PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann Fährten?

CrazyDream
14.09.2007, 22:29
Hätte gerne mal gewusst was ihr meint, ab wann man mit einem Hund das Fährten langsam anfangen soll.
Mein Wissenstand ist, das man das gleich schon mit dem Welpen anfangen kann. Natürlich mit kleinsten Fährten. Aber anscheinend gehen da die Meinungen auch schon wieder auseinander.
SD erst nach der Zahnung, wenn die Zähnchen fest sind, soviel weiss ich ja schon.
Gott ich mag Fährten gar net...bitte sagt das man das erst mit 8 Monaten oder mehr braucht.:rolleyes:

Hundemann
14.09.2007, 23:05
Hallo,

wenn du später mal im VPG bzw FH Bereich führen willst dann solltest du früh anfangen! So wie du selbst schon geschrieben hast langsam mit kurzen Fährten.
Aber mit Köpfchen arbeiten, kaputt gemacht ist schnell viel!!

Gruß Jens

CrazyDream
14.09.2007, 23:17
Ja möchte im VPG Bereich führen. Also doch früh anfangen. Nein ist mir klar..mit Köpfchen. Ich werde auch nicht alleine gehen.
Hatte gehofft ich kann mich noch etwas drücken.:o

Supermali
14.09.2007, 23:22
Gott ich mag Fährten gar net...bitte sagt das man das erst mit 8 Monaten oder mehr braucht.:rolleyes:
Hihi, jetzt hast du ein Riesenproblemchen ;), Fährten kann und sollte man tatsächlich im jüngsten Alter beginnen. Theoretisch kannst du mit einem Welpen fährten gehen, sobald er laufen kann :), praktisch solltest du aber sicher gleich nach der Übernahme des Welpis damit beginnen. Bitte lasse dir die verschiedenen Aufbaumöglichkeiten vorher aber genau erklären und halte dich streng an erfahrende Leute, die dir aufzeigen wie und vor allem warum du entsprechend vorgehen solltest. Fährten ist eine ausgesprochene Fleiss-Arbeit deinerseits, der Hund lernt das sehr schnell und wird dabei sehr artgerecht ausgelastet und gefordert!

By the Way, Schutzdienst beginnt man auch schon mit Milchzähnchen :cool:, vielleicht heisst es noch nicht wirklich SD, aber dem Hundi kann man vor der Zahnung schon sehr viel zeigen und in ihm wecken :jubel:

CrazyDream
14.09.2007, 23:41
War ja schon öfters Fährten mit meinem Ünchen. Allerdings damals erst in einem anderen Verein. Da lief vieles schief. Musste mit Kralle fährten, was gründlich daneben ging!!! Hätte mich nie drauf einlassen dürfen, war aber absoluter Anfänger und hab denen geglaubt.
Dann stand ich alleine da und hab von vorne angefangen. Hat dann sogar funktioniert. Hatte allerdings einen Megastürmer. Dann wurde mir wieder geholfen...toll...Rumgerucke wegen einbremsen. Wieder Probleme, Uno wollte nimmer wirklich suchen und war nur am Kläffen.
Da machte ich ein paar Monate Pause... wechselte den Verein und fing wieder von vorne an. Klappte viel besser und war die Gewaltfreie Variante, die ich eh bevorzuge! Allerdings hatten wir das Stürmen noch net im Griff...damit muss sich nun sein neuer Besitzer abmühen. Aaaaber er hat wieder gesucht. Uno war aber schon über 1 Jahr als wir zum Fährten anfingen, daher weiss ich den Welpenaufbau net.
Jaaaaa ich weiss es ist Fleissarbeit:( Ich machs ja auch....aber bin ehrlich...reiss mich net so drum. Vielleicht machts ja mal Spass wenn ich nun richtig anfangen kann und vorallem die richtigen Leute dazu habe.

CrazyDream
14.09.2007, 23:42
SD mit Milchzähnchen meinst Du wohl mit dem Hetzlappen? Beutespielchen? Bzw. halt mit einer weichen Beisswurst?

Supermali
15.09.2007, 00:00
Autsch! Gewalt, Kralle, Rumgerucke und dergleichen kannst du getrost mal ganz weit auf der Seite liegen lassen! Du willst doch deinem Baby nichts anderes als ein genial tolles Spiel zeigen, das es in einem sauberen Lernschrittaufbau erfahren kann. Übrigens bist du je nach Aufbau am Anfang noch gar nicht richtig involviert, der Hund sucht z.b. selbständig einen Kreis, in dessen Mitte du tatenlos stehst und ihn lediglich im richtigen Moment aus der Fährte rauslupfst.

