Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SV LG 03, Niedersachsen
FixundFoxi
27.08.2007, 10:22
Ist zwar hier ein Mali-Forum aber ggf hat der ein oder andere ja auch mal woanders geschaut: war am WE beim SV auf der LGA und hörte nun, das Dr. Raiser nicht bei der BSP starten dürfe. Weiß jemand näheres? Schaeferhund.net ist seit gestern abend nicht erreichbar.......
Wollen Sie ihm wg.seines "SV 2000" an die Karre fahren ( Dissidenz) oder hat er etwas unpassendes geäußert? Herr Dr. hat übrigens eine geile Vorführung gegeben.
Wollen Sie ihm wg.seines "SV 2000" an die Karre fahren ( Dissidenz)
Genau!!!!!!
Rammstein
27.08.2007, 10:42
Einerseits kann ich die Entscheidung verstehen - er will einen "Dissidenzverein", eine Konkurrenz für den SV, gründen. Und startet auf einer Veranstaltung des SV.
Andererseits sollte man hier nicht die Streitereien zwischen Raiser und dem SV sehen, sondern die Tatsache, daß Raiser ebenso SV-Mitglied ist und sich qualifiziert hat, wie die anderen Starter auch. Von daher also eine unqualifizierte, dumme Art, wie der SV verfährt.
Ich denke mal, daß sich der SV dadurch noch mehr Feinde gemacht hat. Gepunktet hat mit dieser Aktion nämlich Raiser - nicht der SV.
Hm....hat jemand Ergebnisse von der LAG 06 vom Wochenende? Dort sollen wohl 6 Starter nicht angetreten sein. Was hat es denn dort für Querelen gegeben?
FixundFoxi
27.08.2007, 10:50
nicht so schnell, ich bin über 30. Also bestätigt eros meine Frage? Oder ist es nur vermutet?
Rammstein
27.08.2007, 10:56
Okay....hast recht. Da ich ja auch knapp über 30 bin *hüstel*, ergänze ich mein Posting mit dem Satz: "Wenn es wirklich so ist, dann........" ;)
Hallo,
wenn ich mich so recht an die letzte Weiterbildung zum Thema Recht erinnere ist es bei allen VDH Verbänden so, wer Mitglied in einem Dissidenzverein (z.b. CGH, SV2000 usw..) ist, darf nicht mehr an Verbandsveranstaltungen teilnehmen. Zumindest hatte das so unser DVG Seminarleiter erläutert....muß mal die Unterlagen wälzen.
Auf sowas beruft sich bestimmt der SV.
yellow-wolf
27.08.2007, 12:13
Hallo,
wenn ich mich so recht an die letzte Weiterbildung zum Thema Recht erinnere ist es bei allen VDH Verbänden so, wer Mitglied in einem Dissidenzverein (z.b. CGH, SV2000 usw..) ist, darf nicht mehr an Verbandsveranstaltungen teilnehmen. Zumindest hatte das so unser DVG Seminarleiter erläutert....muß mal die Unterlagen wälzen.
Auf sowas beruft sich bestimmt der SV.
Ich dachte, der SV2000 ist / wird ein des / der VDH- / FCI-angeschlossener Verein ??? ?(
Dann hat / hätte die Entscheidung nix mit Dissidenz zu tun...
Hallo,
www.schaeferhund.net läuft wieder und scheinbar wurden die Gründungsmitglieder sogar schon vom SV angeschrieben und zum Austritt gedrängt....
Ich finde die Vorgehensweise sowieso bescheuert, wenn ich ihn nicht auf Veranstaltungen haben will dann lasse ich ihn auch nicht auf Landesebene starten. Umgekehrt auch bei Herrn Raiser, wenn ich mit dem SV nichts mehr zu tun haben will, starte ich auch nicht auf dessen Prüfungen....
Hier sucht sich jeder wieder die Rosinen raus, aber das ist ja allgemeiner Trend. ;)
Rammstein
27.08.2007, 13:11
Ich dachte, der SV2000 ist / wird ein des / der VDH- / FCI-angeschlossener Verein ??? ?(
Dann hat / hätte die Entscheidung nix mit Dissidenz zu tun...
Ja, das soll er auch werden. Soweit ich auch gelesen habe, wurden auch schon diesbezügliche Anträge gestellt.
Allerding wird das wohl auch eine interessante Rechtsfrage: Ist ein neuer Verein bis zur Anerkennung durch den VDH ein Dissidenzverein?
Na ja - wie ich Raiser "kenne", werden diese Fragen wieder die Gerichte entscheiden. Mit gutem Recht. Nur die enormen Kosten dafür werden wieder auf die SV-Mitglieder abgewälzt.
