PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wärmt ihr eure Hunde auf?

Senta
28.11.2007, 09:07
Hy Leutz ;)

Hier wurde ja jetzt sehr viel über die Gesundheit des Hundes wegen des Sports (Hauptsächlich Agility) diskutiert.
Mich würde mal interessieren wie ihr eure Hunde richtig vor dem Training/Turnier aufwärmt??
Ich laufe im THS und laufe meist mit meinem Hund vorher, da ich mit Ihr nicht mehr viel mache ist es bei Ihr egal aber da ich jetzt wieder mit einem Junghund trainiere möchte ich es da besser machen!

Danke schon mal :)

Supermali
28.11.2007, 09:27
Schau mal:

http://www.malinois-forum.de/forum/showthread.php?t=11592&highlight=aufw%E4rmen

Luder
28.11.2007, 09:27
Vor dem Training bzw. vor einem Lauf gehe ich erst einmal etwas GAssi damit sich der Hund nochmals lösen kann.
Dann schaue ich, das er entweder einige Minuten mit einem anderen Hund spielen kann um warm zu werden, oder aber ich jogge mit ihm ein bisschen damit er warm wird. Danach mache ich einige niedrige sprünge zum einspringen und noch ein bisschen gehorsam und spiel bei mir....

Alles in allem dauert es dann ca 10-15 minuten!!

Geremy
28.11.2007, 09:35
ich geh immer vor dem training spazieren.da können diebeiden sich lösen,austoben und im kopf frei werden... aber da wir dann nicht sofort drankommen, bzw man zum trainingsplatz ja auch erst muß, gehe ich direkt bevor wir dran sind ein paar runden. tosca spiele ich warm und bei geremy gehts in erster linie draum das er sich auf mich konzentriert...

Senta
28.11.2007, 12:01
Ja so in etwa mache ich das auf entweder joggen, spazieren oder spielen! Ich dachte das reicht evtl. nicht...

@supermali: Danke ich werde es mir mal in Ruhe durchlesen :)

Geremy
28.11.2007, 12:08
naja ob es reicht oder nicht mußt du im gefühl haben. da gibt es keine faustregel... kommt ja auch auf den hund an

Pumba
28.11.2007, 12:36
naja du kannst schon etwas gezielter aufwärmen, z.b kannst du schauen dass die rückenmuskulatur gedehnt wird (slalom durch die beine/verbeugen) !
das restliche wichtige entnimmst du dem anderen thread ! was ich aber unbedingt hier auch anmerken möchte, AUSLAUFEN ist mindestens GENAUSO wichtig wie das AUFWÄRMEN !

Geremy
28.11.2007, 20:02
was ich aber unbedingt hier auch anmerken möchte, AUSLAUFEN ist mindestens GENAUSO wichtig wie das AUFWÄRMEN !
oh ja! weil wir würgen unser auto auch nicht bei 160 km/h einfach ab ;)

j-zuchi
28.11.2007, 20:21
oh ja! weil wir würgen unser auto auch nicht bei 160 km/h einfach ab ;)

Nein?

Pumba
28.11.2007, 20:34
töhnt: abkühlen, cool-down oder lockern besser ?! auslaufen ist vielleicht etwas zu verschweizerdeutscht :p ... oder versteh ich den witz nicht ?! ;)

Senta
29.11.2007, 09:08
Ich glaube so schnell bin ich gar nicht das wir so viel auslaufen müssen :rolleyes:
Aber ich weiß was ihr meint und das mach ich ja meistens auch. Also muss ich meinen Hund jetzt noch das verbeugen beibringen;)

waldschrat
29.11.2007, 22:58
JETZT könnt ihr mich steinigen: Damit meine gar net sooo extrem kalt wird, wenn sie im Auto wartet, hat sie jetzt nen Pulli mit Füßen dran, an...:o
Bevor ich ihn ihr gestern auszog, faßte ich auf ihren Rücken rein -- und?:WARM:applaus:

Rasputin
29.11.2007, 23:00
@Waldschrat: Das mag seine Richtigkeit haben, wenn Hundi im Auto warten muss. Aber als "Vorbereitung" für eine Sportlektion erscheint mir das doch zu wenig. Die Muskulatur ist dadurch weder aufgewärmt noch gelockert.....!

Hat mit dem Thema hier also eigentlich nix zu tun!

