Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Böttcher - Geschirr: Richtiger Sitz
Ist zwar wahrscheinlich ne ziemlich blöde Frage aber trotzdem:
Momentan bin ich fährtentechnisch Autodidakt. Nun hab ich mir ein Böttcher - Geschirr gekauft und weiß nicht so recht, wie eng bzw. wo es sitzen sollte :o
Mit diversen Bildern im Netz konnte ich nix anfangen, da die Meinungen da offensichtlich sehr stark auseinander gehen.
Im Moment finde ich es noch ein bisschen zu locker. Das extrem breite Halsband wird später noch durch ein schmaleres ersetzt (mit Kette sucht sie leider nicht). Das ist zum eingewöhnen und weil ich gerade kein anderes habe. (--> Mit ihrem normalen Halsband soll sie nicht fährten...)
Was denkt ihr?
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3i0h-a.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3i0h-a-jpg.html)
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3i0h-b.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/3i0h-b-jpg.html)
old doggi
12.08.2007, 08:07
Das Geschirr wird so angelegt das der Längstriemen unter der Brust zum Halsband gelegt wird , und da am nicht mobilen Ring vom Halsband befestigt wird.
So bildet sich über dem Rücken und Rippenbogen der geschlossene Kreis des Geschirres .
Unter dem Bauch findest Du nun die Befestigung für die Leine.
Nach anbringen der Leine darf das Geschirr auch wenn der Hund zieht nicht in den Nierenbereich rutschen.
Wenn doch ist der Riemen der zum Halsband führt verstellbar.
Beim Fährten kannst Du nun die Fährtenleine rechts oder links neben der Hinterhand nach hinten führen, aber auch zwischen der Hinterhand nach hinten führen ist gestattet, hier ist jedoch darauf zu achten das Du die Fährtenleine nicht zu hoch führst da sie dann Geschlechtsteile etc. verletzen könnte, und in der Prüfung ein Ordnungsgong :rolleyes: vom Richter einbringt
Hoffe Du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen .
Hallo!
Wozu soll so ein Geschirr dienen?
groetjes
old doggi
12.08.2007, 20:13
Hallo!
Wozu soll so ein Geschirr dienen?
groetjes
Wer sich damit auskennt kann das Tempo des Hundes bei der Fährtenarbeit besser lenken ,
Auch die Kopfhaltung des Hundes wird dem Boden ( Fährte) nähergebracht
Nach anbringen der Leine darf das Geschirr auch wenn der Hund zieht nicht in den Nierenbereich rutschen.
Also ist das Geschirr so, wie es auf den Bildern zu sehen ist zu weit?
Im Moment habe ich die Leine zwischen den Beinen (ist ne Hündin ;) ). Ist es einfach Geschmackssache oder macht das irgedeinen Unterschied, wo die Leine langführt?
Sandra
Hallo Sandra,
gerade beim Böttcher-Geschirr kann es einem immer mal passieren das ein LR der Meinung ist es sitzt nicht richtig. Wichtig ist, das es weder einengt noch rutschen kann. Die Leine wird üblicherweise zwischen den Hinterbeinen durchgeführt, da der Ring zum befestigen der Leine ja etwa mittig unter dem Hund am Böttcher befestigt ist.
Mit dem Böttcher kann man den Hund bei starkem Vorwärtsdrang leichter wieder in "Bodennähe" bringen.
Mal eine Frage: warum möchtest Du dass Dein Hund mit Böttcher sucht? Wenn Deine Hündin kein Kettenhalsband trägt, wirst Du auch keine Prüfungen mit ihr machen können.
Gruß
Sandra
hallöchen!
@xana_sandra ... darf ein Hund, der keine Kette trägt keine Prüfungen laufen?
groetjes
@ Aikenka,
meines Wissens nach ja.
Auszug aus dem AZG-Leistungsrichterleitfaden:
12. Halsbandpflicht/Mitführen der Leine
Aus versicherungsrechtlichen Gründen hat der HF während des gesamten Prüfungsablaufes
eine Führleine mitzuführen, dies schließt ein, dass der Hund auch ständig ein Halsband zu tragen
hat. Der LR sollte daher sein Augenmerk in allen Abteilungen insbesondere auch auf die
Halsbandpflicht (handelsübliches Gliederhalsband, einreihig) richten. Dieses Kettenhalsband
darf nicht mit Stacheln, Krallen oder anderen Haken versehen sein. Es muss locker umliegen. So
genannte „Zeckenhalsbänder“ sind vorher abzunehmen. Lediglich in der BH/VT-Prüfung ist ein
Brustgeschirr zugelassen, an dem jedoch keine weiteren Schnallungen angebracht sein dürfen.
Die Beschaffenheit des Kettenhalsbandes, insbesondere hinsichtlich des Gewichtes, sollte von
der handelsüblichen Ausführung nicht abweichen.
