler ein, die dann nur schwer zu korrigieren sind. Ich gehe für die Aufbauarbeit auch ausschließlich auf Acker, finde ich keinen, bleibt der Kleine stehen. In kleinen Schritten gehe ich über den Acker wobei ich in jeden Tapsen ein kleines Stück Fleischwurst lege. Diese wird vom Hund schnell aufgenommen ohne zu Kauen und es geht weiter. So gewöhnt sich der Hund an rechts - links - rechts - links. Habe letzte Woche die erste Kurve gelegt, wobei diese nicht mit Wurst ausgelegt wird. Nach der Kurve beginne ich sofort wieder die Tapsen mit Wurst auszulegen, so lernt der Hund am Erfolg. Wichtig die Windrichtung für die Junghundarbeit wenn möglich immer von hinten. Am Ende der Fährte lege ich eine kleine geschlossene Dose, mit Futter, diese soll der spätere Gegenstand sein. Bei erreichen der Dose soll sich der Hund hinlegen und beim fixieren der Dose bekommt er sein Klick und die Dose wird geöffnet und er darf in Inhalt haben.
Noch viel Spaß beim Fährten
LG
Katrin
DH Ako & Caduk