Biggy

waldschrat
29.11.2007, 23:18
Aber Hund-I ist auf jeden Fall schon mal net soo EIS-Kalt, als wenn sie nix anhat!
Das hab ich gestern gesehn! Und wer sagt, daß ich die Maline net zusätzlich aufwärm?
Und nicht mit Ballspiel, weil dazu sollte sie eben schon WARM SEIN!

Rasputin
29.11.2007, 23:25
Okay, dann habe ich dein Post falsch verstanden. Dachte, dass dir das als "Aufwärmen" schon genügt...... :o

waldschrat
29.11.2007, 23:29
Nein, Biggy, absolut net, bin im Moment zwar der Vorreiter im Verein, der so denkt und den Hund vorher massiert/ die Muskeln reibt und walkt und den Hund die Treppen in leichter Gangart rauf und runter schickt, aber wenn die Leut erst mal schaun, denken sie irgendwann auch mal dabei...:rolleyes:

taschbert
30.11.2007, 10:53
Heyho
meine tragen ja normalerweise immer ausrangierte Trainingsjacken von mir.
Eine in rosa, eine von Adidas.
Wir wurden auch ausgelacht, ist mir aber egal. In der Box sind Betonwände, selbst wenn sie zu zweit drin sind frieren sie und beim Agi halte ich kaltgewordene Muskeln für kontraproduktiv.

Deswegen hab ich gestern ne Mini-Pferdedecke bestellt, danke für den Tip, Pumba !!

das erspart natürlich das aufwärmen/auflockern nicht, aber hilft dazwischen daß die Muskulatur nicht ganz kalt wird.
(von Rheuma/Blase mal abgesehen...)
also, beides zusammen finde ich persönlich optimal ;)

Senta
30.11.2007, 13:39
@waldschrad: Wo hast du denn diesen Pulli her?? Aus dem I-net oder aus dem Laden??

Wir hatten letztens ein Herbstturnier und ich habe zum Schluß am Shorty teilgenommen, ich war die einzige die mit dem Hund über den ganzen Platz gerannt ist und sich mit Hund aufgewärmt hat!! Einige haben sicher blöd geschaut aber das ist mir auch egal :p

Pumba
30.11.2007, 15:51
@taschi

ja sorry hab nicht zurück geschrieben !!! ich denke du nimmst die decke lieber zu gross als zu klein.. vorallem zum rumliegen ist ja egal wie gross das ding ist ! ;)

bitte dann fotos !!! ;) ich mach dann auch mal.. dann können wir unsere mini-pferdchen hier zur schau stellen ;)

misty
01.12.2007, 09:25
Zu Pullis mit Füssen, auf http://www.hundewelt-pfalz.de/ gesehen:

: http://www.hundewelt-pfalz.de/images/product_images/info_images/1419_0.jpg

Ich bin mir am überlegen, ob ich meinen beiden auch so Overalls kaufe :) Dennoch wird aufgewärmt vor dem SD und Agility.

Rasputin
01.12.2007, 09:45
Ich stell mir gerade vor, was meiner mit so einem Pulli machen würde, wenn ich ihn 5 Minuten damit alleine im Auto lasse...... :rolleyes:

Meiner hat ne Thermodecke, auf der er liegt. Und ich behaupte jetzt mal, dass ein Mali mit einer normalen Unterwolle nicht friert, wenn er auch mal für eine etwas längere Zeit im Auto warten muss......!

Biggy

Supermali
01.12.2007, 10:31
Also, bevor meine Hunde so aussehen melde ich mich mit ihnen bei einem Karaoke-Wettbewerb und blamier mich wenigstens unter gleichgesinnten :p

Senta
02.12.2007, 20:55
@Biggy: normalerweise bin ich der gleichen Meinung, aber hier gehts um meine DSH Hündin die nächste Woche sieben Jahre alt wird. Sie hat auf dem HP seit dem sie klein war im Auto oder in der Box verbracht ohne Jecke oder dicker Kuscheldecke! Sie hatte genug Fell und das wusste ich auch. Aber vor zwei Wochen erschrak ich als ich sie nach der UO ins Auto bringen wollte sie voll in unser Vereinshaus gezogenhat. Sie hat gesundheitlich stark zu kämpfen und ist vom Wesen her nun schon wie neun Jahre alt (HD und Bizepssehnenabriss). Ich glaube sie kann mittlerweile nicht mehr so lange im Auto bleiben und bei feuchter Kälte hat sie mächtig zu kämpfen. Darum hab ich überlegt sone Jacke zu besorgen (gerade wegen der HInterkarre)

Aber wie gesagt sonst bin ich deiner Meinung, mein Pudel hat auch erst ne Jacke im Alter bekommen als Spondylose und Bandscheiben anfingen zu Stenkern ;) Da musst ich mich auch erst überwinden eines zu kaufen weil ich immer ein Gegner war :o Aber es ist halt immer unterschiedlich...