Beim Baby-SD wird das triebliche Arbeiten herausgestrichen und der Hund bereits schon in seinen natürlichen Anlagen unterstützt. Ein geniales Spiel, wenn ein 12 wöchiger Welpe einen Helfer schon "vertreiben" kann und darf! Das Beissen gehört natürlich auch schon dazu, aber auch das würde ich nur bei einem sehr guten Helfer mit viel Erfahrung im Junghundeaufbau absolvieren.

CrazyDream
15.09.2007, 00:06
Um Gottes Willen, ich würde bei einem Welpen bestimmt keine Einwirkung machen! Allerdings würde ich überhaupt nimmer mit Gewalt auf der Fährte arbeiten. Auch ich hab dazugelernt....auf unschöne Art und mich ärgerts heute noch!!!
Genau so habe ich Uno wieder aufgebaut. Nur einen grossen Kreis getreten und Leckerlies reingeschmissen. Dann Kreis immer mehr verkleinert und angefangen eine kurze Fährte aus dem Kreis rauszulegen. Immer mehr verkleinert und Fährte immer mehr verlängert. Hatte ich mal gehört und einfach ausprobiert, nachdem ich ja alleine dastand mit dem Neuaufbau nach dem Rumgemurkse. Hat bestens funktioniert.
Fange ich beim Welpen auch nur mit dem Kreis an oder lege ich da schon eine kleine Fährte raus?
Ich habe ja einen sehr guten Helfer und denke er wird das schon machen. Malierfahrung hat er auch, was hier ja oft geschrieben wird, das es ein Helfer haben soll.

Supermali
15.09.2007, 00:21
Der Kreis ist eine Variante, mit der ich persönlich gute Erfahrungen im Aufbau gemacht habe. Es gibt noch viele, vielleicht auch bessere Varianten. Am Anfang läufst du Tritt für Tritt direkt voreinander, also nicht versetzt und kein Abstand zwischen Zehen und Absatz, wie eine Autobahn aber eben im Kreis. In jeden Tritt kommt Futter. Am Anfang der Fährte kannst du das Futter natürlich bereits schon V-Förmig auslegen. Der Vorteil des Kreises ist, dass sich der Hund ständig selbst auf die Fährte zurückkorrigiert und du absolut nicht einwirken musst (z.b. mit der Leine "lenken", usw). Jetzt kommt ein kleineres Futterdepot und während dein Hund genüsslich frisst, kommst du Rabenmutter und hebst ihn aus der Fährt raus und entfernst dich genug weit weg von der Fährte und lenkst ihn ein bisschen ab.

CrazyDream
15.09.2007, 00:23
Also ich fasse zusammen...Kralle drauf und 500m Fährte legen...Hundi drüber zerren. :laecheln:Scherz beiseite.
Ich werde also artig ein Geschirr besorgen und langsam unter Fachmännischer Aufsicht mit dem Fährten beginnen, wenn Hundi sich etwas eingelebt hat. Ächz...aus ists mit der Schonfrist.:)

CrazyDream
15.09.2007, 00:26
Der Kreis ist eine Variante, mit der ich persönlich gute Erfahrungen im Aufbau gemacht habe. Es gibt noch viele, vielleicht auch bessere Varianten. Am Anfang läufst du Tritt für Tritt direkt voreinander, also nicht versetzt und kein Abstand zwischen Zehen und Absatz, wie eine Autobahn aber eben im Kreis. In jeden Tritt kommt Futter. Am Anfang der Fährte kannst du das Futter natürlich bereits schon V-Förmig auslegen. Der Vorteil des Kreises ist, dass sich der Hund ständig selbst auf die Fährte zurückkorrigiert und du absolut nicht einwirken musst (z.b. mit der Leine "lenken", usw). Jetzt kommt ein kleineres Futterdepot und während dein Hund genüsslich frisst, kommst du Rabenmutter und hebst ihn aus der Fährt raus und entfernst dich genug weit weg von der Fährte und lenkst ihn ein bisschen ab.

Das werde ich so gerne mal probieren. Klingt logisch. Warum die Tritte voreinander und net die Autobahn?
Soll ich ihn rausheben bevor sie alles gefuttert hat, wenn ja warum?