............
7. Möglichkeiten der Fährtenausarbeitung
Bei der Fährtenausarbeitung sind folgende Führmöglichkeiten zugelassen:
a) Halsband
Das Halsband darf nicht auf Zug gestellt sein. Beim Befestigen der Leine ist es gestattet, dass
diese
• über den Rücken
• seitlich oder
• zwischen den Vorder- und/oder Hinterläufen geführt werden kann.
Das Tragen einer Kenndecke (z. B. SV, Pol, Zoll usw.,) ist zusätzlich gestattet.
b) Suchgeschirr
Zugelassen sind folgende Suchgeschirre:
aa) Brustgeschirr
bb) Böttger Suchgeschirr
26
Das Anlegen der Leine ist bei den Suchgeschirren an der dafür vorgesehenen Vorrichtung vorzunehmen.
Das Anbringen von zusätzlichen Riemen ist nicht gestattet.
Beim Böttgersuchgeschirr hat der LR darauf zu achten, dass keine Riemen im Bereich der
Weichteile des Hundes angebracht sind.
Die Fährtenleine muss mindestens 10 m lang sein. Rollleinen sind nicht zugelassen.
c) Freisuche:
Der Abstand von 10 m zwischen HF und Hd muss eingehalten werden. Bei der Freisuche hat der
HF eine Führleine mitzuführen, der Hd ein Halsband zu tragen
Gruß
Sandra
@Xana: Das hast Du falsch verstanden :)
Fee trägt, wenn überhaupt was, in zivil ein Nylonhalsband. Bei der BH - und der AD - Prüfung hatte sie eine Kette an. Beim Training trägt sie je nachdem, was wir trainieren Nylon oder Kette - alles kein Problem. Sie sucht nur nicht mehr ordentlich, wenn zuviel Zug auf der Kette ist. (Sie rennt dann mit hoch erhobenem Kopf rückwärts... ) Da sie aber einen ziemlichen Vorwärtsdrang auf der Fährte hat, dachte ich, ich versuchs mal mit einem Böttcher.... (--> Mit Erfolg: Sie sucht schon viel ruhiger ohne wie bei der Kette Meideverhalten zu zeigen.)
Meinst Du, dass auch in Kombination mit dem Geschirr ausschließlich eine Kette erlaubt ist?
Stoffhalsbänder sind auf Prüfungen generell nicht erlaubt...nur die einreihige Kette...
hast du es schon mal mit einem normalen Suchgeschirr versucht? Da hängst du ja nicht am Halsband, sondern am Geschirr ein...viell stört sie die Kette dann nicht mehr
@ Gaby:Ja mit einem normalen Geschirr haben wir es auch schon probiert.
Das hatte aber zwei Nachteile:
1. Fee hat gezogen wie ein Ochse und sich irgendwann nicht mehr auf´s Suchen, sondern ausschließlich auf´´s Ziehen konzentriert.
2. Kennst Du "Hans Guck-in-die-Luft" :rolleyes:
Ich denke ich werde dann versuchen nach und nach immer dünnere Halsbänder und dann eine Kette zu nehmen...
Wird eine bestimmte Gliedergröße vorgeschrieben?
old doggi
13.08.2007, 06:13
@Xana: Da sie aber einen ziemlichen Vorwärtsdrang auf der Fährte hat, dachte ich, ich versuchs mal mit einem Böttcher.... (--> Mit Erfolg: Sie sucht schon viel ruhiger ohne wie bei der Kette Meideverhalten zu zeigen.)
Meinst Du, dass auch in Kombination mit dem Geschirr ausschließlich eine Kette erlaubt ist?
Wenn der Erfolg da ist dann sei froh und wechsle nicht zu oft die Methode .
Böttger wird am Halsband angebracht.
Einreihiges Kettengliederhalsband , befestigung des Böttchers am toten Ring
Meinst Du, dass auch in Kombination mit dem Geschirr ausschließlich eine Kette erlaubt ist?Ja! Egal ob Böttcher oder normales Geschirr muß der Hund auf der Prüfung eine einfache Kette tragen die nicht zu eng anliegen darf und nicht auf Zug gestellt ist.
Gruß
Sandra
@ Sandra2
Das Böttcher alleine wird Deinen Hund aber nicht zuverlässig langsamer suchen lassen. Gehe beim Training noch mal einige Schritte zurück und lege viiiiiiele Leckerchen, so das sie wieder ruhiger werden muss um diese zu finden. Hast Du am Ende der Fährte was besonderes liegen? Spielzeug z. B.? Dann lass dies weg. sonst wird Dein Hund immer bestrebt bleiben möglichst schnell am Ende anzukommen. Der Weg zum Ende sollte für Deinen Hund wieder interessant werden. Nicht das Ende der Fährte.
