PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verweisen

Robin
08.11.2007, 13:51
Hallo Ihr Alle,

ich brauche bitte nochmal nen Rat von Euch!

Mein Rüde hat das Verweisen von Gegenständen eigentlich super drauf, nur seit ner Woche fängt er an, den kleinsten Stein zu verweisen auf dem Acker.?(?(. Leider haben wir hier nur ziemlich steinlastiges Ackergelände.

Was kann ich da machen? Bisher ist die Fährtenarbeit ohne irgendwelche Zwistigkeiten abgelaufen, denn suchen macht Robin richtig Spaß.

Freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

Ruth

yellow-wolf
08.11.2007, 14:06
Hi Ruth,

ich würd dem Hund erstmal keinen Stress machen und ihn bis zum "echten Gegenstand" mit der Stimme weitertreiben, sobald er sich an einem Stein hinlegen will.

Am "echten Gegenstand" angekommen, würde ich viel loben und Hund gut abfüttern.

So sollte er schnell verknüpfen, dass Steine "bähhh" sind und die Gegenstände positiv.

Du schreibst, dass bis jetzt alles ohne Zwistigkeiten abgelaufen ist...

Kann es dennoch sein, dass du deinem Hund für die Gegenstände Stress gemacht hast?

Robin
08.11.2007, 14:35
Hallo Heike,
heute morgen hat er auch wieder nen Stein verwiesen. Nachdem er sich setzte, hab ich die Leine losgelassen, bin hingegangen, hab die Leine wieder aufgenommen und ein ganz ruhiges Hörzeichen zum weitersuchen gegeben. Nachdem er dann den ersten Gegenstand verwiesen hat, ein tolles Leckerchen aus meiner Hand. Aber ich versuche mal zu beschreiben, wie ich das Verweisen angegangen bin:

Ich hab mir da von Anfang an extra Leckerchen in die Jackentasche gesteckt. Beim Lernprozedere bin ich neben ihm gegangen bis er am ersten Gegenstand angekommen ist, hat in beschnüffelt und er hat von mir ein ganz ruhiges!! Sitz bekommen. Hab ihm zwei drei Leckerchen aus der Hand gegeben und dann wieder Ruhe. Gegenstand nochmals gezeigt, hat er sehr aufmerksam verfolgt, noch ein Leckerchen und Ruhe. Meines Erachtens hat er das gut aufgenommen, denn seit dem ist er immer auf der "Suche" nach Gegenstand.
Auch sonst geht er ein sehr ruhiges und gleichmäßiges Tempo. Am Schluß der Fährte ist seine Dose verbuddelt, wo er dann seine supertolle Belohnung bekommt. Das ruhige "Suchen" habe ich reinbekommen durch stecknadelkopf große Leberwurststücken die ich auf den Boden gedrückt habe. Die hat er beim abgehen mit der Zunge weglecken können ohne zu stocken oder stehen zu bleiben.

Ich schätze, daß da was nicht richtig war. Bin aber für jeden Hinweis super dankbar.

L.G.

Ruth

Fuzzi
08.11.2007, 18:29
heute morgen hat er auch wieder nen Stein verwiesen. Nachdem er sich setzte, hab ich die Leine losgelassen, bin hingegangen, hab die Leine wieder aufgenommen und ein ganz ruhiges Hörzeichen zum weitersuchen gegeben.

das ist meiner Meinung nach schonmal ein Fehler. Du bist zu weit weg, wenn Dein Hund fehlverweist. Er kann es in aller Ruhe tun. Du vermittelst ihm so nicht, daß das, was er da tut, nicht richtig ist. Wie willst Du denn auch einwirken, wenn Du erst hinlaufen mußt, nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen ist??(

Gruß Iris

yellow-wolf
08.11.2007, 23:53
Hallo Heike,
heute morgen hat er auch wieder nen Stein verwiesen. Nachdem er sich setzte, hab ich die Leine losgelassen, bin hingegangen, hab die Leine wieder aufgenommen und ein ganz ruhiges Hörzeichen zum weitersuchen gegeben. -- Ähm, wie weit bist du denn hinter deinem Hund? ?(
Wenn mein Hund ein solches Problem hat, dann bin ich direkt hinter ihm...

Ausserdem solltest DU wissen, wo die Gegenstände liegen und nicht erst nachschauen müssen...

Das ist wieder typisch- vom Hund wird einwandfreies Arbeiten gefordert und der Hundeführer weiss nicht, wo die Gegenstände liegen und lässt den Hund Fehler macher.... tzzz...tzzz...

Nachdem er dann den ersten Gegenstand verwiesen hat, ein tolles Leckerchen aus meiner Hand. -- Ping! Nächster Fehler...

