Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau Verleitung
Wauzerschnauz
25.11.2007, 15:00
Hallo Ihr Fährtenexperten!
Ich möchte mit meiner Taiga nächstes Jahr gerne die FH1 machen. Da wir nächstes Wochenende unsere erste VPG1 machen, würde ich danach gerne mit dem Training für die FH beginnen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das mit diesen Verleitungen aufbaue..... Die Verleitung ist doch immer "jünger" als die eigentliche Fährte also bringt es mir doch nichts, meine Fährte quer über eine ältere Fährte zu legen oder? Wie baut ihr das auf?
Hallo Bärbel,
Die PO des SV sagt:
30 Min. nach Beendigung des Fährtenlegens wird die Fährte zweimal von
einer Verleitungsfährte geschnitten.
( nicht im ersten oder letzten Schenkel) !
Zum Anfang des Aufbaues ist ein höherer zeitlicher Abstand hilfreich.
z.b. 4 Std.
Vor dem Legen schau dir das Gelände genau an und fertige dir eine kurze
Skizze mit dem geplanten Verlauf der FH und der Lage der Verleitung.
Nimm dir 2, gut sichtbare Stöcke o.ä. mit beim Legen und wenn Du den Punkt erreicht hast ,wo Du die Verleitung einbauen willst, kannst Du ihn damit markieren.
( Beim Legen der Verleitung entfernen)
Das hat den Vorteil ,das Du nachher nicht durch das Gelände trampelst :o
auf der Suche nach deiner Fährte um die Verleitung zu legen.
In Suchrichtung, kurz nach der Verleitung solltest Du Futter legen und den
Hund ruhig loben wenn er die Verleitung passiert hat.
Der Hund darf sich an der Verleitung vergewissern (kurz reinschnüffeln,kurzer Schritt) aber nicht reinlaufen.
Zu Beginn kurzer Leinenabstand , damit Du helfen kannst:cool:
Ein Weg oder Ansatz von vielen.
G Andreas
Wauzerschnauz
27.11.2007, 14:18
...Nimm dir 2, gut sichtbare Stöcke o.ä. mit beim Legen und wenn Du den Punkt erreicht hast ,wo Du die Verleitung einbauen willst, kannst Du ihn damit markieren.
( Beim Legen der Verleitung entfernen) Das hat den Vorteil ,das Du nachher nicht durch das Gelände trampelst auf der Suche nach deiner Fährte um die Verleitung zu legen...
Das ist ja mal ein guter Tipp!! Dankeschön! Na, dann werden wir das mal so ausprobieren.
happynic
29.11.2007, 14:15
Ausserdem ist es enorm hilfreich, wenn Du deine Trainingsfährten vor der FH1 immer im gleichen Zeitfenster wie bei der PRüfung machst: Das heisst bei IPO FH immer nur 3 stündige Fährten suchst. Der Hund stellt sich darauf ein und wird nicht auf die Idee kommen einer jüngeren Fährte zu folgen.
Ich persönlich übe nicht speziell Verleitungen und hatte deswegen auch noch nie Probleme. Gehe allerdings schon mit Junghunden in "zerlatschtes" Gelände.
Gruss
Nicole