Gruß
Sandra
@xana: Leckerlies liegen entweder in jedem Fußabdruck oder es gibt gar keine (außer an den Gegenständen).
Am Ende gibt es nix besonderes.
Rasputin
13.08.2007, 10:58
Mit der richtigen Führmethode lässt sich ein Hund am Böttcher sehr gut bremsen.... (eigene Erfahrung!) Der grösste Vorteil des Böttcher gegenüber der blossen Leine, die unten am Bauch durchgeführt wird, ist, dass der Hund nicht über die Leine steigen kann.
Biggy
@xana: Leckerlies liegen entweder in jedem Fußabdruck oder es gibt gar keine (außer an den Gegenständen).
Am Ende gibt es nix besonderes.
Hallo Sandra2!
Da liegt vielleicht schon der Hase im Pfeffer. So oft gehe ich zwar nicht fährten, und so viel Ahnung habe ich vielleicht auch nicht, aber wenn, dann gibt es in unregelmäßigen Abständen auf jeder Fährte Leckerchen. Mal 10 hintereinander, dann mal wieder fünf Tritte nichts, mal eins, mal nichts, mal zwei, etc. So müssen meine Fellnasen die komplette Fährte ruhig und konzentriert suchen, sie könnten ja sonst was verpassen.
So wie du schreibst, entweder in jedem Tritt oder gar keins, das merken die Hunde schnell. Wofür dann noch anstrengen.
edit: Meine Ziege geht auch am Böttcher, Aragon nur an der Kette. Bei Pepper hatte ich es mit einem "normalen" Geschirr versucht und in Gedanken war sie sofort im SD und hat den Helfer gesucht, aber nicht die Fährte.
Ich finde, wenn ich es ihr anlege, merkt sie direkt, aha, es geht Fährten und bereitet sich drauf vor.
@Dine: So hatte ich es anfangs auch. Da war sie aber noch viel hektischer. :eek:
old doggi
13.08.2007, 16:56
Hallo Sandra2!
dann gibt es in unregelmäßigen Abständen auf jeder Fährte Leckerchen. Mal 10 hintereinander, dann mal wieder fünf Tritte nichts, mal eins, mal nichts, mal zwei, etc. So müssen meine Fellnasen die komplette Fährte ruhig und konzentriert suchen, sie könnten ja sonst was verpassen.
So wie du schreibst, entweder in jedem Tritt oder gar keins, das merken die Hunde schnell. Wofür dann noch anstrengen.
Wo Sie recht hat Sie recht, Höhepunkte am Fährtenende verleiten den Hund zu mehr Tempo und vorwärtsdrang.
Da hilft auf Dauer nur starker Zwang mit dem Böttger,also auf Dauer zu Fährtenstress und unzuverlässiger Leistung
Malinaar
13.08.2007, 17:46
Hallo Sandra,
ich habe auch mit einem Böttcher-Geschirr trainiert, nachdem ich verzweifelt hinter meiner Hündin hergelaufen bin. War wohl wie bei Dir, gezogen wie verrückt und voll im Halsband hängend, also Kopf mehr hoch als unten. Und irgendwie dachte ich mir, das soll jetzt Fährten sein? :laecheln:
Dann bekam ich ein Böttcher ;) und siehe da, endlich konnte meine Hündin ihre Fähigkeiten zeigen und auch, wenn ich das Ende (beim Training) oft nur noch wage in Erinnerung hatte, angekommen sind wir immer und haben nie einen Gegenstand "verloren" :).
Am Fährtenende habe ich später ein Döschen mit Futter stehen gehabt. Also ich kann nicht sagen, dass sich ihr Tempo gegen Ende der Fährte beschleunigt hat. Es wurde gleichbleibend gesucht, wobei sie nie eine richtig langsame Sucherin geworden ist. Dies wäre aber auch nicht ihr Charakter gewesen :) und 98 Punkte für die erste FH1 haben ja für ihr Suchen gesprochen :).
LG
Helga
So wie Du das Böttcher angelegt hast ist schon richtig. Ich habe immer darauf geachtet das mein Zeigefinger und Mittelfinger noch gut zwichen Hund un d Böttcher paßte. Leider ist das Gliederhalsband unverzichtbar , sorry , das ist Pflicht !!!
Machs doch einfach wie beim Welpen ! Jeden Tag ein bischen das Kettenhalsband umlegen beim rumtoben usw, da wie das Halsband bald vergessen sein.