Futter aus der Hand vermeiden. Der Hund soll den Gegenstand als Highlight sehen- ergo Gegenstand mit Futter verknüpfen! Enweder Futter auf den Gegenstand beim Herantreten oder direkt ein Futterdöschen am Gegenstand beim Fährtenlegen einbauen.

Aber ich versuche mal zu beschreiben, wie ich das Verweisen angegangen bin:

Ich hab mir da von Anfang an extra Leckerchen in die Jackentasche gesteckt. Beim Lernprozedere bin ich neben ihm gegangen bis er am ersten Gegenstand angekommen ist, hat in beschnüffelt und er hat von mir ein ganz ruhiges!! Sitz bekommen. Hab ihm zwei drei Leckerchen aus der Hand gegeben und dann wieder Ruhe. Gegenstand nochmals gezeigt, hat er sehr aufmerksam verfolgt, noch ein Leckerchen und Ruhe. Meines Erachtens hat er das gut aufgenommen, denn seit dem ist er immer auf der "Suche" nach Gegenstand.
Auch sonst geht er ein sehr ruhiges und gleichmäßiges Tempo. Am Schluß der Fährte ist seine Dose verbuddelt, wo er dann seine supertolle Belohnung bekommt. Das ruhige "Suchen" habe ich reinbekommen durch stecknadelkopf große Leberwurststücken die ich auf den Boden gedrückt habe. Die hat er beim abgehen mit der Zunge weglecken können ohne zu stocken oder stehen zu bleiben.

Ich schätze, daß da was nicht richtig war. Bin aber für jeden Hinweis super dankbar.

-- Versuche mal, deinem Hund das Verweisen im "Platz" zu vermitteln, das ist erstens sicherer und zweitens ist er beim Bestätigen näher am Gegenstand.

Das Döschen zum Schluss würde ich weglassen, beziehungsweise auf die Gegenstände verlagern.

L.G.

Ruth

Rasputin
09.11.2007, 00:13
Ich habe die Gegenstände auch mit Leckerlis verknüpft und habe heute mit dem Problem zu kämpfen, dass er mir alle Gegenstände mit der Nase anstupft. Wenn der Hund im Sitz verweist (finde ich übrigens cool, weil es so wenig Leute machen.... :applaus:), finde ich eine Bestätigung aus der Hand nicht schlecht!

Aber Heike hat definitiv mehr drauf im Fährten als ich..... :o

Was das Fehlverweisen angeht, denke ich auch, dass DU wissen solltest, wo die Gegenstände sind. Sollte sich der Hund an einem "falschen" Ort hinsetzen wollen, gibts du ihm von hinten das Kdo für das Weitersuchen. Und mehr als einen halben bis einen Meter wäre ich in der Situation nicht vom Hund entfernt....

Biggy

martin
09.11.2007, 01:40
Punkt 1

Der Hund soll Gegenstände verweisen, die nach Mensch riechen - nicht irgendwelche Gegenstände.

Verweist er Steine oder sonstwas, hast Du in diesem Punkt geschusselt.

Verwittere die Gegenstände gut und nimm bei jeder Fährte neue. Dann wird sich das Problem von selbst erledigen.

Als Hilfe kannst Du bei Fehlverweisen einfach stehen bleiben und darauf warten, dass der Hund weiter sucht. Treiben würde ich ihn nicht.

Grüßli
Martin

Robin
09.11.2007, 02:18
Hallo Martin,

Punkt 1

Der Hund soll Gegenstände verweisen, die nach Mensch riechen - nicht irgendwelche Gegenstände.

Verweist er Steine oder sonstwas, hast Du in diesem Punkt geschusselt.Ich habe die Gegenstände mindestens 2 Stunden vor dem Fährtenlegen in meiner Hosentasche.

Verwittere die Gegenstände gut und nimm bei jeder Fährte neue.Mache ich.

@Biggy,

ich hatte das Sitz gewählt, weil er sich krumm auf die Fährte gelegt hat. Das Sitz klappt super, ist gerade, nicht krumm, und sehr ruhig. Und der Gegenstand liegt direkt vor seinen Pfoten. Ich habe kleine Markierungen gesteckt, wo die Gegenstände sind. Hab mich heute 2 Meter hinter dem Hund befunden.

Hallo Heike,

sorry, wenn ich mich in verschiedenen Dingen vielleicht nicht richtig ausgedrückt habe, oder einiges vergessen habe zu beschreiben.

Ausserdem solltest DU wissen, wo die Gegenstände liegen und nicht erst nachschauen müssen...

