Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVG-Bundessiegerprüfung.......
am 25./26.08.2007 in Holzwickede.
Hier der offizielle LINK : http://www.dvg-unna-koenigsborn.privat.t-online.de/
Fährt jemand von euch hin ?
Rammstein
12.08.2007, 02:09
Ich fahre hin.
Ich bin auch beide Tage da.
Eine Hündin aus meinem Zwinger hat sich qualifiziert.....da muß ich doch schauen ;)
Ich bin auch da!!!!!
Aus unserem Zwinger haben sich 3 kleine Helden qualifiziert:applaus::applaus::applaus:;););)
Die beiden anderen muß ich auch auf jeden Fall sehen;), der dritte ist Gino und der muß leider mit mir zugucken:(
Ich freu mich euch zu sehen:jubel::jubel::jubel:
Liebe Grüße Heiki
Das ist ja super !!!! FREU !!!! Das wird ne Party !!!:jubel:
Uuui ist bei uns um die Ecke, denke ich werde dann auch mal vorbeischauen.
werde nur den Tag da sein wenn aus der LG Weser Ems Mathias Mylius mit Chuck Airport Hannover führt
vielleicht sollten wir mal nen Treffpunkt vereinbaren, das man sich mal auf einen Kaffee zusammensetzt
yellow-wolf
13.08.2007, 10:45
moin moin,
ich werde auf jeden fall am samstag dort sein!
Die beiden anderen muß ich auch auf jeden Fall sehen;), der dritte ist Gino und der muß leider mit mir zugucken:(
uuuiiih heiki, wieso müsst ihr zuschauen- ist deine hand noch nicht fit? ?(
Hai Heike,
nein leider nicht:(:( - habe mir das rechte Handgelenk gebrochen und bekomme meinen Gips erst in der Woche vor der BSP ab:( Irgendwie bricht es immer wieder:mad: Kann leider das Holz nicht werfen :( Dazu kommt, meine Chirurgin hat beim Röntgen der linken Hand festgestellt, daß auch in diesem Handgelenk ein unbehandelter Bruch war. Nun ist noch ein abgesprengter Knochenrest in diesem Gelenk, der nur operativ entfernt werden kann:(:(:(
Da hab ich wohl Pech gehabt:eek::eek::eek:
Werde mich aber, wenn möglich, im Herbst erneut versuchen zu qualifizieren;)
Zur Not brauch ich jemanden der mir das Holz wirft:laecheln::laecheln::laecheln:
Ich hoffe wir sehen uns;)
LG Heike
Flugfritte
13.08.2007, 18:07
@Heiki: Ui, das hört sich aber übel an, wünsche eine schnelle Genesung!:)
LG
Mareike
yellow-wolf
13.08.2007, 19:02
Mönsch Heiki,
Hai Heike,
nein leider nicht:(:( - habe mir das rechte Handgelenk gebrochen und bekomme meinen Gips erst in der Woche vor der BSP ab:( Irgendwie bricht es immer wieder:mad: Kann leider das Holz nicht werfen :( Dazu kommt, meine Chirurgin hat beim Röntgen der linken Hand festgestellt, daß auch in diesem Handgelenk ein unbehandelter Bruch war. Nun ist noch ein abgesprengter Knochenrest in diesem Gelenk, der nur operativ entfernt werden kann:(:(:(
Da hab ich wohl Pech gehabt:eek::eek::eek:
Werde mich aber, wenn möglich, im Herbst erneut versuchen zu qualifizieren;)
Zur Not brauch ich jemanden der mir das Holz wirft:laecheln::laecheln::laecheln:
Ich hoffe wir sehen uns;)
LG Heike
du machst aber auch keine halben Sachen....;)
Klingt recht übel und ich wünsche dir gute Besserung und gutes Heilfleisch!
Sehen werden wir uns auf jeden Fall- wir sind ja nicht blind! :laecheln:
Das gibt wohl ein kleines Forentreffen...
hallo mali-freunde,
ich komme auch nach Unna habe gebucht und freu mich schon riesig, wird bestimmt ein tolles und spannedes WE. also man sieht sich :jubel::jubel::jubel:
LG
Katrin
DH AKo und Caduk
requipano
15.08.2007, 23:54
Wir sind an dem WE noch in Bayern unseren Nachwuchs abholen und zur Bayerischen, nächstes Jahr sind wir auch dabei.
Hat mich gewundert, dass die DM DVG dieses Jahr schon so früh ist...
Dies ist nicht die dhv-DM sondern die DVG-Siegerprüfung.
Die DM ist dann im September.
requipano
16.08.2007, 00:16
Oh, habe ich was verwechselt ?!
Wann und wo ?????
Hast du .....;o))
dhv-DM 2007
Wann:
28.09.2007 - 30.09.2007
Wo:
Mannheim (swhv)
Flaming Star
18.08.2007, 18:07
Bin auch da, weiß aber noch nicht genau ob Samstag oder Sonntag, irgendwer wird mir schon über den Weg laufen;)
LG
Bettina
Ich komme sonntags. Ich würde mich freuen den einen oder anderen persönlich kennenzulernen.
LG Birgitt
Hai Ginger,
wir sehen uns - aber vergiß nicht..... Erkennungszeichen ist .....:laecheln::laecheln::laecheln:EIN MALI AM STRICK:laecheln::laecheln::laecheln:
Gruß Heike
Lieschen
20.08.2007, 15:17
wir sehen uns - aber vergiß nicht..... Erkennungszeichen ist .....:laecheln::laecheln::laecheln:EIN MALI AM STRICK:laecheln::laecheln::laecheln:
Gruß Heike
Dann bleibe ich unerkannt :D:D
Hai Ginger,
Gruß Heike
Klar, werde mich bemühen. Und Du vergiß den Papa nicht :o
Bis dann LG Birgitt mit Ginger
oh bin auch da, trainiere da ja
Hi,
wer kommt denn mit Wohnwagen oder Wohnmobil oder Zelt ?
Gruß Ute
Wir auf jeden Fall;););) Ich hoffe ihr haltet ein Plätzchen - ganz in eurer Nähe frei:o:o:o Kommen erst Samstag Vormittag.
Liebe Grüße Heike und Gino;)
@Heiki,
die ersten von uns sind schon da und haben angerufen. Camping ist wohl auf einem Hundeplatz, ca. 20 km vom Stadion weg. Ohne Duschen.
Die stehen aber jetzt am Stadion, ohne Strom, ohne Duschen, ohne WC. Ich glaube mit der Organisation ist da was daneben gegangen...
Wir fahren morgen, wird bestimmt toll mit den Kiddis. Fernseher und Senseo kann ich ja dann schon mal wieder auspacken...
Gruß Ute
Hat schon jemand Ergebnisse?
Danke,
Ralph
Ergebnisse vom Samstag:
http://www.dvg-hundesport.de/vpg/bsp/result/result.pdf
Hallo,
dann drücke ich mal allen Beteiligten für heute nochmal fest die Daumen !!
Wir waren gestern da und haben einige sehr, sehr gute Hunde und einige weniger gute Hunde gesehen.
Das Fährtengelände extrem schwer, Lehmboden der durch den Regen zu einer knüppelharten Fläche gebacken wurde. Spuren sind so gut wie nicht sichtbar. Dadurch die vielen Durchfaller gestern. Wer da durch kam war einfach nur glücklich.
In der UO einige sehr schöne, flotte und freudige Arbeiten, wenige trieb- und lustlose. Bei manchen stellte man sich doch die Frage wie die sich qualifiziert haben können. Bemerkenswert für mich die RS, korrekt, freudig, triebig und einfach schön in dem heutigen gelben Allerlei mal wieder einen "Kohlenkasten" zu sehen.
Im Schutzdienst konnte man ebenfalls große Unterschiede erkennen. Hunde die eben mal die Verstecke abrevierten, am Verbellversteck vorsaßen und Wau-Wau machen. Und dann wieder die Hingucker, die über den Platz und um die Verstecke rasten, das Herz schon vorauswarfen ins Verbellversteck knallten und "Bah-Bah-Bah" dem Helfer den Geifer ins Versteck spuckten. Genial! Schade das Enox diesen Teil einfach wegließ und nach einem wirklich supergeilen Revieren gleich in den Helfer flammte und ihn erst abließ als Frank ihm das Kommando dazu gab. Das kostete schonmal 10 Punkte. Der Rest von Enox Schutzdienst war einfach sehenswert. :applaus:
Den ganzen Schutzdienst standen die Richter auf beiden Seiten des Platzes. Ging es zum langen Gang so kam der Richter von gegenüber über den Platz vor die Tribüne. Die Richtung in die auch der Helfer des 1.Teiles den Platz verlies. So mußte es ja mal dazu komen das eine Hündin zum Langen Gang geschickt wurde und den Richter anvisierte. Der Helfer rannte auf sie zu, schrie und klopfte sich auf den Arm. Die Hündin guckt zum Richter, zum Helfer, zum Richter, zum Helfer, zum Richter und dreht ca 2,5 Meter vor dem Richter ab zum Helfer. Abruch ungehorsam. Schade! Ansonsten eine schöne Arbeit.
Ein absolut sehenwerter Hund war auf jeden Fall "Gitano von den kleinen Helden" Dieser Hund ist nicht nur schön sondern auch noch richtig gut. Sehr schön vorgeführt und ein genialer Schutzdienst! Klasse!! Den sehen wir bestimt noch öfter!
Die Helfer sind wirklich gut. Björn ist sauschnell, steht bei der Absetzphase mit dem Gesicht zum Hund, dreht sich dann um und läuft los. So schnell, das einige Probleme haben und ihn gerade noch so zu packen kriegen. Der Helfer der 2. Phase ist sehr geschickt und hat nicht einen Hund auflaufen lassen.
Das Stadion ist schön, die Toiletten leider nur Klowagen, aber relativ sauber. Die Verpflegungscrew etwas unerfahren. Und leider hängt nirgends eine Ergebnistafel. Wenn man selber nicht mitschreibt hat man keine Chance an die Punkte zu kommen. Naja, das kurz nach dem Mitag die Mikrofonanlage ausfällt ist ja auch nichts besonderes, oder? Wenigstens wurden die Punkte dann noch über den Stadionsprecher bekannt gegeben.
Trotzdem waren Samstag nachmittag erstaunlich vielen Zuschauer da, war wirklich klasse.
Die Zuschauerhunde störten niemanden, außer der eine schwarze DSH der beim Schutzdienst über die Bande bellte. Aber der verschwand dann auch relativ schnell.
Ich bin gespannt auf die Endergenisse.
Hat niemand die Endergebnisse?
Rammstein
26.08.2007, 21:27
Ich war zwar an beiden Tagen selber da, aber das ist mir zuviel Arbeit, alles hier aufzuschreiben. Schau mal im Mali-Gebrauchshundeforum nach. Da steht sie. Und kopieren tue ich sie bestimmt nicht von dort nach hier. Sonst gibt es wieder seitenlange, unwichtige und überflüssige Threats. :eek:
wbroumas
26.08.2007, 22:21
Hi Lupo
schöner Bericht von der Veranstaltung ich war ja auch da. Aber ich frage mich ob ich auf einer anderen Veranstaltung war ???? Ich habe jedenfalls gestern und auch heute keine Unterordnung gesehen, die mich richtig vom Hocker gehauen hat.
Enox war ganz nett gestern in der UO, sowie gestern und heute vielleicht noch 2-3 andere Hunde. Mit ganz nett meine ich auch ganz nett. Schön anzuschauen mit schönen Zuläufen und gutem Tempo. Ich habe gestern und heute aber keinen Hund in der Unterordnung mit "überschäumendem" Temperament gesehen, der mal über die ganze UO richtig gebrannt hat und dabei triebbeständig gewesen ist. Ich meine so Hunde, die Szenenablaus für besonderes "geile" Einlagen bekommen haben !!!!!!!!
Im Schutzdienst eigentlich ein ähnliches, wenn auch etwas besseres Bild. ENOX, Gitano, Niko Airport Hannover sowie 3-4 andere Hunde waren sicherlich was Wucht und Griffverhalten betrifft schon klasse Hunde, ansonsten viel Normalität und sogar schlechte Hunde. Schlechte Griffe, wenig Dominanz im Versteck und in den Ausphasen, schlechtes Angriffsverhalten und Bewachungsverhalten,oftmals Raustdrehen aus der Stockhand beim Bedrängen (was übrigens nie gezogen wurde ?( ). Dieses "Rauskotzten" von Geifer im Versteck habe ich selbst bei den o.g. Hunden nicht gesehen.