Gruss Tina
Hallo Sandra,
das mit dem Böttcher-Geschirr ist schon okay. Um deinen Hund langsamer zu bekommen, versuche es doch mal so, ich habe auch eine sehr schnelle Sucherin gehabt, ich habe sie dann nur noch Trichterförmige Flächen absuchen lassen. Das mache ich eine ganze Weile, bis ich merke sie wird ruhiger. Danach fange ich erst wieder an sie eine Gerade suchen zu lassen und das wiederum eine ganze Weile ohne irgendwelche Winkel usw. denn sie soll erstmal die Konzentration beim "einfachen" erlernen. Der Rest kommt von ganz alleine. Es dauert zwar nen "bißchen" länger aber es zeigt große Wirkung. Das ganze natürlich mit Futter (abgekochte Hühnerherzen). Wenn sie beim suchen ist emphele ich Dir auch, immer schön dicht beim Hund zu bleiben, damit sie nicht die Möglichkeit bekommt zu weit von der Fährte abzukommen. Wenn sie hoch guckt Kommando such.... denn Rest kennst Du ja. Am Ende jeder Übung, geh mit dem Hund noch ganz ruhig 4-5 Schritte und dann sofort das Geschirr abnehmen und den Hund mit Spielzeug, Futter je nach dem auflösen.
Grußl
Madeleine und die Mali-Bande :rofl:
Das werde ich mal ausprobieren!!
Sandra
Hallo Madeleine ,
Ich bin neugierig , was genau meist Du mit Trichterform ?( . Stehe gerade auf dem Schlauch. Ich bremse, bzw habe meine Hündin mit verschiedenen Sachen ausgebremst. 4- 10 Gegenstände , mal Futterstrecken mal keine, 3-6 Winkel hintereinander usw. Sie wusste nie was kam.
Da ich im Verein immer wieder mal nach Problemlösungen gefragt werde , bin ich gespannt was Du meinst =)
LG Tina
Hallo Freunde,
auch für meinen Lux ist das Böttchergeschirr ganz gut, bzw eher für mich, es ist leichter umgeschnallt wie ein Brustgeschirr. Ich nahm immer ein Brustgeschirr und zog die Leine unten durch bis zum Halsband.
Aber mir wäre eines aus Nicht Leder lieber, gibt es sowas?
Rasputin
23.09.2009, 02:51
*altesThemaausgrab*
Ich habe beim Böttcher bereits den Teil von der Kette bis zum Befestigungsring um die Hälfte verkürzen lassen. Nun kann ich es vor der Fährte noch knapp um den Brustkorb vom Bubele legen.
Wenn er nun intensiv sucht, sieht es folgendermassen aus:
http://www.malinois-forum.de/galerie/albums/userpics/F%C3%A4hrten_01_klein.jpg
http://www.malinois-forum.de/galerie/albums/userpics/F%C3%A4hrten_02_klein.jpg
http://www.malinois-forum.de/galerie/albums/userpics/F%C3%A4hrten_03_klein.jpg
http://www.malinois-forum.de/galerie/albums/userpics/F%C3%A4hrten_04_klein.jpg
Enger machen kann ich das Teil nicht. Dann kann ich es ihm gar nicht mehr anlegen!
Sionilam
23.09.2009, 07:42
Hallo Biggy, das ist etwas zu weit nach hinten. So wie auf dem Bild sieht es bei vielen Hunden aus, allerdings habe ich jetzt auch schon zweimal Richter gesehen, die das Geschirr haben abnehmen lassen.
Kannst Du den Brustriemen noch verkürzen? Dann kannst Du den Bauchriemen lassen, wie er ist, aber das ganze rutscht weiter nach vorne.
Der AZG Richterleitfaden besagt, dass keine Riemen im Bereicht der Weichteile der Hunde sein dürfen. Das bedeutet, dass das Geschirr nicht weiter zurückrutschen darf, als der letzte Rippenbogen.
Rasputin
23.09.2009, 20:22
Kannst Du den Brustriemen noch verkürzen? Dann kannst Du den Bauchriemen lassen, wie er ist, aber das ganze rutscht weiter nach vorne.
Leider nicht. Wenn ich ihm das Geschirr anlege, geht der Brustriemen genau bis zum tiefsten Punkt der Brust. Ich muss eh schon "ziehen", damit ich den Bauchgurt wieder einhaken kann..... :daumen:
http://www.malinois-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=7990&stc=1&thumb=1&d=1250248843 (http://www.malinois-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=7990&d=1250248843) bei meiner kleinen sitzt es so und da hat noch kein Richter gemeckert.
Aber ich hab die Geschirre auch selber gebastelt und für jeden Hund genau abgemessen!
@ Maria
fährtest du mit Stachel?(:rolleyes:
Rasputin
23.09.2009, 22:00
@ Maria
fährtest du mit Stachel?(:rolleyes:
Machen in D seeeeeeeeehr viele, dich ich kenne!
NEIN ,das sind Fotos von der besitzerin, als diese noch mit ihr fährten war!!!!
Aber der stachel wurde NICHT beim fährten benutzt!!!
bin ein bissl Stachelgegner, geht auch anders!!!