Das ist wieder typisch- vom Hund wird einwandfreies Arbeiten gefordert und der Hundeführer weiss nicht, wo die Gegenstände liegen und lässt den Hund Fehler macher.... tzzz...tzzz...siehe oben!!

-- Versuche mal, deinem Hund das Verweisen im "Platz" zu vermitteln, das ist erstens sicherer und zweitens ist er beim Bestätigen näher am Gegenstand. siehe oben!

Futter aus der Hand vermeiden. Der Hund soll den Gegenstand als Highlight sehen- ergo Gegenstand mit Futter verknüpfen! Enweder Futter auf den Gegenstand beim Herantreten oder direkt ein Futterdöschen am Gegenstand beim Fährtenlegen einbauen.Werde ich machen.

Grüsse

Ruth

Katha
09.11.2007, 11:44
Hey,

mal anderesrum gedacht: Kann es sein, dass dein Hund Gegenstände "so toll" findet und er deshalb jeden Schnipsel verweist? Also nicht aus dem negativen Beweggrund "Druck" sondern weil er sich selbst belohnen will?

Ich würde mir auch sicher einprägen wo die GGst liegen, näher am Hund bleiben und das Fehlverweisen ignorieren. Sucht er weiter, dann würde ich loben. Die richtigen GGST dann auch ausgiebig loben...

Treibst du ihn weiter, sehe ich die Gefahr, dass er sich auf dich verlässt was richtig und falsch ist....

Mali-Maus
09.11.2007, 13:12
Hi Ruth,

ich würde ihn auf "Platz" beim verweisen umgewöhnen, das gerade liegen ist das kleinste Problem ;)

Er ist jung und die Umgewöhnung fällt ihm mit Sicherheit nicht schwer.

..oder Du gibst mir Robin zurück - weißt ja........:laecheln:

Rasputin
09.11.2007, 23:16
Wie gesagt - ich finde das Verweisen im Sitz cool! :applaus:

Wenn der Hund sitzend Steine verweist, wird er das auch im Platz machen. Und wenn es doch so an sich klappt - lasst sie doch diese seltene Variante durchziehen!

Ich würde die Gegenstände nochmals ganz von Anfang an aufbauen. Also alle Gegenstände weg von der Fährte und separat daran arbeiten. Ob es Sinn macht, am Ende den Schlussgegenstand zu legen, sollen dir die Fährtengurus beantworten!

Bin mir sicher, dass das klappt!

Biggy

yellow-wolf
10.11.2007, 01:21
Ob es Sinn macht, am Ende den Schlussgegenstand zu legen, sollen dir die Fährtengurus beantworten! Tja Biggy, ich hätte je gern noch etwas zum Thema geschrieben. Aber die Themenstarterin hat mir per PN mitgeteilt, dass für sie die Diskussion beendet ist...

Rasputin
10.11.2007, 02:00
Schade, mich hätt's interessiert...... Naja, mit konstruktiver Kritik umgehen ist nicht jedermanns Sache...... :rolleyes:

christian
06.02.2008, 13:56
was mich mal interessieren würde, ist folgendes:
was mache ich wenn der hund beim verweisen die gegenstände aufnimmt und drauf rumknautscht??
druck in der fährte wäre sicher das verkehrteste.
wollte dafür jetzt nicht extra ein neues thema eröffnen, aber wenns nötig ist, könnte es ja ein moderator bitte machen.

j-zuchi
06.02.2008, 14:16
Und Du guckst zu??

Wo bist Du wenn Dein Hund fährtet? Im Auto?

Gib ihm vorher ein Kommando und lass ihn nicht an den Gegenstand.
Dann wird er gelobt.

Jürgen

christian
06.02.2008, 14:20
ne, ich jogge dabei die fährte rauf und runter. :p

was du geschrieben hast hab ich natürlich schon probiert. klappt auch 100mal solange wie ich in der nähe bin.
sobald ich aber wieder 1mal unter prüfungsbedingungen übe, sprich 10m vom hund weg, gehts wieder los.

j-zuchi
06.02.2008, 14:37
Dann merke Dir erst einmal wo die Gegenstände liegen und vergrößere den Abstand zum Hund nur allmählich.

Ist natürlich von hier nicht einfach zu beurteilen, aber eine andere Möglichkeit wäre es mal mit einem Sitz vor dem Gegenstand, was natürlich bei hunderten von Fährten die Du mit dem Hund hinter Dir hast schwierig sein wird.