Bine DSH
27.08.2007, 13:43
Hi,
soweit ich weiß, gibt es diesen Verein offiziell noch nicht. Und wenn es ihn denn geben wird, dann nur als dem VDH angeschlossenen Verein. Raiser ist also kein Mitglied in einem "Dissidenzverein". Mit dieser Begründung kann man ihn demnach nicht an der BSP-Teilnahme hindern.
Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass in einigen (wenn nicht allen) Landesgruppen letzten Endes der Vorstand entscheidet, wer mitfährt oder nicht. Ein Faktum, das, wenn man es genau bedenkt, alle Qualifikationsprüfungen zu Makulatur werden läßt, denn wenn den richtigen Leuten eine Nase nicht paßt... Sehr motivierend, wenn man überlegt, wieviel Arbeit und Mühe in diesen Prüfungen steckt...
LG
Bine
FixundFoxi
27.08.2007, 13:51
das wär ja der Hammer...... aber genaues weiß man also nciht..... habe leider meine Anmeldung in Uwes Forum verschlampt....... hat jemand von da Infos? (z.B. yellow-wolf)*wink*
Also bestätigt eros meine Frage? Oder ist es nur vermutet?
Hab´s von einer Zuschauerin als offizielle Begründung. Ansonsten bin ich vollkommen Rammsteins Meinung. Ich denke aber, da Dr. Raiser ein sehr streitbarer Herr ist, wird er sich das so ohne weiteres auch nicht bieten lassen. Dann hätte der SV ihn eben erst garnicht starten lassen dürfen.
FixundFoxi
27.08.2007, 15:16
streitbarer Herr? Held ist man einen Tag, Ehrenmann ein Leben lang ( Hans Zach, Eishockeytrainer). Ich finde, er ist "der Gerechtigkeit verpflichtet";)
und das ist gut so.
Ich finde, er ist "der Gerechtigkeit verpflichtet";)
und das ist gut so.
sehe ich zwar auch so (man kann es auch Zivilcourage nennen), denke aber, der SV hat da ein anderes Bild von eben dieser "Gerechtigkeit" ?(.
muellerp
28.08.2007, 09:26
soweit ich weiß, gibt es diesen Verein offiziell noch nicht. Und wenn es ihn denn geben wird, dann nur als dem VDH angeschlossenen Verein. Raiser ist also kein Mitglied in einem "Dissidenzverein". Mit dieser Begründung kann man ihn demnach nicht an der BSP-Teilnahme hindern.
Den Verein gibt es offiziel schon und der Antrag beim VDH ist auch schon gestellt. Und die rechtslage sieht so aus, dass bis zur Entscheidung des VDHs dieser Verein als VDH angeschlossener Verein zählt. Also ist Herr Dr. Raiser kein Mitglied eines Dissidenzvereins.
Und es ist wahr, dass der LG Vorstand die Teilnehmer der BSP bestimmt, da ist die Platzierung auf der LGA nicht maßgebend, in den meisten LGs wird es halt so gehandhabt, dass man die LGA Platzierung als Starterliste nimmt.
Ich denke mal nicht, das es um Dessidenzverein geht.
Wenn ich als Mitglied eines Vereins versuche Mitglieder in einen anderen Verein abzuwerben, dann schade ich dem Hauptverein und begehe Vereinsschädigung.
Und somit können mir durchaus Startberechtigungen untersagt werden.
Auf der anderen Seite, wenn ich mit dem SV abgeschlossen habe und einen neuen Verein gründe, muß ich denn dann noch starten? Das ist doch Provokation pur!
Dann muß ich halt auch mit Gegenmaßnahmen rechnen.
Jetzt werden sich wieder Gerichte damit befassen und der eigentliche Sport (die HF die auf der BSP starten) bleibt auf der Strecke.
Es ist doch schon jetzt absehbar, das wieder einmal nicht die HF mit ihren Hunden auf der BSP die Hauptakteure sind, sondern "andere" Personen!
Mein Glückwunsch und Mitgefühl an alle die dort starten.
Rammstein
30.08.2007, 03:01
So, jetzt ist es wohl offiziell:
Quelle: http://www.zuechtergemeinschaft.de./
Dr. Helmut Raiser darf als Landesmeister nicht beim SV starten!
Inzwischen dürfte es sich herum gesprochen haben: Dr. Helmut Raiser wurde (mit 9 Punkten Abstand!) Landesmeister in der LG Niedersachsen. Nach der Siegerehrung wurde öffentlich bekannt gegeben, dass die Landesgruppe gehört habe, Herr Dr. Raiser hätte einen neuen Verein gegründet. Dies wäre dann ein Dissidenzverein. Deshalb würde man ihn nicht für die Mannschaft zur Bundessiegerprüfung nominieren.