Die UO Richter waren sehr nett und wurde immer netter umso mehr Hunde in der Fährte durchgefallen sind. Im Schutzdienst sind die Richter Samstag morgen sehr gut angefangen und haben dann, wahrscheinlich aus dem gleichen Grund am Ende ganz ganz stark nachgelassen. Hunde ohne Wucht, mit allenfalls mittelmäßigen Griffen, schlechter Bewachung und magerem Angriffsverhalten sowie 1 mal aus dem Arm bekamen heute 91 Punkte !!!!!!!!
So wird es mit dem DVG jedenfalls nichts mehr in Zukunft. So werden wir in den nächsten Jahren auf der DHV DM wieder zum Podium laufen und den Bayern und Baden Württembergern gratulieren. Warum soll ich z.B. auch an meiner 86-90 er UO etwas machen, wenn ich im DVG dafür 94-95 Punkte bekomme ????? Und das ist nur ein Beispiel !!!!
Positiv war für mich die Helferarbeit. Im ersten Teil sehr knackig im langen Teil war für mich die Belastung eher gering (teilweise wurden die Hunde auch in bißchen eingefangen) , aber wenigstens technisch war der Helfer gut und hat keinen Hund auflaufen lassen !!!
Ich glaube der DVG sollte etwas ändern in Zukunft !!!! Diese 270 Punkte Regelung mit mindestens 85 in B und 85 in C, die dieses Jahr sicherlich wieder umgeworfen wird :rolleyes:sollte man abschaffen. Und dann sollte man den Richtern sagen. Zieht die Richterei ganz hart durch, damit die HF auch etwas aufgezeigt bekommen. Und die 35 ersten Plätze (oder so viel Plätze wie man halt hat) gehen zur DHV DM, wenn sie im Schutzdienst kein TSB "vh" haben. Vielleicht bekommen wir (DVG) dann auch wieder etwas hin. Lieber mit ehrlichen 250 Punkten zur DHV DM, als mit geschenkten 270 Punkten, nur weil nicht genug HF die eigentliche Mindestpunktzahl von 270 Pkte. erreichen können. Davon hätten die HF mehr, weil man halt ganz knallhart aufzeigt bekommt was sie ändern müssen um irgendwann mal realistische 280 Punkte zu holen.
Ansonsten wird der DVG immer mehr zum Sammelbecken der Normalität und der Langeweile, so wie die Veranstaltung für mich aus hundesportlicher Sicht war. Viel hundesportliche Tristesse, viel Normalität, viele schlechte Hunde und wenig Highlights !!!
Stadion, Ambiente, Pommes und Currywurst etc. waren für mich wie immer auf DVG Veranstaltungen sehr gut. Die Zuschauerzahlen eher mau für so eine Großveranstaltung mit über 50 Hunden.
Gruß Wasi
P.S. Viele Hundesportler, die ich schon seit Jahren kenne und die auch schon sehr hoch geführt haben waren übrigens eher meiner Meinung. Viele andere fahren schon gar nicht mehr hin zum DVG, oder schauen allenfalls mal auf ein Würstchen vorbei.
FAZIT : Die Highlights fehlen zur Zeit im DVG. In Bayern wären die ersten 3 meiner Meinung nach auf der LM gescheitert.
Naja Wasi so direkt würde ich deinen letzten Satz nicht unterschreiben wollen.
Unsere Leute hatten dieses Jahr auch massive Probleme, zumindest die nach den ersten 4.
Da reichte auch ein g bzw. zwei Sg noch zum Startplatz für die DM, weil einige Top-Leute einen schlechten Tag hatten oder ganz blöde Fehler passierten. Zudem sind ja schon 4 Bayern über die FCI auf der Deutschen und konnten sich die BM sparen, das schuf ein wenig Platz.
Ich denke dass die Top-Leute anderer Verbände in Bayern auch mithalten können, denn wir kochen auch bloss mit Wasser - haben aber vielleicht auch manchmal noch ein bisschen Glück - und der Herrgott im Himmel ist sowieso ein Bayer :)
tschau juschka
Der Wasi....streng wie immer ;)
Ich war ja nun auch beide Tage da und ich sehe es fast ähnlich wie du.
Auch mir haben die "besonderen Highlights" gefehlt....aber wo sind denn die Hundeführer die solche normalerweise bringen ?
Nichts des so trotz habe ich ein paar, leider wenige, gute Vorführungen gesehen.
Übrigens war das Fährtengelände sehr verschieden......ich war mit einer Gruppe draußen und konnte die erste Gruppe noch sehen.....hier war gegrobberter Boden mit Bewuchs und Stroh....die zweite Gruppe startete in gegrobbertem Boden mit fast keinem Bewuchs und viel Stroh......die letzten beiden Hundeführer hatten einen Teil ihrer Fährte in einem frisch (gestern) umgegrobbertem Boden.....am Samstag soll es auch große unterschiede gegeben haben....habe ich aber nicht selbst gesehen.....
Das Gelände was ich zu Gesicht bekam war auf jeden Fall machbar !
Die Toiletten waren heute ab Mittags nicht mehr zu gebrauchen....Kein Wasser zum Nachspülen und auch so nicht mehr schön anzusehen......
Das Essen ? Na ja.....Ich hatte heute Geschnetzelltes....was sich als Dosenfleisch mit ner undefinierbaren Soße herrausstellte (ich fand es ungenießbar und für 8.--Euro absolut überteuert)
Mir hat die Veranstaltung trotzdem Spass gemacht....
Hier die Original Ergebnisse: http://www.malinois-vom-schnellen-fahnder.de/html/test_bild.html
Fränklin
27.08.2007, 00:19
Hi Wasi
Ich schätze immer deine sachkundigen Kommentare.
Ich war mir auch sicher, dass ich nach meiner Rückkehr aus Unna, einen Kommentar von dir lesen darf. Du magst in einigen Dingen recht haben. Das stelle ich auch nicht in Frage. Was mich aber schon sehr stört, ist mal wieder dieser Rundumschlag. Ich stelle mir gerade vor, deine Vorführungen mit deinem Hund(?) auf größeren DVG Veranstaltungen der letzten Jahre, wären alle Live und in Farbe im Fernsehen übertragen worden. Da wäre doch der Bildschirm ziemlich dunkel geblieben!!!!!
Hätte ich mir deine Vorführung an diesem Wochenende live anschauen wollen, so wäre dies schon sehr schwierig gewesen.
Diese Veranstaltung hätte nicht stattgefunden.
Und noch eins: Der Schlusssatz deines Beitrages ist eine Unverschämtheit und zeugt von großer Respektlosigkeit!!!!!!!!!!!!
Ich jedenfalls hatte ein richtig gutes Wochenende.
Ich habe Schatten aber auch sehr viel Licht gesehen. Der DVG hat einen würdigen Bundessieger und ich danke allen, ob Spitzen mann oder Hobbyhundesportler, der mir dieses Wochenende durch seine Teilnahme an dieser Prüfung ermöglicht hat.
Das war Hundesport, so wie er in unserem Mutterhaus gemacht wird.
Ich möchte gar keine handverlesene Starterliste mit 5 Spitzenstarten haben.
Dann wäre solch eine Veranstaltung, schon nach 2 Stunden zu Ende und ich würde mich nicht mehr dazugehörend fühlen. Schumachers und Ballacks gibt es schon viel zu viele in meinem Leben.
Ich möchte mit Heinz und Fritz aus meinem Verein oder aus meiner Kreisgruppe
mitfiebern und Daumendrücken. Gerne auch bei 81 in C und vh.
Denn wir tragen alle den gleichen Virus in uns!
Gruß Alfred und ich
Hallo,
hier die offizielle Ergebnissliste des DVG mit den Startern für die DHV - DM in Mannheim:
http://www.dvg-hundesport.de/vpg/bsp/result/result_2007.pdf
wbroumas
27.08.2007, 09:09
Hallo Fränklin
ich weiß jetzt nicht was du von mir willst und was die Anspielung mit meinem Hund bzw. meinen hundeführerischen Vorführungen in den letzten Jahren jetzt soll. Lupus und ich waren auf jeden Fall mehr als eine Eintagsfliege, wenn du weißt was ich meine :p. Und ich habe ihn überall geführt und mußte mir auch nicht vor irgendwelchen Richtern oder Helfern in die Hose machen. Aber in einer Hinsicht hast du recht : Das ist schon ein paar Tage her und somit Schnee von gestern. Aber das wirst du auch noch lernen !!!!
Aber ob mich das abqualifiziert meine Meinung, die in meinen Augen !!!!!! leider !!!!!!!! richtig ist, wage ich doch zu bezweifeln.
Auch deine Kommentare werden meine Meinung zu der Veranstaltung und der momentanen Konkurrenzfähigkeit des DVG nicht ändern. So wird es nicht besser. Und das sehen gott sei Dank viele viele meiner Bekannten und Freunde, die ich für kompetenter halte als dich genauso.
Aber ich möchte da nicht weiter drüber diskutieren wir werden es in 5 Jahren noch deutlicher sehen.
Im Übrigen sagte mir noch dieses Jahr einer der ranghöchsten DVG Funktionäre, dass es Ihn förmlich ankotzt, dass die Bayern uns jetzt schon seit Jahren den "Arsch" versohlen. Das muß unbedingt abgeändert werden, aber so sicherlich nicht.
Denk auch du mal drüber nach.
mit sportlichem Gruß
Wasi
P.S. Frag mal Heiner Bruns, wie einige Bayern darüber gelästert/gestichelt haben wie unsere DVG Armada (35 Hunde) auf der DHV DM abgeschnitten hat. Da wurde er süffisant gefragt wieviele Hunde der DVG geschickt hat und wie es denn sein kann, dass der beste Hund lediglich zwischen Platz 15 und 20 gelegen hat. Und überlege mal wie lange es her ist, dass ein DVG Hund das Ding gewonnen hat.
Fränklin
27.08.2007, 13:25
Hallo Fränklin
ich weiß jetzt nicht was du von mir willst und was die Anspielung mit meinem Hund bzw. meinen hundeführerischen Vorführungen in den letzten Jahren jetzt soll. Lupus und ich waren auf jeden Fall mehr als eine Eintagsfliege, wenn du weißt was ich meine :p. Und ich habe ihn überall geführt und mußte mir auch nicht vor irgendwelchen Richtern oder Helfern in die Hose machen. Aber in einer Hinsicht hast du recht : Das ist schon ein paar Tage her und somit Schnee von gestern. Aber das wirst du auch noch lernen !!!!
Aber ob mich das abqualifiziert meine Meinung, die in meinen Augen !!!!!! leider !!!!!!!! richtig ist, wage ich doch zu bezweifeln.
Auch deine Kommentare werden meine Meinung zu der Veranstaltung und der momentanen Konkurrenzfähigkeit des DVG nicht ändern. So wird es nicht besser. Und das sehen gott sei Dank viele viele meiner Bekannten und Freunde, die ich für kompetenter halte als dich genauso.
Aber ich möchte da nicht weiter drüber diskutieren wir werden es in 5 Jahren noch deutlicher sehen.
Im Übrigen sagte mir noch dieses Jahr einer der ranghöchsten DVG Funktionäre, dass es Ihn förmlich ankotzt, dass die Bayern uns jetzt schon seit Jahren den "Arsch" versohlen. Das muß unbedingt abgeändert werden, aber so sicherlich nicht.
Denk auch du mal drüber nach.
mit sportlichem Gruß
Wasi
Ach Wasi,
weshalb mußt Du in der ersten Antwort schon gleich unter die Gürtellinie gehen:
Du bezeichnest meinen Alfred, durch die Blumen, als Pfeife. Ich hätte Angst vor Richtern und Helfern haben müssen! Du sprichst mir die fachliche Kompetenz ab!
Was soll das denn? Hat Dir das alles mein Hund erzählt??
Ich habe mir doch einen Hund gekauft, bei dem Verband mit der Besten oder vielleicht sogar Einzig richtigen Zuchtüberprüfung. Beide Eltern haben doch eine Zuchtzulassung im DMC. Der Pap sogar die Körung 2, wenn ich mich nicht irre. Befindet sich dieser Rüde nicht sogar in der Hand des LRO des härtesten Verbandes Deutschlands wenn nicht der ganzen Welt! Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich überspitzt gesagt, für diesen Hund??? Bin ich aber deshalb ein schlechterer Mensch? Muß ich mich über meinen Hund projizieren?
Für mich ist Alfred so wie er ist, der beste Hund auf der ganzen Welt und mein persönlicher Therapeut. Kaum ein der echten Hundesportler hätte ihn behalten oder gar ausgebildet. Denn nicht der erfolgreiche HF ist auch der gute HF.
Ich verkaufe aber meinen Hund nicht, wenn er nicht meinem Ideal entspricht. Ein nicht so toller Hund ist keine Bürde. Nein, er ist eine der größten Herausforderungen. Das ist Hundesport in seiner reinsten Form und ich darf ein Teil davon sein.
(lächeln)
Überlege doch mal: Bei dieser Pfeife am Strick. Welch ein genialer Hundeführer muß ich dann wohl sein um trotzdem eine Prüfung bestehen zu können. Von der BH zur VPG III in 6 Monaten. Diese ersten drei VPG´s auf fremden Plätzen und bei verschiedenen Richtern. All diese VPG´s im vorzüglich. Die erste VPG III mit 298 Pkt im Alter von knapp 22 Monaten.
Da muß ich mich doch erstmal bei Dir für das Lob bedanken.(lächeln beenden)
Versuchen wir es nun nochmals sachlich:
Was ich meine ist, daß es unerheblich ist, ob einer aus der Quali. mit 270 oder 291 kommt. An der Ausbildung oder der Qualität des Teams, und nur darauf kommt es an, wird sich durch Punkte nichts ändern. Wenn auch immer von den Bayern gesprochen wird. Wer sind denn die Bayern? Heuwinkel und München-Nord! Die Sportsfreunde Scherk und Sporrer. Von denen lese ich aber in diesen Foren so gut wie nichts. Denn die Reden nicht nur was alles so schlecht ist in unserem DVG oder im Hundesport allgemein. Nein, die tun was und das sehr gut. Also ein Vorschlag von mir. Sei doch Du unser Sporrer oder Scherk. Dies ist keine Häme sondern absolut ernst gemeint. Ich verspreche Dir auch hier und heute: Ich wäre einer der ersten, die mit Dir oder bei Dir trainieren würden, wenn ich denn mit meinem Clicker dürfte. Denn ich sehe mich noch ganz am Anfang der Leiter zum großen Hundesport. Laß uns doch ein Heuwinkel oder München-Nord im Rheinland aufbauen. Ich bin dabei. Wenn wir uns aber weiter gegenseitig belächeln oder gar beleidigen, wird die Schere zwischen dem Süden und dem Rest der Republik immer weiter
auseinander gehen. Also besinne Dich doch bitte mal auf deine Tugenden, welche Dich im Hundesport haben das werden lassen, was Du heute bist und nimm uns an die Hand. Teile dein Wissen mit uns. Nimm deine zweifellos kompetenten Freunde und Bekannte mit ins Boot. Wir können uns doch nur gemeinsam weiterentwickeln.
Nur bitte mit Stil und Form.
Gruß
Alfred und ich
Flugfritte
27.08.2007, 18:45
@Wasi: Sicherlich würde jeder ambitionierte Hundesportler gern ganz oben mitmischen und Szenenapplaus für "besonders geile Einlagen" seines Hundes bekommen.
Das kann aber nun mal nicht jeder, dazu braucht es Begabung, viel Arbeit=Zeit, ein funktionierendes Team, den richtigen Hund, einen tollen Helfer und das bekannte Quentchen Glück - oder?
Sind alle, bei denen das aus einem dieser Gründe nicht klappt, "Pfeifen, Looser, eine Schande, peinlich, schlecht"? So kommt das bei dir rüber, oder interpretiere ich da deine Beiträge falsch? ?(
Dieses "normal bis schlechte" Mittelmaß ist doch der Nährboden für alle ganz Großen, für den gesamten Sport! Da sind wir (falls ich das Wort "wir" überhaupt benutzen darf:o) alle zumindest mal gewesen oder sind es heute noch, und viele sind da sogar durchaus zufrieden. Muss man das immer so runtermachen?
LG
Mareike
Flaming Star
27.08.2007, 19:27
Da ich auch zumindest am Samstag geistig und körperlich anwesend war;), möchte ich gerne mein Scherflein hierzu beitragen.
Also ich wäre ja froh und glücklich gewesen wenn mir vor 10 Jahren solch freudige und motivierte Vorführungen präsentiert worden wären.
Die Richter haben also mehr zu tun, um an einer nahezu perfekten Vorführung noch das ein oder andere Pünktchen ziehen zu können, als auf schlecht ausgebildete, oder gedrückt arbeitende Hunde zu achten.
Die PO verlangt schon viel Perfektionismus und um in allen 3 Abteilungen glänzen zu können, braucht es sehr viel Fleiß, den richtigen Hund und die Passung Hund/Hundeführer muss auch stimmen, damit es ein harmonisches Zusammenspiel ist.
Warum ist eine solide und konstante Ausbildung nichts mehr wert? Legen tatsächlich immer mehr Wert auf, Schneller-Höher-Weiter? Sicher gibt es unter 100 Hunden mal den ein oder anderen, der auch Spektakuläres vorzuweisen hat, aber soll dies die Meßlatte für alle anderen sein und Standard werden?
Hunde sind Lebewesen, keine Maschinen. Manch einem reichen die 90 Punkte in der UO, oder die 88 im Schutz.
Es haben auch mal viele vom Endsieg geträumt, Gott sei Dank ist nix draus geworden. Hurra, wir leben trotzdem noch:jubel:
LG
Bettina
Wasi, kein Problem :) Du hast dir die Veranstaltung 2 Tage angesehen und beurteilst das wahrscheinlich etwas anders als ich. Außerdem bin ich es beruflich schon gewöhnt immer alles schön "positiv" auszudrücken :p
Ich habe schon einige Hunde gesehen dir mir gut gefallen haben, und welche die es eben nicht getan haben. Und wie schon schrieb, bei einigen fragte ich mich wie oder worüber die sich qualifiziert haben.
Karin Engler
28.08.2007, 09:33
Moin,
war am WE das erste Mal auf der DVG BSP. Ich bin auch eigentlich nur gefahren, weil wir einen Starter aus dem Verein hatten. Meine negative Meinung über diese Veranstaltung hat sich bestätigt. Die vorherige Regelung fand ich besser. Es ist ein Unding den Hundeführern noch eine Großveranstaltung aufs Auge zu drücken. Es kostet viel Geld, man muss sich Urlaub nehmen usw. Ich kann darin wirklich keinen Sinn erkennen. Als Zuschauer werde ich diese Veranstaltung jedenfalls nicht mehr besuchen!
Gruß
Karin
Monika Grünen
28.08.2007, 14:22
Ich glaube der DVG sollte etwas ändern in Zukunft !!!! Diese 270 Punkte Regelung mit mindestens 85 in B und 85 in C, die dieses Jahr sicherlich wieder umgeworfen wird :rolleyes:sollte man abschaffen.
Hey Wasi!
Wen dem wirklich so sein sollte, dann bin ich die Erste, die da einen Skandal draus macht! Diese Regelung ist ein DHV Beschluß und auch aus anderen Landesverbänden bleiben die Leute daheim, die diese Punktzahlen nicht erreicht haben!
wbroumas
28.08.2007, 15:25
@Wasi: Sicherlich würde jeder ambitionierte Hundesportler gern ganz oben mitmischen und Szenenapplaus für "besonders geile Einlagen" seines Hundes bekommen.
Das kann aber nun mal nicht jeder, dazu braucht es Begabung, viel Arbeit=Zeit, ein funktionierendes Team, den richtigen Hund, einen tollen Helfer und das bekannte Quentchen Glück - oder?
Sind alle, bei denen das aus einem dieser Gründe nicht klappt, "Pfeifen, Looser, eine Schande, peinlich, schlecht"? So kommt das bei dir rüber, oder interpretiere ich da deine Beiträge falsch? ?(
Dieses "normal bis schlechte" Mittelmaß ist doch der Nährboden für alle ganz Großen, für den gesamten Sport! Da sind wir (falls ich das Wort "wir" überhaupt benutzen darf:o) alle zumindest mal gewesen oder sind es heute noch, und viele sind da sogar durchaus zufrieden. Muss man das immer so runtermachen?
LG
Mareike
Hallo Mareike
nein es sind nicht alle die nicht in der Lage sind : "Pfeifen, Looser, eine Schande, peinlich, schlecht"?. Das habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich von der Veranstaltung enttäuscht gewesen bin und ich die von Lupo beschriebenen Hunde nun gar nicht gesehen habe. Keine richtigen Highlights. Ein paar wenige nette UO`s und max. 5 gute Schutzdienste.
Auch wollte ich Fränklin nicht sofort plattmachen und habe mich auch gar nicht auf seinen Hund bezogen. Wenn er sich den Schuh anzieht ist das sein Problem.
Es geht mir nur um etwas ganz grundsätzliches, nämlich das der DVG wenn er denn so weitermacht macht bald keine Rolle mehr spielt wenn es um die "großen" Titel geht. Wir sind auf dem Weg dorthin. Und das liegt u.a. an den von mir aufgeführten Punkten.
Ich muß mich doch sehr wundern wie manche Hunde und auch HF überhaupt die beiden Vorqualifikationen überstanden haben. Immerhin eine Kreis- und eine Landesmeisterschaft. Wer hat da gehetzt und gerichtet?? Wie haben sie die Punkte gemacht ??????? Wenn ein Hund nicht beißen will, dann wollte er das auf der Kreis- und Landes auch schon nicht. Ich rede nicht von DMC Körschutzdienst oder so etwas, sondern von normalem VPG Schutzdienst wie er auf einer Kreis/Landes sein sollte.
Und noch etwas sehe ich auch ganz anders als du !!! Nicht das Normale bis schlechte Mittelmaß ist der Nährboden für die Spitze sondern umgekehrt.
Leute wie Manfred Motz, Knut Fuchs, Uschi Fuchs, Reiner Mündelein und auch andere haben die UO in Deutschland revolutioniert und dafür gesorgt das heute fast keine gequälten UO´s zu sehen sind. Und die wurden früher auch besonders belohnt für das gezeigte und die anderen wollten dieses nachmachen.
Und der DVG geht seit Jahren schon den umgekehrten Weg. Mittelmaß wird zu hoch bewertet !!!!!
Mittlerweile sind 90 Punkte im DVG erreicht fast nichts mehr wert. Dir ist doch noch Harald Kütgens bekannt. Ich habe bei dem mal mit Lupus 286 Punkte gemacht. 2 mal zeigte Lupus auf dieser Prüfung keinen Vorsitz sondern kam direkt rum. War bis auf diese Dinge eine der geilsten Prüfungen von uns. Da haben mich die Leute nacher gefragt was denn los gewesen ist. Ob denn alles schief gegangen ist :rolleyes:.
Ein weiteres Beispiel DVG LM Westfalen im letzten Jahr :
Da muß ein Michael Kötters so mit ca. 20 Punkten Vorsprung Landesmeister werden. Wird es aber gerade mal mit 1-2 Punkten Vorsprung, weil die kompetenten "Wir wollen alle Spass haben Richter" der 2. Platzierten für einen 82 Punkte vh Schutzdienst (ist meine Sicht) mal eben 96 Punkte geben und der Drittplatzierten für eine 84 er Nervenunterordnung mal eben 95 Punkte. Mal abgesehen von vielen anderen Ungereimtheiten. Das ist die Realität im DVG !!! Und das tut mir weh, weil es auch mein Verband ist !!!!!!!
Viele gute Leute haben mittlerweile gar keine Lust mehr im DVG zu führen, weil es langweilig ist und weil Ihre Ausbildung gar nicht mehr honoriert wird.
@ Lupo
jeder sieht es halt anders.
@ Bettina
ich weiß nicht wo du vor 10 Jahren geschaut hast. Da gab es mehr richtig "geile" Hunde und natürlich auch mehr richtig schlechte Hunde in der UO. Und zwar von den ewig gestrigen, von denen es damals noch einige gab. Die empfand man aber auch als richtig schlecht, weil es halt die anderen gab.
Aber heute siehst du eigentlich nur noch Mittelmaß. Die ganz schlechten (unter Druck laufenden) sind nicht mehr so viele, aber die richtig "geilen" sind leider ebenfalls verschwunden.
Und warte noch mal 10 Jahre ab ;-)
Warum ist eine solide und konstante Ausbildung nichts mehr wert? Legen tatsächlich immer mehr Wert auf, Schneller-Höher-Weiter? Sicher gibt es unter 100 Hunden mal den ein oder anderen, der auch Spektakuläres vorzuweisen hat, aber soll dies die Meßlatte für alle anderen sein und Standard werden?
Sag ich doch gar nicht das eine solide und konstante Ausbildung nichts mehr wert ist. Aber wer sagt denn, dass diese Form der Ausbildung mit 96 Punkten und mehr bewertet werden muß. Ein Vorzüglich ist etwas besonderes. Höher angesiedelt als ein "Sehr Gut". Und somit kann für mich auch nur das/der Aussergewöhnliche eine aussergewöhnliche Bewertung bekommen. Wenn ich den Leuten einsuggeriere, dass das Mittelmaß schon aussergewöhnlich ist warum soll man dieses weiter verbessern ??? Ist ein Gut nichts wert oder ein Sehr Gut, wenn es realistisch ist ???
Genauso ist es im Schutzdienst. Da kann nur der Hund der aussergewöhnlich arbeitet, mit den erforderlichen Eigenschaften (Schnelligkeit, Dominanz, Selbstsicherheit, Griffe, Derbheit etc.) dieses Prädikat bekommen. In den meisten Fällen bekommen aber die netten führigen Hasen, die einigermassen volle Griffe haben und halt keine Doppelkommandos brauchen solch ein Prädikat. Und wenn sie dann mal 500KM von zuhause auf der DM starten gibts auf die Ohren, weil die Luft in Hessen anders riecht als in NRW.
Ich habe sehr viele Hunde gesehen, die bei Björn aus der Front flüchten wollten. Hast du das bei einer Bewertung der Richter gehört ??? Oder hast du gehört, dass dieses mit Punktabzug bestraft wurde ???? Ich nicht.
@ Monika
du kannst doch protestieren wie du willst. Der DVG hat ca. 35 Plätze. Und wie die Quali dafür aussieht bleibt doch dem DVG überlassen. Und ausserdem ist die DVG DM eine neu eingeführte Prüfung auf die diese Regelung gar nicht zutreffen muß. Letztes Jahr hat man auch Hunde mit einenm niedrigeren Ergebnis zur DHV DM geschickt, weil sie ja auf den Landesmeisterschaften die erforderlichen Punkte erreicht haben und das bis dato immer die Qualis für die DHV DM gewesen sind.
Ansonsten hoffe ich es geht dir gut !
Viele Grüße Wasi
P.S. Ich habe mal wieder weit ausgeholt, aber diese ganzen Dinge führen dazu das man auf der DVG BSP in den letzten beiden Jahren so gut wie keine Highlights mehr zu sehen waren. Und das der DVG immer weiter Boden verliert. Daran wird auch der ein oder andere evetuelle Einzelerfolg nichts ändern. Die Bayern hauen uns weiterhin den Arsch :p
Es ist genauso wie in einer Firma. Nur wenn du die guten belohnst und motivierst und den anderen "erklärst" das sie noch zulegen müssen (ohne sie zu demotivieren) dann läuft der Laden.
es gibt auch eine>>> Rauferecke <<<
wbroumas
28.08.2007, 15:46
es gibt auch eine>>> Rauferecke <<<
Hi Geist
schalte mal den Gleichnahmmigen ein bevor du so einen Kommentar veröffentlichst ....... ;)
Wasi
Flugfritte
28.08.2007, 16:08
Wer rauft denn??(. Muss jetzt alles sofort in die Ecke, wenn man mal diskutiert?:o Ich will nich in die Ecke:p
Hallo Mareike
nein es sind nicht alle die nicht in der Lage sind : "Pfeifen, Looser, eine Schande, peinlich, schlecht"?. Das habe ich auch nicht geschrieben.
Nee, hast du nicht so geschrieben, der Unterton ging in die Richtung. Danke für die Klarstellung - dann nix für ungut;).
Und noch etwas sehe ich auch ganz anders als du !!! Nicht das Normale bis schlechte Mittelmaß ist der Nährboden für die Spitze sondern umgekehrt.
Leute wie Manfred Motz, Knut Fuchs, Uschi Fuchs, Reiner Mündelein und auch andere haben die UO in Deutschland revolutioniert und dafür gesorgt das heute fast keine gequälten UO´s zu sehen sind.
Aus dieser Perspektive gebe ich dir völlig Recht, ich meinte eher, dass das Mittelmaß die Basis ist, in der alle mal anfangen mit dem Sport, und in der sich die überwiegende Mehrzahl der Hundesportler befindet. Nach größeren Veranstaltungen wird oft auf mittelmäßigen Vorführungen herumgehackt - ohne die gäbe es aber auch keine besonders Guten...
Mittelmaß sind auch die Zuschauer, Trainingspartner, Vereinsfleißigen undundund sind, ohne die der Sport tot wäre. Und es gibt eben auch viele mittelmäßige Hunde und HF, die ohne große Erfolge zufrieden mit "ihrem" Sport sind.
Deren Hunde werden nicht automatisch gequält oder laufen gedrückt, das findet man dann doch eher bei den "um-jeden-Preis-Großen-ohne-irgendwas-verstanden-zu-haben". Die würde ich auch gern punktemäßig abgestraft sehen.
Mein persönliches Ziel ist natürlich auch nicht die Mittelmäßigkeit, aber ich kenne durchaus viele HF, die mit der Vereinsprüfung zufrieden sind - und das sind nicht die schlechtesten HF, vielleicht sogar manchmal bessere, weil oft "glückliche Realisten":laecheln:.
Im DVG wird sicher anders bewertet als z.B. im DMC. Das hat Vor- und Nachteile, letztlich weiß es aber doch jeder und kann dementsprechend die Punkte "lesen" - oder?
Ich war nicht auf der BSP, daher steht mir kein Urteil über die Hunde zu, allerdings gebe ich zu, dass schon auf der NRW LM das Wort "freudig" in der UO stärker hätte bewertet werden können (bzw. das Gedrückte mehr gezogen). Und als Mali/Gebrauchshund - Fan sehe ich einen 90er SD im DMC (wie du vermutlich auch) lieber als einen 95er im DVG...
Warum die "richtig geilen Hunde" fehlen, ist die Frage - gibt es sie nicht mehr oder führen sie alle woanders? Und wenn sie woanders führen, hat die Bewertungspraxis im DVG dazu geführt? Oder sind die Bewertungen erst nach deren "Verschwinden" an die übrigen Hunde angepasst worden? Glaubst du, die Bewertungspraxis des DVG hat eine Verschlechterung der Ausbildung bewirkt?
LG
Mareike
Monika Grünen
28.08.2007, 16:39
@ Monika
du kannst doch protestieren wie du willst. Der DVG hat ca. 35 Plätze. Und wie die Quali dafür aussieht bleibt doch dem DVG überlassen. Und ausserdem ist die DVG DM eine neu eingeführte Prüfung auf die diese Regelung gar nicht zutreffen muß. Letztes Jahr hat man auch Hunde mit einenm niedrigeren Ergebnis zur DHV DM geschickt, weil sie ja auf den Landesmeisterschaften die erforderlichen Punkte erreicht haben und das bis dato immer die Qualis für die DHV DM gewesen sind.
Ansonsten hoffe ich es geht dir gut !
Viele Grüße Wasi
Wasi, denke mal, wir reden ein bißchen aneinander vorbei. Die 270 Punkte sowie die 85 in B und C sind eine Vorgabe vom DHV und müssen somit vorliegen, sonst ist eine Startberechtigung bei der DM nicht möglich.
Wo nun und unter welchen Umständen die Hundeführer diese Mindestpunktzahlen machen, bleibt sicher den Landesverbänden überlassen. Beim DVG hab ich noch nie so richtig durchgeblickt und jetzt mit dieser BSP schon gar nicht mehr. Ich bin mir sicher, die zaubern irgendwas aus dem Ärmel, um nicht auf die Hälfte ihrer Startplätze verzichten zu müssen. Wenn die Hunde auf einer vorherigen Qualifikation diese Mindestpunktzahlen erreicht haben, dann ist es sicher einfach für den DVG, mal kurz die eigenen Regeln umzuschmeißen.
Sollte ich aber von einem Hund erfahren, der für den DVG auf der DM startet und diese Mindestpunktzahlen nicht hat, dann werde ich meinen Mund aufmachen, da kannst Du Dich drauf verlassen.
Wir hatten am WE auch unsere Landesausscheidung (SWHV) und auch hier blieben der eine oder andere mit einem V in A und C zuhause, weil's eben in B für die 85 nicht gereicht hat (eine Regelung von der ich übrigens auch nichts halte, bin da ganz Deiner Meinung!).
Ansonsten gehts mir wirklich gut! Hoffe, Dir auch!
Hallo,
was in die Rauferecke gehört entscheiden die Mods. ;)
Ich finde hier diskutieren vernünftige Menschen auf einem guten Niveau und ich finde es sehr interessant. Weiter so !
wbroumas
28.08.2007, 17:35
Hi Again
Warum die "richtig geilen Hunde" fehlen, ist die Frage - gibt es sie nicht mehr oder führen sie alle woanders? Und wenn sie woanders führen, hat die Bewertungspraxis im DVG dazu geführt? Oder sind die Bewertungen erst nach deren "Verschwinden" an die übrigen Hunde angepasst worden? Glaubst du, die Bewertungspraxis des DVG hat eine Verschlechterung der Ausbildung bewirkt?
Ich persönlich glaube, dass der DVG (sowie Rassezuchtverbände wie DV, RZV, ADRK, BK, usw. usw. auch) schon einen Großteil Schuld daran trägt, dass man heute soviel Mittelmaß zu sehen bekommt. Ich glaube auch nicht, dass die Bayern so erfolgreich sind, weil der BLV bzw. die bay. Leistungrichter durch gutes Richten etc. dazu beitragen. Das liegt einzig und allein an Vereinen wie München Nord und Heuwinkl, die über Spitzenausbilder verfügen, recht straff organisiert sind und dazu noch einen "gesunden Konkurrenzkampf" ausfechten. Und die ziehen den Rest in Bayern so ein bißchen mit. Das glaube ich zu erkennen aus der Ferne.
Bei uns im DVG gibt es aber diese Konstellationen leider nicht.
Da müßte der Verband mehr eingreifen über Richter, Selektionskriterien, Helfer etc. Da ist es aber eher wie in einer Behörde, die so Ihr eigenes Ding machen und wo man für ein bißchen Arbeiten ein gutes Gehalt bekommt.
So ein bißchen so wie an den Schulen in NRW. Jahrelang geschludert, alles immer einfacher gemacht und dabei unbemerkt ins Hintertreffen geraten. Und jetzt ist man bei PISA ist man eines der Schlußlichter !!!!! Und es wird nicht besser wenn man für eine 5 eine 3 vergibt !!!!
Mal ehrlich : Stell dir vor du hast einen Job kannst den ganzen Tag Kaffee trinken im Internet surfen, Party machen und Verdienst 5000€. Warum solltest du Gas geben ???
Der DMC geht da den richtigen Weg, hat aber in der Vergangenheit oftmals den Fehler begangen bestimmte Leute durch Kungelei zu bevorzugen. Das scheint aber vom Tisch zu sein. Warten wirs mal ab. Und so etwas führt dann dazu, dass so ein kleiner Verband 3 Hunde zur WM schickt. Der DHV schickt auch 2 Hunde, aber das sind halt auch wieder 2 Bayern aus der o.g. Gruppe. Okay und Frank als Reservestarter kommt aus dem DVG. Aber insgesamt in den letzten Jahren zu wenig für so einen großen Verband mit diesem Potential. Und jedes Jahr haben die DVG Starter auf der DHV Sichtungsprüfung fast immer die dicksten Qualiergebnisse und machen dann dort auch fast immer 20-30 Punkte weniger. Genau wie auf der DVG BSP.
Beispiel :
Landessieger Nordrheinland 2007
291 Punkte auf der BSP ein paar weniger (272 Punkte ?????)
Vizesieger
291 Punkte auf der BSP noch der Beste mit 284 Punkte.
Platz 3
290 Punkte auf der BSP ebenfalls ein paar weniger und 75 vh im Schutzdienst. ?(
Und das bei gnädiger Richterei ...............