Aber woran merke ich das es meinem Hund unangenehm bzw. zu warm darin ist??? Sie ist sehr ruhig und würde sich wenig dazu äußern ?( Will ja auch nicht das sie eingeht vor Wärme :o

@misty: Danke für die Adresse, aber der Preis ist auch ganz schön stolz, da muss ich erst mal sparen!

Luder
02.12.2007, 21:01
Also nicht böse sein .. aber irgendwann wird es Albern....

ICh kaufe meinem Hund mit sicherheit keinen Overall..
Sollte es so sein, das mein Hund mit dem Wetter nicht umgehen kann, dann lasse ich ihn zu Hause.... oder Fahre gleich nach der Unterordnung wieder oder schaue, das ich ihn wärmer hinlegen kann.. aber so ein dingens finde ich persönlich total Albern...
Decke ja.... vielleicht auch noch so ein "Mantel"... aber mit sicherheit nicht so einen overall .. denn irgendwo sind es immernoch Hunde....

Wie gesagt..
Kann er es irgendwann nicht mehr ab.. dann muß ich halt den HUnd bei solchen Wetter zu Hause lassen....

Dino
02.12.2007, 21:21
Chubbie bekommt im Auto eine Decke über einen Großteil iherer Box gelegt und das reicht selbst bei großer Kälte, sie heizt sich die Flugbox mit ihrer Körperwärme auf. Wenn ich in die Box fasse ist es kuschelig warm.:)

Bei Dino hänge ich nach dem Abendtraining wenn es richtig kalt wird eine dünne Fleecedecke vor die Tür seiner Schmidtbox. Da er in der Wohnung lebt und nur sehr wenig Fell hat, lege ich ihm bei Minusgraden zusätzlich ein Heizkissen unter seine Decke in der Box. Das habe ich mal bei Aldi oder so gekauft, ist eigentlich da um Babyfläschchen warmzuhalten. Da kleine Ding sorgt dann für kuschelige Wärme in der Box. =)

Ich finde es kommt ganz auf den Hund an. Chubbie kommt mit Kälte besser klar als Dino, dafür macht Dino im Sommer die größte Hitze nichts aus.

Bei mir soll kein Hund im Auto frieren, eher würde ich früher heimfahren. Aber verhätscheln will ich sie auch nicht. Pulli in der Box wäre mir zu doof-ich glaube der würde auch nicht lange überleben.

Was haltet ihr eigentlich davon? http://shop.leroi.de/shop/artikel/details.qx2?art_id=3769 (http://shop.leroi.de/shop/artikel/details.qx2?art_id=3769)
Ich überlege mir so eins für Dino zuzulegen.

Luder
02.12.2007, 21:24
@ Dino...
das Ding finde ich gar nicht schlecht.. das in die Box und gut ist... wenn es das hält was da auch steht..

Dino
02.12.2007, 21:29
Ja, es hält dann auf jeden Fall länger warm, als diese Kissen die ich jetzt habe, Die halten nur 1,5 Stunden (sind aus dem gleichen Material wie die Taschenwärmer nur eben ca. 10 Mal größer). Außerdem finde ich es praktisch, dass man das Ding in der Mikrowelle erhitzen kann.
Bei www.modler-gmbh.de (http://www.modler-gmbh.de) ist es sogar noch günstiger.
Tja, dann würde Dino außer der Kudde und dem Curogan-Halsband noch ein Weihnachtsgeschenk kriegen. Dem geht´s ja viel besser als mir.:eek:

waldschrat
03.12.2007, 00:25
Wider Erwarten hat dieses Teil ECHT NOCH KEINE LÖCHER oder dergl.
Wäre mir bis zu einem gewissen Grad auch wurscht, braucht ja keiner sehen.
Braucht auch keiner nachzukaufen, aber ich habs von hurtta - only dogs, oder so, irgendwer hat ja schon gefragt...
Meiner 11-jährige Hündin allerdings würd ichs nie anziehen, die käme drin um!
Die hat nicht Fell sondern PELZ! Ist "nur" DSH-Mix, kein BÄR!

Und hätt der Mali so nen Pelz wie DIE, käme es ja auch nicht in Frage!!!
@ Luder...es sind BEIDE NUR HUNDE!