Bereits der Montag war Meldeschluss. Auf ein Schreiben des Anwalts von Herrn Dr. Raiser hat die Landesgruppe nicht mehr reagiert. Die rechtlichen Möglichkeiten sind in diesem Fall sehr begrenzt und wieder für alle Seiten teuer.
An dieser Stelle möchten wir festhalten:
Der Schäferhundverein SV-2000 e.V. ist gegründet.
Der Schäferhundverein SV-2000 e.V. ist beim Registergericht Göttingen eingetragen. Dies liegt dem Verein allerdings erst seit wenigen Tagen schriftlich vor.
Der Schäferhundverein SV-2000 e.V. sieht in seinen Satzungen (§1 Absatz 4) den Antrag auf Mitgliedschaft beim VDH vor. Es ist dem Verein nach den VDH Statuten nicht gestattet, hiermit zu werben, diese Aussage dient lediglich der Information.
Ein Antrag auf Mitgliedschaft beim VDH ist erst nach einer Eintragung beim Registergericht möglich.
Ein Antrag auf Mitgliedschaft beim VDH ist von weiteren, teils sehr zeitaufwändigen Vorgaben abhängig, wird aber in den nächsten Tagen erfolgen.
Der Schäferhund SV-2000 e.V. ist kein Dissidenzverein.
Wovor haben die Führung des SV sowie die Führung der Landesgruppe Niedersachsen eigentlich Angst?
Vor einem Dr. Raiser, der sich bereits im vergangenen Jahr von der politischen Bühne des SV zurückgezogen hat? (Er hat in seiner LG nicht mehr für ein Amt als Delegierter kandidiert.)
Vor der Ausbildung eines Herrn Dr. Raisers, von der alle Mitglieder des SV profitieren können?
Haben sie Angst vor einem möglichen, hoch platzierten oder sogar Bundessieger Dr. Helmut Raiser?
Dies wird in einem sportlichen Wettkampf im Vergleich mit anderen hochkarätigen Hundesportlern entschieden. Diese haben sicher keine Angst vor Herrn Dr.Raiser - sie hätten sich auf den Vergleich gefreut.
Die ZG Züchtergemeinschaft bzw. der Vorstand und die Gründungsmitglieder des neuen Schäferhundverein SV-2000 e.V. stehen Ihnen gerne bei der Bundessiegerprüfung in Meppen für Ihre Fragen zur Verfügung.
Von einem möglichen Boykott der Teilnehmer oder Zuschauer der BSP raten wir ausdrücklich ab. Wir drücken allen Startern die Daumen und wünschen Ihnen den erhofften Erfolg.
Eugen Ecker
Vorsitzender
Schäferhundverein SV-2000 e.V.
Hihi, etwas provokant finde ich den Satz: Die ZG Züchtergemeinschaft bzw. der Vorstand und die Gründungsmitglieder des neuen Schäferhundverein SV-2000 e.V. stehen Ihnen gerne bei der Bundessiegerprüfung in Meppen für Ihre Fragen zur Verfügung.
Allein dafür lohnt es sich noch mehr, nach Meppen zu fahren. :laecheln:
Hallo,
wenn denn der SV nicht sein Hausrecht im Stadion wahrnimmt und der ZG die Plattform entzieht.....
Gibt´s eigentlich eine offizielle Stellungnahme des SV oder der Landesgruppe zur Nichtnominierung ?
Rammstein
31.08.2007, 14:28
Nein, ich habe nirgendwo von einer offizielle Stellungnahme des SV oder der Landesgruppe zur Nichtnominierung gelesen. Ehrlich gesagt, erwarte ich das auch nicht - in dieser Beziehung sind der SV und auch seine Landesgruppen immer feige gewesen.
Das Problem in diesem Fall ist ja wohl, daß die Festlegung des Qualifikationsmodus für die Zulassung zur LG-Ausscheidungsprüfung den LG’en selbst obliegen. Warum soll die LG bzw. der SV dann noch ein öffentliches Statement hierzu geben?
Jeder LG bleibt es vorbehalten, ihre Mannschaft auszuwählen, wobei sämtliche Hunde bei der vorangegangenen LG-Ausscheidungsprüfung oder an einer anderen von der LG organisierten überregionalen Prüfung die Bewertung “V” oder “SG” sowie im Schutzdienst “TSB ausgeprägt” ereicht haben müssen. Angekörte Hunde erhalten bei gleichem Ausscheidungsergebnis den Vorzug. So steht es wohl in der Bestimmung aus 2006 beim SV.