Dino
06.02.2008, 14:43
Für mich hört sich das ganz stark nach einer Fehlverknüpfung bzw. Stressverhalten an.
Wie lange macht er das schon? Wann trat es zum ersten Mal auf? Wie hast du das Verweisen beigebracht? Wie ist das allgemeine Verhältnis des Hundes zu den Gegenständen (sind sie lästig/ mag er sie)?

christian
06.02.2008, 15:00
das verweisen hab ich ihr ausserhalb der fährte beigebracht. gegenstand irgendwo hingelegt, suchen lassen, hat sie ihn entdeckt ein ruhiges kommando "platz" und mit lob und / oder futter bestätigt.
ich tippe drauf das es ihre nerven oder der wirklich extrem hohe spieltrieb sind. denn das einzige was sie nicht knautscht ist der ärmel. sonst alles, egal ob holz, ball, beisswurst usw usw...
wie lange macht sie das schon?
mhmm, seit ich sie das 1. mal in der fährte hab verweisen lassen und die 10m leine dran war und somit auch der abstand zu ihr groß war.
ich denke sie mag die gegenstände, es ist nie eine form des meidens oder beschwichtigens erkennbar wenn sie verweist.

Dino
06.02.2008, 20:59
Ich hatte deiner Beschreibung nach eher auf Stress getippt, aber vielleicht hat sie die Gegenstände selbst auch zu gern?! Beim Verweisen üben außerhalb der Fährte hatte sie es nie gezeigt?
Wie bestätigst du sie für´s Verweisen? Für meine Hunde ist der Gegenstand eher Mittel zum Zweck, sie Verweisen (liegen ab, berühren Gegenstand mit der Schnauze wie einen Knopf) und warten dann auf ihr Futter. Sie sind nach dem Verweisen so in der Erwartungshaltung, dass sie gar nicht auf die Idee kommen sich weiter mit dem Gegenstand oder etwas anderem zu beschäftigen. Vielleicht liegt ja hier das Problem.?(

Hast du schonmal Pfui, oder sonst was gesagt oder gemacht als sie das Ding aufgenommen hat?

christian
06.02.2008, 21:23
sie zeigt es nie wenn ich in ihrer nähe bin. also ausserhalb der fährte auch nicht.
bestätigt wird sie mit lob und leckerchen aber gaaaanz in ruhe. sonst dreht sie wieder auf.

wenn sie die gegenstände aufnimmt gibts ein scharfes nein und dann lässt sie´s wieder

Dino
06.02.2008, 21:51
Auf welche Distanz versucht sie es dann mit dem Aufnehmen?

christian
06.02.2008, 22:13
na ja, schwer zu sagen. ca halbe leinenlänge. also ca 5 meter.

Dino
06.02.2008, 22:20
Ist schon komisch das Ganze. Vielleicht kannst du ja mal ein Video von der ganzen Situation machen. Da gibt es für mich zu viele mögliche Gründe. Ich finde es jedenfalls schwierig konkrete Lösungsansätze zu nennen so lange die Ursache nicht gefunden ist.
Meinst du sie kann nicht anders (weil Stress, Nervosität, sie es nicht abwarten kann bis zu kommst)? Oder würde sie es problemlos lassen wenn du auf diese Distanz auch einwirken könntest?
Wären die Gegenstände ein Ball oder Beisswurst, würde sie ihn vor sich liegen lassen (Hund hat das Platzkommando erhalten) bis du von einer 10 Meter Distanz an sie rantrittst oder könnte sie sich da auch nicht beherrschen und müsste reinhacken?

christian
06.02.2008, 22:35
sie hackt in alles rein. das ist eben das problem. nur den ärmel hält sie ruhig. und wäre der gegenstand ein ball oder beisswurst, würde sie a) reinhacken und b) die fährte abrennen und ziehen wie bekloppt. wenn ich auf distanz einwirke lässt sie´s sein, aber diese einwirkung muss halt eine "negative" einwirkung sein. und das will ich ja in der fährte vermeiden.
also ums auf den punkt zu bringen:
sie weiss das sie´s nicht darf und ist "abgeklärt" genug zu wissen wann ich einwirken kann und wann nicht. und danach "handelt" sie auch.
mit dem video könnte ein problem werden aber ich werds versuchen. hab nämlich nur ne handycam.

Dino
06.02.2008, 23:02
Also, dann würde ich doch hier mal ansetzten-außerhalb der Fährte!
Hund ablegen, Ball vor den Hund, Kommando Platz (bei mir darf der Hund im Platz gar keine Beute mehr berühren, seitdem ich das ganz strikt einhalte gibt es auch da kein Gehacke mehr) und wenn er den Ball aufnehmen will kommentarlose Einwirkung (er soll liegenbleiben) und das Ganze von neuem, macht der Hund es gut gehst du ruhig zu ihm und GIBST ihm den Ball ins Maul und kannst dann spielen. Dann wieder Aus, Platz und Ball vor den Hund und da Spiel geht von neuem. Willst du denn Ball aufnehmen und der Hund hackt rein, gibt´s auch ne Einwirkung.