Supermali
15.09.2007, 00:41
Der Hund sucht in dieser Phase natürlich weder die Bodenverletzung noch den Individualgeruch sondern einzig das Futter. Die Tritte zu Beginn direkt voreinander machen es ihm einfach ein bisschen einfacher als schon links und rechts suchen zu müssen. Allerdings kannst du hier schnell wechseln auf links/rechts-Schritte in kleinem Abstand, der Hund lernt ja schnell.

Unbedingt rausheben bevor das Futterdepot leer ist! Hier geht es um die Erwartungshaltung des Welpen die ihn mit der Zeit immer mehr motivieren wird, diese tolle "Strasse" mit den Futterstückchen wieder absuchen zu wollen. Trotzdem habe ich hier auch schon grosse Fehler gemacht, nicht das Ende der Fährte soll in Erinnerung bleiben sondern der Weg dazu. Deshalb das Depot nur klein auslegen und den Hund nicht lange fressen lassen.

Viel Spass und Glück! Übrigens, wenns ums Fährten geht hat sich ein Hund etwa in.....20 Minuten eingelebt und das wars dann mit deiner Schonfrist :p

CrazyDream
15.09.2007, 01:10
Danke für den Tip. Also vorher rausheben und kleines Depot...habs gespeichert in meinem Hirn.
Och komm schon...dachte so ein Welpi muss sich erst mal an die Familie und neue Umgebung gewöhnen, bevor er was tun soll. Naaaaaaa gut...werde dann artig anfangen, aber den Sonntag nach der Fahrt müssen Welpi und ich uns noch erholen.:o Naja, zumindest wohl ich.
Wir werden berichten wie fleissig wir sind und wies vorangeht.

happynic
15.09.2007, 15:09
hallo Crazy

hab mit meinem Senior erst mit 15 Monaten angefangen, mit 18 ist er in eine VPG fährte gelaufen - mit 2.5 Jahre FH 2. Es ist also möglich - du kannst dann andere Lernschritte machen

Doch: wenn ich einen Welpen hätte würde ich sofort anfangen - nach der Eingewöhnungszeit - die Welpen machen das so toll - da hast Du dann vieles geschenkt und viel falsch machen (ausser du übst Druck aus) kannst Du auch nicht.

Also ran an die Fährte - ob mit Schleppen oder Futterstrasse oder erst quadradsuche - Hauptsache du fängst jetzt an!

Geh Fährten !!!

Gruss Nicole

CrazyDream
15.09.2007, 23:57
Ja ich gebe mich geschlagen und fange artig gleich an mit kleinen Fährtchens.:)

shadowlinski
16.09.2007, 20:11
Du kannst am besten so früh wie möglich anfangen. Achte aber darauf, dem Hund nur Bestätigung zu geben, und auch wenn er mal etwas nicht richtig macht, ihn NIEMALS zu strafen. Schau doch mal beim Training zu und unterhalte Dich mit erfahrenen Leuten. Man kann mit dem Fährten nie früh genug anfangen. Der Hund lernt so seine Nase zu gebrauchen. Auch wenns am Anfang noch eher spielerisch zugehen wird -

CrazyDream
16.09.2007, 20:58
Du kannst am besten so früh wie möglich anfangen. Achte aber darauf, dem Hund nur Bestätigung zu geben, und auch wenn er mal etwas nicht richtig macht, ihn NIEMALS zu strafen. Schau doch mal beim Training zu und unterhalte Dich mit erfahrenen Leuten. Man kann mit dem Fährten nie früh genug anfangen. Der Hund lernt so seine Nase zu gebrauchen. Auch wenns am Anfang noch eher spielerisch zugehen wird -
Ich weiss das man den Hund auf der Fährte net hart anpacken soll. Einen Welpen packt man generell ja net hart an.
Lach, ich war inzwischen schon oft beim Training dabei, schrieb ja das ich meinen Schäfi alleine wieder aufbauen musste. Na und Unterhaltungen hatte ich haufenweise. Es ist erstaunlich wiiiiiieviel Möglichkeiten einem da geboten werden und jeder meint seine Methode ist die beste. Da gehen die Meinungen soweit auseinander das ist der Wahnsinn.
Grins, ja ich weiss auch das ich meinen Hund bestätigen muss wenn er was richtig macht. Aber trotzdem danke.;)