Senta
03.12.2007, 08:03
Also jetzt mal ganz ehrlich, wenn ich meinen Hund jedes mal zu Hause lassen würde wenn nass kaltes Wetter ist hätte ich meinen Hund im November ja gar nicht gesehen!! Ich suche nur nach möglichkeiten meinem Hund den Aufenthalt im Auto angenehmer zu machen! Mein Hund ist zehn mal glücklicher wenn sie mit auf dem Platz ist als allein zu Haus. Eher nach hause fahre, o.k., aber gerade zum Schluß kommt der ein Stündige Spaziergang und den nehm ich ihr solange sie noch laufen kann nicht weg.

Wie ich unten schon schrieb ich verhätschle meine HUnde garantiert nicht aber wenn ich ihnen helfen kann tu ich es, egal wie. Und dieses Heizkissen hört sich ja auch nicht schlecht an.

taschbert
03.12.2007, 10:42
Huhu
also, ich werd meine Hunde bei Wind und Wetter auch nicht zu Hause lassen.
Das Problem ist auch nicht spazierengehen, laufen etc.
Sondern wenn sie bei normalem Übungsbetrieb zwischendurch immer in einer der Vereinsboxen warten (und zittern wenn ich sie raushole)

oder beim Agi halt in der Kälte hüpfen und dann wieder warten.

Mein Labi hat trotz Standard gar keine Unterwolle, da sieht man überall die Haut durch. Der andere hat ein bisschen UW, aber ist eine extreme Frostbeule-wenn er sich nicht bewegt.

Unterwolle gemäss "Natur" hin oder her, ich denke nicht daß (meine) Hunde die Möglichkeit haben besonders viel Winterunterwolle aufzubauen wenn es zwar draussen kälter wird, aber sie ja den meisten Tag in der relativ warmen (ich heize normalerweise nicht oder nur selten;)).
Bei Zwingerhunden mag das anders sein.

Deswegen hab ich ihnen nun halt so eine "Pferdedecke" bestellt, weil die Fleecedecken immer runterfallen...

die sieht dann so aus:

nen Overall bekommen meine mit Sicherheit nicht...

Dino
03.12.2007, 11:27
@ Senta: Es wollte dich sicher keiner angreifen und auch das "verhätscheln" war nicht auf dich bezogen. Für mich kommt es einfach auf den Hund drauf an und wie er es gewohnt ist.
Wie gesagt, ich habe die Lösung mit den Heizkissen und wenn ich meinen Dino wirklich in der Vereinsbox lassen müsste (was ich im Winter aber wirklich nicht möchte) dann würde ich ihm auch so eine Pferdedecke kaufen. Die sehr kurzhaarigen oder geschorenen Pferde tragen im Winter ja auch ihre Stalldecke, von dem her finde ich das vergleichbar und logisch.

Rasputin
03.12.2007, 22:31
Meinen Hund würde ich eh nie in eine Vereinsbox sperren. Finde ICH blanker Horror für den Hund - fremder Geruch, fremde Umgebung, ich geh auch noch weg..... Nö, nie!

So weit weg kann mein Auto gar nicht parkiert sein, dass ich ihn nicht dorthin bringe!

Vor allem, wenn er allenfalls noch nass ist. Dann habe ich immer mehrere Frottétücher im Auto, um ihn trocken zu rubbeln.

Biggy

Dino
03.12.2007, 22:43
Ich glaube Taschbert hat nicht immer ein Auto zur Verfügung und da ist die Vereinsbox noch besser als den Hund die ganze Zeit draussen rumstehen zu lassen. :)

Oft sind die Vereinsboxen an die Mitglieder vermietet, so dass nur dein Hund in die gepachtete Box reinkommt. Dann kannst du auch immer eine Decke drinlassen u.s.w. außerdem gibt es starke bauliche Unterschiede, manche Vereinsboxen sind wirklich vorbildlich.
Ich persönlich lasse meine Hunde lieber in meinem Auto-habe aber auch das Glück ein großes Auto mit Doppelbox zu haben.:jubel:

Meiner Meinung nach können die Hunde in Vereinsboxen schlechter abschalten als in "ihrem" Auto. Gerade wenn Schutzdienst ist, sind sie da drin extrem in Dauerspannung auch wenn sich das Gekläffe auf unserem Platz sehr in Grenzen hält (ganz im Gegenteil zu anderen SV-Plätzen:mad:).

Dino habe ich letztens Spaßes halber in unvermietete Vereinsboxen reinspringen lassen, er fand es gar nicht schlecht, vor allem auch dafür, dass er zuvor wohl noch nie in einer solchen Box war. Da hätte er mehr Theater gemacht, wenn er in ein fremdes Auto hätte gehen müssen.
Also für den Notfall würde die Vereinsbox sicher gehen, obwohl ich Weichei sicherlich alle 5 Minuten nach ihm oder Chubbie schauen würde...aber das liegt eher an mir..:o

taschbert
04.12.2007, 11:43
Meinen Hund würde ich eh nie in eine Vereinsbox sperren. Finde ICH blanker Horror für den Hund - fremder Geruch, fremde Umgebung, ich geh auch noch weg..... Nö, nie!

So weit weg kann mein Auto gar nicht parkiert sein, dass ich ihn nicht dorthin bringe!

Vor allem, wenn er allenfalls noch nass ist. Dann habe ich immer mehrere Frottétücher im Auto, um ihn trocken zu rubbeln.

Biggy

Danke Biggy
Seh ich aus wie eine Tierquälerin??? ?(
ich hab nun bestimmt in hundert verschiedenen Posts geschrieben daß ich gar kein Auto habe. (Decken-, Fährten-, Turnier., Forentreffenthreads)

Deswegen hab ich auch geschrieben daß ich sie immer in Fleecedecken/Jacken einwickle, (sie zu zweit in der Box sind, was enger aber auch wärmer ist) und trockne. Aber die umgewickelten Sachen halt nicht besonders gut halten.
Deswegen die bestellten Pferdedecken.

Ich seh den Unterschied Vereinsbox und Kennel für mich nicht so.
Wir haben glaub ich ca 50 Boxen. Man mietet eine.
Deswegen sind meine schon immer in derselben. Also nix mit Fremdgeruch.
Wenn ich sie in das Auto einer VK tu, die leider selten kommt, sie aber im Auto auf der Rückbank sitzen gucken die noch blöder wenn ich gehe. Schliesslich könnte die Tante ja mit ihnen wegfahren.. ;)
Wenn meine Schwester mal da ist und die beiden ausnahmsweise da mit reindürfen dann ist der Sharankofferraum zwar groß, aber 2 verrückte DSHs drin sowie ein Kinderwagen und der Boden ungepolstert.
Dann lieber "meine" Vereinsbox

Im Sommer offen/mit Gittertür
Im Winter geschlossen, mit Decke+alter Daunenjacke ausgelegt und eingewickelt. Nach Schutzdienst und anschliessender Lockerungsrunde gehts nach Hause....
Im Sommer bleiben wir länger, schnacken, trinken einen, dann sitzen wir auf der Terrasse und die Hunde oft dabei, aber im Winter sind wir immer nur kurz da.
Das wäre mir selbst mit Auto oft zu kalt.

Dino: danke für Deine Aufklärung ;)

Rasputin
04.12.2007, 13:19
@Taschi: Wenn ich das denken würde, hätte ich dir das gesagt.... ;)

Ich meinte, dass für MICH eine Vereinsbox aus obgenannten Gründen nicht in Frage käme.... Für andere kommt Zwingerhaltung nicht in Frage, wieder andere würden ihrem Hund niemals SD "antun"..... Ist halt immer Ansichtssache des HF....!

Und ICH würde meinen in keine fremde Box tun. Wobei ich anmerken muss, dass in den Vereinshäusern, die ich kenne, max. 5 Vereinsboxen stehen und da nimmt man dann halt eine, die gerade leer steht!

Biggy

taschbert
04.12.2007, 13:26
Okay ;)

ich dachte schon für nen kurzen Moment.

Für Leute die keine haben gibts Besucherboxen.
Aber da alle Autos haben und damit kommen werden bei uns nur meine und die des Figuranten benutze.
Der kommt ohne Auto, da er nebenan wohnt...

Mit Auto sähe ich ebenfalls keinen Grund darin

Gaby
05.12.2007, 00:30

Biggy

:streicheln::streicheln: jaja, das Bubele :laecheln:

Senta
05.12.2007, 09:10
Also ich bin eine davon die sich leider gottes kein Kombi leisten kann. Habe nur einen kleinen mit zwei großen Hunden! Im Winter dürfen sie im Auto bleiben (einer Rücksitzbank und einer Kofferraum) Aber sobald es wieder wärmer wird kommen beide wieder in die Box! Unser Verein hat 25Boxen und jeder hat seine, und wenn ich mit meiner alten nach hinten gehe zieht sie schon richtig in ihre Box und freut sich! Also schlimm ist es nicht!