PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slalomaufbau Gasse oder "Rum-Fuss"

taschbert
21.09.2007, 12:41
Hi
damals (vor 12 Jahren) als bei uns im Verein das Agi anfing und ich mit meinem hovi mittendrin, haben wir mit den Hunden den Slalom aufgebaut mit "Rum-Fuss", bzw per Leckers um die Stangen locken evtl mit Bein den Weg versperren etc.

Heute machen es ja mehr Leute mit der immer enger werdenden Gasse zum Aufbau.
Es machen aber immernoch einige mit dem "rum-Fuss", eine sehr erfolgreiche Sportlerin bei uns mit JRTs macht es auch so.

Wie macht ihr das ?
Bzw wie seht ihr die Vor- und Nachteile aus den beiden ?
Eignet sich die Gasse nur für sehr schnelle Hunde ?

Flaming Star
21.09.2007, 13:04
Hi Taschi,

die Gasse hat natürlich Vorteile bei schnellen Hunden, da hast du die Möglichkeit den Hund auch aus verschiedenen Winkeln das problemlose Einfädeln beizubringen. Wir haben noch Hilfsbögen angebracht damit der Hund nicht so leicht ausscheren kann.

Aaaaber, mein Hund war eher vom Typ Holzfäller, durchgebrettert ohne Sinn und Verstand, auch als es enger wurde, nicht in der Lage das Prinzip zu begreifen:rolleyes:

Also haben wir auch ein paar Einheiten mit dem Durchführen gemacht. Ich bin rückwärts gelaufen, Lecker immer um jede 2. Stange gehalten und mich dabei möglichst der Geschwindigkeit des Hundes angepasst, ohne dass Hund Fehler machen konnte. Nach 2-3 Monaten hat es Zoom gemacht und von da an war er super sicher im Slalom.

Alles hat seine Berechtigung, wenn es zum Erfolg führt;)

LG

Bettina

Cindy
21.09.2007, 13:08
Hi taschbert,

http://www.malinois-forum.de/forum/showpost.php?p=239169&postcount=35

meine Meinung dazu ;).

Und nein, die Gasse eignet sich nicht nur für schnelle Hunde. Im Gegenteil. ME ist gerade die Gasse für langsamere Hunde ideal, so von wegen "schneller machen".

Einen extrem schnellen, triebigen Border oder Belgier kann man evtl. auch mit durchführen im Laufe der Zeit schnell machen. Bei einem langsamen Hund ist das mE deutlich schwieriger.

Viele Grüße
Cindy

Grüner Jäger
21.09.2007, 13:45
Hallo taschbert,

meiner Meinung nach hat der Gassen Slalom den Vorteil,
früher als mit einem 13-14 Monate Hund anzufangen.
Der Hund lernt die Gewöhnung an die Stangen, sowie
den „Eingang“ finden. Nachteil ist, (meiner Meinung nach)
das die Erwartungshaltung des Hundes an den Slalom,
nachher mit dem wirklichen Turnier Slalom nicht übereinstimmt.
Nachteil ist, das der Umstieg auf den Turnier Slalom bei manchen
Hunden problematisch ist, und Probleme aufwerfen kann.
Der Gassenslalom stellt eine gute Alternative dar.
Wir haben alle drei, wobei man dadurch jedem Hund gerecht
werden kann.

Horst

Cindy
21.09.2007, 16:24
Hallo Horst,

ich würde mal sagen, das kommt auf den Gassenslalom an. Es gibt welche, die stehen, ganz zusammengeschoben selbstverständlich, da wie ein Turnierslalom. Da dürfte der grösste Unterschied zum Turnierslalom in den Köpfen der HF rumspucken, die auf einmal das Flattern bekommen, wenn ihr Hundi ja jetzt den Turnierslalom machen soll. Und da auch in "freier Wildbahn", sprich auf den Turnieren, keine exakt gleichen Slaloms stehen, ist es eigentlich nur sinnvoll, wenn Hund recht früh lernt, dass es unterschiedliche Slaloms gibt. Meine Zwergin hat bei ihrem ersten A1 Start bereits 6 verschiedene Slaloms kennengelernt:
1 Gassenslalom unseres Vereins
3 Turnierslaloms unseres Vereins (teilweise massive Unterschiede was Stangendicke und Abstand betrifft)
1 Gassenslalom privat
1 Turnierslalom privat

Da ist klar, dass dieser Hund keine Probleme mit unterschiedlichen Slaloms mehr hat. Ist ähnlich wie mit den Hindernisfarben *gggg*. Ich weiss noch, wie entsetzt hier in der Gegend die ganzen Leute, wir eingeschlossen, waren, wenn plötzlich andersfarbige Kontaktzonengeräte da waren. Die alten Pedigree-Geräte waren ja gelb rot. Und als dann die ersten "Alternativen", bsp. Winterling, kamen, hatten die häufig andere Farben, bsp. blau rot. Und dann waren die teilweise auch noch aus Metall *oh Schreck* *gggg*. Ich weiss noch, wie viele Hunde da auf einmal die Geräte verweigerten. Aber weniger weil die Hunde damit ein Problem hatten, sondern weil die HF ein Problem hatte und entsprechend konfus auf die Geräte zustolperten, was dann wiederum die Hunde völlig verunsicherte.

BTW, das ist meine Kleine im Slalom
http://www.flying-poodles.de/video/hsvwoessingen_20070819_jumping_wusch.wmv

und das das Riesenmonster
http://www.flying-poodles.de/video/hsvwoessingen_20070819_jumping_nele.wmv

Viele Grüße
Cindy

Grüner Jäger
21.09.2007, 18:04
Hallo Cindy,
unser Gassenslalom läßt sich nicht komplett zusammenschieben,
auf Grund von Unebenheiten des Bodens sowie Gras was sich dazwischen
schiebt. Es handelt sich zwar nur um 1-3 cm, aber die Hunde sind dadurch
schneller, da die Stangen doch etwas versetzt stehen. Einige Hunde, meistens die langsameren, hatten keine Probleme mit dem Umstieg. Andere aber gingen mit der Erwartungshaltung des " Durchrennens" in den Slalom. Da wir erst keinen "Turnier Slalom" (so ein wabbeliges Ding, was nach links und rechts sich neigt ;)) hatten, haben wir es vor dem ersten Turnier nicht geübt. So kamen Verweigerungen zustande, wobei sich der Hund
dann aus dem Stand beim 2 mal ohne Probleme durchführen ließ.

Viele Grüße
Horst

Cindy
21.09.2007, 21:45
Hi Horst,

klar, dann ist es verständlich. Unsere lassen sich trotz Unebenheiten und Gras recht gut zusammenschieben. Und die Stangenhülsen überlappen, da passt das dann.

Viele Grüße
Cindy

Zarefkoeb
21.09.2007, 21:50
Leider sind die Stangen die man zu einer Gasse machen kann nicht überall auf den HPs zu sehen. Kostengründe. Ist eigentlich so der einzige Nachteil den ich sehe.
Ich machte immer nur die "alte Methode", habe aber bei den Gassenausbildung schon oft zusehen dürfen und es hat mir gefallen. Wollte es mit meiner letzten Hündin auch machen, aber geht ja nun nicht mehr.

Prigötte
22.09.2007, 10:54
Also bei uns wird auch nach der alten Metode trainiert, hab mit meinen beiden "alten" gute Erfahrungen gemacht. Beide sind später auch gut auf Thempo gekommen, als sie den Sinn des Slamoms erfasst hatten. Je schneller ich die Kommandos gegeben hab, desto schneller sind die beiden durch.
Leider hab ich zu anderen Methoden keine Vergleich und so trainiere ich jetzt auch mit Gianna wieder so, wie mit den anderen beiden.

Flaming Star
22.09.2007, 12:09
Wir hatten damals den Vorteil die Grundzüge des Aufbaus und Agilitytrainings in Wickede-Asseln lernen zu dürfen. Damals war es eine sehr gut geschulte und ehrgeizige Truppe, von denen wir viel mitgenommen haben.

Den Übungsslalom hatte der Verein von H. Kuhlemann-Korpjuhn, der diesen zu der Zeit noch vertrieben hat. Leider fehlte uns in der Anfangszeit im Aufbau der eigenen Agi-Abteilung das nötige Kleingeld, um diesen auch noch finanzieren zu können. Wir haben dann den normalen Slalom versetzt gestellt mit Hilfsbögen für die Junghunde, die sich noch nicht so verbiegen durften und mit den Großen haben wir dann das Rückwärtsführen mit Leckerchen um die Stangen gemacht.

Irgendwann hat dann meinen Männe der Ehrgeiz gepackt und er hat einen Übungsslalom gebaut (äh, geschweißt:laecheln:), ab da hatten wir nun auch einen Gassenslalom. Dann gibt es ja auch noch den V-Slalom, den wir in Wickede getestet haben, dieser ist sehr nützlich für Hunde, um diesen einen schonenden Laufstil anzugewöhnen (wenn´s klappt:rolleyes:). Viele springen ja mit den Vorderpfoten und beim V müssen sie die Pfoten versetzen.

In Alstertal hat jemand auch eine Mobile Einfädelungshilfe für Anfänger gebaut. Damit der Hund aus jedem Winkel sicher und richtig einfädelt. Wie die aussieht und wie das funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

LG

Bettina

stoeri
24.09.2007, 09:10
Hallo Freunde

was ist der Unterschied zwischen Gassenslalom und Turnierslalom?