Wenn das selbst auf große Distanz klappt, kannst du es genauso mit den Fährtengegenständen außerhalb der Fährte üben. Wenn sie es gut gemacht, gehst du zu ihr nimmst den Gegenstand weg und fütterst sie.

Ich denke, dass dein allgemeines Beuteproblem sich einfach beim Verweisen fortsetzt. Sie will ihre Beute vor dir sichern und du musst ihr nun zeigen, was sie darf und was nicht.

Mit dem Ball zeigst du ihr nochmal ganz deutlich wie weit dein Einwirkungsbereich reicht. Ruhig auch mal mit dem Rücken zum Hund stellen u.s.w. du musst nur jederzeit effektiv einwirken können.
Ist das dem Hund wirklich in Fleisch und Blut übergegangen lässt sich das genauso auch auf die Fährte übertragen, solltest du dann hier auch mal einwirken müssen, egal mit welchem Hilfsmittel, wird sie ganz genau wissen wofür und dadurch auch nicht in Panik oder Stress ausbrechen.

Ich glaube wir haben beide ganz ähnliche Hunde.;)

Fuzzi
06.02.2008, 23:10
ich denke sie mag die gegenstände, es ist nie eine form des meidens oder beschwichtigens erkennbar wenn sie verweist.

und warum hast Du dann ein Problem damit, negativ einzuwirken? Sie soll den Gegenstand nicht knautschen. Also zeig ihr das ruhig.

Gruß Iris

eros
07.02.2008, 02:03
finde ich eine Bestätigung aus der Hand nicht schlecht!

dadurch kann aber das nächste Prob schon vorprogrammiert sein: dass der Hd mit der Zeit seine Pos. verändert, weil er auf das Lecker vom HF wartet.

happynic
07.02.2008, 11:34
Hallo christian

Dino sagt schon, dass es bei so diffizilen Probs schwer ist mit einer Ferndiagnose.

Die Hündin könnte auch reinhacken wegen Beute-konkurrenz, dh sie liebt den GS heiss und innig, vor lauter Stress, dass Du kommst hakt sie rein. Wenn Du neben ihr bist, ist der Druck zu gross zum Reinhacken.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten zum Aufbau:
1. freies Verweisen: aber Belohnung mit Ball oder Beissi (Beute). Versteck -4 GS - sie darf zu schauen, mach sie an die Fährtenleine, aber halte diese NICHT in der Hand, und lass sie suchen + verweisen, Lob, spannen, Ball in Hand vor ihre Brust, und VOR den GS, spannen und freigeben. Gut geht das mittels Clicker und einer 2. Person, die lickt und Hund am REinhacken verbal hindert (Nein + Platz). Es braucht seine Zeit - hab das mit meinem jüngsten gemacht!

2. Kompletter Neuaufbau der GS auf reinen Verweisfährten (alle 4-10m ein GS). Dein Hund wir sehr eng von einer Hilfsperson geführt und Du stehst gekrätscht über dem GS und blockierst vor dem GS. Sie wird mittels Futter vor ihrer Brust, evtl nochmals zurückrutschen lassen belohnt. Hier ist natürlich wichtig, dass sie nie den GS in die Schnauze bekommt.

Bei beiden Methoden mit viel Ruhe arbeiten, viel Zeit VOR dem GS verbringen lassen, GS langsam wegnehmen und danach auf Neuansatz achten (Zeit lassen, Ruhe reinbringen...) und erstmal unattraktive GS nehmen zB Metallröhrchen oder sonstiges das sie per se nicht gerne ins Maul nimmt (wird wohl schwierig sein bei einem hund wie Deinem *grins*)

Später, dass es auf der Fährte umgesetzt und gefestigt wird, arbeite ich mit 2 Leinen und schaue, dass die GS so liegen (für den Anfang), dass der Hund automatisch einen kleinen Sicherheitsabstand hält (Wasserpfütze, Rinnsal, ...).

Gruss Nicole

christian
07.02.2008, 22:08
vielen dank für eure tipps, werde versuchen diese umzusetzen.
wird aber bestimmt ne weile dauern aber ich halte euch auf den laufendem.
wir haben ja noch bis april zeit:(, dann wollen wir endlich die 1 in angriff nehmen.
das knautschen der gegenstände wie auch beim apport sind nämlich die gründe warum wir die 1 noch nicht letztes jahr gemacht haben.
der rest steht nämlich schon lange:cool: