PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährtenhund als Reitbegleiter?

Steffi und Odin
18.10.2007, 10:15
Hallo,
meinen kleinen Wildfang habe ich in der Vorstellungsbox schon vorgestellt.
Mir wurde zur Auslastung des kleinen Fährten vorgeschlagen und ich finde das eine gute Idee.
Nun meine Frage,
Odin soll später als Reitbegleithund mit laufen.Kann das Fährten sich da negativ auswirken?
Ein bischen Sorge hab ich schon das er sich dann mit den Wildwechseln beschäftigt und nicht bei mir bleibt.
Oder erübrigt sich das durch guten Grundgehorsam? (auf den ich sehr großen Wert lege!) Bzw dur die Ausbildung beim Fährten da er ja nur auf Komando suchen darf?

yellow-wolf
18.10.2007, 10:26
Hi Steffi,

wenn du die sportliche Fährtenhundausbildung im Sinne der DHV PO meinst, kann ich dich beruhigen. Anders könnte es im jagdlichen Bereich aussehen.

Die Fährtenarbeit, die wir Hundesportler betreiben, basiert nicht darauf Wildfährten zu verfolgen, sondern der Hund verfolgt eine von Menschen gelegte Fährte.

Diese Arbeit sollte einen Reitbegleithund nicht negativ beeinflussen.

Steffi und Odin
18.10.2007, 11:13
Super da bin ich ja beruhigt!

Danke!

Pumba
22.10.2007, 12:25
meine maus fährtet auch (bh-mässig) und kommt zum reiten mit, das ist kein problem ! ;)

ich musste allerdings ihren ausgeprägten jagdtrieb in den griff bekommen, aber das klappt heute auch sehr gut und hat (hier) mit dem fährten nix zutun ! ;)

Ellen Wagner
23.10.2007, 12:02
Mit meinem Labrador habe ich VPG Sport gearbeitet und er war auch immer mein Reitbegleiter wenn ich ins Gelände bin.Ich sehe da auch kein Problem.Das einzige Problem was sein wird Hund und Pferd müssen aneinander gewöhnt werden.Nicht dass das Pferd scheut wenn der Hund angefegt kommt oder ,nach dem Hund tritt.Ich kenne auch einige Hunde die z.B beim Traben der Pferde,versuchen in die Pferdebeine zu beißen.Das sind alles Sachen die früh zu unterbinden sind.Denn nur wenn es eine Harmonie zwischen Hund,Pferd und Reiter gibt ,kann mann Gefahrenlos und Stressfrei Ausritte tätigen.

Gruß Ellen