Cindy
24.09.2007, 10:28
Hi Erika,

der Unterschied ist ganz einfach.

Bei einem Turnierslalom stehen die Stangen in einer Linie auf der Bodenleiste. Ein Gassenslalom hat zwei Bodenleisten, auf denen die Stangen "versetzt" stehen. Also 6 Stangen auf der einen Leiste, 6 Stangen auf der anderen.
http://www.powerdogs.de/agility/agility_geraete_slalom.php

Der Turnierslalom ist regelkonform und darf in Turnieren gestellt werden. Beim Gassenslalom ist es fraglich, ob der in einem Turnier gestellt werden darf. Vermutlich dürfte ein Gassenslalom gestellt werden, wenn
a) die Stangen beim geschlossenen Slalom eine Linie bilden
b) die Bodenleisten so miteinander verbunden werden können, dass sie auch beim 100sten durchgeknallten Border nicht auseinandergehen und die Stangen noch in einer Linie stehen.

Viele Grüße
Cindy

taschbert
24.09.2007, 10:52
In Alstertal hat jemand auch eine Mobile Einfädelungshilfe für Anfänger gebaut. Damit der Hund aus jedem Winkel sicher und richtig einfädelt. Wie die aussieht und wie das funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

LG

Bettina

Hi ihr lieben
Danke schonmal für die vielen Antworten....
hat also beides seine Vor und Nachteile...

Bettina, wann warste denn in Alstertal ? Bei wem ??
nächstes Mal sachste vorher Bescheid...... :p

stoeri
24.09.2007, 14:02
Hallo Freunde

ich habe nur diese Slalomstangen zum Stecken.

Und nach langem überlegen habe ich mich auch für den Gassenslalom entschieden.
Ich habe damit schon vor einem halben Jahr begonnen und wäre jetzt so weit, mache die Stangen so eng das er sich leicht biegen muß.

Vor kurzem jedoch hätte ich das Durchführen probiert und das ist für meinen Lux denke ich nicht so gut bzw da verunsichere ich ihn irgendwie, liegt aber wohl an mir.
Heute bin ich wieder zum Gassenslalom zurück gegangen und habe gemerkt das es da mit ihm besser geht, er trabt durch und kann sich so besser auf das Biegen konzentrieren denke ich.
Vorne lege ich eine Schüssel mit Guddi hin und zusätzlich bekommt er dann vorne auch noch von mir eine Guddibelohnung.

Flaming Star
24.09.2007, 15:36
Hi ihr lieben
Danke schonmal für die vielen Antworten....
hat also beides seine Vor und Nachteile...

Bettina, wann warste denn in Alstertal ? Bei wem ??
nächstes Mal sachste vorher Bescheid...... :p

Hi Taschi,

das muss so vor 5 Jahren gewesen sein, da haben wir 1 Woche Crash-Kurs bei Angelika Siebert gemacht, die leider letztes Jahr verstorben ist:(

Aber meine Züchterin, Lydia Modell müsste da wieder eine Agility-Anfänger Truppe leiten;)

Wenn ich das nächste Mal in Hamburg bin, machen wir ein Date:cool:

LG

Bettina

taschbert
24.09.2007, 16:28
Hi Bettina
war das nicht sogar schon vorletztes Jahr daß sie leider gestorben war ?
werden gleich bestimmt verjagt wegen unwichtigem Zeugsgeschreibe

Lydia Modell ? Tervi Züchterin ? Nie gehört.. Muss ich mal fragen
yepa, nächtes Mal machen wir das mal

lg, taschi

Flaming Star
24.09.2007, 19:05
Hallo Taschi,

OT an > Stümmt, Angelika ist 2005 ihrer Krankheit erlegen, waren im August noch zusammen auf dem Treffen am Ahlumer See und im September dann auf der Beerdigung in Hamburg:( ............ Kann sein, dass Lydia jetzt in Altona ist, verwechsel das dauernd:rolleyes: < OT aus

LG

Bettina

Red Amy
24.09.2007, 22:37
@stoeri
wenn du die Stangen zum stecken hast,probiers doch mal mit V-Slalom,da sind die Stangen unten in einer Linie,gehen aber oben auseinander.
Die Steckdinger hab ich auch und hab da zwischen V und Gasse gewechselt.
Bei der Gasse muß sich der Hund mehr aufs biegen Konzentrieren,beim V mehr auf die Lauftechnik.

Gruß Claudia

stoeri
26.09.2007, 12:38
Hallo Freunde

ich würde gerne so Videoausschnitte sehen wo man den Unterschied am durchlaufenden Hunde erkennt ob er mit Gasse, V-Slalom oder Durchführen gearbeitet wurde.

Cindy
26.09.2007, 15:18
Hi Erika,

so geht das nicht. Man kann nicht einfach anhand eines Videoausschnitts erkennen, wie der Hund im Slalom aufgebaut wurde. Gewisse Anzeichen/Tendenzen lassen sich zwar erkennen, aber das ist nicht allgemeingültig in Zement gegossen.

Viele Grüße
Cindy

Grüner Jäger
28.09.2007, 00:02
Hallo Leute,

Geisha hat erst die Gasse gelernt, danach V und normal

siehe hier http://www.agility-treff.de/Videos/Geisha.html

stoeri
28.09.2007, 11:54
Hallo Freunde,

wißt Ihr zufällig wo man so Bögen wie bei Mirko.ch für so Weidensteckpfähle hier in Deutschland bekommt?

http://www.meiko.ch/content/shop/article/06037.jpg

Finnie
09.12.2007, 00:19
Bei meiner Sheltie-Hündin habe ich auch noch den Slalom mit Leckerchen und durchführen geübt. Der Slalom wurde erst besser, als ich zuhause im Garten ein paar Stangen aufgestellt habe und wir auch dort trainiert haben. Ich denke, dass die Hunde mit dem Durchführen länger brauchen und die Geschwindigkeit auch später kommt, weil viele Hunde das nicht sofort verstehen und auch langsam gemacht werden.

Bei meinem jungen Sheltie-Rüden habe ich erst die Gasse genommen, bin aber jetzt auf den V-Slalom umgestiegen, weil er unsicher wurde, als die Gasse enger wurde und ich habe mir gedacht, dass ihm die Gasse vielleicht mehr liegt und es war wirklich so. Jetzt flitzt er wieder schön durch :).

Es kommt meiner Meinung nach auch immer auf den Hund an, welche Methode ihm am meisten liegt. Viele Hunde kommen mit der Gasse gut klar und ich denke, dass man dadurch auch einen langsamen Hund im Slalom schneller bekommt, da der Hund erstmal lernt, dass er schnell durch den Slalom laufen muss und er nicht gebremst wird. Das kann man aber auch durch den V-Slalom erreichen.

waldschrat
09.12.2007, 00:31
Äh, stoeri, ist vielleicht weng spät...:rolleyes:
ich hab meine Bögen z. B. bei Gerhard Rubner,

www. rubi-dog-hundesport.de (oder so ähnlich), gekauft.

Akylea
10.12.2007, 08:35
Ich bevorzuge wenn vorhanden den V-Slalom. Da lernt der Hund gleich die richtige Beintechnik.

Mein Rüde hat es auf die "alte" Methode gelernt: Leckerli in der Hand und durchführen. Dadurch war er immer langsam im Slalom und ist nur durchgegangen. Ich habe dann daheim angefangen mit V-Slalom, damit er das einspringen lernt und auch schneller wird. Hat super geklappt :jubel:

Miss Elly
29.12.2007, 13:05
Hallo,
Anton mein Senior hat den Slalom noch mit Leckerchen und durchführen gelernt.

Miss Elly wollte ich auch so Ausbilden, ging aber überhaupt nicht, die hat sich mehr verknotet als irgendwas gelernt.
Einen Gassen oder V-Slalom gibts bei uns nicht aber ich habe einen Steckslalom, diesen habe ich bei mir im Garten als V-Gasse aufgestellt.
Miss Elly lernte zu erst nur durchlaufen, ca. 2 Tage 5mal rauf und 5 mal runter.
Am 3 Tag habe ich die Gasse enger gestellt immer noch als V und wieder 5x rauf und 5x runter.
Ab dem 6 Tag wurden die Stangen langsam aufgerichtet und Miss Elly mußte langsam mit dem Fädeln anfangen.
Das ganze habe ich mit Klicker und klar Spieli aufgebaut.
Miss Elly hat so gelernt selbständig von beiden Seiten einzufädeln und brauch am Slalom keinerlei Hilfe.
Hilfe will sie auch nicht und bringt sie er aus dem Tackt.
Das erlernen des Slaloms hat ca. 2 Wochen gedauert und war auch schon gefestigt, da wir kurze Zeit später einen Zwangspause eingelegen mußten (Miss Elly müßte Notkastriert werden)
6 Wochen nach der OP haben wir langsam mit dem Training wieder begonnen und sie machte den Slalom wie ein alter Hase.

Ich denke der Slalomaufbau muß sich nach dem Hund richten, für den einen ist die Gasse das richtige für den andern der V-Slalom aber auf jeden Fall ist es ein Fleißgerät das halt seine Zeit braucht.

Miss Elly ist der Typ Hund der unheimlich schnell lernen (leider auch den Unsinn) aber was sie gelernt hat sitzt dann auch.

LBG
Melanie :)