Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Verloren-Suche"
Ich habe bei einer Prüfung gesehen, dass die Hunde eine Gegenstandssuche oder Verlorensuche machen. Dabei zeigen sie durch "Ablegen" verschiedene ausgelegte Gegenstände in einem begrenzten Feld an.
Kann mir jemand einen kleinen Tipp geben, wie ich damit beginnen soll ?
Der Hund soll den Gegenstand nicht aufnehmen; nur anzeigen.
im Voraus schon mal vielen Dank
Flugfritte
26.11.2007, 12:20
Meinst du die Stöberprüfung?
Was genau möchtest du wissen? Wie man das Verweisen aufbaut? Oder das Stöbern/ die Lenkbarkeit?
LG
Mareike
Hallo,
ich habe das "such verloren" folgendermaßen aufgebaut:
Auf einer Wiese Hund absitzen lassen. Ich zeige ihm den Gegenstand und lege ihn ein paar Meter vom Hund in der Wiese aus. Dann schicke ich den Hund mit "such verloren" zum Gegenstand. In dem Moment in dem er am Gegenstand ankommt, gibt es das Kommando "Platz". Sobald sie liegt kommt ein "ok", "klasse" oder ähnliches als Bestätigungskommando und dann fliegt der Ball. Habe das dann immer weiter ausgebaut, Entfernung vergrößert, Auflösung erst nach Aufnehmen des Gegenstandes oder wenn sie dichter am Gegenstand abliegt usw...
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Meinst du die Stöberprüfung?
Was genau möchtest du wissen? Wie man das Verweisen aufbaut? Oder das Stöbern/ die Lenkbarkeit?
LG
Mareike
Es geht mir hauptsächlich ums Stöbern. Auch wüsste ich gerne, welche Gegenstände ihr im Anfangsstadium genommen habt ?
Flugfritte
26.11.2007, 14:19
@rezloh: Das Verweisen auf der Fährte habe ich mit Futtergegenstand (dieses verschließbare Ding vom Sporthund) aufgebaut. Ich hab's geclickert, also gewartet, bis der Hund sich selbstständig hinlegt. Manchmal musste ich aber auch Kommando geben, weil sie sonst den Gegenstand gefressen oder apportiert hätte;).
Hab' also eine Mischform gehabt - ein wenig clickern, ein wenig wie Klaus.
Wenn der Hund das einmal begriffen hat ist der Übergang zu anderen Gegenständen meist einfach. Ich hab' anfangs darauf geachtet, viele verschiedene Gegenstände zu nehmen, mittlerweile nehme ich nur noch IPO-Gegenstände.
Das Stöbern selbst habe ich nie prüfungsmäßig trainiert, und das Alltags-Spiel-Spaß-Stöbern muss man ja keinem Hund beibringen. Da kann ich dir also leider keine Tipps geben, weil ich es selbst nur vom Zusehen beim DH-Training kenne.
LG
Mareike
taschbert
26.11.2007, 17:01
Hi
mit den Gegenständen vom Fährten hab ich als nicht Fährter keine Ahnung
Das stöbern mache ich mit meinen immer wenn ich Dummytraining mache.
Also hinsetzen, Dummy werfen. Hunde das fallen sehen lassen.
Umdrehen, bisschen Fuß oder sowas und dann mit ok schicken (das reicht bei denen beim Dummy)
Oder sitzenlassen, weggehen und es irgendwo hinlegen.
Dann eher Kommando "wo isses denn"
Jimbo kann das markieren (merken wo's gefallen ist) gut, stöbert nicht soo lange
Wilson kann das nicht markieren, dem fehlt die Konzentration... :rolleyes:;) Der stöbert solange wie ein irrer mit Heckantrieb bis er es findet.
Rasputin
26.11.2007, 17:26
Ist das das Selbe wie bei uns das Gegenstandrevier? Also ein Quadrat von 15x15 oder 30x30 Meter systematisch abrevieren und die Gegenstände suchen?
Ich habe den Aufbau zweigeteilt.
1. Systematisches Revieren
2. Gegenstandsanzeige
Den ganzen Aufbau habe ich mit zwei Hilfspersonen gemacht. Ist um ein Vielfaches einfacher als alleine.
Revieren:
Ich stehe mit dem Hund auf der gedachten Mittellinie und richte mich zu einer Person, die am Ende des Quadrates steht. Diese Person hat Guddis (Wurst) in der Hand. Ich schicke den Hund mit dem entsprechenden Kommando ("Revier - such") zur Person und wenn der Hund bei ihr ist, gibts ein Wurststücklein aus der Hand. Dann das Kdo für "zurück zu mir". Ich nehme den Hund ins "hier", gebe ihm ein Stück Wurst, richte ihn zur anderen Person aus und schicke ihn wieder los.
Wenn das funzt, werfen die Hilfspersonen das Wurststück erst auf Sicht des Hundes und später, wenn der Hund in die andere Richtung rennt zu Boden.
So kriegst du einen Hund, der freudig und schnell hin und her reviert.
Gegenstandsanzeige:
Aufstellen wie beim Revieren. Aber die Hilfspersonen haben zusätzlich den Gegenstand in der Hand. Wenn der Hund zu ihnen rennt, gehen sie in die Knie und legen den Gegenstand zu Boden. Der Hund wird, sobald er den Gegenstand in der Nase hat und daraufhin zieht ins Platz geschickt (durch die Hilfsperson). Sobald die Position i.O. ist, wird der Hund VOR dem Gegenstand mit Wurst belohnt.
Auch hier wird, wenn das so klappt, der Gegenstand hingeworfen - erst auf Sicht, später ohne - und ev. ein oder zwei Schritte zurück gegangen.
Der Hund merkt dann sehr schnell, dass er die Gegenstände suchen muss, auch wenn der mal etwas innerhalb des Quadrates liegt.
Biggy