PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agility mit Riesenschnauzer

blackwings
16.01.2008, 11:50
Hallo!
Ich hab mich noch nicht vorgstellt im Forum, aber mich würde gleich mal eine Frage brennend interessieren:
Gibt es Riesenschnauzer im Agilitysport, oder sind diese Hunde zu groß für diesen Sport?
Ich weiß ja, dass sie eher als Arbeitsrasse für den Schutzhundesport gelten, aber erst mal eine Hundeschule finden, wo man diesen Sport seriös betreiben kann.

Danke! :)

Cindy
16.01.2008, 13:32
Hi,

es gibt ein paar Riesenschnauzer im Agi. Allerdings kommt es da auch auf die Grösse an. Bei uns im Ort lebt ein Riesenschnauzer (in jungen Jahren der Lieblingsspielkamerad meiner ältesten Hündin, Grössenunterschied gute 15 cm), bei dem ein Passant mal meinte "also, ich dachte immer, mein Bruder hätte einen Riesenschnauzer, aber wenn ich den hier so sehe, dann ist der Hund meines Bruders nur ein Riesenschnäuzerchen". Dieser Rüde hat 73 cm Rückenhöhe. Ok, ist Übergrösse, aber na ja.

Meine jüngere Grosspudelhündin ist 65 cm und 24-25 kg. Und das ist mE so ziemlich die oberste Grenze. Zumindest für den offiziellen Turniersport. Es sind dabei gar nicht mal die Sprunghindernisse. 60-65 cm sollte für einen durchtrainierten, schlanken Riesenschnauzer nicht so das Problem sein. Die Tunnel sind im Durchmesser 60 cm. Je grösser der Hund, desto eher muss Hund "kriechen". Oder sich zumindest ordentlich ducken. Dann der Slalom, der ist jetzt festgeschrieben auf 60 cm Abstände. Für einen recht grossen Hund ist das sehr eng. Der Reifen hat einen Durchmesser von etwa 40-60 cm lichte Weite (genau weiss ich das jetzt nicht). Aber die wenigsten Reifen haben tatsächlich 60 cm Durchmesser. Bei so manchem grossen Hund, Klein Nelchen eingschlossen, sieht das dann durchaus mal so aus, als ob Hund hängenbleiben würde.
Und dann die engen Wendungen und Kurven. Das ist auch nicht so das Ideale für recht grosse Hunde.

Wie gesagt, man sieht hin und wieder Riesenschnauzer im Agi. Das sind dann aber idR relativ (für Riesenschnauzer *ggg*) kleine, zierliche Typen.

Ansonsten bleibt einfach nur, ausprobieren, ob es deinem Hund und Dir Spass machen könnte.

Viele Grüße
Cindy

Luder
16.01.2008, 16:35
Klar gibt es Riesenschnauzer im Agi!
Im Verein hatten wir 2. Eine Hündin, sie startete in A2 bis sie leider vor 6 Wochen eingeschläfert werden musste und einen Rüden, der in A1 läuft.
Wenn man mit solch einer Rasse startet, sollte man sich schon im klaren darüber sein, das sie in der schnelligkeit nicht mit einem Border oder Mali mithalten können, denn dazu sind sie zu groß und zu schwerfällig.
Ich habe es aber bei diesen beiden schon oft gesehen, das sie die etwas fehlende Schnelligkeit durch Genauigkeit und Zuverkässigkeit ausgeglichen haben und so die notwendigen Punkte holten.

schau mal hier
http://www.vom-himmelsberg.de

da mal auf unser Rudel und auf Sam gehen
oder unter Abscheid und Daisy
oder auf Presse.. da steht auch ein interessanter bericht über Riesenschnauzer und Agi!!

blackwings
16.01.2008, 17:20
Ein Freund von mir hatte auch eine Hündin, die noch in hohem Alter mit seiner Tochter Agi gemacht hat.
Mehr oder weniger zum Spass, denn eigentlich war die Hündin im Schutzhundesport ausgebildet worden.
Ich hab halt die Sorge, dass es negative gesundheitliche Folgen haben könnte, eben wegen Größe und Gewicht...aber das ist wahrscheinlich bei jedem falsch ausgeführten Sport möglich.

Luder
16.01.2008, 17:30
Schau mal hier... da wurde es diskutiert !

http://www.malinois-forum.de/forum/showthread.php?t=19860&highlight=Luder

Akylea
17.01.2008, 08:59
Hallo,

ich mache mit meinem Doggenmix (Schulterhöhe 72cm) auch Agi.

Klar ist er nicht so schnell wie die meisten andere Hunde. Dafür ist er zuverlässig und sicher unterwegs (Kontaktzonen).

Wenn es dem Hund und Hundeführer Spass macht und man keinen extremen Ehrgeiz auf Platzierungen hat, sind auch Turniere durchaus möglich ;)

lg
Martina

blackwings
17.01.2008, 10:12
Doggenmix :-) das klingt wirklich groß!
Mal sehen, Turniere stehen bei uns noch in weiter Ferne!
Wir wollen´s vorerst mal einfach just for fun machen.

Akylea
17.01.2008, 11:34
schau mal:

http://666kb.com/i/avbctc956lv5k09os.jpg

halt kein border :D

Einfach mal probieren ob es Spass macht und wie sich der Hund tut. Es gibt große die tun sich halt sehr schwer, dann würde ich es nicht machen.