Wenn ich die DHV Zeitung aufschlage und eigentlich gute Leute gegen, das immer höher weiter etc. wettern und stattdessen dem Mittelmaß den Spass nicht verderben wollen, dann halte ich das für sehr gefährlich. Denn dann verliert man den Anschluß an die Guten die sich ständig weiterentwickeln und innovativ handeln/trainieren. Wir reden doch nicht davon, die Hürden jetzt auf 5 m zu erhöhen. So etwas wäre falsch, aber sich nicht weiterentwickeln ebenfalls, die anderen zeigen uns doch ständig das noch mehr geht ........... Wir gehen den Weg den die Holländer die letzten Jahre gegangen sind. Haben über die bekloppten Deutschen und Belgier gelacht, Ihren Hundesport von anno dazumal weiterhin schön hochleben lassen und sind dabei im Mittelmaß verschwunden.
Gruß Wasi
P.S. Leider gibt es auch immer weniger Hunde, die vom Potential her so ein richtig "geiles" Ding machen können. Ist aber letztendlich auch nur ein Produkt aus vielen der bereits genannten Gründen. Ein ständiges Heruntersetzen der Maßstäbe verschlechtert auf Dauer auch die Qualität der Hunde und man muß noch weiter runtergehen usw. usw.
wbroumas
28.08.2007, 17:43
Hi Monika
dieses Jahr schickt der DVG auch nur diejenigen, die diese Punkte erreicht haben. Habe ich zumindest gehört.
Aber das ist auch so eine Regelung die dazu führt aus 80 dann 85 macht, damit genug Hunde zusammen bekommt.
Da muß ein Umdenken stattfinden. Ich glaube es ist besser die HF hart zu richten, damit sie auch etwas verändern. Und dann sollte jeder Verband soviel Hunde schicken können wie er Startplätze hat. Egal ob 270 Punkte oder nicht.
Gruß Wasi
Wasi, denke mal, wir reden ein bißchen aneinander vorbei. Die 270 Punkte sowie die 85 in B und C sind eine Vorgabe vom DHV und müssen somit vorliegen, sonst ist eine Startberechtigung bei der DM nicht möglich.
Wo nun und unter welchen Umständen die Hundeführer diese Mindestpunktzahlen machen, bleibt sicher den Landesverbänden überlassen. Beim DVG hab ich noch nie so richtig durchgeblickt und jetzt mit dieser BSP schon gar nicht mehr. Ich bin mir sicher, die zaubern irgendwas aus dem Ärmel, um nicht auf die Hälfte ihrer Startplätze verzichten zu müssen. Wenn die Hunde auf einer vorherigen Qualifikation diese Mindestpunktzahlen erreicht haben, dann ist es sicher einfach für den DVG, mal kurz die eigenen Regeln umzuschmeißen.
Sollte ich aber von einem Hund erfahren, der für den DVG auf der DM startet und diese Mindestpunktzahlen nicht hat, dann werde ich meinen Mund aufmachen, da kannst Du Dich drauf verlassen.
Wir hatten am WE auch unsere Landesausscheidung (SWHV) und auch hier blieben der eine oder andere mit einem V in A und C zuhause, weil's eben in B für die 85 nicht gereicht hat (eine Regelung von der ich übrigens auch nichts halte, bin da ganz Deiner Meinung!).
Ansonsten gehts mir wirklich gut! Hoffe, Dir auch!
Flaming Star
28.08.2007, 17:44
@Wasi,
na vor 10 Jahren habe ich mich nur bei uns im Dortmunder Raum auf Vereinsprüfungen rumgetrieben und da musste man froh sein, wenn der HF mit seinem *geilen* Hund auch entsprechend zurecht kam.
Mit den *geschönten* Punkten habe ich allerdings auch so meine Probleme. Das stößt mir auch auf Schauen sauer auf, wenn ein durchschnittlicher Hund mit dem Formwert V auf einer kleinen Ausstellung, oder bei wenig Konkurrenz aus dem Ring entlassen wird.
Diese Hunde, die höher bewertet werden, als verdient, müssen doch im internationalen Vergleich, oder bei entsprechend *harter* Konkurrenz unweigerlich abschmieren.
Bei solchen Fällen tut man dem Hundeführer sicher keinen Gefallen, weil man ihm die Schwachstellen nicht aufzeigt und dies kann wirklich keine Motivation beinhalten, sondern man verharrt in einem Status Quo.
Was mich nur wundert, da hat es zig DVG-Vereine in unserem PLZ-Bereich, die sogar ausschließlich VPG-Sport machen und dies seit Jahrzehnten, da siehst du nur nie einen von. Der einzige *alte* Bekannte aus meinen Hundesporttagen ist Lothar Loop mit seinem Excalibur. Frage mich wo die ganzen Kracher und Hundesportspezialisten geblieben sind, oder krebsen die nur auf Vereinsprüfungen, oder Kreisgruppenmeisterschaften rum?
Nach dem was die alle vorhatten und welche *Granaten* sie am Strick hatten, müssten die alle schon min. Weltmeister sein?(
LG
Bettina
ps. und manchmal gibt es innerhalb der *Firma* auch Bonuspunkte, für die *Getreuen*:rolleyes:
Wasi, da stimme ich dir zu. "Freundschaftspunkte" nutzen niemandem was.
Flugfritte
28.08.2007, 22:27
Wasi, da stimme ich dir zu. "Freundschaftspunkte" nutzen niemandem was.
Ich hoffe (glaube aber auch), dass wir uns in dem Punkt alle einig sind!:)
LG
Mareike
Hi Wasi,
ein bisschen provokant was Du sagst, und als Bayer in Bayern gebe ich Dir nicht uneingeschränkt recht.
Sicher geben bei uns Heuwinkl und München-Nord den Ton an, sind unbestritten ausbildungstechnisch die besten was wir haben.
Aber:
Sag mir doch nicht, dass ihr in NRW nicht auch super Leute habt. Wieso soll ein Peter Scherk (den ich hoch schätze) und der viel am Anfang mit Knut zu tun hatte besser sein als Knut selber?
Und ihr habt Armin, Dich, Knut, Edgar, Björn und noch einige mehr. Um diese Vielfalt seid ihr zu beneiden - die hätten wir gerne!
Ich bin in der Kreisgruppe in denen Heuwinkl und München-Nord sind - wir starten gegen die beiden auf jeder kleinen KA, ich bin sowohl schon mit Michi und Aika in der UO-Paarung gestartet, wie auch mit Petras Greck, Klaus seinen Gero und soweiter - man hat permanent mit ihnen zu tun und kriegt ihre Leistungen aus Tablett.
Nur wenn wir mit dem Bewundern fertig sind muss auch so mancher HF erstmal wieder aufgerichtet werden, weil er sich selber plötzlich für grottenschlecht hält. Viele (auch meine) HF machen sich schlechter nur weil wir halt auf der KA immer noch ein paar Punkte weniger machen als die - und es immer wieder "vergessen" wird dass wir hier quasi WM-Niveau dauernd vor die Nase gesetzt bekommen.
Das ist also nicht nur Ansporn sondern oft auch Frust und Demotivation.
Aber es gibt viele die sagen, wenn Du in Bayern auf die DM willst sollte man vielleicht mal Mitglied im DVG werden, dort seine Prüfungen laufen- einfacher kriegt man es nicht...
Nur ich habe mir immer gesagt, wenn ich es hier nicht über den BLV schaffe, dann lass ich es, denn dann sind wir nicht gut genug. Aber es stimmt, dass ich auch reichlich frustriert war als ich damals im BLV mit 284 und dem 8. Platz zuhause bleiben musste und dann 270er-DVG Qualis sieht auf der DM als Zuschauer, die um Klassen schlechter laufen als man selbst...
tschau juschka
wbroumas
29.08.2007, 08:44
Hi Juschka
da hast du sicherlich recht, dass wir in NRW ein schlummerndes Potential an HF/AUsbildern haben, die wenn sie/wir zusammen arbeiten würden, dem Rest der Republik schon das Fürchten lehren könnten.
Aber das Zwischenmenschliche ist halt nicht immer so ganz einfach in den Griff zu bekommen. :rolleyes:
Und so wird es erst einmal dabei bleiben, dass die Bayern uns die Ohren langziehen werden.
Deine Einstelllung sich in Bayern durchsetzen zu wollen ist absolut richtig und wird dich eher weiterbringen als umgekehrt. Und das ist ja das was ich meine. Wenn man einsuggeriert bekommt, dass alles in Ordnung ist entwickelt man sich nicht weiter. Und so ist es im Moment im DVG.
Viele Grüße Wasi
Fränklin
29.08.2007, 16:30
Zunächst möchte ich mich bei all denjenigen bedanken, die sich hier an dieser Diskussion sachlich beteiligen.
Wir suchen nach den Ursachen für den stetigen Rückgang der Leistungen innerhalb des DVG im nationalen Vergleich mit anderen Verbänden.
Wenn wir versuchen das Übel an der Wurzel zu packen, so müssen wir nach meinem Empfinden ganz genau unterscheiden, wer denn im Verhältnis Team HF/Hund und Leistungsrichter für diese Entwicklung verantwortlich zeichnet. Ist denn die heutige VPG- Prüfung nicht zum reinen Ballett verkommen. Wo wird denn der echte, harte Hund noch gewünscht und seine Leistung entsprechend honoriert? Möchte man nicht vielmehr, speziell in der heutigen Zeit, den weichgespülten, öffentlichkeitstauglichen Hund, denn man mit einem Schnürsenkel als Leine und einem Leckerli in der Hand dem 13 jährigen Mädchen in der Abteilung C mit auf den Platz geben kann? Der LRO meiner Landesgruppe hat den Tenor für die Abteilung C wie folgt festgelegt: Gehorsamsübungen unter trieblicher Belastung!
Wird denn das Auslassen der Beute nicht höher bewertet als sämtliche Beißhandlungen? Ich denke, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.
Ein echter Hammerhund, ein Straßenkämpfer durch und durch, kann der heute noch gegen einen Phylegran ausgebildeten Balletttänzer bestehen? Mitnichten. Ein vor Trieb pumpender Hund hat vielleicht noch die Chance, bei heutiger Richtweise, dass Revieren zu überstehen. Und was kommt dann? Stellen und Verbellen. Eine leichte Berührung des Helfers oder des Schutzarmes! Punktabzug!!!!!und nicht nur einmal. Der Hund, der aber den Kampf fordert und sucht, wird immer größte Probleme haben die Verhaltensweisen und die Führigkeit zu zeigen, welche nach heutiger Richtweise gefordert sind. Das Abrufen aus dem Versteck ist in meinen Augen eine reine Meidearbeit und wider der Natur des Hundes. Also müssen hier Zwänge gesetzt werden und diese wiederum führen zu Konflikten. Konflikt ist Stress und dieser wird vom starken Hund in Trieb nach vorne umgelegt. Nun wurden wir ja noch unserem besten Ausbildungsmittel, dem TIG, beraubt. Also noch mehr Stress.
Da hat es doch der HF mit seinem rein beuteorientierten Hund um Welten einfacher. Ein Hund der keinen Stress hat, macht wie alle Lebewesen, weniger Fehler.
Und schon schließt sich der Kreis. Der Hund, welcher richtig brennt, wird nach heutiger Richtweise nur sehr selten den Durchschnittshund bei Prüfungen schlagen können. Dies mag einigen wenigen gelingen. Dies sind aber die Promillehundeführer. Und ich meine damit nicht jene, welche gerne mit Alkohol auf dem Platz stehen. Nein, es sind die -einer von tausend- Hundeführer, welche selbst solche Granaten noch in höchster Perfektion, unter Beachtung des Tierschutzgesetzes, Ausbilden und Vorführen können.
Namen wie K. Fuchs und E. Scherkl sind ja bereits genannt worden. Das sind für mich die großen des Hundesports. Nur wo sind sie???? Wie, außer auf Seminaren, kommt man an solche Leute ran????? Mit wem teilen sie ihr Wissen?
Stehen sie noch als Übungswart in den Vereinen zur Verfügung? Ist es nicht vielmehr so, dass man als Anfänger oft belächelt wird. Wer macht sich denn noch die Mühe, motivierte Einsteiger in die Kunst der Hundeausbildung einzuweisen?
Ich bin nun seit ca. 3 Jahren Mitglied im DMC. Ebenso lange im DVG. Hat denn in dieser Zeit ein einzigstes Mal ein Ausbildungstreffen mit der breiten Masse oder für jedermann stattgefunden? Nach meinem Kenntnisstand nein. Den Beitrag brav Bezahlen und auf unsere Zeitschriften hoffen, dass dürfen wir wohl. Wo sind denn die Multiplikatoren der großen Verbände???????
Selbst im Jugendfußball finden Sichtungen und Zusammenziehungen statt. Die sind auch immer unendgeldlich. Wo sind diese denn bei uns im Hundesport????
Hier kocht doch jeder Verein sein eigenes Süppchen und ist immer darauf bedacht, seine Geheimnisse auch ja im eigenen Verein zu behalten.
Wie oft habe ich es schon erlebt, dass Ausbildungsabschnitte abgebrochen oder doch zumindest heruntergefahren wurden, wenn Vereinsfremde am Zaun standen.
Ich fordere hier die OfS und Ausbildungswarte der einzelnen Verbände auf: Tut etwas für die Basis. Nur aus dieser lassen sich gute und später vielleicht Spitzenhundesportler rekrutieren, die auch wieder einen brennenden Hund so führen können, dass einem beim Zusehen die Augen leuchten. Bis dahin fahre ich weiter meinen tourentauglichen Mittelklassewagen und erreiche das von mir gesteckte Ziel, als das mir mit einem F1 Wagen noch der ersten Kurve erst das Talent und dann die Strecke ausgeht.
In diesem Sinne,
Alfred und ich
@ Fränklin
In vielen Bereichen teile ich deine Ausführungen.
Es ist aber nicht nur Aufgabe der OFS und Ausbildungswarte sondern es ist Aufgabe aller Hundesportler ihr Wissen zu vertiefen und weiter zu geben.
Zu deinem Einwand das Trainingsabläufe abgebrochen oder herunter gefahren werden kann ich dir sagen das es oft einfacher ist abzubrechen als einem Fremden zu erklären warum man jetzt auf den Hund eingewirkt hat, eagl in welcher Form.
Es gibt halt Zeitgenossen die schon allein beim Wort Zwang Pickel kriegen und für die ein Leinenruck schon übelste Gewalt ist.
Fränklin,
das die trieblich gut gelagerten Hunden schlechtere Chancen haben als die beuteorientierten, sauberen hatte ich ja auch schon geschrieben. Der Meinung bin ich ebenfalls, obwohl mein Hund eher zu den letzteren gehört.
Du fragst nach den Möglichkeiten mit den "Koryphäen" zu trainieren? Ja - Knut ist noch als ganz normaler Sportler und Ausbilder in einem Verein aktiv. Und ja - man hat auch so Möglichkeit mit diesen Leuten mal zu trainieren. Man muß sie nur ansprechen und fragen.
Ich habs gemacht und bin vor einigen Jahren mal unter der Woche 4 Tage bei Knut auf dem Platz zum "Privattraining" gewesen. Sicherlich wird keiner von denen bei dir anrufen und nachfragen ob du nicht mal vorbeikommen willst. Aber ich bin sicher das sie alle relativ offen sind um anderen HuSportlern weiterzuhelfen.
Wann Ausbidlungsseminare für die breite Masse stattfinden? In unserer DMC-LG werden mindestens 4 Arbeitstreffen im Jahr angeboten. Den Mitgliedern wird vorher die Möglichkeit gegeben ihre Wünsche zu äußern in welchem Bereich sie trainieren wollen. Leider werden diese Veranstaltungen nahezu nur von Leuten genutzt die ihren Hund auf die WP vorbereiten wollen.
Vielleicht liegt das auch daran , das bei uns "nur" normale Hundesportler zur Verfügung stehen, die bisher "nur" mal auf einer DM geführt haben.
Aber ansonsten hast du ja immer wieder Möglichkeit dich übers Internet bei einem Seminar von Knut, Scherkl, oder irgendwem anders anzumelden.
Flugfritte
29.08.2007, 18:00
Es ist aber nicht nur Aufgabe der OFS und Ausbildungswarte sondern es ist Aufgabe aller Hundesportler ihr Wissen zu vertiefen und weiter zu geben.
Damit schließt sich der Kreis, denn wenn ich Wasi richtig verstanden habe könnte genau diese Motivation der Hundeführer durchaus durch die entsprechende Richtweise vergrößert (oder eben verringert) werden.
Ich denke im Großen und Ganzen ist das auch bereits passiert, man sieht heute auf Prüfungen sicherlich weniger geknechtete Hunde als früher - bestimmt auch, aber nicht nur, auf die Bewertungsweise zurückzuführen. Würde bedeuten, wenn das "Brennen" mehr in den Bewertungsfokus rückt, hat der Wasi auch bald wieder Spaß im DVG...;).
Und da stellt sich die Frage der Verbandspolitik: Wie vereinbart man die Ansprüche an den Hund mit den Ansichten der Gesellschaft? Will man den "Geifer-rauskotzenden" Hund heute?
In welche Richtung geht der VPG? Wollen wir Ballett oder Selektion?
Ich denke da findet jeder Verband seine eigene Antwort, was einerseits sehr schade, andererseits sicher nicht in Gänze zu vermeiden ist.
LG
Mareike
wbroumas
30.08.2007, 10:01
Damit schließt sich der Kreis, denn wenn ich Wasi richtig verstanden habe könnte genau diese Motivation der Hundeführer durchaus durch die entsprechende Richtweise vergrößert (oder eben verringert) werden.
Ich denke im Großen und Ganzen ist das auch bereits passiert, man sieht heute auf Prüfungen sicherlich weniger geknechtete Hunde als früher - bestimmt auch, aber nicht nur, auf die Bewertungsweise zurückzuführen. Würde bedeuten, wenn das "Brennen" mehr in den Bewertungsfokus rückt, hat der Wasi auch bald wieder Spaß im DVG...;).
Und da stellt sich die Frage der Verbandspolitik: Wie vereinbart man die Ansprüche an den Hund mit den Ansichten der Gesellschaft? Will man den "Geifer-rauskotzenden" Hund heute?
In welche Richtung geht der VPG? Wollen wir Ballett oder Selektion?
Ich denke da findet jeder Verband seine eigene Antwort, was einerseits sehr schade, andererseits sicher nicht in Gänze zu vermeiden ist.
LG
Mareike
Nochmal Ich (der große Nörgler !!!????)
Leider ist unser VPG/IPO Hundesport (und besonders im DVG) so "vergewaltigt" worden, dass du mit einem Häschen was so nen "Agilityschutzdienst" hinlegt heute mehr Punkte bekommst als mit einem Balko Airport Hannover der mal ein Doppelkommando benötigt oder halt mal, weil er beißt wie ein Irrer 2-3 Sekunden zum Ablassen braucht. Es ist auch korrekt, dass dieser Hund nur 95 Punkte in solch einem Fall macht und keine 100. Denn 100 Punkte kann nur der Hund machen, der vom Einsatz her so ist wie der von mir als Beispiel genannte Balko, dabei aber absolut gehorsam ist, perfekt reviert etc. Es kann aber nicht sein, dass so ein von mir o.g. Hase, der beim Einstellen schon aus dem Arm fällt, weil er eh nicht richtig gegriffen hat, der ein schlechtes bis mittleres Anbißverhalten, wenig Dominanz und Selbstsicherheit zeigt mehr Punkte bekommt, nur weil er alle Verstecke reviert hat und immer artig ausgelassen hat.
Beispiel auf der BSP :
Ein Hund reviert mit mittlerer Geschwindigkeit (für mich nicht genug Drang) kommt dann am Versteck an bellt wie ein Häschen und stellt dann ein als der HF da ist. Technisch gute Flucht (überholt) setzt vollen aber nicht harten Griff. Arbeitet sich im Griff ein bißchen raus. Fällt dann beim Einstellen sofort aus dem Arm, sitzt tot vor dem Helfer. Angriff bei der Abwehr ok, beim Treiben will der Hund aus der Front und verschlechtert den nicht harten Griff erneut. Fällt dann wieder wie tot aus dem Arm beim Kommando AUS, Zunge hängt an der Seite runter der Hund ist tot in der Ausphase, zeigt keinerlei Spannung, ist nicht dominant und schaut sich zum HF um. Rückentransport leichtes Vorprellen, Angriff okay, Griff, Aus, Bewachung wie gehabt.
Lange Flucht schnell, voller Anbiß, der dann in der Arbeit leicht unruhig ist, Aus, etc. wie gehabt. Abwehr ausreichend schnell, Griff, Ablassen, Bewachung wie gehabt. Da gab es nur 95 Punkte für ;-) !!!!!
Der Schäfer von der Amitante glaube ich. Schlechte Angriffe, keine Dominanz, keine Griffe, beim 2 Stockschlag im ersten Teil die Wirkung ganz klar angezeigt, wollte beim Treiben ständig aus der Front und ist auf der langen Flucht nach sehr sehr magerem Anbissverhalten auch noch aus dem Arm gefallen. Gabs auch nur 91 SEHR GUT für. Und die Zuschauer haben gejubelt. Früher wären die Richter für so eine Frechheit ausgepfiffen worden. Keiner der Richter hat mal die Helfer gefragt wie die Griffe waren. Im DVG sind die Richter so kompetent, die können aus 30 m Entfernung sehen, dass der Hund knackt wie ein Wahnsinniger :rolleyes:
Und da liegt für mich heute das größte Problem. Die meisten Richter haben keine Kompetenz mehr und es wird alles auf diese Hündchen (Ballettänzer) zugeschnitten, obwohl die Anforderungen in der Prüfungsordnung bzw. in den Ausführungsbestimmungen ganz andere sind. Die meisten Richter heute sind nur noch in der Lage, Punkte für ausgelassene Verstecke, starkes Vorprellen und Doppelkommandos zu ziehen.
Und somit kommen sie ganz klar Ihrer kynologischen Verpflichtung nicht bei und beeinflußen somit auch die Gebrauchshundzucht ganz entscheidend !!!! Und so entsteht das von mir jetzt öfters zitierte Mittelmaß beim Sport, in der Zucht etc. Irgendwann haben wir nur noch Mittelmaß und selbst der beste Hundesportler, der beste Züchter, der beste Figurant der Welt haben keine Chance mehr etwas aus diesem Material zu formen. Es kann nicht sein, dass ich diplomierter Hundepsychologe werden muß um in Zukunft noch einen Gebrauchshund ausbilden zu können.
Fast immer und überall sieht man nur noch Mittelmaß. Ja richtig : auch nicht mehr die ganz geknechteten Hunde, aber die Highlights fehlen halt auch. So die wahnsinnigen Brenner, die in der UO Gas geben wie die Irren und die im Schutzdienst den Helfer tatsächlich mit Geifer vollspritzen im Versteck und wo man die Einbisse hört auf 30 Meter Entfernung. Die Zuchtstuten und Hengste halt !!!!!
Beispiel :
In Rhede auf der DM (ich glaube 1992) da hatte ich Stadiondienst, da waren Hunde wie Kolos des Deux Pottois ( der jetzt kein rasant schneller Hund war), Onyx v. Löwenfels etc. Da habe ich bei strömendem Regen die Anbisse bei der langen Flucht am anderen Ende des Stadions gehört. Die haben gebrannt wie die Wahnsinnigen. Da waren Hunde wie Sam Löwenfels, ich glaube auch Manfred Motz etc. die sind in der UO mschiert vom Feinsten. Trieb vom Anfang bis zum Ende und rasante Geschwindigkeiten, weil sie arbeiten wollten. Und heute jubeln wir Hunde hoch, da gabs früher Dutzende von die besser waren. Hunde da wurde dir mulmig im Versteck als Helfer. Und die waren auch sauber und haben funktioniert. Da haben allerdings auch echte Kerle den Schutzdienst für die Hunde gemacht.
Ja ja früher war alles besser ................. :D
Leute wenn sich da nichts ändert und zwar durchgängig, dann sehe ich sehr schwarz.
Übrigens Freunde von mir waren auf der SV LM in Nordrheinland und sagten, dass es dort noch schlimmer war als auf der DVG BSP.
Wenn es so weitergeht wie bisher bekomme ich sicherlich keinen Spass mehr am DVG und werde mir für meine Person überlegen überhaupt noch etwas zu machen. Wenn ich keine Bühne mehr habe, wo meine Einstellung zum Hundesport (von der ich meine das sie richtig ist), zur Ausbildung und zu der Qualität die meine Hunde haben sollen/müssen honoriert wird, führe ich lieber gar nicht mehr !!!!!!
Viele Grüße
Wasi
Entschuldigt das ich mich mal wieder so hochgefahren habe ;-) Aber ich hoffe auch das Ihr jetzt ein bißchen mehr Verständnis für meine Kritik habt.
Flugfritte
30.08.2007, 17:27
Aber ich hoffe auch das Ihr jetzt ein bißchen mehr Verständnis für meine Kritik habt.
Hier sind Mali-Leute, die können meistens mit "Hochfahren" ganz gut umgehen:laecheln:.
Nachdem ich verstanden habe in welche Richtung deine Kritik geht kann ich dir nur beipflichten - und du siehst an den "Danke's", dass du nicht allein bist;).
Aber wie kann man dieses Dilemma ändern?
LG
Mareike
Flaming Star
30.08.2007, 19:46
Ah jetzt ja;)
@Wasi,
verstehe gut was du möchtest und welche Hunde du sehen willst.
Nehmen wir mal an, der Großteil der Hunde, die in einem Freizeitsport sprich VPG geführt werden, würden tatsächlich das Potential mitbringen, das du dir wünschst, wie viele Hundeführer wären tatsächlich in der Lage so einen Hund zu handeln, bzw. wie viele Ausbilder sind in der Lage diese Hunde so weit, so gut auszubilden, dass es am Tag X auch abrufbar ist?
Versteh mich jetzt nicht falsch, ich würde mich als Letzte beschweren, wenn es diese Teams denn gäbe:)
Aber es gibt halt verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, denn nicht umsonst landen Hunde bei Dienstbehörden, oder im schlimmsten Fall im Tierheim bis sich entweder jemand findet, der sich mit *solchen* Hunden auskennt, oder unvermittelbar ist und schlussendlich *erlöst* wird.
Sicher gibt es Top-Hundeführer und Top-Ausbilder, aber es gibt eben nur wenige Ausnahmehunde in den richtigen Händen.
Selbstverständlich soll dies keineswegs die Richtweise auf Veranstaltungen entschuldigen, denn ein Top-Team mit dem nötigen *Feuer*, gilt es schon zu würdigen:cool:
LG
Bettina
Hallo Wasi,züchtest du diese Hunde ?Mein Mali ist ein ganz normaler und ich versuche das beste in der Ausbildung daraus zu machen. GrußChef
Hallo Wasi,züchtest du diese Hunde ?Mein Mali ist ein ganz normaler und ich versuche das beste in der Ausbildung daraus zu machen. GrußChef
Ich denke jeder Züchter versucht den "richtigen" Hund zu züchten.
Es liegt doch in der Hand der Hundeführer und Ausbilder was sie daraus machen.
Natürlich ist nicht jeder Wurf ein knaller aber es gibt doch Züchter die solche Hunde "versuchen" zu züchten.
Wenn dann ein solcher Hund mit eventuell den "richtigen" Genen in den richtigen Händen ist, dann haben wir wieder so ein Paar!!
Ich wäre froh wenn ich so einen Hund hätte.
wbroumas
31.08.2007, 09:49
Hallo Zusammen,
@ Bettina
Ich glaube, diese ganze Diskussion, wer denn so einen Hund überhaupt handeln kann oder die Öffentlichkeit, die Politik etc. wollen solche Hunde doch gar nicht mehr, ist falsch und wird von vielen HF als Ausrede dafür benutzt, dass sie eine Qualität Hunde führt, die nicht besonders ist. Weiter kommt hinzu das die Verbände (insbesondere der DVG) auch auf diesen Zug aufgesprungen sind und Ihr Richten genau mit dieser Argumentation noch gutheißen wollen.
Leute ich rede doch garnicht von einem unsicher agressiven Hund, die auf alles und jeden losgehen will. Ich rede von guten Hunden, egal ob extremer Beutetrieb, extremes Agressionsverhalten oder eine gute Kombination aus beiden. Am besten gefallen mir sogar Hunde die so eine abartige Beuteagression haben und im normalen Leben total sozial sind.
Leute kommt doch mal von dem Mythos weg, ein guter Hund ist schwer zu handeln und stellt eine Gefahr für die Öffentlichkeit dar. Ist nämlich nicht so !!!!!
Meine verrücktesten und besten Hunde waren total klar in der Birne und meine Kinder konnten auf diesen herumspringen und es gab nie nie nie Beißunfälle. Auch ein extremer Beutehund kann dominante, selbstsichere Ausphasen zeigen sowie derbe Anbisse. Ich wettere doch nur gegen die von mir aufgeführte Beispiele bzw. das solche Hunde heute zu hoch gejubelt werden, obwohl die Prüfungordnung und auch die Ausführungsbestimmungen etwas ganz anderes besagen.
Leute ich komme von den Dobis. Und auch ich bin angefangen mich mit den Einschränkungen der Rasse zu arrangieren und die rosarote Dobibrille aufzusetzen. Irgendwann war Schluß, denn ich konnte dieses nicht mehr mit meiner eigentlichen Grundeinstellung vereinbaren. Und davor müssen wir uns alle in Acht nehmen. Denn nur solange es das Besondere gibt, gibt es auch ein breite Masse an Normalität.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass Intelligenz und Weicheit (ist mir so von einem DMC-Körmeister gesagt worden) beim Mali miteinander verquickt. Es ist wohl so, dass ein weicher Hund schneller aufgibt und versucht das für ihn Richtige zu tun, weil er halt dem Konflikt aus dem Weg gehen möchte und somit scheinbar besser lernt. Ich habe aber auch sehr viele intelligente und harte Hunde kennengelernt, die im Gegesatz zu den anderen nie versagt haben. Für mich ist das nur ein Akzeptieren und sich Arrangieren mit Einschränkungen was dann auch noch durch die entsprechende Richterei gedeckelt wird. Und wenn diese Hunde dann bei der nächsten Prüfung versagen, dann hat der Helfer sich zu früh weggedreht oder in die Niere geschlagen etc. ?(
Das war dann mal wieder die Schuld der anderen oder der unglücklichen Umstände, weil mir ist ja schon oft attestiert worden, dass der Hunde klasse/vorzüglich ist. Die alten Hasen sehen doch meist was Sache ist, aber denkt mal an die Leute, die neu dabei sind und Tag ein Tag aus nur die Weichspülwelle kennenlernen.
Und das geht dann soweit, bis auch der Mali (die anderen Rassen sind es fast schon :rolleyes:) irgendwann unbrauchbar sein wird.
@ Chef
finde ich gut das du versuchst mit den Einschränkungen deines Hundes klar zu kommen. Ich hoffe, dass du dich nicht irgendwann mal beschwerst, wenn sie dir den Hund im Schutzdienst wegjagen !!! Das ist jetzt keine Wertung deines Hundes, ich kenne euch ja gar nicht. Ich will nur auf etwas Bestimmtes heraus. Es ist kein Problem, wenn jemand einen "minderwertigen" Hund führt. Aber wenn die Richter dieses dann doch mal ahnden und der kernige Helfer diesen dann verjagt, dann bitte schön so fair bleiben und dieses auch akzeptieren. Meine Erfahrung in diesen Dingen ist da leider eine andere. Und bitte diese Hunde, auch wenn sie DVG Landesmeister geworden sind aus der Zucht herauslassen !!!!!!
Ja ich habe schon Hunde gezüchtet die diesen Anforderungen gerecht werden, andere die dieses nur zum Teil tun und auch Hunde die in meinen Augen nicht ausreichend Potential besitzen. Das sage ich auch den Besitzern, die mich doch oftmals sehr verwundert angeschaut haben und mir dann sagten, dass sie die Hunde toll finden und damit sehr zufrieden sind. Für mich ist das dann auch okay .........
Wenn ich einen Hund toll finde, dann hat das nicht nur etwas mit unserem auswendig erlernbaren Sport zu tun, sondern auch mit Umweltverhalten, Härte, Triebhaftigkeit etc. Für mich ist ein richtig guter (es muß heißen vorzüglicher) Hund immer der Hund, der über die von mir geschriebenen Attribute verfügt. Ein Hund, der bei Hitze, Kälte und unter widrigen Umständen (1 Woche imAnhänger leben in einem Land was 2000Km von zuhause weg ist etc.) kämpft, arbeitet und sein Potential abruft. Ein Hund den ich in der Zucht einsetzen würde, ob der sich dann vererbt ist eine andere Sache.
Jetzt kommt mir bloß nicht damit, dass der DVG kein Zuchtverband ist. Auch der DVG hat eine Verantwortung dem Gebrauchshund gegenüber !!!!
Gruß Wasi
Hier noch ein Link zu einem kleinen Video einer 8 Monate alten Haus Mecki Hündin. Ist so richtig nettes triebiges Beutetier (im Moment nicht mehr und nicht weniger). Mir gefällts, weil der Hund trotz Ausbildung und auch Einwirkungen immer noch triebig und willig mit viel Dampf arbeitet. Die meisten sind mit 8 Monaten schon tot ......... Mir ist egal wie er gelagert ist, extrem und besonders soll er/sie sein und so etwas muß belohnt werden. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es eh nicht !!!!!!
Man muß sehen das der von sich aus Hund arbeiten will !!!!
Viel Spass beim Anschauen
Wasi
http://www.youtube.com/watch?v=tg96kBUeWus
Monika Grünen
31.08.2007, 11:28
Ah jetzt ja;)
@Wasi,
verstehe gut was du möchtest und welche Hunde du sehen willst.
Nehmen wir mal an, der Großteil der Hunde, die in einem Freizeitsport sprich VPG geführt werden, würden tatsächlich das Potential mitbringen, das du dir wünschst, wie viele Hundeführer wären tatsächlich in der Lage so einen Hund zu handeln, bzw. wie viele Ausbilder sind in der Lage diese Hunde so weit, so gut auszubilden, dass es am Tag X auch abrufbar ist?
Versteh mich jetzt nicht falsch, ich würde mich als Letzte beschweren, wenn es diese Teams denn gäbe:)
Aber es gibt halt verschiedene Faktoren zu berücksichtigen, denn nicht umsonst landen Hunde bei Dienstbehörden, oder im schlimmsten Fall im Tierheim bis sich entweder jemand findet, der sich mit *solchen* Hunden auskennt, oder unvermittelbar ist und schlussendlich *erlöst* wird.
Sicher gibt es Top-Hundeführer und Top-Ausbilder, aber es gibt eben nur wenige Ausnahmehunde in den richtigen Händen.
Selbstverständlich soll dies keineswegs die Richtweise auf Veranstaltungen entschuldigen, denn ein Top-Team mit dem nötigen *Feuer*, gilt es schon zu würdigen:cool:
LG
Bettina
Also entschuldige mal, liebe Bettina!!!
Du unterstellst Hunden mit Charakter, Ernsthaftigkeit, Triebbeständigkeit, Mut, Härte, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit, daß sie einen an der Klatsche haben und nur noch schwer wenn nicht gar nicht mehr händelbar sind und zwangsläufig im schlimmsten Fall im Tierheim landen????
Sorry - aber dann hast Du die richtig guten Hunde noch nie gesehen. Die meisten von denen sind umgänglich und absolut normal in ihrem Verhalten. Es sind vielleicht nicht grade diejenigen, die sich anbiedern bei jedermann um eine Streicheleinheit zu ergattern - aber bekloppt sind die ganz sicher nicht.
Mit den Hunden, wie Du sie hier beschreibst, gewinnt kein Mensch mehr auch nur einen Blumentopf!
Raffaela
31.08.2007, 14:38
Guten Tag
Ein sehr interessantes Thema. Vielen Dank für die fachkundigen Beiträge.
@wbroumas
Wie erkenne ich den als Welpenkäufer, ob es sich um einen Mali wie Du ihn beschreibst handelt? Ich glaube nämlich, so einen möchte ich auch gerne!
Freundliche Grüsse
Raffaela
@wbroumas
Wie erkenne ich den als Welpenkäufer, ob es sich um einen Mali wie Du ihn beschreibst handelt? Ich glaube nämlich, so einen möchte ich auch gerne!
@Wasi,
wenn Du das beantworten kannst, schick mir bitte die Lottozahlen vom nächsten Samstag. Aber bitte per PN.
Jürgen
wbroumas
31.08.2007, 15:43
Hallo Raffaela
Das ist eigentlich super einfach. Da brauchst du nur zu mir kommen !!! Du mußt dir einfach nur einen Welpen aus einem Wurf nehmen, wo auch ich mir einen raus behalte. Dann ist der Schlechte (den nehme ich meistens :eek: ) nämlich schon mal weg und du bekommst wahrscheinlich einen Guten.
Nein Spass beiseite. Gehe zum Züchter deines Vertrauens, schau dir die Mutterhündin an, schau in die Ahnentafel und schau dir dann noch den Rüden + Ahnentafel an. Im Regelfall gilt : Gute Elterntiere mit guten Ahnen produzieren auch meist gute Welpen. Achte darauf, dass beide Elterntiere über die Eigenschaften verfügen, die du von einem Hund erwartest. Und dann suche dir in Absprache mit deinem Züchter, der die Hunde am besten kennt den Welpen aus. Und schätze dich auch richtig ein - der Hund muß zu dir passen .........
Wesen ist immer eine Multiplikation aus :
genetischer Veranlagung x Prägung/Haltung/Umgang
Und dann mußt du noch Glück haben ;)
Aber du kannst die Komponente mit dem Glück natürlich stark minimieren, wenn du die o.g. Ratschläge befolgst .........
Und wenn der Hund dann nichts wird. Fett füttern Apfel ins Maul schön würzen und auf den Grill damit .........
Wünsche euch ein schöne WE. Drückt mir mal die Daumen, dass es mir auf der FCI WM nicht so ergeht wie auf der DVG BSP. Dort fahre ich am Montag nämlich hin :jubel:
Gruß Wasi
P.S. @Jürgen
Die Lottozahlen würde ich dir gerne geben, das würde aber meinen Gewinn nächstes WE wieder reduzieren .......
Renncojote
31.08.2007, 15:55
Hallo Wasi,
auf der FCI-WM wünsche ich Dir die Hunde mit den brennenden Herzen!
Viel Erfolg und viel Spass!
Gruß Steffi (Fleckenfuchs)
Also wenn sich Bendix so zeit wie ich ihn jetzt schon ettliche male gesehen habe dann wird er so einen Hund sehen :jubel::jubel::jubel::jubel:
Das ist zb. für mich eine Hund wo Gänsehaut läuft wenn der arbeitet :rolleyes:
Für mich ein absolut geiles Tier :applaus::applaus::applaus::applaus:
Hallo Wasi,gib uns einen Bericht wenn du zurückbist .Gruß Chef
Flaming Star
31.08.2007, 21:20
Also entschuldige mal, liebe Bettina!!!
Du unterstellst Hunden mit Charakter, Ernsthaftigkeit, Triebbeständigkeit, Mut, Härte, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit, daß sie einen an der Klatsche haben und nur noch schwer wenn nicht gar nicht mehr händelbar sind und zwangsläufig im schlimmsten Fall im Tierheim landen????
Sorry - aber dann hast Du die richtig guten Hunde noch nie gesehen. Die meisten von denen sind umgänglich und absolut normal in ihrem Verhalten. Es sind vielleicht nicht grade diejenigen, die sich anbiedern bei jedermann um eine Streicheleinheit zu ergattern - aber bekloppt sind die ganz sicher nicht.
Mit den Hunden, wie Du sie hier beschreibst, gewinnt kein Mensch mehr auch nur einen Blumentopf!
Hallo Monika,
shit, so habe ich es doch auch gar nicht gemeint:o Klar dass alle ehrgeizigen Hundesportler einen Hund führen möchten, wie Wasi ihn eingehend beschrieben hat, aber die gibt es nun mal nicht wie Sand am Meer und nicht alle Hundeführer und Ausbilder kommen mit so einer *Triebsau* klar.
Beispiel: Mein lieber Nachbar führt seid Jahren DSH im VPG-Sport, nun meinte er mit 60 Jahren noch einen Welpen kaufen zu müssen, nach dem sein *alter* Hund mit 8 Jahren gestorben ist. Tja nun hat sich Welpi dermaßen zur Rakete entwickelt, dass er 1. in der UO nicht mit dem Hund Schritt halten kann, 2. der Hund ihm im Schutz regelmäßig den Mittelfinger präsentiert und ihm auf der Nase rumtanzt. Es fehlt meinem Nachbarn nämlich mittlerweile die Härte, Konsequenz und das Durchsetzungsvermögen in der Ausbildung.
Fazit: Hund wird ab und an noch von einem befreundeten HF auf dem HuPla gearbeitet und sonst spielt er mit der leeren Futterschüssel im Zwinger *nette Geräuschkulisse*:mad:
Will damit sagen, dass ein trieblich hoch gelagerter Hund eben auch richtig gearbeitet werden muss, um alle positiven Eigenschaften zu zeigen. Möchte immer noch behaupten, dass nicht alle Menschen mit so einem Hund klar kommen.
Staune nämlich immer, wenn im DHD die Hunde von den Top-Züchtern weiter verscherbelt werden, waren das die *Graupen* oder die *Ausnahmehunde*??
und nein, ich habe nicht behauptet, dass die Hunde, die Wasi beschreibt, nen Sprung in der Schüssel, oder die Klatsche haben, das wäre jetzt wieder ein anderes Thema;
Steht Frau Bremer als DVG-Präsidentin denn noch hinter dem VPG-Sport? Oder der VDH? Warum wird auf VDH-Veranstaltungen denn im Rahmenprogramm Agility, Frisbee, Dog-Dancing etc. ein so grosses Feld geboten? Jetzt kommen in Dortmund auch noch die Pferde dazu:rolleyes:, warum dann nicht mehr Aufklärungsarbeit und VPG-Vorführungen?
Ruck-Zuck gerät euer Sport mehr und mehr ins Hintertreffen, weil die anderen Sportarten Publikumswirksamer sind?! Was nützen dann noch die *richtigen* Hunde? Meinereiner war echt erschrocken, wie wenig Zuschauer bei der BSP waren. Da kenne ich andere Kulissen.
Nix für Ungut, aber die Verbände sollten der Tradition des VPG mal etwas mehr die Stange halten und nicht ständig an den PO´s rumfichteln und die Sportler noch mehr reglementieren , dafür den Leitfaden für die Richter so gestalten, damit die Herren und Damen nicht ständig um die richtigen Punkte würfeln müssen:cool:
LG
Bettina
@Flaming Star :
Mit dem "Publikumswirksamer" und "Rahmenprogrammen", gebe ich dir voll und ganz recht.
Auf dem Hupla, wo ich früher war wurde der VPG Bereich nach und nach ganz abgeschafft, weil einfach die breite Masse mehr interessiert war an THS, Agility, oder dem einfachen Familienbegleithund.
Das wiederum bringt dem Verein mehr Mitglieder und somit auch mehr Geld in die Kasse.
Auf dem jetzigen Hupla, sieht man auch das im VPG Bereich der Nachwuchs immer weniger wird und dafür Obedience ganz stark im kommen ist.
Vielleicht kommen neue Zeiten auf uns zu ????
Renate Krischer
01.09.2007, 10:51
@Flaming Star :
Mit dem "Publikumswirksamer" und "Rahmenprogrammen", gebe ich dir voll und ganz recht.
Auf dem Hupla, wo ich früher war wurde der VPG Bereich nach und nach ganz abgeschafft, weil einfach die breite Masse mehr interessiert war an THS, Agility, oder dem einfachen Familienbegleithund.
Das wiederum bringt dem Verein mehr Mitglieder und somit auch mehr Geld in die Kasse.
Auf dem jetzigen Hupla, sieht man auch das im VPG Bereich der Nachwuchs immer weniger wird und dafür Obedience ganz stark im kommen ist.
Vielleicht kommen neue Zeiten auf uns zu ????
Sorry, aber da ist doch schon der Fehler "Mensch". Vereine, wo das passiert, haben doch das Problem, dass der Vorstand und/oder die Mitglieder es sich leicht machen wollen. Ich kenne mindestens einen VPG-Verein, der jahrelang das Problem hatte, keinen eigenen Schutzdiensthelfer zu haben, dennoch wurde nicht die vorschnelle Entscheidung getroffen, dann mal eben, um die Kasse zu füllen, andere Sportarten anzubieten. Da wurden die wenigen VPG-HF unterstützt, dass sie wenn notwendig, woanders ihren Hund im SD arbeiten können, ohne das es Ärger im Verein gab. Dennoch ist der Mitgliederstand immer im gleichen Level geblieben, sicher der ein oder andere ging mal weg, aber es kamen auch wieder neue Leute dazu. Natürlich auch nur dadurch, dass einzelne VPGler sich engagiert haben und immer gewährleistet war, dass zumindest einmal im Jahr eine Prüfung durchgeführt wurde, ohne immer im Hinterkopf zu haben, ob man an diesem Prüfungstag die Kasse füllen kann. Will damit einfach sagen, wenn die Mitglieder im Dornröschenschlaf versinken und sich hinter ihrem Vereinszaun einigeln, sind sie es selbst schuld.
Und was ganz wichtig ist, gibt es keine Ausbilder, die sich ständig weiterbilden/entwickeln und immer noch nach der alten Hauruckmethode die Neueinsteiger abschrecken/überfordern, nicht erklären können, warum man mit Hund etwas so und nicht anders machen sollte, dann fangen doch die Probleme an. Fängt man dann aus wirtschaftlichen Gründen an, auf der weichen Welle zu reiten, hat man bald nur noch die Familienhundler auf dem Platz, die nur noch bespaßt werden wollen und den Hundeplatz als willkommenen Freilauf benutzen.
Weiß man aber, wie man in der Ausbildung eines Hundes weiterkommt und kann das auch zeigen, dann akzeptiert im Normalfall ein halbwegs intelligenter Mensch auch den VPG-Sport, auch wenn dann sicherlich mit Sinn und Verstand Zwang mittels diverser Hilfsmittel eingesetzt wird und Konsequenz zum erwünschten Ziel führen. Aber das ist sicherlich ein sehr mühsamer Weg und nicht so leicht, wie Familienhundgruppen einzurichten, "Spielzeug" auf dem Platz zu verteilen und für 45 Minuten bespaßen mal eben zwischen 5 und 10 € abzukassieren.
Und man sollte auch mal das Rückgrat haben, jemanden zu sagen, sorry, aber das was Du mit deinem Hund hier gerne möchtest, können wir nicht anbieten, gehe doch lieber in den Nachbarverein, der Spielgruppen, Agi, THS, Obedience anbietet. Das sollte man doch als VPG-Verein können, ohne die Leute vor den Kopf zu stoßen. Damit hat man auch erreicht, dass man als VPG-Verein nicht als negativ beurteilt wird, sondern dass diese Leute sogar dankbar für die Hilfe sind, dass sie die richtige Sportart oder den richtigen Verein für sich und ihren Hund finden.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, ich denke schon, dass auch Frau Bremer und der DVG-Vorstand schon noch hinter dem VPG-Sport stehen. Allerdings haben sie natürlich das Problem, einen sehr großen Verband zu führen, und müssen da auch nach wirtschaftlichen Aspekten agieren. Da fängt dann im Großen das gleiche Dilemma wie in den oben erwähnten Beispiel der kleinen Vereine an, irgendwann ist man an dem Punkt, um die tatsächlichen oder vermeintlichen wirtschaftlichen Interessen des Verbandes zu sichern, sich zu verzetteln und gerät in die Spirale möglichst alles und für jeden etwas anbieten zu müssen. Da ist dann aber auch wieder die Basis, also die Vereine gefordert. Es ist ja gar nichts gegen andere Sportarten einzuwänden, wenn die ihre eigenen Vereine haben, aber man sollte doch nicht meinen, ja dann muss unser VPG-Verein auch unbedingt alles andere mit anbieten.
Würde der DVG-Vorstand nicht hinter dem VPG-Sport stehen, wäre er sicherlich nicht auf die Idee gekommen, eine eigene BSP einzurichten (auch wenn ich persönlich diese für so überflüssig wie einen Kropf halte, zumindest so wie es jetzt läuft, nämlich einfach als zusätzliche Quali dazwischen geschoben).
Ich bin sicher, dass der DVG-Vorstand nach dem Dilemma in diesem Jahr, sich schon Gedanken macht, was falsch läuft. Bleibt zu hoffen, dass nicht die falschen Schllüsse gezogen werden und man nicht noch weichgespülter daher kommt.
Wobei aber auch wieder die "Basis" in Teilen wieder meckern wird, wenn denn z.B. die LR ihre Punkte wieder mehr an der PO ausrichten, denn dann wird der ein oder andere erst mal schlucken, wenn seine bisher 95 Punkte, dann nur noch reele 89 werden.
Wobei das ja immer noch ein hohes Gut ist. Darüber sollte man als VPGler mal nachdenken.
Gruß, Renate
Hallo Renate,
es gibt sie noch, die Art Vereine, die Du oben aufgeführt hast und ich bin froh, daß ich ihm angehöre :jubel:
Renate Krischer
04.09.2007, 17:21
Hallo,
habe soeben diesen Link gesehen und darin gelesen, es gibt also nicht nur im DVG die Problematik http://www.lgbaden.de/pdf/Bericht%20zur%20LGA%202007.pdf
Grüße, Renate